Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

27.02.2016 um 08:34
Bin ich der allein Geher die die Göhrde Morden, und die Mord an die Langendonks ein verband sehe mit die Pompetzki Sache?

Diese Sache wo eine unschuldige man sich das leben genommen hat weil er mit Leistungsdrang der Polizei beschuldigt war seine alter getutet so haben.

August 1991 wird in Nordhessen ein wohlhabendes Bauunternehmer-Ehepaar erschossen neben dem Swimmingpool aufgefunden. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Sohn, Peter Pompetzki. Der Student der Betriebswirtschaft wird zwei Jahre später in einem Indizienprozess als Täter zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt, zwei Tage später erhängt er sich mit einem Fernsehkabel in der Zelle

die Ermittlungen ergaben, waren sie zwei Tage zuvor von hinten mit acht Schüssen, vermutlich aus ein 635er-Handfeuerwaffe !!

Im Keller des Anwesens fand er am Rand des Schwimmbeckens seine Eltern nackt auf dem Boden liegend tot vor. !! ( das nackt ist die Motiv der Täter)

Verteidiger Ulrich Ziegert machte neben dem wenig plausiblen Motiv geltend, dass sich am Tatort keinerlei verwertbare Spuren fanden, die auf die Täterschaft des Sohnes hindeuteten. Die Tatwaffe, geraubter Schmuck und Teppiche blieben bis heute verschwunden.

In einem Abschiedsbrief beteuerte er noch einmal seine Unschuld

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.02.2016 um 10:14
@cock
Nein, es gibt lediglich den Zusammenhang , dass die Polizei in allen 3 Fällen ermittelt hat.
Zu dem Fall Pompetzki: 79% der Morde sind Beziehungstaten. Es gibt keine Täter, die keine Spuren hinterlassen. Irgendetwas bleibt immer. Schwierig wird es im sozialen Nahbereich, in dem der Täter lebt. Seine Spuren sind immer schon da.Tatort ist wieder unter 5 km. Und das Alter kann tatsächlich Mitte 20, Anfang 30 sein. Man löst sich von seinen Eltern ab und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.;-)
Es gibt den Glauben, dass alle Menschen im Angesicht des Todes die Wahrheit sagen. Dem ist nicht SO. Es wird unter Umständen bis zuletzt beschuldigt, geleugnet und geschwiegen. Das ist wohl menschlich. Das wirken psychologische Abwehrmechanismen. Frag doch mal einen Gefängnisseelsorger oder einfach einen altgedienten Pfarrer. Es gibt manchen Mörder der Suizid begeht, andere leben einfach damit, andere werden gefasst und erfolgreich therapiert, usw.(Ja, die Leben unter uns. Das gibt es ein Buch: Das Böse von nebenan.)
Also kurz, ein Suizid ist kein Beweis für die Schuld oder Unschuld eines Menschen. Es ist erst mal ein Suizid.
Fall Pompetzki: Wer, außer dem mutmaßlichen Täter hat ein Motiv dieses Ehepaar zu töten?

Um die Kurve zu kriegen @cock, erst wenn der Göhrde-Mörder ermittelt wurde, kann man sagen, wie er mit seinen Taten umgegangen ist.Um über die Taten sprechen zu können, muss man sie erst mal verarbeiten können. Das machen sie dann mit ihm im Gefängnis. Sollte er als alter Knabe
Knabe gefasst werden, dann hat er die nächsten 20 Jahre keine existenziellen Sorgen mehr. Kann aber den Wald nur noch von außen betrachten.;-) Stellt er sich, dann kann sein Anwalt noch ein bisschen verhandeln. Sonst kann er nur größeres Übel verhindern.


melden

Die Göhrde-Morde

27.02.2016 um 10:43
@cock
Unschuldige.Es gibt folgendes echte Szenario, dass Schuldige von der Familie genötigt wurden, sich zu töten.
Natürlich mit Abschiedsbrief und Unschuldsbeteuerung, um die Schande (z.B. sexueller Missbrauch, usw.) von der Familie zu nehmen! Tja, gründlich misslungenen, denn nun ist alles noch schlimmer. Manchmal glaube ich, es gibt wirklich Menschen, denen auf Erden nicht zu helfen ist.

Für den Schutz der Familie können auch die Polizei, Anwälte oder sogar Pfarrer sorgen. Und Therapie gibt es auch. Für die Tat ist erst mal nur der Täter verantwortlich.


melden

Die Göhrde-Morde

27.02.2016 um 18:37
@all
Der 2te Mord, ein Verdeckungsmord?

A)Mal angenommen, das 2te Paar hat den Täter noch vor den Blaubeersammlern gesehen, wie er sich am Fundort 1 zu schaffen gemacht hat. Sei es, dass er geschaut hat, was von den Beiden übrig blieb, sei es dass er dabei war, die Spuren seiner ersten Tat zu beseitigen. Und nun haben sie Polaroids von ihm und den Tatort gemacht. Das wäre ihr Todesurteil gewesen.

B)Oder sie haben nur Polaroids gemacht und ebenfalls einen Mann getroffen, dem sie entsetzt mitgeteilt haben, was sie gefunden haben.Wenn dies der Mörder war, wäre dies auch ihr Todesurteil gewesen.

In beiden Fällen wäre klar, warum die Kamera weg ist. (Das Fernglas hat sich wohl in einem Keller gefunden.)
Was wenn sie wen erkannt haben, den sie schon am Parkplatz gesehen haben?

Ich weiss nicht, was Jäger noch anderes mit sich führen, als eine Waffe und ein Messer zum Aufbrechen des Wildes, aber Verbandsmaterial schiene mir logisch. Der muss das Zeug auch nicht ständig mit sich herumgetragen haben, ein Depot im Wald (Ansitz, o.a.) ist auch denkbar. In den Händen wäre im Zweifelsfall nichts gewesen.

So kräftig muss man als Jäger auch nicht sein, ich denke, es gibt bestimmte Strategien, um erlegtes Wild (Reh oder Wildschwein ) kräfteschonend aus dem Dickicht zu ziehen.

Wie kommt @LuckyLuciano darauf, daß das Paar 2 Autos hatte? Sind die garnicht zusammen gekommenen, sondern jeder mit seinem Auto? Einer beim Forsthaus, einer Bad Bevensen? Was haltet ihr davon? Da wäre B) eine Option und sie wären vom Forsthaus Röthen weggelaufen, denn da war ja der Mann vom Parkplatz und vom Fundort 1??? Es würde erklären, warum das Auto dort herumgefahren ist.

Aber hat es nicht nur ein Auto gegeben, wie es in Wikipedia steht? Wo steht das mit den 2 Autos?


melden

Die Göhrde-Morde

27.02.2016 um 22:49
Um mit dem Auto des 2ten Opferpaares vom Forsthaus Röthen nach Bad Bevensen zu kommen, muss man aus dem Gebiet der Försterei Röthen durch das angrenzende Gebiet der Försterei Hohenfier fahren. Vorbei an dem Forsthaus Hohenfier. Nächster Punkt ist Himbergen, dann kommt Bad Bevensen. Wenn da mal nicht eine falsche Spur gelegt werden sollte.

Das Auto des ersten toten Paares wird ganz weit weg von dem Wald gefahren in dem sie liegen, nach Winsen.
Das Auto des unentdeckten zweiten Paares wird immer schön durch Bad Bevensen bewegt. Als hätte sich der Täter gesagt: Jetzt ist es eben raus... Sucht halt hier.

Die Gegenstände, die der Täter den Opfern abgenommen hat, hätten sicher die Identifikation erleichtert und sie waren kein organisches Material, sie verrotten nicht. Vielleicht hat der Mann auch deshalb die ersten Opfer entkleidet, beim zweiten Paar hätte er keine Zeit mehr gehabt. Er hat wohl geglaubt, er braucht nach einiger Zeit nur noch Knochen einzusammeln und zu vergraben. Irgendwie bin ich mir sicher, daß die anorganischen Dinge sich noch im Wald befinden, mit Kleinkaliberwaffe und Messer.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 00:30
Der Fundort des ersten Paares liegt etwa am Ende des Förster-Von-Elten-Stiegs, der beim Forsthaus Röthen beginnt. Förster Elten wurde (an einem anderem Ort) von einem Wilderer erschossen. :-(

Das Versteck der letzten Habseligkeiten (Kamera, Korb, Kleidung )der Opfer muss sich nicht am Boden befinden, sondern kann auch auf oder in einem alten Baum sein. Ein Förster oder Jäger könnte wissen, was sich eignet. Vielleicht verlassene Baue, hohle Bäume oder Astgabelungen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 07:32
@DaScully

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Im zweiten Tötungsdelikt war das zweite Fahrzeug nicht vor Ort. Das wurde später in Bad Bevensen von der Polizei vor besagtem Hotel aufgefunden und sichergestellt.

Beide Opfer des zweiten Tötungsdeliktes führten aber ihre Fahrzeugschlüssel mit sich, von denen der Täter nur den Schlüssel mitnahm, der zu dem Fahrzeug passte, mit dem die späteren Opfer zum Tatort gelangt waren.

Somit hatte der Täter Kenntnis davon mit welchem Fahrzeug sie in die Göhrde kamen.


1x zitiertmelden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 08:22
(ich bin NL)

wenn das alles leicht war hatte die Polizei nicht zu viele Rätsel gehabt.
Ich habe mich seit juni 2015 mit dieser Sache beschäftigend und auch mit andere Sache worin ich dem gleiche Täter vermute.
Ich trete nicht ihm Detail weil ich alles die Polizei gemeldet habe.
Aber auch fuhr mich gebe es auf Abstand frage die ich mich mit lese auf dieser Seite probiere so erklären.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb am 16.01.2016:Text
@LuckyLuciano Beide Opfer des zweiten Tötungsdeliktes führten aber ihre Fahrzeugschlüssel mit sich, von denen der Täter nur den Schlüssel mitnahm, der zu dem Fahrzeug passte, mit dem die späteren Opfer zum Tatort gelangt waren.

Er hat sie von Parkplatz an verfolgt und auf eine stille Moment mit dem Feuerwaffen ins Wald geschwungen und sie erschossen.
Nicht zum Raub aber im erste Linien mit sexuale Motiv.
Da hatte er gar keine Absicht mit die Leichen zu schleppen er brauchte das Auto nur zum Verschwinden.

Bahnhof Winsum (1e)und Bahnhof Bad Beversen (2e)sind beide direkte Verbindungen nach Hamburg.
Und Hamburg ist eine direkte Verbindung nach Holland!

Dieses bedeutet mit meine Untersuchung: Der Täter war da (Kur Ort, Arbeit oder so) und habe die Sache gemacht auf dem Tag er wieder nach Hause fuhr.
Das er mit dem Zug fuhr bedeutet auf eine Täter die selbst noch keine Auto hatte!
Und nehme dazu das beim die erste Leichen Holländische Geld gefunden ist, wie kommt das mitten ins Wald?


2x zitiertmelden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 09:25
Da kann es auch noch sein das er vorher dort gearbeitet oder ihm Kur war so das er die Gegend gut kenne, weil das alles von Holland aus ihm eine Tag zu machen ist.
Wen man dann bedenkt er kommt mit dem Zug von Hamburg nach Bahnhof Göhrde, ist es von diesen Bahnhof aus nur 5 Km nach dem platz wo das alles hat stattgefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 13:00
@LuckyLuciano
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Im zweiten Tötungsdelikt war das zweite Fahrzeug nicht vor Ort. Das wurde später in Bad Bevensen von der Polizei vor besagtem Hotel aufgefunden und sichergestellt.

Beide Opfer des zweiten Tötungsdeliktes führten aber ihre Fahrzeugschlüssel mit sich, von denen der Täter nur den Schlüssel mitnahm, der zu dem Fahrzeug passte, mit dem die späteren Opfer zum Tatort gelangt waren.

Somit hatte der Täter Kenntnis davon mit welchem Fahrzeug sie in die Göhrde kamen.
Okay, danke. Ich nehme das jetzt als gesichert.
Du wohnst in der Gegend? Ich hoffe, dass dieser Mensch gefasst wird, damit die Leute dort in Ruhe leben können.
Für mich sieht das aus, als wollte der Mörder, nachdem dem der erste Doppelmord aufgeflogen ist (und der zweite Fall auffliegen würde), die Ermittlungen gezielt in eine andere Ecke lenken. Bei Bad Bevensen war 1989 auch nicht halb so viel Polizei unterwegs, wie Richtung Castror-Bahnstrecke. Die sollten vielleicht an einen Kurgast einen Patienten oder Urlauber denken.

Er hat (wie im ersten Fall) getötet, das Paar aber erst mal am Fundort belassen und das Auto weggefahren, um die Verbindung zum Wald zu trennen. Ich denke, auch hier hätte er alles Persönliche und die Kleidung entfernt, damit die Toten in Wald möglichst "ökologisch" vergehen.

Vielleicht haben sie den Mann in Verbindung mit den Toten gesehen oder fotografiert. Und sind dann Richtung Bad Bevensen zu Fuß geflohen, vom Parkplatz Forsthaus Röthen weg. Kann aber sein, sie haben nichts gesehen und nur der Mann hat die geistige Verbindung hergestellt, dann. waren sie wieder nur eine gute Gelegenheit. Leider.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 13:19
@cock
Diese Mörder sind eher regionale Mörder. Ich denke, er hat tatsächlich im Umkreis von 5 km gewohnt und/oder gearbeitet. Der kennt sich einfach zu gut aus und er weiß, er wäre leichtsinnig, wenn er die Dinge mit nach Hause nehmen würde. Bäume überwachsen die Dinge mit ihren Wurzeln oder schließen sie ein, wenn man etwas in ihnen versteckt.

Selbst in den USA sind (Serien-)Mörder zu 75% regionale Täter, sie bleiben sogar ganz gerne im eigenen Bundesstaat.
Wäre der Mann von weither, dann hätte er die Verbindung nicht zum Wald trennen müssen. Er wäre weggegangen und gut wäre es. Er hätte in Hamburg, München oder Berlin weiter morden können. Er hat sich aber für der Forst Röthen entschieden, sonst hätte er nicht versucht, derart planvoll "aufzuräumen". Und die Serie wäre weitergegangen, hätte man das erste Paar nicht gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 14:06
@DaScully

Die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels ist offiziell dokumentiert.

Ja, ich lebe in dieser Region.

Der Täter beabsichtigte, dass die Leichen nicht gefunden werden. Wenngleich er dies nicht in der Art vollzog, die als sicher einzustufen ist, was etwas konträr zu seinem sonstigen Täterverhalten war.

Er plante meiner Einschätzung nach weitere Taten. Das belegen Zeugenaussagen, die von Begegnungen mit einer Person zwischen der ersten und der zweiten Tat in der Göhrde berichteten und sich im Rahmen meines Aufrufs meiner Website zum Fall meldeten. Das Auffinden der ersten Opfer verhinderte das schlussendlich glücklicherweise.

Somit ist der Täter "offiziell" nicht als Serientäter einzustufen. Dafür bedarf es kriminologisch betrachtet 3 gleichgelagerter Taten. Da all diese Begegnungen (die der Opfer und die der Nicht-Opfer) zufällig erfolgten, gehe ich auch davon aus, dass sie alle Zufallsopfer waren.


melden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 14:16
DaScully 75% und wen er zu die 25% gehore?


melden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 14:32
DaScully@

Du mache eine Fehler, ich kenne nicht die exakte Prozenten aber ausgehen du hast recht 75%
Das bedeutet sie Arbeiten 75% in ihre Komfort Zone!!!
Komfort Zone kann außer wohn- Ort auch Arbeit Umgebung, Urlaub Umgebung und weiter sein.
Es bedeutet nur die Täter habe gute Ort Kenntnis.

Du hast es über Amerika dort sind Serie Mörder gefasst mit Arbeit über mehre Gebieten mit oft mehr dann 1000Km.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 14:34
@cock
Gehört er zu den 25%, dann hätte er die Verbindung zur Göhrde nicht so sauber trennen müssen und hätte anderswo weitermorden können. Er wäre weg.

So musste er nach der Tat "aufräumen".

@LuckyLuciano
Gut, dann sind wir uns in Dingen einig. Ich denke, man kann einige Dinge des Profilings übertragen,... weil es eine Serie geworden wäre.
Bist du der Mann, der ein Buch über die Morde schreiben möchte?

Mir fehlen zweifelsfrei die Dinge, die er dem Opfer abgenommen hat. Ich denke, sie sind im Wald und der ist leider groß. Aber nicht alles ist als Versteck geeignet, wir brauchen wen, der den Blick eines Jägers hat.

Der Mörder ist m.E. kein Berufskrimineller, sondern einigermaßen sozial eingebunden.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 14:51
@LuckyLuciano
Welches Versteck im Wald wäre
wäre einigermaßen sicher vor Entdeckung?

Sicher wäre für mich einzig, keinen Mord zu begehen. Ich hätte zu viel Angst, mich in ein Revier zu begeben, in dem ich mich nicht auskenne. Jeder Jäger kennt sich hier besser aus, ich wäre gnadenlos unterlegen. Ich halte diesen Täter für arrogant und dominant.

Mittlerweile betrachte ich es Erfolg der Polizei, daß er nicht weiter gemordet hat. Ich denke, einer ihrer Verdächtigen war es auch. Es fehlen m.E. die Gegenstände, die er den Opfern abgenommen hat. Möglichst mit DNA und Fingerabdrücken, bitte. ;-)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 15:10
@cock
Lt. A.Horn "Logik des Verbrechens" gilt der Mythos vom überwiegend ruhelos reisenden Serientäter als wiederlegt. Klar hat es bei uns einige wenige Brummi-Fahrer gegeben, die eine Serie verursacht haben. Für die gibt es aber keinen. Grund, sich groß um das Verstecken der Leichen zu kümmern, fahren sie weg... Ist der Bezug vom Wald zu ihnen getrennt.

Dieser Täter erinnert mich an eine Spinne, die ihr Netz ausgespannt hat und auf Erschütterungen durch die Beute
wartet, damit sie auf den Plan treten kann.

Vielleicht haben die Opfer etwas im NSG getan, das er vorgab maßregeln zu wollen? Rauchen, Papiere rumliegen lassen, etwas in den Baum ritzen oder etwas zum Andenken pflücken? Ich hatte als Kind mal soeine unheimliche Begegnung im Zusammenhang mit Maiglöckchen... War aber Gottseidank nur ein Wichtigtuer.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 15:27
@DaScully

Ich bringe mich schon wieder zu sehr ein. Das möchte ich ändern und bitte um Verständnis.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Sicher wäre für mich einzig, keinen Mord zu begehen. Ich hätte zu viel Angst, mich in ein Revier zu begeben, in dem ich mich nicht auskenne. Jeder Jäger kennt sich hier besser aus, ich wäre gnadenlos unterlegen. Ich halte diesen Täter für arrogant und dominant.
Du bist kein Täter, hast keine der narzisstisch-psychischen Störungsbilder.

Du wirst Dich nicht in solche Denkweisen hineinzusetzen vermögen, wenn Du nicht wissenschaftliche Arbeiten darüber liest und/oder Personen triffst, die derartiges taten. Täter! Personen, die Denkmustern nachgehen, die uns fremd sind.

Verstehe dies bitte nicht als Vorwurf. So war es nicht gemeint! Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 15:46
Wenn ich so die NSG-Regeln ansehe, dann hätten unsere Opfer schon etwas falsch machen können. Da wäre: Parken auf Seitenstraßen, an den Beeren naschen, Papierchen oder Essnsreste liegen lassen, rauchen oder Krach machen. Hier hätte aber nur der Föster was zu sagen, kein Jäger? Ich frag mich, gab es im Kellerberg schon mal unheimliche Auftritte eines Mannes gegenüber Touristen?
@LuckyLuciano
Lach. Klar. (So interessant ist die Psyche von Mördern nicht, aber das WARUM interessiert schon.)Es gilt auch hier: Folge ihnen und du wirst dich verirren. Die Taten sind abnorm, der Rest eher weniger, sonst würden sie uns schneller auffallen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 15:51
@DaScully

Ich finde die Psyche solcher Täter sogar sehr interessant. Ihr Handeln, ihre Muster, ihre Vorgeschichte und das, was sich über Jahre aufbaute...

Es braucht lange, vllt. sehr lange, um das zu verstehen, was solche Personen denken, fühlen und warum sie wie und in welcher Weise handeln/handelten.


Anzeige

melden