Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:21
@KrimiFan72
Hmmm, aber sind dann diese Aufforderungen an Frau und Bruder nicht gerade ein Indiz, dass beide NICHT eingeweiht waren? Ein Mitwisser hätte ja gewusst was zu tun ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:21
zu verjährung
zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:21
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:In seinen Abschiedsbriefen gibt es Passagen die man deuten kann als ob er seinen Bruder und seine Frau auffordert Beweise zu vernichten.
Sein Bruder wurde ja auch schon mal mitgenommen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:25
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Hmmm, aber sind dann diese Aufforderungen an Frau und Bruder nicht gerade ein Indiz, dass beide NICHT eingeweiht waren? Ein Mitwisser hätte ja gewusst was zu tun ist
Ich hatte in einem Beitrag vorher deshalb auch von einer unbewussten "Mittäterschaft" gesprochen. Es kann doch durchaus sein, das er z.Bsp. damals seinen Bruder bat ihn in die Ausflugsgaststätte in der Göhrde zu fahren, weil er dort auf eine Feier eingeladen sei. Da würde doch keiner nur Ansatzweise Verdacht schöpfen, schon gar nicht als Bruder.
Deshalb sollte man da auch abwarten was sich weiter ergibt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:26
Was soll die Diskussion um Verjährung?

Im vorliegenden Ermittlungsfall "Göhrde-Morde" geht es noch garnicht um die Fragestellung "Verjährung".

Erst einmal die Mitteilung von Polizei und STA an die Öffentlichkeit steht uns bevor. Dann wird über den Fortlauf des Verfahrens beratschlagt. Noch ist nicht bekannt ob alsbald die Ermittlungsergebnisse einfliessen können in die Hauptverhandlung zur Beweisführung.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:26
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:zu verjährungzwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,
Nee, §78 legt fest:

(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.

Und das bedeutet: Maßgabe ist die Lebenslange Haftstrafe für Mord. Das Urteil selbst kann aber abgemildert werden. Die Verjährungsfrist nimmt vorgreifend darauf keinen Einfluss.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:32
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Nee, §78 legt fest:

(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.

Und das bedeutet: Maßgabe ist die Lebenslange Haftstrafe für Mord. Das Urteil selbst kann aber abgemildert werden. Die Verjährungsfrist nimmt vorgreifend darauf keinen Einfluss.
nur was du übersiehst hier geht es um die Mittäterschaft.
und da gibt es viele Tat Beiträge.
einige können gleich der Haupttat abgeurteilt werden.
Einige aber erhäblich schächer.
Siehe NSU Prozess!!


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:32
@RedJohn1 Die Frau in Wustrow kann nichtvsein, weil Wustrow damals, 1984, in der DDR lag und W. Nicht die SBZ zum Morden fuhr. Oder?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:36
Quelle:

Eine Frau verschwindet und erst jetzt, 27 Jahre später, klärt sich ihr Schicksal – und das könnte den Ermittlern den Weg zu einem Serienmörder weisen.
Von Anne Kunze und Felix Rohrbeck
20. Oktober 2016, 3:05 Uhr / Editiert am 25. Oktober 2016, 20:30 Uhr / DIE ZEIT Nr. 42/2016, 6. Oktober 2016



An einem kalten Februarmorgen des Jahres 1993 klingeln die Polizisten früh an einem Backsteinhaus am Rande der Stadt Lüneburg. Hier lebt Kurt-Werner Wichmann. Er ist nicht zu Hause. Seine Ehefrau öffnet. Im Keller schlägt ein Leichenspürhund an – vor einer Rigipswand, die erst kürzlich eingezogen wurde. Im ersten Stock stehen die Beamten vor einer mit Lederpolstern überzogenen, schallisolierten Tür. Auch sie habe dafür keinen Schlüssel, erklärt ihnen die Ehefrau, zu diesem Zimmer hätten nur ihr Ehemann und sein Bruder Zutritt. Die Beamten brechen die Tür auf. Sie finden zwei Kleinkalibergewehre, einen Revolver, Munition, Schalldämpfer, Elektroschocker, Messer, Kanülen, Schlafmittel, Ketten, Kordeln und eine Handschelle mit einer Blutspur.



Oha, jetzt wird es heftig. Die Vermutung des Einzeltäters bröckelt bei mir gerade endgültig.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:38
Zitat von kasaanmediakasaanmedia schrieb:@RedJohn1 Die Frau in Wustrow kann nichtvsein, weil Wustrow damals, 1984, in der DDR lag und W. Nicht die SBZ zum Morden fuhr. Oder?
Er wird nicht extra in die DDR gefahren sein, um dort zu töten.
Wenn es aber Reisen in die DDR gab, hätte es auch dort zu einer Tat kommen können. (theoretisch)
Man weiss ja nicht, was ihn antrieb- oder wann er sich zu einer Tat entschloss.

Ich vermute auch, dass die Tat in Wustrow nichts mit ihm zu tun hat.
Wenn ich lese, dass er seine Opfer beobachtet hat - dann hat er sich ja wie ein Jäger angeschlichen.
Vielleicht gehörte dieses Anschleichen für ihn dazu?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:44
@kasaanmedia
Welche Geografiekenntnisse hast Du? Wustrow im Landkreis Lüchow-Dannenberg lag nie in der DDR!!!!!

Aber ich kann Dir bestätigen, dass es auch ein Wustrow gibt in der ehemaligen DDR, und zwar Ostseebad Wustrow i. MeckPom und es gibt Wustrow in Brandenburg, OT von Lanz in der Prignitz.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:54
@hahnundhenne oje der Mord soll in der Ddr geschehen sein, wurde hier ausgeführt

Viel interessanter ist, woher hatte er die Unmengen Waffen, darunter Teile einer mp?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 21:58
Der Mittäter (eher wohl: Gehilfe) könnte/wird wohl Wichmanns Bruder gewesen sein. Habe mal mal gelesen, dass er vollkommen unter dem Einfluss seines Bruders stand und sehr unwirsch reagierte als über die Göhrde-Morde gesprochen wurde.
Wird wohl wie damals (1991) bei den Polizistenmorden im Solling gewesen sein als sogar 3 Brüder die Morde begingen, aber auch nur einer der Haupttäter war.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:01
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:@kasaanmedia
Welche Geografiekenntnisse hast Du? Wustrow im Landkreis Lüchow-Dannenberg lag nie in der DDR!!!!!

Aber ich kann Dir bestätigen, dass es auch ein Wustrow gibt in der ehemaligen DDR, und zwar Ostseebad Wustrow i. MeckPom und es gibt Wustrow in Brandenburg, OT von Lanz in der Prignitz.
Danke.
Ich kenne das in Brandenburg. Dort ist mir so ein Fall nicht bekannt-und hab eben das an der Ostsee gegoogelt.

Das in Lüchow-Dannenberg ist mir unbekannt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:06
Hat jemand bei Youtube den Beitrag von Aktenzeichen XY über Birgit Meier? Muss Anfang 1990 gesendet worden sein.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:06
@kasaanmedia
jetzt bring' nicht die Örtlichkeiten durcheinander.

Wir beziehen uns hier auf Wustrow im Landkreis Lüchow-Dannenberg.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:07
@hahnundhenne
Was soll die Diskussion um Verjährung?

Im vorliegenden Ermittlungsfall "Göhrde-Morde" geht es noch garnicht um die Fragestellung "Verjährung".


Ich vermute,dass es doch darum geht.Die Ermittler bauen goldene Brücke dem Verwandten,dass er ein Geständnis abgibt.
Denn trotz der Auffindung des Leichnams und der DNA Spur,weis man nicht wie die Leiche am Fundort gelangt ist und wer sie da vergraben hat.Und man weis nicht wer der Besitzer der Handschellen mit DNA Spur der getöteten ist.Denn haben die Verwandten nicht auch den Zugang zu dem Haus und dem abgesperrten Zimmer gehabt?und letztlich wer hat die Frau getötet.WER Warum Wann Wie


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:11
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Denn haben die Verwandten nicht auch den Zugang zu dem Haus und dem abgesperrten Zimmer gehabt?und letztlich wer hat die Frau getötet.WER Warum Wann Wie
Nur KWW und sein Bruder hatten Zugang zu diesem Zimmer in dem Waffen, Betäubungsmittel und Ketten,Handschellen pp. gelagert waren. Ist der Bruder nur reiner Mitwisser oder doch aktiver Mittäter ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:13
@damesic00
Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass wir uns hier im Thread "Die Göhrde-Morde" befinden. Ausserdem lese Dich sorgfältig ein, dann musst Du nicht unnütze Fragen stellen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:14
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Nur KWW und sein Bruder hatten Zugang zu diesem Zimmer in dem Waffen, Betäubungsmittel und Ketten,Handschellen pp. gelagert waren. Ist der Bruder nur reiner Mitwisser oder doch aktiver Mittäter ?
Ich glaube, noch nicht einmal eine Mitwisserschaft muss gegeben sein.
Ich habe gelesen, dass er in diesem Zimmer Verstecke hatte.


Anzeige

melden