Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 21:30
@Boccer
Okay, das wäre nett.
Hab mich damals jedenfalls tierisch über dieses Verhalten aufgeregt!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:20
@Boccer
@all

Wegen des Buches... Wie wollt ihr denn darüber eifrig diskutieren, wenn es sich keiner kauft?


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:20
@Kitz_Bambi

Zur Einsichtnahme in die Ermittlungsakten kann ich folgendes beitragen:


Die Nutzung richtet sich im Falle der Göhrde- Ermittlungsakten, die von der StA bei dem LG Lüneburg geführt werden, nach dem niedersächsischen Archivgesetz.

Maßgeblich ist § 5 des Archivgesetzes.

Danach darf Archivgut grundsätzlich erst 30 Jahre nach der letzten inhaltlichen Bearbeitung des Schriftgutes genutzt werden, sofern keine Sperrfristen gelten.

Es steht ja noch der letzte Auftrag zur Untersuchung der Haare in Österreich aus. Also sind die Bearbeitungen des Falles immer noch nicht abgeschlossen. Da kann man sich ausrechnen, dass für Interessierte wie uns eine Einsichtnahme in die Ermittlungsakten frühestens in 30 Jahren möglich ist.


https://www.tu-chemnitz.de/uni-archiv/info/gesetze/archgesetze/archgnieders.pdf


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:26
@spookytooth

Lt. EJZ .... Göhrde - Morde überschatten alles ....Bezirkspressekonferenz der Polizei - Soko besteht weiter..!

Lüchow . Etwas überraschend war es schon , was da Abgeilungsdirektor - Karsten Moritz - auf d. gestr.
Pressekonferenz in Lüneburg über die Lippen kam..! " Nichts Spektakuläres " habe es in 1989 im Regieungs-
Bezirk aus polizeilicher Sicht gegeben..! Die Aussage kam schon einer kl. Untertreibung gleich, denn das
bestimmende Thema im vorigen Jahr aus polizeilicher Sicht waren ohne Zweifel die beiden Doppelmorde
in der Göhrde..!
......................................

Eine Tendenz zum brutaleren Vorgehen sei generell festzustellen - nirgends findet diese Aussage einen derart
starken - u. leider treffenden - Niederschlag wie bei d. beiden Göhrde - Doppelmorden im Sommer vorig.
Jahres . Neben vielen anderen grausamen Taten im Regierungsbezirk , war das , was sich vermutlich am 21.5.89 u. a. 12.71989 in der Göhrde ereignete , das kapitalste , abstoßendste, erschreckendste Verbrechen..!

.....................................

Für etwas Irritierung sorgte in der Pressekonferenz die vorgelegte - Statisik - der Polizei in Sachen
" Straftaten " gegen das Leben, wo Totschlag , fahrlässige Tötung u. Mord erfasst werden : Weder im Bereich
Lüneburg - Dannenberg - tauchen - die - beiden Doppelmorde - auf. Das sei auch korrekt , so J. Willner ,
gegenüber der EJZ : Morde , an deren Aufklärung noch gearbeitet werde, werden - NICHT - als bekanntge -
wordene " Fälle " gehandelt . Zudem würden die vier Leichen, die im Sommer in der Göhrde gefunden wurden
sowieso nur als - zwei Fälle - gehandelt werden, weil es sich um Doppelmorde handele..!

....................................

Im Klartext : Statistisch gesehen taucht der -Vierfachmord - im Jahresrückblick der Bezirkspolizei gar nicht auf ..!
Die Aufklärungsquoten bei " Straftaten gegen das Leben " liegt somit in Lüneburg als auch in Lüchow - Dannenberg für 1989 bei - HUNDERT - PROZENT .....!!!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:31
@Laurentien

Das stimmt ja nicht, ich habe hier gepostet - ein Buch - reicht ja ..!!! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:41
@Boccer
Danke, das werde ich mir jetzt mal ausdrucken, damit ich es immer parat habe
Sagt ja alles.
Eigentlich müßten jedem, der das liest, die Haare zu Berge stehen.
Aber die Elbe-Jeetzel-Zeitung ist schon top of the pop!

@Mc_Manus
Da hast Du's.

Es waren aus Polizeisicht zwei Fälle, da zwei Doppelmorde. Leuchtet ein.
Serienmorde dann ja wohl auch nicht, denn dazu müßte es ja mindestens drei
gegeben haben.

Wir bastel uns die (Mord)Welt, so wie sie uns gefällt!!

Noch Fragen???


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:45
@spookytooth

Der Zeitungsbericht ist noch etwas ausführlicher, ich schicke Die eine Kopie ...!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:46
@Boccer

Ich beziehe mich auf Deinen post um 20:07 Uhr. Schon vergessen? Ist doch gar nicht so lange her?


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:51
@Laurentien

Und um 21:21 Uhr postete ich hier , dass -EIN BUCH - reicht , zwei brauche ich N I C H T ..! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 22:56
@Boccer

Und ihr werdet es alle kaufen!

DEIN Buch handelt nämlich nicht von den Göhrde-Morden!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:02
@Boccer

Dass die Göhrdemorde statistisch gar nicht erfasst worden sind, ist auch wieder so eine Geschichte. Das kommt mir wie ein Schildbürgerstreich vor!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:02
@Laurentien
@all

Außerdem regen wir uns z.Z. über die Bezirkspressekonferenz der Lüneburger Polizei auf , dass ist doch
wirklich eine Unverschämtheit , wie die ihre Aufklärungsquoten auf 100 % schrauben ..!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:03
@AngRa
Genau das Wort "Schildbürgerstreich" wollte ich auch schreiben!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:09
@spookytooth

Naja, dann hoffen wir mal, dass es nicht tatsächlich so war, dass der Mörder in Lüneburg bei der Polizei schon mal vorstellig geworden ist und ein Geständnis ablegen wollte und dass es nur nicht zu den Akten genommen worden ist, weil der zuständige Sachbearbeiter in Urlaub war und sein Vertreter die Vertretungssachen auf der Dringlichkeitsliste ganz unten hatte und schließlich vergessen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:18
@Laurentien

Ich weiß , dass es sich nicht um die Göhrde - Morde handelt..! Dort tauchen mehr -Ungeklärte - Morde -
auf, als 1989 ...! Da es ja meine Idee war, müsste ich ja ein Buch -geschenkt - kriegen..!


@AngRa

Du sagst es ...! Das hatte ich schon vergessen ,und dann noch 3 Wochen ..! 😜


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:22
@AngRa
Allein, wenn man sich mal diesen Satz auf der Zunge zergehen läßt
"Morde, an deren Aufklärung noch gearbeitet werde, werden nicht als
bekannt gewordene Fälle gehandelt"!

Geht's noch???

Da fragt man sich doch, ob die noch schlafen können nach solchen
Absonderungen.

In der freien Wirtschaft würde man den Abgang machen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:39
@spookytooth
@all

Der Rest ..!
.... 1400 Spuren hatte die Mordkommision in dieser Sache bisher nachzugehen, war gestern von J.Willner, Leiter der Kriminalpolizei in Lüneburg , zu erfahren. Im Rahmen der Fahndung nach dem Vierfach - Mörder
halfen der Kripo weder Plakataktionen noch ein Spot in der "xy ungelöst - Sendung weiter..!
.....................
Nach wie vor " keine heiße Spur " , lautet stereotyp die Informationen Das nach wie vor fieberhaft mit
- NEUN Beamten - an dem Fall gearbeitet wird, läßt jedoch ein Fünkchen Hoffnung ...!

(...)

-Neun Beamte - ist auch nicht gerade ...DAS MEISTE ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 23:56
@Boccer
Danke, fieberhaft mit 9 Beamten!
Wann ist die MOKO denn so zusammengestrichen worden, waren es nicht
mal 30 Mitarbeiter?

Man muß doch auch nicht immer wieder betonen, bis zu 2000 Spuren nachgegangen zu sein.
Das kann die Allgemeinheit bei 4 Toten doch wohl erwarten (wenn's denn stimmt, so wie die
Aussagen zur Statistik).

Schick mir bitte den Artikel.


melden

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 00:04
@spookytooth

Schicke ich Dir..!


melden

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 01:36
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Allein, wenn man sich mal diesen Satz auf der Zunge zergehen läßt
"Morde, an deren Aufklärung noch gearbeitet werde, werden nicht als
bekannt gewordene Fälle gehandelt"!

Geht's noch???

Da fragt man sich doch, ob die noch schlafen können nach solchen
Absonderungen.

In der freien Wirtschaft würde man den Abgang machen.
Nein, die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft bekommen ihre Vorgaben von den Regierungen, denen die Wähler mehrheitlich ihr Kreuz geschenkt haben. Also bitte an die eigene Nase fassen und sich nicht über die Büdel aufregen, die diese Vorgaben vom Ministerium einzuhalten haben.


Anzeige

melden