Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:12
@Vorsichtfalle

Danke für den eingestellten Link. Den Fall kannte ich noch nicht und finde ihn, vor allem aufgrund des Motivs, sehr interessant.

@Mc_Manus

Eine Täterschaft von Weinert im Fall Yasmin S. wurde immer mal wieder überlegt, es gibt aber keine objektiven Hinweise, die dafür sprechen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:18
@Axolotl
ja, wobei ich zweifel ob des motivs habe. nach lage der spuren weist der mord an dem liebespaar züge einer hinrichtung auf. diese komponente haben wir ja bei den göhrdemorden auch. ein solcher exzess aus einem streit heraus? das fällt mir sehr schwer. die frage ist ja auch (wie auch bei den göhrdemorden): warum hat jemand eine waffe dabei, wenn er "nur" spannen möchte? gerade bei dem liebespaarmord erscheint mir dies nach lesen des berichts nicht einleuchtend. der täter war familienvater wollte womöglich einen sexuellen kick durchs spannen erleben. da würde ich eher denken, dass der die beine in die hände nimmt, wenn er entdeckt wird. wie gesagt: iwie passt die ausführung des mordes nicht zu recht zum motiv


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:25
@Mc_Manus
Der Fall Jasmin Stiehler, wurde bereits mehreren Tätern angedacht, bzw. zugetraut. Das Netz ist voll mit und von Möglichkeiten. Wie gut wäre es, wenn es alles nicht nur Vermutungen wären, sondern es jemanden geben täte, welcher mehr Infos hat oder besitzt.
Mfg


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:26
@Vorsichtfalle

Ich habe mich das auch gefragt, warum er eine Waffe dabei hatte. Vielleicht zur Abschreckung, falls er mal beim Spannen erwischt wird? Vielleicht hat er auch im Wald damit herumgeschossen und dann ergab sich an dem Tag „die Gelegenheit“ das Paar zu beobachten und er setzte die Waffe ein?

So ähnlich kann es in der Göhrde auch gewesen sein...


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:28
@Bleckede

Der letzte Verdächtige, der in der Firma in der Nähe des 1. Auffindeortes von Leichenteilen gearbeitet hat, scheint mir schon "mehr als verdächtig" zu sein. Der letzte Beweis fehlte leider.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:28
@Axolotl
Welchen Fall genau, meinst Du gerade?


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:31
@Bleckede

Ich meinte den Fall Yasmin S.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:32
Ahh,ok. War das der Fall, wo das Opfer an den Bahnschienen gefunden wurde? Vorher, soll Sie in einer großen Disko in Hannover gewesen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:33
@Bleckede

Ganz genau. Die Disko war aber in BS.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:34
@Axolotl
das profil des liebespaarmörders kann ich mir beim göhrdemörder auch gut vorstellen:
- naturverbunden
- viel draußen unterwegs, angler, teilnahme an der jagd
- längere abwesenheit von zuhause somit erklärbar
- im besitz von waffen ohne dass familie etwa davon mitbekommt
- aufbrausend
- evtl hat er nicht gegenüber der familie, aber gegenüber anderen andeutungen gemacht
- nach außen hin seriös
- ich kann mir auch vorstellen, das er sich als zeuge gemeldet hat, bzw als zeuge schon befragt wurde



was hingegen intuitiv nicht so passt ist:
- der zweite mord
- die verwendung der fahrzeuge
- die mitnahme von gegenständen


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:35
@Axolotl
Als was hat denn dieser damals Verdächtige gearbeitet?


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:38
@Bleckede

Das weiß ich nicht mehr genau. Hier ist ein Link, in dem es um die Verhaftung desjenigen geht.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-an-yasmin-stieler-fahndungserfolg-nach-zwoelf-jahren-1.694618


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:40
@Axolotl
Ahh, danke. Habe es verwechselt. Sie kam aus Hannover.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:41
@Vorsichtfalle

Das hast du m. M. n. sehr gut zusammengefasst.

Die Mitnahme der Fahrzeuge wäre für einen Mann, der in der Nähe der Tatorte wohnte/arbeitete/in der Freizeit oft zugegen war sehr risikoreich gewesen. Allerdings hat die Verbringung der Fahrzeuge für ihn den Vorteil gehabt, dass nicht in der Göhrde nach den Opfern gesucht wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:43
@Axolotl
Danke, für den Link. Den schau ich mir kurz mal an. Solche Taten, entlocken nur Kopfschütteln.
So grausig, so schlimm und furchtbar.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:47
@Axolotl
Wie ich eben gelesen habe, ist es ein Indizienprozess.Und der mutm. Täter, schweigt beharrlich.
Wieder solch eine Fall, Er könnte es sein, oder auch alles leider nur heiße Luft.
Schlimm.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:53
@Bleckede

Aus Mangel an Beweisen bzw. Aussicht auf eine Verurteilung ist gar keine Anklage erhoben worden. Er ist wieder in Freiheit und der Frust bei den ermittelnden Beamten ist entsprechend hoch.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:54
@Axolotl
In diesem Bericht, stand doch etwas von einem Indizienprozess.
Ich lese nochmals nach. Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

10.03.2015 um 20:57
@Axolotl
Ja, hatte es zu schnell gelesen. Ein Indizienverfahren der Beweise wurde beschrieben.
Hatte es falsch gelesen. Wenn es mal schnell gehen soll.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2015 um 00:35
@Axolotl


ja, die nutzung der fahrzeuge.....

ich meine immer noch, dass hier der schlüssel liegen könnte. wenn wir wüssten warum der täter dies tat, wären wir wine gutes stück weiter. an reine ablenkung glaube ich iwie nicht.


als weitere anregung in die richtung motiv ermordung liebespaar möchte ich noch die taten von werner boost anführen. hierbei konnte ihm nur eine tat nachgewießen werden:

Wikipedia: Werner Boost
http://www.mordort.de/morddetail/tod-hinterm-wasserwerk-der-liebespaarmoerder-07011953-mid-250__blTUNqF7cfDas


auffällig ist hier, dass eine tat von zwei tätern ausgeführt wurde

der fall wurde hier auch schon mal angesprochen, auf seite 2 dieses threads. dort aus einem artikel:

In die Betrachtung einzubeziehen wären zumindest drei Fallgestaltungen:

- der Geliebten- oder Gattenmord, bei dem der Täter es nur auf ein Opfer abgesehen hat, das er aus verschmähter Liebe, Eifersucht oder Haß umbringen will; seine Aggressionen richten sich nur ausnahmsweise auch gegen den fremden Sexualpartner;

- der Lustmord, häufig nach Notzucht begangen, bei dem der Täter die Beseitigung der gedemütigten Opfer sexuell genießt; er wird vorwiegend von geistig Kranken, sexuell Deformierten, wegen eigener Unfähigkeit aus neidischem Haß und besonders grausam verübt -- bis hin zum Verzehr der Geschlechtsteile;

- der Gelegenheitsmord des prädisponierten Gewalttäters, der auf Lebensvernichtung aus ist und ohne konkrete Motivationen gegenüber seinen Opfern nur tötet, weil er das Risiko beim Pärchenmord gering einschätzt.

Daß freilich nicht ausschließlich aus Liebe oder allein aus Lust gemordet wird, sondern gelegentlich auch mit Lust und Liebe, kompliziert die Motivationssuche zusätzlich.
Und der Spanner zum Beispiel, auch Voyeur und von den Amerikanern "Peeping Tom" genannt, gibt sich meist mit Zugucken und mit sich selbst zufrieden -- entdeckt aber und womöglich in die Verteidigung getrieben, ist auch er des Doppelmords fähig.
Im Mendener Fall mag Kriminologie-Professor Armand Mergen nicht einmal einen Ritualmord ausschließen. "Die Art der Hinrichtung trägt zweifellos rituale Züge". meint er, "obwohl andererseits Ritualverbrecher ihre Opfer oft in Darbietungsstellungen liegen lassen."
Im amerikanischen Staat Arizona beispielsweise zwang der 18jährige Oberschüler Robert B. Smith in einem Schönheitssalon fünf Damen und zwei Kinder, sich wie die Speichen eines Rades im Kreis auf den Boden zu legen. Dann drückte er -- dreimal nachgeladen -- reihum ab und bedauerte später, daß er nur fünf Menschen getötet hatte.

Mord bleibt Mord nur im Volksbewußtsein, nicht in der Wissenschaft.

DER SPIEGEL 28/1971

(Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43144831.html)


Anzeige

melden