Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 13:41
Ich empfehle den weiter oben verlinkten Artikel derZeit online, nicht kostenpflichtig, man muss sich nur anmelden.

Wenn KWW für all die darin beschriebenen Morde verantwortlich ist, Gute Nacht Polizei.

Er lebte eine Zeit lang im Rhein-Neckar-Raum (Heilbronn), während dieser Zeit werden mehrere (!) Morde an Anhalterinnen begangen (Ende der 70er Jahre), die alle ungeklärt sind.

Mordopfer im Raum Lüneburg etc. sind u.a.

Antje S. 09/1965
Hinnerina F. 07/67
Hildegard T. 09/67
Ilse G. 04/68
Hannelore B 10/68
Ulrike B. 05/69

Haft von 71 - 73

Irma B. 08/84
Elsbeth M. 08/86
Gitta S. 04/89
Brigitte T 05/89

Zitat Artikel: "Bisher sind es nur Vermutungen, dass Kurt-Werner Wichmann mit diesen Taten in Verbindung steht. Doch das Muster ist für die Kriminalisten um Sielaff klar zu erkennen."

Zitat: "Alle Morde geschahen im Umkreis von 80 Kilometern um seinen Wohnort. Wichmann hatte fünf Autos. Er fuhr Zehntausende Kilometer im Jahr, viel mehr, als es sein Lebensstil als Friedhofsgärtner vermuten ließ. In einem seiner Autos stellte die örtliche Polizei Jahre später mehr als 20 Landkarten sicher."

Zitat:"Bei einer Hausdurchsuchung wurden gefunden: Handfesseln, Ketten, Elektroschocker, Rasiermesser, Spritzen, Tabletten, Stricke und Folterwerkzeuge. Kleinkalibergewehre, ein geladener Revolver, eine Ausrüstung zum Übernachten im Wald. Möglicherweise hat Wichmann mit Schlafsack, Fernglas und Thermoskanne in den Wäldern ausgeharrt und seine Opfer ausgespäht.

Und man fand ausführliche Dossiers: Sammlungen von Artikeln zu Mordfällen, TV-Mitschnitte von Aktenzeichen XY ... ungelöst, Fotos von Bespitzelungen weiterer Frauen, Tonbandkassetten."

Zitat:"DNA-Treffer bedeuten normalerweise einen großen Erfolg für die Ermittler. Doch die Lüneburger Behörden wissen, dass die Spuren sie nicht gut aussehen lassen. Die neuen Erkenntnisse werfen die Frage auf, warum die Polizei nicht bereits vor Jahrzehnten auf Wichmann als Täter kam."

War die Kripo gar nicht an einer Aufklärung interessiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 14:09
@Gabi0558
War die Kripo gar nicht an einer Aufklärung interessiert?
Ich denke, vielleicht liege ich ganz falsch mit meinem Beitrag: Zur damaligen Zeit waren die Ermittlungsbehörden einfach überfordert und das technische Überführungsmaterial nicht ausreichend und siehe da Dank des techn. Fortschrittes 2016/17 ergibt die DNA-Untersuchung nur eines wurzellosen Haares das langersehnte Ergebnis und KKW ist eindeutig überführt!!! Nur Gottlob, da es einen Mittäter gibt, wird weiter ermittelt ( gefahndet ). Mit dem Tod des Täters ist auch das Verfahren tot. Aber hier wird weiter ermittelt z. N. des Mittäters.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 14:23
Zitat von Gabi0558Gabi0558 schrieb:Zitat:"DNA-Treffer bedeuten normalerweise einen großen Erfolg für die Ermittler. Doch die Lüneburger Behörden wissen, dass die Spuren sie nicht gut aussehen lassen. Die neuen Erkenntnisse werfen die Frage auf, warum die Polizei nicht bereits vor Jahrzehnten auf Wichmann als Täter kam."
Man sollte aber nicht vergessen, daß die Technik in der Zeit als die ungeklärten Mordfälle geschahen, noch nicht soweit wie heute war, man konnte zwar die Blutgruppe feststellen, aber keine DNA.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 14:32
Da erinnere ich mich an eine Doku zu einem Kriminalfall, in dem der Kommisar in die Asservatenkammer eines ungeklärten Mordes hineinspaziert die einzelnen Gegenstände aus den Plastiktüten herauskramt und in die Kamera hält..verbunden mit einem flotten Spruch.
Ähnliches auch in der Doku letzte Woche zu dem damaligen Entführungsfall v.Gallwitz, sicherlich eine verjährte Straftat aber wenn man Beweismittel schon aufbewahrt und sie irgendwie, irgendwann für relevant hält, dann sollte man da vielleicht ein wenig Vorsicht walten lassen, wäre tragisch wenn demnächst ein Komissar hier als Serientäter aufgrund von DNA Spuren verdächtigt wird.
Zurück zum eigentlichen Fall, mir kommt das alles jedenfalls sehr komisch vor, zumindest scheint der Faktor Zeit keine wichtige Rolle bei den Ermittlern gespielt zu haben, irgendwie verwunderlich wenn man bedenkt das es Menschen gibt die sehnlichst auf eine Aufklärung und Klarheit warten.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 14:40
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Nur Gottlob, da es einen Mittäter gibt, wird weiter ermittelt ( gefahndet ). Mit dem Tod des Täters ist auch das Verfahren tot. Aber hier wird weiter ermittelt z. N. des Mittäters.
Könne das ein Kunstgriff sein?
Ohne vermuteten Mittäter keine weiteren Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 14:53
@frauZimt
Nein, ich denke nicht an Kunstgriff. Die Kripo ermittelt nicht von sich aus. Die Staatsanwaltschaft beauftragt die polizeilichen Ermittler. Im Hintergrund befindet sich auch noch das Ministerium, das grünes Licht gibt; aber nie in den Vordergrund tritt.
Es schaut immer für Unkundige so aus, als ob die Kripo von sich aus auf Teufel komm raus ermittelt. Dem ist nicht so.
Die Polizeibehörde mit seinem Personal bleibt immer nur die Hilfstruppe der STA und arbeitet nur auf Antrag.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:17
Es geht doch auch gar nicht nur um DNA.

Aus dem Artikel:" Meier (die Schwester des Kommissars) war nur wenige Wochen nach dem zweiten Göhrde-Mord im August 1989 aus ihrem Haus bei Lüneburg verschwunden. Obwohl die Angehörigen ein Verbrechen vermuteten, obwohl eine Spur schnell zu Wichmann führte, ging die Polizei zunächst von einem Vermisstenfall aus.

Erst 1993 durchsucht sie Wichmanns Haus. Im Keller schlägt ein Leichenspürhund an, die Beamten finden eine Wand, die erst kürzlich eingezogen wurde. Im Garten ist ein Auto vergraben, es sieht aus, als klebe auf dem Rücksitz Blut. Wieder schlägt der Leichenspürhund an. Eine Leiche finden die Beamten nicht. Im ersten Stock stehen sie vor einer mit Polstern überzogenen, schallisolierten Tür. Die Beamten brechen die Tür auf. Hier finden sie die Gewehre, die Folterwerkzeuge, die Dossiers.

Wichmann ist nicht da. Die Polizei hatte ihn vorab per Telefon über die Hausdurchsuchung informiert, daraufhin ist er geflüchtet."

Er bewahrt Zeitungsberichte über die Morde auf, alles was er finden kann (noch in Zeiten ohne Internet etc.) Nach seinem Tod in der Zelle werden alle bei ihm gefundenen Folterwerkzeuge, Waffen und sogar das Auto entsorgt. Der Fall ist für die Polizei erledigt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:22
@hahnundhenne

Aus dem offiziellen Pressebericht von Herrn Fossenberger (Pressesprecher Polizei Lüneburg) liest sich nicht explizit heraus, ob der DNA-Treffer aus den Haaren stammt. Möglich ist das aber. Ich habe das eben in einem Telefonat noch einmal hinterfragt. Er wollte sich aber an die offizielle Information halten und lediglich bestätigen, dass die DNA Spur aus einem der Opferfahrzeuge stammt. Mehr könne er momentan nicht sagen. Es bleibt abzuwarten, wann es da Genaueres gibt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3825719 (Archiv-Version vom 28.12.2017)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:26
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es schaut immer für Unkundige so aus, als ob die Kripo von sich aus auf Teufel komm raus ermittelt. Dem ist nicht so.
Das ist schon klar.
Es sind ja hohe Kosten und Personalbeanspruchung mit Ermittlungsarbeiten verbunden.

Aber wenn man sich die Biografie dieses Täters anguckt- und seine Mobilität mit einbezieht und wie rücksichtslos und brutal er vorgegangen ist, fragt man sich, ob er nicht für weitere Taten verantwortlich war.
Wenn die Akten geschlossen werden, weil er inzwischen tot ist, bleiben andere Fälle unaufgeklärt.
Auch das stellt ja eine Belastung dar.

Weisst du, ob die Schließung der Akten zwangsläufig geschehen muss, weil gegen Tote nicht mehr ermittelt werden "darf"?
Ich hab mir das immer so erklärt: Der Beschuldigte kann sich nicht mehr verteidigen (da er tot ist).
Oder könnten die maßgeblichen Stellen trotzdem grünes Licht für weitere Ermittlungen geben (auch wenn der mutmaßliche Täter nicht mehr lebt?)

Aus Sicht der Angehörigen der Opfer ist es nicht hinnehmbar, dass das Schicksal der Opfer nicht geklärt wird.
Andereseits kann es nicht mehr zu einem Prozess kommen. Es müsste beim Verdacht bleiben - und die Angehörigen des vermuteten Täters stünden mit Anschuldigungen gegen ihre Familie da.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Untersuchung gegen eine Person nach dem Tod des Verdächtigen fortgesetzt wurde.
Der Hinterkaifeck-fall wurde im Rahmen des Unterrichts von Polizeischülern nochmal angeguckt.
Das Ergebnis wurde nicht veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weisst du, ob die Schließung der Akten zwangsläufig geschehen muss, weil gegen Tote nicht mehr ermittelt werden "darf"?
Ich hab mir das immer so erklärt: Der Beschuldigte kann sich nicht mehr verteidigen (da er tot ist).
Oder könnten die maßgeblichen Stellen trotzdem grünes Licht für weitere Ermittlungen geben (auch wenn der mutmaßliche Täter nicht mehr lebt?)
Dafür hat die Polizei Lüneburg jetzt die "Clearing-Stelle" eingerichtet -siehe Quelle meines Vorbeitrages-

Da werden andere ungeklärte Mordfälle anderer Polizeibehörden zukünftig mit Parallelen aus den Tatumständen abgeklärt, die von K.W.W. bekannt geworden sind.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:30
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich habe das eben in einem Telefonat noch einmal hinterfragt
Warum hast du bei der Gelegenheit nicht auch das erledigt:
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Es bleibt die Frage, warum die Asservate nicht viel früher untersucht wurden?!



melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:33
@frauZimt
Es ist ein historischer Grundsatz: Es wird gegen..... ermittelt und nicht für..... so einfach ist das. Ich könnte Dir das StGB und die StPO zitieren. Aber das sollte auch so verstanden sein.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:34
@LuckyLuciano

Dake. Ich klicke nicht alle Links an

zitat
Da somit der Mordfall Birgit M. als auch die Göhrdemorde überregional im Zusammenhang mit weiteren Straftaten stehen könnten, soll zukünftig bei der hiesigen Polizeidirektion eine Clearing-Stelle eingerichtet werden. Damit werden die Dienststellen in die Lage versetzt, Straftaten, die in deren Zuständigkeitsbereich liegen, auf etwaige Zusammenhänge mit den hiesigen Taten zu überprüfen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:42
Die Clearingstelle ist zur Überprüfung eingerichtet.
Weitere Ermittlungen finden nicht statt!!! Wenn es Zusammenhänge geben sollte, darüber entscheidet dann wieder die STA. Aber nicht im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens. Mit Ausnahme, wenn gegen den Mittäter ermittelt werden soll.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:44
@hahnundhenne

Richtig. Die entscheidende Frage wird sein, ob sich das mit dem Mittäter erhärtet und dadurch ggf. eine juristische Aufarbeitung möglich wird. K.W.W. betrifft dies nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:49
OK!!

Dann ist das verstanden!

Jetzt bin ich richtig gespannt darauf, ob es gelingt den Mittäter zu überführen!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 15:58
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:OK!!

Dann ist das verstanden!

Jetzt bin ich richtig gespannt darauf, ob es gelingt den Mittäter zu überführen!!
ja, das ist die große frage.
Lebt er noch? Was wird er erzählen?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 16:16
@LuckyLuciano, ich habe noch ein Frage an Dich.
Habe ich das richtig verstanden: KWW hatte Kontakt mit seinen Opfern. Persönlichen Kontakt? Mit welchem Opfer? In welcher Form von Kontakt kann ich mir das vorstellen?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 16:24
@hahnundhenne

KWW hat für das spätere Opfer Birgit M. ab und an als Gärtner gearbeitet. Zu den Opfern in der Göhrde gibt es bis jetzt keinen Bericht das er zu denen irgendeinen Kontakt vorher hatte.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 16:25
@hahnundhenne

Persönlicher Kontakt ist mir allenfalls bei Birgit Meier bekannt.


Anzeige

melden