Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.04.2019 um 19:13
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Um das auch nochmal deutlich zu machen: mir geht es hier immer um Klarheit und nie darum, recht zu haben!
Das würde uns nämlich nicht weiter bringen...
Das meine ich auch gar nicht. Aber bei einer Beschreibung für Dritte kann man diese ja erst dann überprüfen, wenn sich jemand dran macht ihr zu folgen und auf die gleichen Bereiche / Stellen stößt. Deshalb freut es mich, dass Dir die Beschreibung geholfen hat.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 22:12
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 18.04.2019:Wenn die Taten aber von zwei Personen gemeinsam begangen worden sind, kann der eine morden, der andere sichert, schaut zu und fährt anschließend - absolut sauber, da er nicht mitgemacht hat - das Fahrzeug der Opfer weg. Der möglicherweise „kontaminierte“ Haupttäter geht auf anderem Wege zurück zum eigenen Fahrzeug und verlässt ebenfalls die Göhrde. Die Personen kennen sich einigermaßen aus und es gelingt ihnen so nicht gemeinsam gesehen zu werden.

Spricht etwas dagegen?
Ich bin noch nicht 100% im Thread eingelesen, also können und werden da bestimmt auch Fehler bei mir drin sein. Ich hoffe ich hole nicht allzu viele, schon beantwortete alte Kamellen vor.

Ein Duo als Täter kann ich mir persönlich nur vorstellen, wenn man einfach so töten möchte oder bei einem Raubmord bzw. Raub (der dann in einem Mord endet aber nicht muss).

Da viele aber von einem Sexualdelikt ausgehen, halte ich die 2-Täter-Theorie als eher unwahrscheinlich.

Es ist ja für einen Täter immer auch ein Risiko mit "Begleitung" zu morden, speziell, wenn er, wie in deinem Beispiel, nur Schmiere steht. Da muss der Haupttäter schon ein sehr großes Vertauen in ihm haben, dass er nicht "singt". Und sowas muss ja dann auch geplant sein. Der Kumpane muss ja dann auch bereit sein/zur Verfügung stehen.

Und wenn es wohl sexuell motiviert ist, dann stell ich mir diesen Drang als sehr spontan vor (nach einem Gewalt- oder Sexfilm). Wie kann das dann ablaufen.

"Du, komm, ich will morgen mal wieder was erleben. Kommst du mit und passt auf (oder fährst mich in die Göhrde)."


Das Auto der Opfer wegfahren macht eigentlich nur Sinn, um es etwas besser zu verstecken (da reicht dann aber der Wald auch) oder man getrennt weg ist vom Tatort. Wenn man die Leichen aber versteckt, dann kann man auch ruhig zusammen "fliehen".

Das Risiko ist ja doch schon da, auch mal von einer Streife angehalten zu werden. Wenn der Mittäter vielleicht nicht so abgebrüht ist, fährt er auch mal nervös (so fand man einen Vergewaltiger in Florida um 2004/05). Wenn ich mit einem Fahrzeug schon vor Ort bin, würde ich das Risiko nicht eingehen, da auch Spuren im anderen Auto zu hinterlassen.

Als Einzeltäter kann ich das Fahrzeug nehmen, um dort schnell weg zu kommen und nicht unterwegs zu oft gesehen zu werden, wenn er wirklich zu Fuß oder mit einem Rad unterwegs war und so die Göhrde wieder hätte verlassen müssen.

Was weiß man denn über den K.-W. W.? Streifte er auch einfach mal so durch den Wald und übernachtete dort vielleicht auch? Vielleicht musste er auch raus aus seinem Umfeld, weil 1 Woche vorm 1. Göhrde Mord hat er ja tötete er ja Birgit Meier. Also entweder ein Gang in die Göhrde um diesen Kick weiter zu befriedigen oder mal runter zu kommen.

Weiß man auch, wie viel von der Göhrde abgesucht wurde?


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 22:30
@BucsandSox

Wie kommst du darauf, dass Birgit Meier eine Woche vor dem ersten Göhrde Mord getötet wurde?

Sie verschwand Mitte August.

Bist wohl auch Wikipedia aufgesessen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 22:33
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wie kommst du darauf, dass Birgit Meier eine Woche vor dem ersten Göhrde Mord getötet wurde?

Sie verschwand Mitte August.

Bist wohl auch Wikipedia aufgesessen.
Ach, was stimmt denn nun.

Im Wiki steht "Er soll Birgit Meier ( 41 ), die Schwester des ehemaligen Hamburger Polizeivizepräsidenten Wolfgang Sielaff, ermordet haben.Am 14. Mai 1989 hatte sich die Schwester eines Hamburger Kripobeamten bei ihrer Mutter gemeldet und gesagt, dass sie sehr froh sei, bald umziehen zu können. Nach der Trennung von ihrem Mann lebte sie allein in einem einsam gelegenen Haus in Brietlingen bei Lüneburg. Am nächsten Morgen war die attraktive Frau verschwunden".
Da nahm ich mal an, dass sie dann auch getötet wurde.

Nichtsdestotrotz kann er ja aber trotzdem rum gestreunert sein. Weiß man denn, ob er im Mai/Juni 1989 einen festen Job hatte?


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 22:46
@BucsandSox
Moin...ich stand/stehe vor dem gleichen Problem wie Du...neu dazu gekommen und noch keinen Durchblick...wenn man was von über 700 Seiten im Thread sieht, scheut man erst einmal davor zurück das alles zu lesen 🤪

Ist offensichtlich alles nicht so klar, wie es bei Wikipedia klingt, bzw. Wie man es woanders liest oder hört. Es ist ja nicht einmal zu beweisen, dass KWW überhaupt jemanden ermordet hat...soweit ich weiß.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 22:58
Es wäre mal interessant ob den 3 Beerensammlern ein Foto des KWW gezeigt wurde, nachdem man ihn als TV gesehen hat. Ich denke, dass man das wohl nicht versäumt haben wird, sofern die Beerensammler bekannt sind, wovon ich auch ausgehe.

Aber wenn sie ihn identifiziert hätten, dann wäre doch da auch was von zu lesen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2019 um 23:10
Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Polizei nicht alles veröffentlicht, was sie weiß. Das mag auf der einen Seite richtig sein, wirkt aber auf der anderen Seite auch etwas hilflos...jahrelang war B. Meier verschwunden...nicht auffindbar nach den Ermittlungsergebnissen der lüneburger Polizei...und dann kommt ihr Bruder und findet die Leiche seiner Schwester an einer Stelle, wo die Lüneburger gesucht haben und angeblich nichts liegen kann...schon peinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 01:44
@Opti-Mist

Hoffentlich kommt nicht noch etwas "hochnotpeinlicheres" heraus.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 01:53
@Boccer

Hallo Spooky, @ (Frohe Ostern )
Super Bilder etc...

Da wo L.L. den roten Strich gezogen hat - angeblich Tatort 2 ( Hochsitz 1 rechte Seite) dann links steil runter , (linke Seite ) dort fanden wir doch den grossen Knochen und das blaue Seil . Ich habe auch noch einige Bilder von der Stelle . Aber, - der rote Strich geht ja noch weiter, auf die andere Seite ? L.L. ist dort wirklich der Fundort ? Ich erinnere mich ,dass es dort sehr steil runter ging , m. Jeep ließ ich am Hochsitz 1 stehen. Dort wo das Seil im Baum hing und der Knochen lag, sah ich in unmittelbarer Nähe ein Holzkreuz auf d. Waldboden liegen, deswegen nahm ich an , dass dort der Fundort war !?!


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 02:16
@bocca
Der @crispr-cas9 formerly known als XwendländerX hat den Fundort anhand der
Fotos mit dem Fahrzeug (Jetta oder Santana) der Spusi genau bestimmen können.

Der Fundort war da, wo du den Knochen gefunden hast, genau wo der rote Strich endet.
Du bist doch rechts reingegangen, ich bin auf diesem Weg (blaues Seil) geblieben.

Hängt das Seil da immer noch?

Hasso ist in Rente, wohnt in Zernien.

Der neue User @Opti-Mist könnte doch mal nachschauen, wie wärs?


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 07:07
@spookytooth
Der Fundort 2 scheint ja ein wirkliches Mysterium zu sein. So genau und sicher wie Fundort 1 scheint er nicht bestimmbar zu sein...habe ich zumindest das Gefühl.
Sicher kann ich da nochmal hinfahren, ist kein Weg.
Allerdings bräuchte ich dafür ein paar gute Angaben, Fotos, etc. sonst kann ich nichts finden. Der Bereich hat sich stark verändert seit 1989, die Bäume sind erheblich gewachsen.
Wenn ich etwas von Euch bekomme, gerne auch per PN, mache ich mich noch mal auf den Weg.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 08:43
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn ich etwas von Euch bekomme, gerne auch per PN, mache ich mich noch mal auf den Weg.
Wenn Du magst ... Parke an der dicken Eiche in der seichten Linkskurve von Oldendorf kommend nach dem Forsthaus; Da wo Du (glaube ich) letztens auch parktest. Rein in den Forst und ab zum MoPo-Hochsitz-hinten-rechts. Von dort 90° links zum hohen-Hochsitz. Den hohen-Hochsitz rechte Hand, 90° links drehen: Du schaust in eine breite Schneise, die sich (nicht nur optisch...) nach hinten verjüngt. Von dieser Schneise gehen rechts Seitenschneisen ab; Die erste ist auf Höhe des hoffentlich noch vorhandenen Bäumchens, dass von rechts kommend wie so`ne Bogenlampe Dir jetzt den Weg versperren möchte ;-) Geringfügig mehr als die Entfernung, die Du jetzt vom hohen-Hochsitz bis hier her gegangen bist, befindet sich wieder eine Seitenschneise. Vor der nächsten Seitenschneise versperrt Dir Gehölz den Weg, auf der Höhe, wo sich diese Schneise links durch Bewuchs verjüngt; Darüber gehst Du hinweg und siehst wieder rechts eine Schneise. Da gehst Du rein und schaust rechts nach dem Wolf :-) Vermutlich findest Du viele frische Knochen. Dort scheint ein prima Fressplatz für's Wild zu sein. Aber Du weißt schon, wie man sich zu verhalten hat. Ich war jedenfalls sehr erstaunt. Viel Glück.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 08:56
@crispr-cas9
Gut...soweit verstanden und das ist auch kein Problem.
Wenn Du weiter oben im Thread auf die Abbildung guckst, wo ich den Fundort 2 nach der „alten“ und ja wohl falschen Beschreibung von LL falsch angegeben habe, und die LL dann mit seiner zusätzlichen Markierung korrigiert hat, stimmt das dann mit Deinem hier beschriebenen Punkt überein oder ist die Markierung von LL zu weit in die breite Nebenschneise hinein, d.h. Zu weit von dem hohen Hochsitz entfernt?

Ich habe den Eindruck, die beiden Dinge stimmen nicht überein...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 09:10
Mein Abschlussstatement zum Fundort-1:
Wenn ich die Photos von @LuckyLuciano ("Laufweg-1/Photo-30"), @Opti-Mist ("Blick vom Hochsitz 138/1 in die Senke"),
"EJZ/17.04.1989/War es Doppelmord eines Perversen?" und "Der Stern/09.09.1996/Das Phantom der Göhrde" anschaue,
dann lande ich nicht an der Gabelkiefer, sondern "in einer kleinen Mulde unter einer Krüppelkiefer" (Quelle: EJZ/17.4.89).


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 09:25
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:... Wenn Du weiter oben im Thread auf die Abbildung guckst, wo ich den Fundort 2 nach der „alten“ und ja wohl falschen Beschreibung von LL falsch angegeben habe, und die LL dann mit seiner zusätzlichen Markierung korrigiert hat, stimmt das dann mit Deinem hier beschriebenen Punkt überein oder ist die Markierung von LL zu weit in die breite Nebenschneise hinein, d.h. Zu weit von dem hohen Hochsitz entfernt? ...
MMn. ist die Strecke vom hohen Hochsitz bis zur Schneise rechts absolut korrekt eingezeichnet.

Wenn Du den hohen Hochsitz hinaufsteigst und in die breite Schneise schaust, dann siehst Du, dass der linke Schenkel der breiten Schneise durch Baumbewuchs nach ca. 50 Meter in die Schneise springt. Dort liegen quer zur breiten Schneise Bäumchen; Direkt dahinter rechts rein in die Seitenschneise... Allerdings vermute ich den Fundort ein ganzes Stückchen weiter hinein in die Seitenschneise, also viel weiter als LL's Strich geht.


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 10:18
@crispr-cas9
Worauf basiert Deine Annahme, dass der Fundort 2 viel weiter in die Seitenschneise hinein liegt?

Die Seitenschneisen laufen nicht parallel zu dem Nebenweg, auf dem der hohe Hochsitz steht, sondern sie laufen leicht schräg auf ihn zu...wenn ich die von Dir bezeichnete Seitenschneise weiter hinein gehe, komme ich dem Nebenweg schon wieder „gefährlich“ nahe!?!?

Wer macht sich die Mühe...von der Hauptschneise weg...nur um dann wieder dicht am Nebenweg zu landen!?!?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 11:14
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Worauf basiert Deine Annahme, dass der Fundort 2 viel weiter in die Seitenschneise hinein liegt?
Auf etlichen Zeitungen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Die Seitenschneisen laufen nicht parallel zu dem Nebenweg, auf dem der hohe Hochsitz steht, sondern sie laufen leicht schräg auf ihn zu
Das sehe ich anders. Aber sie laufen mMn. auf einen Weg zu.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wer macht sich die Mühe...von der Hauptschneise weg...nur um dann wieder dicht am Nebenweg zu landen!?!?
Vielleicht der Täter? Vorn geht der Täter samt Opfer in die Seitenschneise und verlässt diese hinten ohne Opfer ...


melden

Die Göhrde-Morde

22.04.2019 um 21:04
@Opti-Mist

Alle Achtung, danke auch für die Zeit, die du investierst.
Und Dank auch an deinen Begleiter.

Hoffentlich werden die Fälle bald endgültig geklärt, wir werden ja alle älter
und könnten dann nur noch in Begleitung eines Krankenpflegers in der
Göhrde den Spuren nachgehen....


Anzeige

melden