Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 22:39
@Boccer
@spookytooth

Als ich euer Seil gesehen habe, kam mir folgender Gedanke. In dem Handwerksbetrieb in dem ich früher arbeitete, wurde ein Großteil der Holzkonstruktionsteile in einem Tauchbecken gegen holzzersetzende Schädlinge imprägniert.

Zu diesem Zweck fuhren wir den Hallenkran über das Tauchbecken. An den Kranhaken wurde ein Seil eingeklinkt, welches sich unten um die zu behandelnden Holzteile zuzog.

Dann wurden die Holzteile in das Becken herabgelassen.

Wegen der hochagressiven Chemikalien in dem Tauchbad, mussten wir das Seil monatlich austauschen.

Die Imprägnierflüssigkeit färbte in dieser Zeit das verwendete Seil in genau diese Grünblaue Schattierung, die ich auch auf dem eingestellten Bild zu erkennen glaube.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:04
@EDGARallanPOE
Unser Seil, süß!
Aber Du triffst die Farbe genau, grünblau!
Ich hatte die Farbe auf die Verwitterung geschoben.

Und nun? Das waren wohl Waldarbeiter/Bäumerücker die früher mal
zur See gefahren sind.


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:11
@EDGARallanPOE

Du hast recht , das Seil hat e." Grünblaue " Schattierung ..! Wie alt könnte es denn sein ..? Ich fand heute im
Garten , ein Hundespielzeug -befestigt- an einem Seil. Mein Hund ist ca. 5 Jahre tot, aber dass Seil ist noch
ganz okay ..!

**************

Vielleicht könnte uns ein Förster / Baumplanzerinen oder ein Gärtner sagen, wie alt der Baum ist ...!

**************

Das Seil wurde locker am Baum befestigt und ging noch ein Stück weiter bis zum nächsten Ast ..! Dort
kann man den - Knoten - sehen ..! Was ich nur nicht verstehe , der - Ast - liegt unten ..!
Mein erster Eindruck war, wollte sich dort - einer erhängen - und der Ast brach ab ..!!! 😜


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:16
@spookytooth

Und dann in der Nähe vom Tatort , wer hält sich dort auf ..? Der gesperrte User , kann es dort nicht verloren
haben , sonst wäre es noch Blau ..! 😜


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:16
@Boccer

Ich glaube nicht, dass das Seil da seit 25 Jahren liegt. Eher glaube ich, dass irgendjemand das da gezielt platziert hat, weil er sich gedacht hat, das an diesem Wochenende jemand von hier, an den Fundort gehen wird.

Oder es ist einfach Zufall, dass es dort lag.


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:23
@Lady_Amalthea

Es muss schon länger dort hängen, ich habe ja ein Stück - hier Zuhause - ich kann es kaum anfassen , es zerbricht, löst sich auf ..!

@spookytooth

Du hattest doch das -Stück Seil - aufgehoben , hast Du das Stück abgerissen ..?


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:23
Ich vermute in der gesamten Geschichte fehlt ein wesentliches Element, aber konkreter: Es gibt ganz sicher einen Ort, an dem sowohl die Reinholds, als auch Frau W. und Herr K. vor der Ermordung waren.
Da ganz sicher, alle hier im Thread aufgestellten Spekulationen, hinsichtlich: es ging um Geld, Verwechslung, biografische Verbindungen in HH etc., polizeilich überprüft wurden, muss es einen noch unbekannten Ausgangspunkt, eine Örtlichkeit geben, den beide Opferpaare vor ihrer Ermordung zufällig betraten oder nutzten!


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:23
@Lady_Amalthea
Das Seil liegt dort schon länger. Es ist zumindest so verwittert/verrottet, dass
ich ein loses Stück aufpicken konnte. Ich habe nichts abgeschnitten oder
herausgetrennt. Es ist auch Boccer's Argusaugen zu verdanken, dass sie es
überhaupt gesehen hat, die Farbe hat sich ja schon fast dem Baum angepaßt.


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:26
@spookytooth
@Boccer

Wie weit weg vom Fundort der Leichen, habt ihr er denn gefunden?


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:34
@spookytooth

Ja, als wir zusammen am 2.Tatort waren , hatte ich auch keine Angst und hatte meine Augen auf dem Boden..!

Als ich aber am 2. Mai mit L.L. in Röhten war , hatte ich Herrrn J.F. immer -nur - im BLICK ..!!! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:40
@Lady_Amalthea
Ich kenne den Fundort nicht auf den Meter genau.
Schätze mal so ungefähr 80 Meter entfernt.
Dr. Rolf Meyer aus Wustrow hat uns vor Begehung
des ersten Fundortes noch eine Karte gegeben.
Der Fundort Jagen 147 Nähe Süschendorfer Schlagbaum
ist schon sehr großzügig eingekreist, aber wenn man vor
Ort ist, können es eigentlich nur wenige Meter von dem
Hochsitz aus sein, siehe Boccer's Foto.


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:46
Weiß hier denn wer wo die Reinholds hin und wieder übernachtet haben, wenn sie in der "Göhrderegion" weilten?


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:51
@Dr.B.Trüger
Ad hoc, Pension Zum Göhrde Tor in Oldendorf, später Sunshine Restaurant.


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:54
@spookytooth

Ist das denn gesichert?


melden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:58
@spookytooth

Zum Bäumerücken, halte ich ein solches Seil für ungeeignet. Aufgrund der großen Belastung beim Anziehen und des sehr hohen Gewichtes der Stämme, muss man da auf ein Seil aus Stahlgeflecht zurückgreifen.


Ich stelle hier mal ein Video ein, auf dem man Dachlatten sieht, die im Tauchbecken imprägniert wurden. Dabei ist zu beachten, das die Färbung des Holzes, wegen der anderen Grundfarbe des Holzes nicht in der grünblauen Schattierung ausfällt wie man sie bei dem Seil sieht.


Youtube: PREBENA Dachlatten mit Lattfix
PREBENA Dachlatten mit Lattfix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alle Seile die wir verwendeten hatten als Grundfarbe ein mattes Weiß oder ein helles Grau.

Dann wäre zu klären ob das Seil aus Naturfaser oder Kunstfaser besteht. Kunstfaser verrottet extrem langsam.

Handelt es sich um ein Seil aus Naturfaser, welches in einem Imprägnierungsprozeß eingesetzt wurde, müssen wir ebenfalls von einer extrem langsamen Verrotttungszeit ausgehen.

Das eingesetzte Imprägnierungsmittel macht sämtlichen Pilzen und Fraßinsekten die sich mit dem Seil befassen möchten, den Garauß.

Das Zerbröseln, welches von Boccer beschrieben wird, lässt mich am ehesten auf ein Seil aus Naturfaser tippen, welches durch Pilzbefall zerstört wurde. Wenn man dann noch eine Imprägnierung annimmt, muss man von einem Mindestzeitraum von 15 - 20 Jahren ausgehen, bis es den Pilzen gelänge sich gegen die hochgiftigen Schwermetallverbindungen durchzusetzen. Auf dem Speiseplan der Pilzorganismen hätten in den ersten Jahren Quecksilber, Arsen, Bor und Chrom gestanden, was sie nicht wirklich gut vertragen. Ob in der heutigen Zeit, diese Verbindungen eingesetzt werden dürfen ist mir nicht bekannt. Ich arbeite seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr in diesem Berufszweig.

Bis 1989 war in Deutschland auch noch der Einsatz von Pentachlorphenol in Holzschutzmitteln erlaubt.

Auch in meinem Betrieb wurde dieses Mittel bis zum Verbot eingesetzt. Wir mussten Schutzkleidung tragen bei der Verarbeitung, da dieses Mittel über bloßen Hautkontakt in den Körper eindringen kann und bei entsprechend hoher Dosierung zu Herzversagen geführt hätte.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.11.2014 um 23:59
@Dr.B.Trüger
Guckst Du hier:
Seite 40
9.12.13
13.20 h
von Angra


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:06
@spookytooth

Gut, danke, Frage eledigt ;) ...

@all

Ich glaube es gab einen Ort, den sowohl die Reinholds, als auch die anderen beiden Opfer zufällig (!) und regelmäßig besuchten.
Der Mörder hat meiner Meinung nach somit Wesentliches über beide gewusst! Wenn das Ehepaar Reinhold oft in der Region unterwegs war, hatten sie sicherlich noch einige weitere, feste Anlaufpunkte.

Ist hierzu noch mehr bekannt?


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:10
@EDGARallanPOE
Danke für Deinen Beitrag, sehr interessant auch bezüglich der Haltbarkeit.
Das mit den Rückemannschaften kam von Soisser.
Ist nicht mein Favorit (was das Seil betrifft), sonst sieht er ja sehr gut aus!


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:24
@Lady_Amalthea

welche Überraschung, habe ich was verpasst???


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:26
@EDGARallanPOE

Vielen Dank , 👍👍👍 ich werde mir morgen Handschuhe anziehen, und werde mal vorsichtig versuchen , ob ich noch
daran ziehen kann ..! Aber ich glaube es ist aus Kunstfaser ..!

Wenn wir doch wüssten , wie -alt - der Baum ist ...?


Anzeige

melden