Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 19:46
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Für eine Diagnose psychischer Einschränkungen ist meines Wissens nach ein langjähriges Studium notwendig... und auch dann braucht es viele Sitzungen mit einem Klienten um zu einer Beurteilung zu kommen... aber vielleicht irren die Unis da draußen auch und Wissenschaft wird überschätzt. Vielleicht kann ein Allmyuser nach dem Genuss einiger Zeitungsartikel und mit Hilfe von Google einen Menschen, den er nie gesehen und gesprochen hat, diagnostizieren. Respekt!
Da gebe ich Dir teilweise Recht.
Ein Studium ist schon nötig, aber noch mehr dann der Erfahrungswert in der Arbeit mit
den Menschen.
Viele Sitzungen benötigt ein Psychiater oder Psychologe nicht um eine
Erstdiagnose zu erstellen .  In den weiteren Gesprächen handelt es sich um die daraus resultierende Therapie,  oder Vertiefung des Ersteindrucks.

Hier wird K.W.W.  teils  massiv als Täter gehandelt,
ohne Begründung.

Wenn ich etwas versuche zu begründen, weil ich der Meinung bin er war nicht
der Göhrde Mörder,  dann ist es auch wieder alles nicht richtig.

Ich würde schon gerne von den Verfechtern der Täter K.W.W. Theorie hören
wollen,  worin sie genau seine Täterschaft sehen, aber da kommt nichts, leider.

Nur weil ein Journalist einer HH Zeitung den  K.W.W.  als größten Serienmörder nach dem Krieg sieht, was mehr als nur reißerisch zu nennen ist, glauben ihm viele Menschen.
Das ist kein guter Journalismus.
  http://www.mopo.de/umland/nach-23-jahren-enttarnt-der-schlimmste-serienmoerder-der-nachkriegszeit--24123848 (Archiv-Version vom 30.05.2016)

2015 machte die MOPO einen Jahresgewinn von 600.000 €
2016 wird ein kleiner Gewinn erwartet (noch nicht veröffentlicht)
16.12.2016  HH Mopo steht vor weiterem Stellenabbau

Da muss man wohl schon tolle Headlines bringen, die die Auflage erhöhen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 20:13
Dein letzter Post zeigt mir wieder die Gründe auf, warum ICH persönlich keine große Lust habe, mit dir zu diskutieren. Du liest meiner Meinung nach nur das, was du lesen willst und was dir in den Kram passt. Weder @FredvomMond,
@bura007 noch ich haben uns auf Mopo-Artikel bezogen, sondern auf die Artikel aus der "Zeit", die du nicht zur Kenntnis nehmen möchtest und deren neuerliche Verlinkung ich mir daher spare. 
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Hier wird K.W.W.  teils  massiv als Täter gehandelt,
ohne Begründung
Darin findest du alle Begründungen, die für eine mögliche Täterschaft sprechen.
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Wenn ich etwas versuche zu begründen, weil ich der Meinung bin er war nicht
der Göhrde Mörder,  dann ist es auch wieder alles nicht richtig.
Was ich bisher von dir gelesen habe geht in Richtung "alles Zufall"... jeder hat damals diese Zeitungsartikel gesammelt, nach Namen der Opfer recherieren ist normal... dass die Polizei (und die wird ihre Gründe haben) ihn schon damals im Visier hatte, wird abgetan damit, dass es ja noch andere Mörder damals gab... seine heftigen Vorstrafen:
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Und auch das Mädchen hat er schlussendlich nicht ermordet
Wow. Na ok. 


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 22:31
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Dein letzter Post zeigt mir wieder die Gründe auf, warum ICH persönlich keine große Lust habe, mit dir zu diskutieren. Du liest meiner Meinung nach nur das, was du lesen willst und was dir in den Kram passt. Weder @FredvomMond,@bura007 noch ich haben uns auf Mopo-Artikel bezogen, sondern auf die Artikel aus der "Zeit", die du nicht zur Kenntnis nehmen möchtest und deren neuerliche Verlinkung ich mir daher spare
Du kannst sicher sein, das ich auch die ZEIT Artikel mehrfach gelesen haben.

Mein Grundsatz ist in dubio pro reo .

In den Artikeln findet sich viel Widerspruch.


ZITAT:

Aber die Ermittler finden keine Anhaltspunkte dafür,
dass Wichmann in Beziehung zu den Tatorten in der Göhrde steht.

Deswegen könne Wichmann zwar "nicht als Tatverdächtiger ausgeschlossen werden",
andererseits bestehe "gegen ihn auch kein begründeter Tatverdacht".
Die Akte wird daher "als unerledigt abgelegt".

GANZER ARTIKEL
http://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/seite-3

In diesem Artikel wird ganz explizit auf die Meinung von Herrn Sielaff eingegangen.
Das ist auch völlig in Ordnung, denn er suchte den Mörder seiner Schwester.
Ob das Blut an den Handschellen wirklich mit einem Mord in Zusammenhang stehen,
wurde nie weiter begründet, leider.

ZITAT:

Verbrechensspuren ließen sich nicht mehr feststellen
Ein ehemaliger Schulkamerad und ein Arbeitskollege,
die einander nicht kennen, beschreiben Wichmann fast wortgleich als "Eigenbrötler" und "arrogant". Er habe sich immer für etwas Besseres gehalten und keine Freunde gehabt

Dem Narzissten kommt es auf das Bild an, das andere von ihm haben.

War es Wichmanns blutiges Werk, das Blaubeersammler in der Göhrde entdeckten?

GANZER ARTIKEL
http://www.zeit.de/2016/43/serienmorde-aufklaerung-ermittlungen-kurt-werner-wichmann/seite-3


Alles was in den 3 Artikeln steht, reicht bei weitem nicht, würde für eine Verurteilung eines lebenden K.W.W. nicht ausreichen.
Es ist eine Form von Stimmungsmache gegen K.W.W. und aber auch gegen die polizeilichen Ermittlungen insgesamt.

Immer wieder wird Herr Sielaff zitiert.

Auch die Blutspuren an den Handschellen, die Frau B.M. zugeordnet wurden, würden
zu keiner Verurteilung führen.

Es gibt nicht einen richtigen Beweise, was für eine Täterschaft von K.W.W. spricht.
Ein Anscheins Beweis gibt es vor Gericht schon, reicht aber im Strafprozess nicht
aus.

1. Die gefundenen Medikamente
1a die Opfer wurden nicht betäubt

2. Liebhaber von Waffen
2a Es gibt in Deutschland sehr viele Waffenliebhaber
2b Der Beweis das ein anderer Waffenliebhaber nicht in Frage kommt,
wurde nicht erbracht.

3. Gefundener Leichengeruch
3a bei einem Friedhofsgärtner völlig normal

4. Vorstrafenregister
4a ist nicht überdimensioniert

5. Sein geheimer Raum
5a darf er den nicht haben? Da er ihn mit seinem Bruder teilte
war er nicht so geheim.
5b es handelte sich um einen kleinen Raum, in dem eine
Folterung nicht möglich war.
5c Bücher und anderes deuten nur auf ein privates Zimmer
hin

6. Gefundenes pädophiles Material würde auf ein anderes Täter
Profil hindeuten

Warum möchten einige mit aller Gewalt und unter Ausschluss jeder
Logik K.W.W. als Göhrde Mörder oder Mörder vorführen.

Mir fehlen da die nötigen Beweise.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 22:37
@Axolotl

Neben dem Zeitartikel stützt sich meine derzeitige Überzeugung, dass KWW der mögliche Täter war, auf die sehr intensive Auseinandersetzung von Herrn Sielaff mit diesem Mann!
Und dieser Herr ist eben mehr als ein Hobbyermittler, er war lange der Leiter des Hamburger LKA, eine Institution mit einer der besten Mordkommissionen Deutschlands und entsprechend kompetenten Personal!
Er hat sich lange beraten, sucht Jahre nach einer Spur zu seiner Schwester! Seine Meinung sagt mir mehr zu als die "Papierschnipselanalyse" alter vergilbter Zeitungsartikel, die wir hier alle ständig rezitieren und mit unser nicht vorhanden Kompetenz verbiegen!

Mal abwarten, was da kommt!


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 22:46
Darf ich ohne die Kompetenz von Herrn Sielaff einzuschränken, denn ich
schätzen ihn sehr, einmal betonen,
das es ihm gelungen ist, das die Kripo Herrn K.W.W. als Täter
seiner Schwester überführte.
Das bedeutet auch, das sein Schwager rehabilitiert ist.

Mit Sicherheit wird Herr Sielaff weiter recherchieren, aber ob er
K.W.W. wirklich für die Göhrde Morde verantwortlich macht,
konnte ich explizit nicht lesen.

Was Journalisten aus seiner eigenen Ermittlungstätigkeit machten,
steht auf einem anderen Papier.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 23:01
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Mein Grundsatz ist in dubio pro reo .


Alles was in den 3 Artikeln steht, reicht bei weitem nicht, würde für eine Verurteilung eines lebenden K.W.W. nicht ausreichen.
Nur zur Erinnerung: wir befinden uns hier nicht im Gerichtssaal mit dir als Richter oder Staatsanwalt, sondern in einem Diskussionsforum. W. hat sich damals den Ermittlungen durch Selbstmord entzogen (er wird seine Gründe gehabt haben). 
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Auch die Blutspuren an den Handschellen, die Frau B.M. zugeordnet wurden, würden
zu keiner Verurteilung führen.
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Im Fall K.W.W.  gibt es lt. Aussage der Polizei im Fall B.M. eine minimale Blutspur,
von Frau M. an Handschellen, die zu ihm hinführt.
Die Spur kann aber auch beim Sex mit ihr daran gekommen sein.
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Darf ich ohne die Kompetenz von Herrn Sielaff einzuschränken, denn ich
schätzen ihn sehr, einmal betonen,
das es ihm gelungen ist, das die Kripo Herrn K.W.W. als Täter
seiner Schwester überführte.
Das bedeutet auch, das sein Schwager rehabilitiert ist
Hä? Was denn nun?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 23:10
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Nur zur Erinnerung: wir befinden uns hier nicht im Gerichtssaal mit dir als Richter oder Staatsanwalt, sondern in einem Diskussionsforum. W. hat sich damals den Ermittlungen durch Selbstmord entzogen (er wird seine Gründe gehabt haben).
Wir sind hier bei allmystery auf Fakten ausgelegt.
Die reichen nun einmal nicht als Beweis für die Täterschaft von K.W.W. aus.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Hä? Was denn nun?
Was heißt Hä auf deutsch ?
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Rollingdeep schrieb:Im Fall K.W.W. gibt es lt. Aussage der Polizei im Fall B.M. eine minimale Blutspur,von Frau M. an Handschellen, die zu ihm hinführt. Die Spur kann aber auch beim Sex mit ihr daran gekommen sein.Rollingdeep schrieb:Darf ich ohne die Kompetenz von Herrn Sielaff einzuschränken, denn ichschätzen ihn sehr, einmal betonen, das es ihm gelungen ist, das die Kripo Herrn K.W.W. als Täter seiner Schwester überführte.Das bedeutet auch, das sein Schwager rehabilitiert ist
Ich habe es ironisch gemeint, das die Aktivitäten des Herrn Sielaff eine
private Intention hatten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 23:24
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Wir sind hier bei allmystery auf Fakten ausgelegt.
Die reichen nun einmal nicht als Beweis für die Täterschaft von K.W.W. aus.
Es gibt kein "wir", weil ich mit dir nichts gemeinsam habe. Außer dir will auch niemand irgendwem was beweisen. Da hast du grundsätzlich was missverstanden.
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Darf ich ohne die Kompetenz von Herrn Sielaff einzuschränken, denn ich
schätzen ihn sehr
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Ich habe es ironisch gemeint, das die Aktivitäten des Herrn Sielaff eine
private Intention hatten.
Das kann man mal so nebeneinander stehen lassen... ist selbsterklärend.


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 23:25
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Darf ich ohne die Kompetenz von Herrn Sielaff einzuschränken, denn ich
schätzen ihn sehr, einmal betonen,
das es ihm gelungen ist, das die Kripo Herrn K.W.W. als Täter
seiner Schwester überführte.
Das bedeutet auch, das sein Schwager rehabilitiert ist.
Kurt Werner W. wurde nicht als Täter überführt.

Es handelt sich um einen Vermisstenfall, der mit hoher Wahrscheinlichkeit als Tötungsdelikt einzustufen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 06:57
Zu K.-W.W.;

Wir sind uns vermutlich einig, dass K.-W.W. ein "schlimmer Finger" war.
Und in Schutz nehmen möchte ich den Kerl null niX riente, Komma aber:
Ist diesem Menschen auch nur ein Tötungsdelikt wirklich nachweisbar?
Ein Blutströpfchen ist meiner Meinung nach kein ausreichender Beweis.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 08:51
@Rollingdeep

Wie jetzt? Stimmt das etwa nicht?

https://www.strassederbesten.de/onlinefriedhof/Trauer/4304


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 08:53
@Rollingdeep

Und weil WIR grad dabei sind .. Wer ist denn das?

https://trauer.az-online.de/Traueranzeige/Alice-Wichmann


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 08:59
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Und weil WIR grad dabei sind .. Wer ist denn das?
Ja, was ist denn das?
Was denkst Du denn dazu?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:22
@Röthen

Verfolgt man den Werdegang des Kurt Werner W. ist er zweifelsfrei als kriminell einzustufen.

Ein Tötungsdelikt ist ihm jedoch (bisher) weder im Fall Birgit M. noch im Fall der Göhrde-Morde nachweisbar, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass dies noch gelingt. Nur nicht mit den derzeit veröffentlichten Ermittlungsergebnissen.

Betrachtet man zunächst den Fall Birgit M. so ist es zunächst erforderlich eine Differenzierung vorzunehmen wann man von einem Vermisstenfall und wann von einem Tötungsdelikt spricht. Ein Vermisstenfall wird erst dann zu einem Tötungsdelikt, sofern man eine Leiche findet und zweifelsfrei nachweisen kann, dass der Tod durch Gewalteinwirkung eintrat.

Von einem Tötungsdelikt spricht man aber auch dann, wenn die Ermittlungsbehörden Spuren der vermissten Person finden, die eindeutig auf ein Gewaltverbrechen hindeuten. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn eine größere Blutlache gefunden wird, aus der sich schließen lässt, dass die vermisste Person dies nicht überlebt haben kann.

Die an der Handfessel gefundene Blutanhaftung der Birgit M. ist für eine Einschätzung, dass es sich um eine lebensbedrohliche Verletzung handeln könnte, sicherlich ungeeignet. Da Kurt Werner W. bekanntlich im erotischen Bereich, mal vorsichtig ausgedrückt, "experimentierfreudig" war, ist diese mikroskopisch gefundene DNA-Spur der Birgit M. an den Handfesseln weder ein Beweis für ein Tötungsdelikt noch für eine Beteiligung von Kurt Werner W. an einem solchen.

Von daher bin ich noch immer sehr erstaunt, dass die ZEIT, die ohne Zweifel zu einer der seriösen Zeitungen zu zählen ist, eine derartige Berichterstattung liefert, in der von Kurt Werner W. als Mörder von Birgit M. gesprochen wird. Eine solche Einschätzung ist unhaltbar, denn sollten die Ermittlungsbehörden tatsächlich über Beweise verfügen, gäbe es keinen Grund diese der Öffentlichkeit nicht zu benennen, um den Fall sodann abschließen zu können. Der Fall Birgit M. ist aber nicht abgeschlossen.

Das einzige was für ein Tötungsdelikt an Birgit M. spricht, ist der Umstand, dass das lange Zeitfenster einer vermissten Person ohne ein Lebenszeichen für ihren Tod spricht. Ob dieser dann aber gewaltsam oder nicht gewaltsam herbeigeführt wurde, ließe sich nur feststellen, wenn man die Leiche der Birgit M. finden würde und Untersuchungen dies belegen oder sofern es neue Spuren gäbe, die ein Überleben der vermissten Person ausschließen. Beides ist bisher nicht der Fall.

Im Fall der Göhrde-Morde spricht jedoch noch deutlich weniger für Kurt Werner W. als Täter an den Tötungsdelikten. Durch die Untersuchung der Asservate erhofft man sich sicherlich einen Fortschritt in der Ermittlungsarbeit dieses Falles. Und das zu recht, denn die DNA-Technik könnte die Ermittlungsbehörden tatsächlich einen entscheidenden Schritt nach vorn bringen, worauf zu hoffen ist. Einen begründeten Tatverdacht des Kurt Werner W. insbesondere im Fall der Göhrde-Morde kann ich jedoch nicht erkennen.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:24
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Ja, was ist denn das?
Was denkst Du denn dazu?
*Scherz* Na, Du stellst vielleicht Fragen! *Scherz Ende*

Bei der Traueranzeige von Frau W...m... erstaunt mich etwas das Geburtsdatum;
Derzeit tendiere ich zur "einfachen" Namensgleichheit mit der Schönheitskönigin.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:34
Zitat von RöthenRöthen schrieb:*Scherz* Na, Du stellst vielleicht Fragen! *Scherz Ende*
Nach der langen Zeit solltest Du mich doch kennen.
Ich neige zu " Scherzen " und Ironie bis Sarkasmus.
Aber ich versuche es auszuschalten, hier jedenfalls.

Klar ist mit aufgefallen, das der Altersunterschied von K.W.W. zu
der Frau in der Todesanzeige - 21 Jahre ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wie bei Martha H. , kann jeder Mensch
ohne einen Nachweis zu erbringen, online Todesanzeigen einstellen?

Wenn das so ist, dann können alles auch nur Fakes sein.

Ich hörte einmal, das der verstorbene Herr R., der die Frau von
K.W.W. geheiratet hat, auch in Bad Bodenteich, arbeitsmäßig aktiv gewesen sein
soll.

K.W.W. hatte ja schon mal eine längere Beziehung zu einer wesentlich
älteren Frau, die er im Gefängnis durch Briefkontakte kennenlernte.
Die Beziehung hielt auch einige Jahre.

Da ich nichts sicheres weiß, lasse ich es ohne Kommentar mal
im Raum stehen.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas mehr dazu ein.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:36
@LuckyLuciano
"Danke." für die vielsagende und informative Ausführung.

Also ist status quo, dass K.-W.W. mit Sicherheit "sehr schräg experimentierfreudig" war,
"außer" ein paar Regenwürmern und Kanickeln sind ihm aber keine Morde zu zuordnen.

Ist es dann nicht "zur Zeit" so, dass genau das geschieht, was damals mit etlichen Leutchen geschah?
Es wurden ja reichlich Mitmenschen ungerechtfertigt verdächtigt ...


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:42
Äh, den 29.02.2016 gab es wirklich
(Sterbetag von Alice W...m...),
2016 war ein Schaltjahr..
Das nur am Rande ;-)


Anzeige

4x zitiertmelden