Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 20:08
Jawohl! Absolut richtig. Verschiedene Meinungen und Denkphasen, sind wichtig und richtig.
Es könnte sein, dass jeder ein kleines Puzzleteil mitbringt und schwupps, werden 25000 Euro ausgelobt. 👍

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 20:46
@FrauSpillrig
Was meintest Du genau mit Deiner Frage? Ob Dein Post gemeint war?
Das steht doch so geschrieben. Oder was meinst genau?


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 21:00
naja, zufällig wird er nicht gemordet haben, das zeigt sich schon, daß er sich wochenlang in der Gegend rumgetrieben hat.... und einen Grund wird auch gehabt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 21:01
@Boccer
Du schriebst vor ein paar Tagen, dass ein Wochende im Juni oder im Juli als Termin angepeilt wird, zwecks dem Treffen in der Göhrde. Wenn möglich, würde ich gern das letzte Juniwochende vorschlagen. An diesem Termin, wäre es mir möglich dort hinzukommen. Falls die anderen angemeldeten User da nicht können oder verhindert sein sollten und einen anderen Termin vorschlagen, versuche ich es trotzdem möglich zu machen. Vielen Dank.
Mfg


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

02.04.2015 um 00:42
Das wäre dann als internationales, mit Anrainer, Treffen zu verstehen.
Ist das so erwünscht?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 07:02
@FrauSpillrig
Zitat von FrauSpillrigFrauSpillrig schrieb:Ich würde mir wünschen, wenn die bekannten Fakten nochmal neu sortiert werden, kein "normal" denkender Mensch kann die Fülle an Infos noch überblicken, bzw. sortieren.
Können wir nicht nochmal die verschiedenen, unterschiedlichen Theorien in ihrer unterschiedlichen Art und Weise betrachten?
Ich bin ja nunmehr gute 2 Jahre hier im Thread. Habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Angefangen habe ich Anfang 2013. Hier und da ein Kommentar. Das war noch keine große Sache.

Im Spätsommer 2013 fand sich dann ein engerer Kreis, der die Diskussion etwas ernster nahm und es kam zu einer ergiebigen Diskussion. Alle eingehenden Kommentare waren in der Regel sehr umfangreich und das Nachlesen mancher "Tagesproduktion" und ein eigener Kommentar als Antwort, waren ein abendfüllendes Programm.

Auffällig war zu dieser Zeit, dass noch keine Mitschreiber/innen im Thread waren, die in der Wendland-Region lebten, bzw. wenn sie dort lebten, machten sie diese Tatsache im Thread nicht zum Gegenstand der Diskussion.

Zu diesem Zeitpunkt der Diskussion, war uns die direkte Lage der Tatorte nicht bekannt. Einzelne von uns hätten zwar vom Forsthaus Röthen ausgehend, die Waldstücke begehen können. Sie hätten sich aber den Tatorten nur grob nähern können und irgendwann während ihres Spazierganges sagen können:" Irgendwo im Umkreis von 500 Metern, muss hier jetzt irgendwo der Tatort liegen".

Im Winterquartal 2013/14 gab es dann einen großen Umbruch im Thread. Etliche neue Mitschreiber/innen drängten zu uns. Und man begann miteinander zu telefonieren.

Der vorläufige Höhepunkt waren dann die Fernsehberichterstattungen, anlässlich des 25.Jahrestages der 2.Doppelmorde in der Göhrde, im Regionalfernsehen, sowie in dem bundesweit ausgestrahlten Magazin "Brisant".

Von solch einer Steilvorlage, träumen andere Threads nur. Bundesweite Aufmerksamkeit...jeder/jede schaut hin.

Und was haben wir gemacht........der Torwart war geschlagen....der Ball kullerte uns vor die Füße....wir hätten nur den Fuß hinhalten müssen um ein grandioses Tor zu erzielen.....bedauerlicherweise entschieden wir uns aber dafür, mit vollem Schmackes an die Kugel zu treten.....um dann dem Ball ungläubig hinterdrein zu schauen, wie er noch den Pfosten berührend , am Tor vorbeiging.

Dieser bildhafte Vergleich, beschreibt meiner Meinung nach treffend, die Situation vom Juli 2014 bis zum heutigen Tage.

Dieser Zeitraum ist dadurch gekennzeichnet, dass UNSER Thread für keine Außenstehende Person mehr lesbar, geschweige denn verständlich geschrieben wurde.

Wieder und wieder kreisten wir um uns selbst, verloren uns in sinnfreien Wortgefechten und Selbstzerfleischungen.


Wir können den Fall in unserem Thread nicht lösen. Das einzige was wir auf die Beine stellen können, ist ein Thread der sich gut liest, der mit fundierten und spannenden, sowie sachlichen Auseinandersetzungen zum Kernthema gespickt ist. Der einen/eine Leser/in der/die das Suchwort "Göhrde-Morde" bei Google eingibt und auf diese Seiten führt, Seite um Seite lesen lässt. Wenn diese Grundvoraussetzung gegeben ist, dann könnten wir eines fernen Tages eine/n Leser/in erwischen, der während der Lektüre unserer Seiten zum/zur Zeugen/Zeugin wird und der Polizei eine Aussage liefert, die den Täter noch zur Strecke bringt.

Schuldzuweisungen an einzelne Akteure wird es von meiner Seite nicht geben. Ich fasse mich an meine eigene Nase und muss erkennen, dass auch ich in dieser Zeit nicht genügend Engagement aufgebracht habe um den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Soweit zu diesem Thema. Es war mir einfach mal ein Bedürfnis, eine Bilanz nach 2 Jahren Göhrde - Thread zu ziehen.

Diese Bilanz, spielt natürlich auch in deine Nachfrage hinein @FrauSpillrig, nämlich dergestalt, dass in den intensiven Theoriediskussionen schon ausführlich, unterschiedliche Ansätze miteinander verglichen wurden.

Das wäre für mich selber aber kein Hinderungsgrund, diese Prozedur noch einmal mit Mitschreiber/innen zu durchlaufen, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht hier waren.

Jede neue Diskussion bietet die Chance auf neue Gedankengänge zu stoßen, die sich bei der vorangegangenen nicht einstellten.

Berücksichtigen muss man aber auch unterschiedliche Charaktere im Thread. Ich zum Beispiel habe mich immer als Wasserträger gesehen. Ich habe mir ganz eng umrissene Themenbereiche vorgenommen, um diese mit meinen bescheidenen Mitteln möglichst erschöpfend auszuarbeiten. Die Ausarbeitung einer kompletten Theorie habe ich in meinen Überlegungen immer hintenangestellt.

Am Ende dieses nun doch sehr lang geratenen Kommentars, möchte ich dir noch meine Vorstellung des Tatablaufes erzählen.

Ich gehe von einem Einzeltäter aus. Vor der Tat, kannte er seine Opfer nicht. Als Waldläufer, sehe ich den Täter nicht. Außerhalb seiner Tatvorbereitung /begehung, wird er kein hervorstechendes Interesse am Wald gehabt haben. Während der Begehung der Taten, beherrschte er den Raum, in dem er agierte. Bei der Ermordung des ersten Paares liegen Tatort und Fundort meiner Meinung nach 200 bis 300 Meter auseinander. Bei der Ermordung des zweiten Paares, dürften Tatort und Fundort identisch sein. Am Anfang meiner Überlegungen ging ich noch von einem nicht ortsansässigen Täter aus. Da habe ich inzwischen meine Meinung dahingehend geändert, dass ich den Täter in der Region, allerdings nicht in den Dörfern die den Tatorten am nächsten liegen, vermute.


Auch nicht unerwähnt, möchte ich die Gruppe der ortsansässigen Mitschreiber/innen lassen. Da hat sich wohl eine neue Gruppe gebildet, die sich in absehbarer Zeit in der Göhrde treffen will, um gemeinsam die Umgebung um das Forsthaus Röthen herum zu erkunden, um sich direkt vor Ort über das Thema auszutauschen. Das finde ich sehr gut und eine absolute Bereicherung für diesen Thread.




Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Mitschreiber/innen ein frohes Osterfest wünschen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 11:53
Meinerseits zu korrigieren:

Es wird ein zwischenstaatliches Treffen sein.
So habe ich es zumindest nach allen Informationen herausgelesen!

Ob das wirklich so gewollt ist?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:36
@EDGARallanPOE

Vielen lieben Dank für deinen äußerst umfangreichen Post,denn ich weiß es ist zeitaufwändig derartig viel zu schreiben und dann ärgerlich, wenn es niemand wirklich beachtet, oder im schlimmsten Fall mit kurzen Sätzen zerlegt oder lächerlich macht ;).

Dieser Thread war offenbar lange (im letzten Sommer) eine ganz wesentliche Informationsquelle für hunderte Interessierte an den Göhrdemorden und es ist daher mehr nur als schade, dass dies nun so langsam aber sicher verschüttet wird.
Daher ist es meiner Meinung nach ja so wichtig, all die hier angesammelten Infos zu nutzen!

Ich habe durchaus die Hoffnung, dass die Fälle im Laufe auch diesen Jahres nochmal von der Presse aufgegriffen werden, spätestens bei der Buchpräsentation im Mai.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:52
@FrauSpillrig

woher wissen Sie, daß ein Buch erscheint?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:52
@Axolotl @spookytooth

Ist es richtig, dass ihr nun auch, wie es dort geschrieben steht, bei crimehouse schreibt?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:52
@soisser

Das wurde doch letztes Jahr verkündet!


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:55
@FrauSpillrig

unter welchem Nick-Namen sollen sie dort schreiben.?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 19:56
@soisser

Unter den hier bekannten ...


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 20:02
@FrauSpillrig

ein Nick aus Doppelnamen, na wer hat den nun von beiden geschrieben.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 20:04
@soisser

Ich denke keiner ;) ... Die verarschen uns, würde das hier gern aber offen geklärt haben!


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 20:05
@FrauSpillrig

Groschen gefallen?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2015 um 20:12
@FrauSpillrig
@soisser
@all

Also ich habe mich dort nicht angemeldet und @Axolotl hat mich auch
nicht gefragt, ob wir dort als Duo-Infernale mitmachen wollen!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 05:43
@FrauSpillrig

Sind Sie der Autor, wenn Sie so genau wissen, dass das Buch im Mai präsentiert wird ?

Wer sponsert das Unternehmen ?


Anzeige

melden