Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 07:19
@Vorsichtfalle

Richtig, in der Nutzung der PKW liegt der Schlüssel zum Fall - es macht doch nahezu eindeutig erkennbar, der Mörder benötigte die Fahrzeuge um sich vom Wald zu entfernen, er hatte also scheinbar keinerlei andere "schnelle" Fortbewegungsmöglichkeiten!

Das grenzt die Täterprofile massiv ein.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 09:07
@mcmanus

schrieb:

In irgendeinem ganz früheren Posting hier (nicht in den letzten Tagen) hiess es schon -nahezu als Tatsache formuliert- dass Olaf Weinert für die Rentnermorde im Harz verantwortlich ist - was ist da konkret dran?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es gibt schon handfeste Hinweise auf die Täterschaft von Olaf Weinert in den Rentnermord-Fällen. Weinert stammt aus Walkenried, welches inmitten der Region liegt, in der die Taten begangen wurden. Er hat alle 3 Opfer gekannt.

Der Mord an einer 59-jährigen Frau, wegen dem er verurteilt wurde, gehört aber für mich in die Kategorie "Verdeckungsmord". Er hatte die Frau zuvor vergewaltigt und dann erwürgt. Im gleichen Verfahren wurde er zudem wegen des sexuellen Missbrauchs seiner 5-jährigen Nichte und der Vergewaltigung einer Kioskverkäuferin verurteilt. Wegen verminderter Steuerungfähigkeit erkannte das Gericht nicht auf eine lebenslange Haftstrafe, ordnete aber die Sicherungsverwahrung von Weinert nach Verbüßung der Haftstrafe an.

Bei den Rentnermorden gab es aber im Vorfeld keine Straftat, die mit einem Mord hätte verdeckt werden müssen.
Der Täter ging von vorneherein mit dem Ziel der Tötung auf die Männer zu. Aus dem gleichen Grund schließe ich Weinert auch für die Göhrde-Morde aus.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 09:20
@FrauSpillrig
@all

Viell. war es ein " Saison- Waldarbeiter " der nur seinen Unimog dabei hatte..! Deswegen benutze
er die PKWs , ( s.m.Post v.9.3.015 ) ...!


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 11:09
@all
das einzige was z. Zt. noch weiter bringen kann... welche Dinge liegen noch in der Asservatenkammer und was kann man noch mal auf DNA untersuchen um die weltweiten Datenbanken abzugleichen.... ob er später noch einmal auffällig geworden ist.... alles andere bringt nichts


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 12:22
@soisser

Das sehe ich auch so..! Ich schreibe gerade an Herrn Dr. R.Meyer aus Wustrow (er wollte ja die
Kopie v. ZDF Aktenzeichen XY haben ) er möchte doch Herrn Prof.Püschel - an s. Worte erinnern
- die Asservatenkammer - zu öffnen und -ALLES -auf DNA- Spuren zu untersuchen ..!

(...)

Ich lege den Bericht : Mitteldeutscher Zeitung - der Fall der kl. Maria Juhl - aus Haldensleben
( Börde ) dazu -> Rechtsmediziner aus Magdeburg - konnten das " eine Haar OHNE WURZEL "
Typisieren ..! ( Mein Post v. 8.3.015 )

(...)

Ich glaube , ich schicke die Kopie auch an die Kripo u. an den Staatsanwalt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 12:36
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er hat alle 3 Opfer gekannt.
Das ist ganz neu für mich und hochinteressant. Hast du dafür eine Quelle?

@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:das einzige was z. Zt. noch weiter bringen kann... welche Dinge liegen noch in der Asservatenkammer und was kann man noch mal auf DNA untersuchen um die weltweiten Datenbanken abzugleichen.... ob er später noch einmal auffällig geworden ist.... alles andere bringt nichts
Kannst du dir einen Grund vorstellen, warum man hier so zögerlich vorgeht? Ich verstehe es nämlich nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 13:16
@Axolotl

ich denke, die Order muss von oben kommen, den Fall nochmal aufzurollen....wenn die aber kein Interesse haben...ja dann.....vielleicht hätten sie auch mehr asservieren müssen.....ich kann dazu nichts sagen....denke aber nach den neuen Methoden ( Mitochondrium ) usw. wird sich noch einiges Neues finden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 13:34
@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:vielleicht hätten sie auch mehr asservieren müssen
Ja, das befürchte ich auch... das sich nichts mehr bewegt könnte damit zu tun haben, dass man nicht offenbaren möchte, was man alles vermasselt hat...

Vielleicht gibt es diese Haare auch gar nicht und man wollte bloß ein wenig Druck aufbauen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 18:02
@EDGARallanPOE

EDGARallanPOE schrieb:
Er hat alle 3 Opfer gekannt.


Das ist ganz neu für mich und hochinteressant. Hast du dafür eine Quelle?

@EDGARallanPOE
@Axolotl



das ist auch völlig neu für mich!


dann würde der tatverdacht schon mal in einem völlig anderen licht erscheinen. wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass der renternmörder seine opfer nicht gekannt hat


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 18:12
@Axolotl

Ich denke es ist ein Zufall, dass der inhaftierte "Torsomörder" alle drei Rentner kannte.
Je kleiner die Städte, Dörfer, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit einer flüchtigen Bekanntschaft ...

@Boccer

Dein Idee mit dem Saisonwaldarbeiter würde ich ebenfalls als logisch bezeichnen, denn der Mörder hatte, so mein Empfinden, kein Auto! Auch glaube ich nicht (mehr) das er für die Taten anreiste, er war schlicht und einfach für ein paar Wochen ein perverser "Teil" des unmittelbaren Tatortes.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 18:38
@EDGARallanPOE
Danke für Deine Ausführungen zu der Rentnergeschichte. Woher sind denn diese Infos? Im Netz steht recht wenig zu diesen Fällen. Nur so undurchsichtig beschrieben.
Der Täter, hat die Opfer alle gekannt? Schlimm.
Mfg


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 18:48
@Boccer
Das es sich um einen Saisonarbeiter handeln könnte, kann ich mir nicht denken.
Auch vom Harz bis in den Staatsforst mit einem Unimog, schwierig vorzustellen.
Möglich ist alles, aber halt schwierig sich vorzustellen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 19:51
@Boccer
@Bleckede
Ich kann mir das mit dem Saisonarbeiter auch nicht recht vorstellen. Warum hat der Täter den Wagen am Klaubusch abgestellt? Meiner Meinung nach weil dort "tote Hose" ist und man am Bahnhof Bad Bevensen damals so gut wie gar nicht parken konnte. Ich denke, er kannte die Gegend. In Winsen wird es ähnlich schwierig mit dem Parken am BHF gewesen sein. Ich glaube ja immer noch, dass die Orte wegen der guten Bahnverbindung gewählt wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 19:57
@FrauSpillrig
Zitat von FrauSpillrigFrauSpillrig schrieb:Ich denke es ist ein Zufall, dass der inhaftierte "Torsomörder" alle drei Rentner kannte.
Je kleiner die Städte, Dörfer, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit einer flüchtigen Bekanntschaft ...
Möglich, aber aus der Literatur wissen wir, dass es leichter ist, gegen Unbekannte Gewalt anzuwenden als gegen Bekannte. Es sei denn der Täter verspürte aus irgendeinem Grund genau gegen diese "Bekannten" Hass.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 20:05
@Axolotl
Bad Bevensen kenn ich zwar, nicht aber die Gegebenheiten am Bahnhof.
Gab es dort keinen Pendler-Parkplatz?
Wo haben denn die Berufstätigen, die z.B. nach Hamburg fuhren, ihre
Autos gelassen? Es kamen doch eine Menge Pendler auch aus den um-
liegenden Dörfern.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 20:30
@Axolotl

Ich vermute ebenso wie du, Winsen und Bad Bevensen wurden wegen der Bahnanbindung ausgewählt.
Aber wie sollte denn der Täter an den Tatort gelangt sein? Warum gerade dort?


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 20:37
@Axolotl

Ich vermute ebenso wie du, Winsen und Bad Bevensen wurden wegen der Bahnanbindung ausgewählt.
Aber wie sollte denn der Täter an den Tatort gelangt sein und warum mordete er gerade dort?
Sicherlich es gibt ganz viele Möglichkeiten um dorthin zu kommen, Fahrrad, Wendlandbahn, Moped, gewandert ... Aber macht das denn Sinn?

Nein, denn der Täter hätte sich bessere Plätze suchen können!
Wenn er nicht direkt in den Gemeinden an der Göhrde gelebt hat, was ich bezweifle, dann möglicherweise, war er vielleicht noch ein Hotel- oder Pensionsgast in der Nähe ... oder doch ein gesellschaftlich "isolierter Psycho", der zwischen den Hochständen wartete ...???


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 20:53
@Bleckede

Wir wissen ja nicht, ob d.Göhrde - Mörder-die Rentner- auf d. Gewissen hat.Wenn nicht, dann wohnte er irgendwo im Umkreis.


(...)

Es wurden damals: " 3 Förster , ein Krankenpfleger und ein Waldarbeiter mit Unimog " verdächtigt ..! Oder, fehlt noch einer ..?


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 21:40
@spookytooth

Ich weiß noch, dass es immer schwierig war, in der Nähe des Bahnhofs zu parken. Es gab dort ein kleines Cafe, dass ich gern aufgesucht habe und daher weiß ich das noch. Heute ist das glaube ich anders... aber damals gab es nur ein paar Parkplätze und die waren immer belegt... die "Innenstadt" von BB ist ja eh sehr klein und bedrängt und besteht aus Einbahnstraßen. Wenn man sich dort in eine Parklücke gequetscht hat, fühlte man sich immer beobachtet und war es auch, weil BB nun mal ein spießiges Rentnerkaff ist.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2015 um 06:09
@Axolotl
@Vorsichtfalle
@Bleckede

Die Information, dass O. Weinert die 3 Rentner kannte, stammt aus der Zeitung die "Welt".

Zitat:

Die Fahnder stellten mögliche Zusammenhänge bei vier Morden im Harz zwischen 1991 und 1996 fest. So hatte Weinert drei der Opfer gekannt.

Quelle

http://www.welt.de/print-welt/article497193/Torso-Moerder-Neun-weitere-Menschen-auf-dem-Gewissen.html (Archiv-Version vom 20.08.2015)

Wie @FrauSpillrig schon anmerkte, ist eine Gewichtung dieses Kennens schwierig. Alles kleine Gemeinden dort im Südharz.

Hinzu kommt, dass er den Beruf des Schlachters ausübte. Sobald die kalte Jahreszeit anbricht, sind doch die Schlachter fast jedes Wochenende auf der Rolle. Die Leute haben bei den Bauern 1 oder 2 Schweine mit im Stall stehen, die sie selbst in Hausschlachtung verwursten.

Der Schlachter tötet das Tier, nimmt aufgrund seiner Berufserfahrung die erste grobe Zerteilung vor und fährt dann zum Nächsten. Wenn man einigermaßen flott ist, schafft man an einem Samstag um die 5 Schlachtungen und hat sich ein ordentliches Zubrot zu seinem normalen Arbeitsverhältnis geschaffen. Dabei lernt man zwangsläufig sehr viele Menschen kennen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Anderes Thema

DNA-Spuren

Ich glaube wir haben das Problem der Ermittler noch nicht ganz begriffen.

Rein technisch, wäre es wohl möglich dutzende DNA-Spuren aus den Asservaten zu ziehen. Der Knackpunkt ist aber meiner Meinung nach, dass man einer erfolgreich isolierten DNA-Spur keine direkte Tatrelevanz zuweisen kann.

Beispiel

Bei einem Tötungsdelikt mit vorangegangenem sexuellen Missbrauch, kann man DNA-Spuren in Form von Sperma oder Blut, sofort eine Tatrelevanz zuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spuren vom Täter verursacht wurden, sind außergewöhnlich hoch.

Eine solche Spurenlage haben wir aber bei den Asservaten nicht. Alle dort isolierten Spuren, könnten auch von anderen Personen stammen, als vom Täter. Selbst bei den gefundenen Haaren erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Täter stammen, nicht außerordentlich hoch.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@Boccer

Danke für dein Engagement. Du bist sozusagen unsere "Pressesprecherin". Du hast meine aufrichtige Bewunderung sicher. Ich könnte das nicht, bei Behörden anrufen und einfach mit dem Göhrde-Fall loslegen.


Anzeige

melden