Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.07.2017 um 18:09
@Axolotl
@SpäteSühne

Aber in der Kammer des Schreckens im Streitmoor gab es ja noch
genügend auswertbares Material (nehme ich jedenfalls an).
Der Nachfolger hatte doch alles so gelassen. Also DNA ohne Ende.

Die DNA von KWW ist bekannt, wurde schon durch den Computer
gejagt. Hat mir der Chef des Cold Case Units jedenfalls gesagt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.07.2017 um 07:43
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Sicher, dass die DNA von KWW bekannt ist? Die DNA-Analyse-Datei existiert erst seit 1998...
Ich schließe mich der Einschätzung von @Axolotl an.

Selbst wenn die DNA-Datenbank 1993 existiert hätte, wäre KWW nicht in selbige gekommen.

Was lag denn 1993 gegen ihn vor ?

Versicherungsbetrug...Unerlaubter Besitz von Waffenteilen ( Ich meine zu erinnern, dass die Maschinenpistole nicht ganz vollständig war, welche man bei ihm fand)

Alle anderen Ermittlungen, die gegen ihn liefen sind doch damals nicht über das Stadium eines Anfangsverdachtes hinaus gekommen.
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Die DNA von KWW ist bekannt, wurde schon durch den Computergejagt. Hat mir der Chef des Cold Case Units jedenfalls gesagt.
Diese DNA müsste dann aus einer anderen Quelle stammen, als aus der DNA-Datenbank.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2017 um 16:24
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Die DNA von KWW ist bekannt, wurde schon durch den Computer
gejagt. Hat mir der Chef des Cold Case Units jedenfalls gesagt.
Das ist hochinteressant! Hast du ihn angerufen oder wie kam es zu dieser Aussage?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2017 um 19:03
@Axolotl

Ja, ich hab mich dazu durchgerungen, ihn anzurufen wegen des
Falles Brigitte Erdmann.

Beitrag von spookytooth (Seite 676)


melden

Die Göhrde-Morde

12.07.2017 um 19:03
Zur Erinnerung:

Heute vor 28 Jahren wurde der zweite Doppelmord durch Unbekannte in der Göhrde begangen. Es starben Ingrid Warmbier und Bernd-Michael Köpping.

Wikipedia: Göhrde-Morde
Der Todeszeitpunkt konnte sicher auf den 12. Juli 1989 datiert werden, den Tag, an dem die Polizei ihre Ermittlungen am Fundort des ersten ermordeten Paares aufnahm.



melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2017 um 16:51
@Axolotl

Das Verfahren der DNS-Analyse ist wesentlich älter und wurde bereits in den 80er Jahren angewendet.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2017 um 17:40
@Hödecken555

Ja, darum ging es mir aber nicht. Es ging darum, ob die DNA von KWW in einer polizeilichen Datenbank gespeichert ist...


melden

Die Göhrde-Morde

02.08.2017 um 12:44
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit nur eine stille Mitleserin. Doch in der letzten Nacht bin ich bei meinem abendlichen einschlaf Ritual auf etwas Kurioses gestoßen.

Allerdings muss ich vorweg sagen, dass ich jetzt nicht alle Seiten dieses Beitrags gelesen habe. Deshalb sollte mein gleich folgender Link bereits vorhanden sein, dann nehmt es mir bitte nicht übel :-)

Da es Domian nun leider nicht mehr gibt, höre ich mir seine alten Sendungen an.
Unter anderem gab es im Jahr 2003 eine Sendung mit dem Namen Aktenzeichen....
Und direkt der erste Anrufer ist ein Klaus. Klaus erzählte, dass er damals verdächtigt wurde der Göhrde Mörder zu sein.
Allerdings hätte er nachweisen können, dass er zu den Tatzeiten nicht vor Ort gewesen sei.

Und er hätte nicht gewusst wer ihm dieses Verbrechen anhängen wollte.
Außerdem hätte man ihn nach der Vernehmung wieder laufen lassen, da man ihn ja kannte.

Naja keine Ahnung, hört sich komisch an.

Hier der Link zu besagten Domian Sendung.

https://domianarchiv.de/dl/KreditKarte/Domian_2003-04-04.hq.mp3

Und wie gesagt, nehmt es mir nicht übel, sollte dieser Anruf bereits bekannt sein.


Liebe Grüße


melden

Die Göhrde-Morde

02.08.2017 um 15:29
@Goaengelchen

Ich persönlich habe die Sendungen mit/von Domian selten gesehen. Diese war mir daher auch nicht bekannt. Ist sehr interessant anzuhören. Danke fürs Einstellen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2017 um 22:41
Hallo zusammen.

Ich habe lange mitgelesen, ggf. nicht alles, aber viel bestimmt.

Dieses Buch was da erwähnt wird? Ist das gut oder eben nicht? Oder wie darf ich das jetzt verstehen? Ich bin da irgendwie etwas irritiert?! Müsste das nicht für den ganzen Fall helfen????? Oder ist das ne Luftnummer?⁠⁠⁠⁠

Ist das Soon Roman, oder was ist das???


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2017 um 22:56
@diggaahnma

Was los diggaahnma? ;)

Hm... schreibe doch mal den Autor an. Die Antwort dürfte hier einige interessieren. 


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2017 um 23:02
@Axototl

Wir bringen Hamburg wieder auf die Karte. 😉

Ja, hab ich doch schon.

Also ich bin ja soon Göhrde-Kind....

Ist das mit dem Buch jetzt was oder nich? Budder bei die Fische!!!


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2017 um 21:18
Die Sache mit der DNA in Hannover kam dem Buchautor wohl ungelegen. Es gab einen letzen Artikel in einer Zeitung,  dass er der Meinung ist, hier würde wieder nur "eine weitere Sau durchs Dorf getrieben" und es hat sich für ihn herausgestellt, dass die Quellen, die meint nutzen zu können ... Na ja.

Beitrag von LuckyLuciano (Seite 687)

Hier also sein letztes öffentliches Statement auf Allmystery. Beim HET (anderes Forum) schreibt er auch nicht mehr.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2017 um 22:54
Er schreibt nicht mehr, weil er vermeiden will, daß seine Beiträge als Werbung für sein Buch angesehen werden (welche nach den Forenregeln verboten ist).


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2017 um 16:23
@Fat-Juergen

Das klingt jetzt ganz anders, sachlicher irgendwie als das was @Quidquid schreibt. Dann wäre ja doch noch mit Details zum Fall zu rechnen? Nur weißt Du ggf wann?


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2017 um 18:36
@diggaahnma

Ich denke, deine Fragen kann dir nur der Autor selbst beantworten. Woher soll ein User hier wissen, wann etwaige Bücher erscheinen? 

Du schriebst, du habest ihn angeschrieben. Hat er nicht geantwortet? Nicht-antworten kann ja auch eine Antwort sein.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2017 um 19:04
@Axolotl

Ja, habe ich gemacht. Hab ihn angeschrieben. Aber es kam noch keine Antwort. Aber es ist ja auch Urlaubszeit!? ;)

Vielleicht kommt ja noch was von ihm.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2017 um 20:09
Die Meta-Diskussion wird jetzt eingestellt, wir sind hier nicht im Literatur Thread. Alles weiter klärt bitte per PN.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2017 um 11:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Meta-Diskussion wird jetzt eingestellt, wir sind hier nicht im Literatur Thread. Alles weiter klärt bitte per PN.
Sehr gut!

Zurück zum Thema:

da die Ermittler bis heute noch nicht ein einziges öffentliches Statement abgegeben haben zu den angeblichen DNA-Übereinstimmungen zwischen Göhrdemorden und dem Fall in Hannover, kann man die Berichte (mit der einzigen Quelle BILD) wohl unter "Fake News" abheften oder unter "wilde Spekulation". Das ist jedenfalls meine Meinung, denn wenn tatsächlich übereinstimmende DNA-Spuren vorhanden gewesen wären, dann gäbe es längst eine öffentliche Stellungnahme dazu. Worauf sollten die Ermittler den noch warten?

Alternativ bliebe noch die Verunreinigungs-Theorie von DNA-Material. Und auch dazu hätten sich die Ermittler besser schon zu Wort gemeldet, denn ansonsten würde (zu recht) der Verdacht aufkommen, man wolle Fehler im eigenen Haus unter den Tisch kehren. Daher glaube ich auch daran absolut nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass entweder die DNA-Ergebnisse noch gar nicht vorliegen oder aber (noch) keine verwertbaren Erkenntnisse bisher vorliegen. Das würde viel besser erklären, dass die Ermittler zum Thema stoisch schweigen, um eben keine Spekulationen zu befeuern.

Wir werden wohl abwarten müssen, dass bei gegebener Zeit eine Pressemitteilung erscheinen wird.

Meinen Gruß!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2017 um 12:28
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Das ist jedenfalls meine Meinung, denn wenn tatsächlich übereinstimmende DNA-Spuren vorhanden gewesen wären, dann gäbe es längst eine öffentliche Stellungnahme dazu.
Ich bin zu folgender persönlicher Einschätzung gelangt:

Es handelt sich nicht um eine Falschmeldung der Presse. Die Ermittler haben wohl vergeblich auf das Stillschweigen von betroffenen Personen gehofft.

Um nach der festgestellten Übereinstimmung der DNA-Spuren, die Spurenlegerin zu identifizieren, ist man gezielt auf damalige Bekannte des Mordopfers in Hannover zugegangen und hat um eine freiwillige Speichelabgabe gebeten. Dieses Vorgehen muss gegenüber den Personen begründet werden. Keinesfalls, darf durch unvollständige oder unwahre Angaben, der Zweck des Speicheltestes von den Ermittlern verschleiert werden.

Das war die Crux bei den eingeleiteten Ermittlungen. Man wollte sie verständlicherweise, nicht unter den Augen der Öffentlichkeit bzw. der Presse führen. Gleichzeitig musste man sich aber gegenüber den Personen, die man um die Abgabe einer Speichelprobe bat, weitestgehend offenbaren.

Selbstverständlich wird man sie unter Aufbietung der größtmöglichen Freundlichkeit gebeten haben, diese Informationen nicht an Dritte oder die Presse weiter zu geben.

Aus dem Erscheinen der diesbezüglichen Zeitungsmeldung, können wir aber wohl schließen, dass dieses Vorhaben in die "sprichwörtliche Hose" gegangen ist

Damit jetzt erst mal etwas Gras über die Sache wächst, haben die Behörden gemauert und auf laufende Ermittlungen verwiesen.


Ich hoffe das ich mich irre, befürchte aber, dass wir eine lange Durststrecke hier im Thread vor uns haben, bis da auch nur ansatzweise was von Seiten der Ermittler kommt. Denn diese Spur, gäbe dem Göhrde-Fall einen völlig neuen Verlauf. Zumindest was die noch mögliche Ermittlung des Täters beträfe.


Das ist meine momentane Sicht auf die Dinge. Vielleicht täusche ich mich aber auch und deine Einschätzung trifft zu:
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:da die Ermittler bis heute noch nicht ein einziges öffentliches Statement abgegeben haben zu den angeblichen DNA-Übereinstimmungen zwischen Göhrdemorden und dem Fall in Hannover, kann man die Berichte (mit der einzigen Quelle BILD) wohl unter "Fake News" abheften oder unter "wilde Spekulation".



Anzeige

melden