Die Göhrde-Morde
26.02.2018 um 18:17Am 28.2. werden die Göhrde Morde wieder Thema bei Aktenzeichen XY ungelöst. Die Polizei sucht nach Zeitzeugen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3877317
Ermittlungsfragen
Wer kannte Kurt-Werner Wichmann und weiß, welchen Umgang er in den Jahren 1975 bis 1993 hatte?
Wo hielt er sich auf, wo hat er überall gewohnt, welche Fahrzeuge hat er genutzt?
Kann jemand etwas zu einem damals neuen, roten Ford Probe sagen?
Diesen Wagen fuhr Kurt-Werner Wichmann und dürfte ihn dann auf seinem Grundstück vergraben haben.
Wer hat Beobachtungen gemacht, die der Polizei weiterhelfen könnten?
Ich denke, dass mehrere Richtungen eingeschlagen werden.EDGARallanPOE schrieb:Meiner Meinung nach wird sich der Fokus der Ermittler in den kommenden Monaten, von den Göhrde- Morden zu den vermuteten Taten einer größeren Serie verschieben.
Ich könnte mir vorstellen , er hat sich in der Anfangszeit nach seiner Haftentlassung , als er dann in Süddeutschland lebte , auch selbst als Anhalter betätigt ...Wüstensonne schrieb:Wer kannte Kurt-Werner Wichmann und weiß, welchen Umgang er in den Jahren 1975 bis 1993 hatte?
Wo hielt er sich auf, wo hat er überall gewohnt, welche Fahrzeuge hat er genutzt?
Ich meinte die erste Zeit , als der bei der ziemlich älteren Frau dort in Karlsruhe lebte oder ist was bekannt , dass er deren Fahrzeug benutzen durfte...?Zitronella schrieb:Warum hätte er also selber als Anhalter unterwegs sein sollen?
Beobachtung schrieb:@Lady_Amalthea
Da wird auf ein Fahrzeug Kennzeichnen verwiesen. Weiß jemand was dazu ?
Auch in Bezug auf die so genannten „Göhrde-Morde“ erhoffte sich die Polizei Lüneburg neue Erkenntnisse von der ZDF-Sendung, in der mit einem Filmbeitrag sowie Fotos vom Fahrzeug des Täters erneut Ausschnitte der Taten geschildert wurden. Sie waren bereits im Dezember 1989 Thema der Sendung. Dieses Mal startete die Polizei nun einen Aufruf nach Menschen, die in den Jahren 1975 bis 1993 Umgang mit dem Täter gehabt haben. Darauf hin meldeten sich fünf Personen per Telefon, eine weitere schriftlich. „Dabei war eine Dame, die Hinweise auf ein Fahrzeug-Kennzeichen gegeben hat, das wir auch zuvor schon einmal aufgenommen haben“, berichtet Mathias Fossenberger von der Polizeidirektion Lüneburg. „Diese Spur verfolgen wir auf jeden Fall weiter.“ Auch zwei weitere Anrufe hätten interessante Erkenntnisse gebracht. „Und natürlich erhoffen wir uns auch noch weitere Hinweise, solange der Fall nicht abgeschlossen ist“, so Fossenberger.https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1497221-1497221 (Archiv-Version vom 01.03.2018)
Danke für den Hinweis. Hätte ich sonst verpasst.hahnundhenne schrieb:TV NDR bringt in der Nachrichtensendung "Niedersachsen 18.00 Uhr" einen Beitrag über die GöhrdeMorde.Das nur kurz zur Information!
Entweder hat er den nicht gefahren oder es wurden keine gefunden. Man muss leider seit axzy am Mittwoch und von der Tatsache, dass nach 29 Jahren nun 24 Fälle TBMs aufweisen, die KWW zum Verdächtigen machen (was vorher unbekannt war???) auch von der zweiten Möglichkeit ausgehen.LuckyLuciano schrieb am 21.02.2018:Warum nicht aus dem zweiten
Oder es wurden noch keine gefunden, was wahrscheinlich erscheint, berücksichtigt man, dass bisher erst ein geringer Teil der priorisierten Asservate abschließend untersucht wurden. Ich gehe davon aus, dass es weitere DNA Übereinstimmungen geben wird, wenn die Untersuchung der Asservate abgeschlossen ist.ErwinKöster schrieb:Entweder hat er den nicht gefahren oder es wurden keine gefunden.
Die ermittelten Tatbestandsmerkmale (TBM), die für 24 weitere Fälle Parallelen aufweisen, beziehen sich auf Taten aus dem Jahre 1993 oder vorher und sind durch die OFA des LKA Hannover in 2017 erarbeitet und der POL LG zur Verfügung gestellt worden. Daraus entstand auch die eingerichtete Clearingstelle, die es anderen Dienststellen ermöglichen soll Abgleiche vorzunehmen. Somit waren diese Parallelen in dieser verdichteten Form bisher nicht bekannt, sollen aber helfen weitere Tatumstände ggf. besser einschätzen zu können.ErwinKöster schrieb:...dass nach 29 Jahren nun 24 Fälle TBMs aufweisen, die KWW zum Verdächtigen machen (was vorher unbekannt war???)...
Die Ermittlungsgruppe der Polizei Lüneburg geht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Kurt-Werner Wichmann für diese Taten in Frage kommt und zumindest nicht in jedem Fall alleine gehandelt haben dürfte.Der von mir fett unterlegte Teil des Zitats findet sich im TV-Bericht nicht wieder, kein Wort davon. Warum dann aber in der Pressemitteilung für den TV-Bericht? Ermittlungstaktische Erwägungen schließen sich aus, da die Pressemitteilung öffentlich ist. Auch war - wie sonst üblich - von der Polizei Lüneburg niemand im Studio vor der Kamera, um Stellung zu nehmen und Nachdruck zu verleihen. Das jedenfalls ist mir aufgefallen.