Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.02.2018 um 18:17
Am 28.2. werden die Göhrde Morde wieder Thema bei Aktenzeichen XY ungelöst. Die Polizei sucht nach Zeitzeugen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3877317 (Archiv-Version vom 11.05.2019)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2018 um 22:17
Hab die Sendung heute gesehen . 24 weitere morde könnten mit KWW in Verbindung stehen im In und Ausland . Bin gespannt was da hoffentlich noch aufgedeckt werden könnte


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 06:15
Die wichtigsten Punkte aus Aktenzeichen Xy von gestern Abend waren für mich folgende:

1
Wie @RalexS bereits schrieb, dass 24 Fälle auf eine Tatbeteiligung seitens KWW geprüft werden. Wurde bisher nicht immer von 21 Fällen gesprochen ? Da wären dann ja noch 3 hinzu gekommen.

2
Der Bruder von KWW hat in einem nicht näher bezeichneten Zeitraum, im Hause W. gewohnt.

3
Die Ermittler gehen davon aus ( wohl aufgrund des Anschlagens der Leichenspürhunde), dass mit dem Ford Probe ein weiteres Opfer eines Tötungsdeliktes transportiert wurde.

4
Der Zeugenaufruf konzentriert sich insbesondere auf Sichtungen des Ford Probe, im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Beobachtungen.


Meiner Meinung nach wird sich der Fokus der Ermittler in den kommenden Monaten, von den Göhrde- Morden zu den vermuteten Taten einer größeren Serie verschieben.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 07:06
Das sind viele Fragen noch offen:
Ermittlungsfragen

Wer kannte Kurt-Werner Wichmann und weiß, welchen Umgang er in den Jahren 1975 bis 1993 hatte?

Wo hielt er sich auf, wo hat er überall gewohnt, welche Fahrzeuge hat er genutzt?

Kann jemand etwas zu einem damals neuen, roten Ford Probe sagen?
Diesen Wagen fuhr Kurt-Werner Wichmann und dürfte ihn dann auf seinem Grundstück vergraben haben.

Wer hat Beobachtungen gemacht, die der Polizei weiterhelfen könnten?
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy527-fall7-xy-update-neue-raetsel-um-goehrde-morde-100.html


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 07:43
Wer es gestern nicht sehen konnte, hier der direkte Link in die Mediathek, ist noch ein paar Tage dort zu sehen:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-28-februar-2018-100.html (Archiv-Version vom 28.02.2018)

Der 2 Minuten-Beitrag findet sich ab 1:10:00

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 09:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meiner Meinung nach wird sich der Fokus der Ermittler in den kommenden Monaten, von den Göhrde- Morden zu den vermuteten Taten einer größeren Serie verschieben.
Ich denke, dass mehrere Richtungen eingeschlagen werden.

Der gestrige Aufruf in Richtung Hinweisgebern zur Person, dem Umfeld und der Lebensumstände Kurt Werner Wichmanns zeigt m.E. und das sehe ich so wie Du, das wichtige Informationen gesucht werden, die Verbindungen zu anderen Tötungsdelikten und Vermisstenfällen herstellen und Anhaltspunkte liefern sollen, um gegen ihn oder einen Mittäter weitere Tatverdachte zu erhärten.

Die Ermittlungen der Göhrde-Sonderkommission wird das aber m.M.n. nicht grundsätzlich negativ beeinflussen. Seit 01.01.2018 sind der Ermittlungsgruppe zwei weitere Ermittler beigeordnet worden, was eine Aufteilung der Ermittlungsfelder erleichtern wird. Dennoch sind nicht alle priorisierten Asservate untersucht, nicht alle bestehenden Spurenakten durch die Ermittler neu bewertet, ganz abgesehen von neuen Hinweisen, die zudem alle zunächst überprüft werden müssen. Das sind meiner Einschätzung nach die größeren Zeitfresser. Die Göhrde-Morde sind jedoch in der Ermittlungsarbeit von der Person Kurt Werner Wichmann auch nicht mehr zu trennen.

M.E. wird es eher Jahre als Monate dauern, bis das tatsächliche Ausmaß "abschließend" bewertet und eingeschätzt werden kann.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 10:57
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wer kannte Kurt-Werner Wichmann und weiß, welchen Umgang er in den Jahren 1975 bis 1993 hatte?

Wo hielt er sich auf, wo hat er überall gewohnt, welche Fahrzeuge hat er genutzt?
Ich könnte mir vorstellen , er hat sich in der Anfangszeit nach seiner Haftentlassung , als er dann in Süddeutschland lebte , auch selbst als Anhalter betätigt ...


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 11:10
@bellady
Wie kommst du darauf?
Hast du dich mit der Person KWW auseinander gesetzt?

Er war ein Autonarr und hatte unter anderem ein exklusives Modell eines Ford Probe.

Warum hätte er also selber als Anhalter unterwegs sein sollen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 11:17
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Warum hätte er also selber als Anhalter unterwegs sein sollen?
Ich meinte die erste Zeit , als der bei der ziemlich älteren Frau dort in Karlsruhe lebte oder ist was bekannt , dass er deren Fahrzeug benutzen durfte...?


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 13:40
Es haben sich mehrere Menschen gemeldet.

https://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/1497221-1497221


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 17:44
TV NDR bringt in der Nachrichtensendung "Niedersachsen 18.00 Uhr" einen Beitrag über die GöhrdeMorde.
Das nur kurz zur Information!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2018 um 17:53
@Lady_Amalthea
Da wird auf ein Fahrzeug Kennzeichnen verwiesen. Weiß jemand was dazu ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.03.2018 um 00:21
Zitat von BeobachtungBeobachtung schrieb:@Lady_Amalthea
Da wird auf ein Fahrzeug Kennzeichnen verwiesen. Weiß jemand was dazu ?
Auch in Bezug auf die so genannten „Göhrde-Morde“ erhoffte sich die Polizei Lüneburg neue Erkenntnisse von der ZDF-Sendung, in der mit einem Filmbeitrag sowie Fotos vom Fahrzeug des Täters erneut Ausschnitte der Taten geschildert wurden. Sie waren bereits im Dezember 1989 Thema der Sendung. Dieses Mal startete die Polizei nun einen Aufruf nach Menschen, die in den Jahren 1975 bis 1993 Umgang mit dem Täter gehabt haben. Darauf hin meldeten sich fünf Personen per Telefon, eine weitere schriftlich. „Dabei war eine Dame, die Hinweise auf ein Fahrzeug-Kennzeichen gegeben hat, das wir auch zuvor schon einmal aufgenommen haben“, berichtet Mathias Fossenberger von der Polizeidirektion Lüneburg. „Diese Spur verfolgen wir auf jeden Fall weiter.“ Auch zwei weitere Anrufe hätten interessante Erkenntnisse gebracht. „Und natürlich erhoffen wir uns auch noch weitere Hinweise, solange der Fall nicht abgeschlossen ist“, so Fossenberger.
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1497221-1497221 (Archiv-Version vom 01.03.2018)


melden

Die Göhrde-Morde

02.03.2018 um 05:50
Ich überlege derzeit, wie es sich mit den 24 Prüffällen verhält.

Eigentlich müsste doch schon vor den aktuellen Ermittlungen aufgefallen sein, dass diese Taten Ähnlichkeiten in der Begehungsweise, Ähnlichkeiten bei der Opferauswahl, oder Ähnlichkeiten bezüglich der eingesetzten Tatwaffen aufweisen und gegebenenfalls eine einzige Person für diese Taten verantwortlich ist. Ansonsten könnten die Ermittler ja nicht von einer "Handschrift" des Täters sprechen, welche man nun meint unter Umständen KWW zuordnen zu können.

Also auf den Punkt gebracht...

Wurde in den 80er/90er Jahren in diesen Fällen nicht der Ansatz eines Serienmörders erkannt und diesem mit intensiven Ermittlungen nachgegangen ?
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:TV NDR bringt in der Nachrichtensendung "Niedersachsen 18.00 Uhr" einen Beitrag über die GöhrdeMorde.Das nur kurz zur Information!
Danke für den Hinweis. Hätte ich sonst verpasst.

Wer es nicht gesehen hat...

Der Link zur NDR-Mediathek

Beitrag Göhrde-Morde ab Minute 7:25

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800/Niedersachsen-1800,sendung744442.html


melden

Die Göhrde-Morde

02.03.2018 um 16:27
Ich „mische“ mich kurz mit ein und frage nach euren Meinungen…

Könnte der Mordfall Anja Lutter nicht auch auf Herr Wichmanns Konto gehen?

Er hat ja anscheinend ab 1989 seine Mordwaffe geändert — zu Stichverletzungen. Und er schien ja viele 10.000 km gefahren zu sein. Lüneburg — Rostock ca. 2,5 h Fahrzeit.

(Ein Forenmitglied hatte mich auf einen eventuellen Zusammenhang aufmerksam gemacht)


melden

Die Göhrde-Morde

02.03.2018 um 22:08
Wer ermittelt eigentlich - und das meine ich staub trocken ernst - gegen die damals Verantwortlichen der Kripo Lüneburg?

Nachdem, was in den letzten 3 Monaten bekannt wurde, besteht da auch im Sicherheitsinteresse potentieller zukünftiger Opfer im Einzugsbereich erheblicher Klärungsbedarf. Würde jemand sowas in einem Krimi verwursten, wäre ihm der Aufschrei von Seiten politischer Verantwortungsträger und der Kripobürokratie aufgrund rufschädigender Kolportage sicher.

Aber leider hat sich das alles tatsächlich so abgespielt. Wäre es nicht zugegebermaßen absurd, könnte man aufgrund der Vorfälle fast vorsätzliche Vertuschung vermuten.

Herrn Sielaff sollte man das Bundesverdienstkreuz verleihen. Ich hoffe, er schreibt ein Buch über diesen Irrsinn.


melden

Die Göhrde-Morde

02.03.2018 um 23:28
@trailhamster

Du sprichst mir aus der Seele und triffst es auf den Punkt.

Ja, Kurt konnte sich vieles erlauben, erschien zum Verhör mit "Allergie"-Handschuhen und
wurde auch bei der letzten Hausdurchsuchung vorgewarnt.

Und von dem Mittäter geht aus Altersgründen ja keine Gefahr mehr aus.

Gut das die Kripo LG das so genau weiß.

Sind wir in einem schlechten Film?


melden

Die Göhrde-Morde

03.03.2018 um 00:33
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb am 21.02.2018:Warum nicht aus dem zweiten
Entweder hat er den nicht gefahren oder es wurden keine gefunden. Man muss leider seit axzy am Mittwoch und von der Tatsache, dass nach 29 Jahren nun 24 Fälle TBMs aufweisen, die KWW zum Verdächtigen machen (was vorher unbekannt war???) auch von der zweiten Möglichkeit ausgehen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.03.2018 um 07:56
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Entweder hat er den nicht gefahren oder es wurden keine gefunden.
Oder es wurden noch keine gefunden, was wahrscheinlich erscheint, berücksichtigt man, dass bisher erst ein geringer Teil der priorisierten Asservate abschließend untersucht wurden. Ich gehe davon aus, dass es weitere DNA Übereinstimmungen geben wird, wenn die Untersuchung der Asservate abgeschlossen ist.
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:...dass nach 29 Jahren nun 24 Fälle TBMs aufweisen, die KWW zum Verdächtigen machen (was vorher unbekannt war???)...
Die ermittelten Tatbestandsmerkmale (TBM), die für 24 weitere Fälle Parallelen aufweisen, beziehen sich auf Taten aus dem Jahre 1993 oder vorher und sind durch die OFA des LKA Hannover in 2017 erarbeitet und der POL LG zur Verfügung gestellt worden. Daraus entstand auch die eingerichtete Clearingstelle, die es anderen Dienststellen ermöglichen soll Abgleiche vorzunehmen. Somit waren diese Parallelen in dieser verdichteten Form bisher nicht bekannt, sollen aber helfen weitere Tatumstände ggf. besser einschätzen zu können.

Zum einen bieten sich ja ggf. Möglichkeiten weitere Fälle aufzuklären und Informationen zu erhalten, die auch zu Ablageorten von Leichen führen, die man bisher nicht fand, zum anderen liefert dies möglicherweise Gewissheit für Angehörige respektive Hinterbliebene, um mit den Verbrechen abschließen und Opfer beerdigen zu können. Sollten sich die von der OFA erarbeiteten Parallelen zu anderen Fällen bestätigen und eine Tatausführung oder Tatbeteiligung des KWW erhärten, ist KWW sicher als einer der größten Serientäter Deutschlands ggf. sogar Europas einzustufen.

Sollten darüber hinaus noch Taten nach 1993 eine ähnliche Handschrift tragen, also ähnliche TBM aufweisen, z.B. im Fall Jutta Hebel, die am 29. Mai 1999 in einem Naturschutzgebiet in Niederhavelbeck (bei Soltau) getötet wurde, könnte dies darauf hindeuten, dass weitere Täter oder Mittäter "diese Serie" fortführten.


melden

Die Göhrde-Morde

03.03.2018 um 09:59
Da wird ja dann wohl doch gegen einen Toten ermittelt, was zuvor ausgeschlossen wurde. Oder sehe ich das falsch? Ich finde es aber völlig richtig und hoffe, dass man möglichst viele Taten und Zusammenhänge aufklären kann!

Was mich doch verwundert hat, ist, dass zwischen der Pressemitteilung der Lüneburger Polizei und dem dann gesendeten TV-Bericht Aktenzeichen XY offenbar eine Diskrepanz liegt. Originalzitat aus der Pressemitteilung der Polizei Lüneburg vom 26.02.2018:
Die Ermittlungsgruppe der Polizei Lüneburg geht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Kurt-Werner Wichmann für diese Taten in Frage kommt und zumindest nicht in jedem Fall alleine gehandelt haben dürfte.
Der von mir fett unterlegte Teil des Zitats findet sich im TV-Bericht nicht wieder, kein Wort davon. Warum dann aber in der Pressemitteilung für den TV-Bericht? Ermittlungstaktische Erwägungen schließen sich aus, da die Pressemitteilung öffentlich ist. Auch war - wie sonst üblich - von der Polizei Lüneburg niemand im Studio vor der Kamera, um Stellung zu nehmen und Nachdruck zu verleihen. Das jedenfalls ist mir aufgefallen.

Meinen Gruß!


Anzeige

1x zitiertmelden