Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.02.2014 um 22:50
@ alle

Die Kühlbox ging mir auch heute nicht aus dem Kopf , was war der Inhalt ???

Vielleicht, schließt der Inhalt auf den Täter , oder der Inhalt sagt aus, wo sie sich kurz vor ihrem Tode ,noch aufhielten.Event. Inhalt .... Frisches Wild / Fleisch , Eier ....!
@ stummelmaus ......brachten sie ab und zu, aus der Göhrde / Umgebung , Spezialitäten mit nach Hause ???

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 00:24
@all
bezüglich der Huesteleien ist mir gerade eingefallen, dass viele Baecker eine
Mehlstauballergie haben und deshalb ihren Beruf quittieren müssen und
umschulen (vielleicht zum Krankenpfleger???) oder Fahrer für Bäckereien
(war so nur eine Idee).


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 00:33
@spookytooth: Da hast Du allerdings Recht, es gibt eine Form des allergischen Asthmas. Tritt bei Bäckern auch bei Leuten aus dem Friseurhandwerk auf.
Es gab übrigens im Hamburgischen Krankenhaus damals in Bad Bevensen eine angeschlossene Krankenpflegeschule die auch Berufsfremde zum Krankenpfleger umschulten.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 02:11
Also in dem hier mehrfach zitierten Abendblattartikel vom 31.5. über den Autofund von Winsen steht, dass die Tasche LEER war. Der Artikel - vor Auffinden der Leichen verfasst - war der einzige, in dem was über Spuren stand (auch die Sache mit den Blütenresten). Umso spannender, dass dem nicht so zu sein scheint. Vielleicht war sie sogar leer, aber mit der Tasche war aus anderen Gründen eine relevante Spur.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 04:07
Hallo strandschwalbe ....der baeckerladen von warmb. War in insolvenz gegangen, das koennte ein grund sein, warum frau w. Nicht mehr im geschaeft ihres mannes arbeitete...der wirtschaftl. Ertrag der baeckerei hielt sich somit in grenzen........frau w. Fuhr trotzdem noch einen mercedes....was war es fuer modell......mercedes hoert sich immer etwas besser an, aber erst ab modell 230 ging damals die gehobene liga hoch,...damals ein 230iger zu besitzen war ungefaehr so als wenn man heute einen 320igerbesitzt,, wobei ich nicht das nicht die neuesten modelle meine....frau w. Fuhr mit ihrem mercedes davon u. Spaeter wurde er von meinem mann vor einem hotel abgeparkt. Der mercedes von frau w. Fiel also auf.....vielleicht fuhr sie eine aeltere s klasse.in ihrem ort war bekannt, das ihre ehe nicht zum besten bestand.....daher ist den leuten wohl in den sinn gekommen, das es sich um eine verwechselungstheorie handelte....es gibt zwei moeglichkeiten...die erste theorie ist...der moerder der reinholds war dem mittwoch wieder im wald u. Sah das liebespaar ankommen...weil sie in seine altersklasse eines interessanten paares passten u. Weil er vielleicht dachte sie suchen einen platz zum sexeln im wald verfolgte er sie......sie gingen aber spazieren u. Unterhielten sich...warum nicht, es gab bestimmt einiges zu besprechen u. Zukunftsplaene......aber warum hat er sie getoetet, er konnte doch nich spannen u. Sein spass haben.....oder sind sie zwischendurch stehen geblieben, haben sich gekuesst u. Vielleicht gefummelt...er streichelte ihren busen, sie massierte sein glied.u. das hat den taeter geaergert, erregt u. Forderte sie auf mehr zu machen, oder er war nur sauer auf ein glueckliches paar, oder er war sauer, das sie gar nichts veranstalteten u. Nur spazieren gingen. Er Erschoss herrn k. Zuerst u. Wollte frau w. Vielleicht Anschliessend vergewaltigen......u. der schuss war fuer ihn lauter ausgefallen als er dachte u. Er hatte angst das jemand in wenigen minuten aufgrund des knalls in seine richtung kam......u. .er toete frau w. Dann auch,,,,, vielleicht hatte sie auch extrem laut um hilfe geschrien, so laut, das er er vom tatort schnell wegmusste u. Nicht mehr konzentriert war andere dinge zu tun nach dem toeten nahm er noch in eile persoenliche dinge an sich nahm u. Verschwand schnell im dichten wald. Er musste verschwinden, da die schreie so laut waren........so koennte es gewesen sein....der stress war gross u.als er durch den wald mit dem beutel ging huestelte er vor schreck u. Stress, als er die drei berensammler sah. Darum sorgte er auch dafuer das es zu keiner kommunikation im wald mit denen kam, im gegenteil irgendwie kam er den berensammler unheimlich vor. Wo lief er hin, richtung fahrzeug von w..den tercel, von k. Den er bei ankunft gesehen hatte, oder musste er sogar zwei autos wegfahren, weil frau w. Als einheimische mit ihrem mercedes vorgefahren war u. Herr k hinterhergefahren ist.....u. zwei autos weggeschafftnwerden mussten, dann waer der fahrer der den mercedes von frau w. Abstellte auch der moerder gewesen....wenn man nur mit dem tercel in den wald fuhr, war es wahrscheinlich koepping der den mercedes vor das hotel parkte......dann hatte k. Vielleicht ein zimmer in diesem hotel gebucht u. Frau w. Waerecanschliessend mit k. Auf das zimmer gegangen. In dem fall hatte man keine veranlassung im wald zu voegeln, sondern man vertrat sich nach dem essen die beine in det goehrde


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 04:44
Die zweite theorie waere, die befragungen der polizei im umkreis goehrde waren aufgrund des verschwindens der reinh. Im bereich goehrde so intensiv gewesen, z. B. In seinem stamm lokal...das er angst hatte nachbarn oder bekannte die wussten, das er sich ab zu im goehrde wald aufhaelt wuerden ihn bei der polizei anschwaerzen u. Es wurde langsam ungemuetlich fuer ihn. U.er suchte sich ein zweites paar aus, das er ermordete, fuhr dann mit dessen fahrzeug umher....aber warum...wollte er andere spuren legen, fuhr mit dem fahrzeug zur arbeit....passt alles nicht richtig. Macht irgendwie auch keinen sinn. Er gab sich zuviel der gefahr aus gesehen zu werden.......oder wollte er gesehen werden, da er schon bei seinem zweiten mord am mordtag eine perruecke trug, erst recht beim fahren mit dem tercel...es kann auch nur ein haarteil gewesen sein.....wenn der taeter der reinh. Eine teil glatze hatte, so waere man nie mehr auf ihn gekommen, da er diese beim zweiten mord durch ein haarteil verdeckte......aber hatte er ueberhaupt geld fuer so ein haarteil, hatte er lust so ein teil im juli hochsommer zu tragen,,,, oder blieb ihm garnichts anderes ueber, da die polizei schon mit ihm gesprochen hatte u. Er angst vor weiteren gespraechen hatte u. Sich deshalb etwas anderes ausdachte...auch wegen moeglicherweise annoymen hinweisen seiner nachbarschaft oder gaststaetten oder jagdclub freunde usw......er nahm dann sogarvdiecweiteren morde im kauf

Eine dritte theorie hakt noch mehr...erbwar auftragsmoerder von baeckermeister w. U her w..kannte dem moerder durch die baeckere oder umfeldi. Auch wenn her w. In Insolvenz ging haette der moerder anschliessend genuegend verguenstigungen gehabt, das er es nicht mehr noetig gehabt haette, nach den zweiten morden mit dem auto des mordopfers umherzufahren u. Dadurch in bad bevensen aufzufallen....u. erst recht nicht als aushilfsbaecker, krankenpfleger, pfoertner mit dem auto von k. Zur arbeit zu fahren u. Jeden tag in die zeitung zu schauen....ob k. Bereits mit seinem auto u. Kennzeichen hannover also h..... als vermisst abgebildet in der hannoverschen zeitung stand.......auch das er das auto fuer einbrueche u. Bankueberfaelle im umkreis raum brauchte, passt nich so richtig.........alles passt nur halb, aber nichts passt richtig....der taeter war damals einzigartig.........u. wer diese berichte von mir hier durch zufall liest, wird hier als neu leser einsteigen......kein kriminalroman gibt mehr stoff zum nachdenken.....einer schrieb hier mal, der taeter vom goehrde wald kellerberg war doch nicht doof...ueber diesen satz habe ich schon oft nachgedacht.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 08:24
Wenn wir schon mal dabei sind und uns Gedanken zur Kühltasche machen, die lt. Zeitungsbericht leer war, frage ich mal nach ob vielleicht bekannt ist, ob die Kühltasche aus dem Besitz der Rs stammt oder ob der Täter sie im Fahrzeug vergessen hat. Der Picknickkorb der Rs ist ja lt. Polizei verschwunden. Ich habe allerdings immer ein Bild vom Picknickkorb vermisst, also von einem ähnlichen, damit man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann wie groß er war und wie er aussah.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 09:06
In Aktenzeichen XY ,sah man ja , wie Herr R. die Kühlbox ins Auto stellte, @ stummelmaus , müsste es ja wissen, ob es die Eigene war ,oder v. Täter stammt....! @AngRa , du hast Recht, ein Ehepaar, mit gr. Kühltasche in der Hand, die wären doch bestimmt eher aufgefallen, als ohne...!

Bis später...


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 14:10
@AngRa
Gab es überhaupt einen Picknickkorb und zusätzlich eine Kühltasche, oder gab es nur eine Kühltasche? Irgendwie wirkt der ganze Fall nicht nur mysteriös, teilweise hat man den Eindruck, dass einfach fehlerhafte Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde, oder dies sogar von den Medien durch fehlerhafte Recherche produziert wurde.

Ob das Dr.Sommer-Team der Bravo hier auch mitliest?:-)

@stummelmaus
Eine Frage bezüglich des Honda Civic hätte ich da, speziell an Dich gerichtet. Nach dem der Wagen aufgefunden wurde, wird er sicherlich spurentechnisch untersucht worden sein. Was passierte danach mit dem Fahrzeug?


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 15:39
@bb37

Ja, die Angelegenheit mit dem Picknickkorb und der Kühltasche ist mysteriös wie der gesamte Fall. Ich habe hier schon des Öfteren geschrieben, dass ich die Mitnahme eines Korbes auf eine Wanderung nicht so recht verstehe, weil dieses Teil doch beim Wandern sehr unhandlich ist. Eine Kühltasche zusätzlich behindert noch mehr. Mir scheint auch die Kleidung der Rs nicht passend zu einem Stöbern im Unterholz oder Dickicht. Aber naja. An ein Sonnenbad im Dickicht kann ich auch nicht so recht glauben und ich glaube auch nicht dass der Täter ein Spanner war und im Wald herumgelungert hat um nackte Leute zu sehen. Heutzutage kann man Frauen ohne Oberteil überall sehen. Das war an Stränden üblich und auch sogar auf Liegewiesen in unseren Parkanlagen. Vielleicht könnten Interessierte dort auch onanieren. Dazu braucht es mE den ganzen Aufwand im Wald nicht. Schon gar nicht kann ich mir in der heutigen Zeit ein Szenario vorstellen was in diesem Zusammenhang zu einer Tötungseskalation geführt hat.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 15:45
Guten Tag, zusammen,

wenn die Kühltasche nicht den Opfern gehörte, hätte die Polizei höchstwahrscheinlich einen Fahndungshinweis gegeben und der Aufforderung, dass sich alle Personen, die diese Tasche kennen, sich melden mögen.

Es gibt/gab auch Kühltaschen mit Umhänge- oder Tragegurt. Ich sehe da keinen Widerspruch.

@AngRa
Die Gesellschaft und die Möglichkeiten, Bedürfnissen nachzugehen, haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr stark geändert und weiterentwickelt, aber Störungen sind davon unabhängig.

(wenn hier Dr. S. mitlesen könnte...)

Bis später
A.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 16:02
@AngRa
Die Spannertheorie und Naturliebhabertheorie schließe ich ebenfalls aus! Für mich zeichnet sich eigentlich immer mehr ein anderes Szenario ab. Nach dem Essen die Beine im Wald vertreten, speziell für Stadtmenschen etwas Besonderes. Für einen solchen Weg nutzt man dann eigentlich handliche Transportmittel (Rucksack etc.), sollte man einen weiteren Weg im Wald zurücklegen. Da die R´s jedoch nicht zum ersten Mal in der Region waren, wäre es durchaus denkbar, dass sie im Gebiet rund um den Kellerberg einen Platz kannten, der ihnen gefiel. Dort konnte man seinen Alltagsstress vergessen; unklar natürlich, ob für eine solche Wegstrecke ein Picknickkorb genutzt wird. Sollte es so sein, dann käme wiederum der Parkplatz Röthen in Frage, da es von dort aus sicherlich der kürzeste Weg war/ist, als von einem der umliegenden Ortschaften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches Equipment über einen langen Weg transportiert und sich dabei noch einen "Tennisarm" zuziehen möchte.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 16:21
@AngRa: Ein gewöhnlicher Spanner war dieser Täter m.E. nach nicht. Du hast schon Recht es gibt genügend zeigefreudige Frauen, die sich bei sonnigem Wetter im Hamburger Stadtpark oder hier in Uelzen am Oldenstädter See zumindest obenrum nackig machen.

Allerdings waren 1989 noch etwas weniger "freizügige" Zeiten. Die "freiwilligen" nackten Frauen haben aber diesen Täter nicht interessiert.
Da hätte er ja auch zu einer Prostituierten oder in eine entsprechende Bar gehen können.

Was ihn nach meiner Einschätzung besonders sexuell stimuliert hat, war der zu erwartende Widerstand, die Abwehr der Paare, den Zwang, die Macht und die Qualen, die er nur in einem abgelegenen Waldstück an Menschen ungehindert ausleben konnte.

Ich gehe davon aus, dass er jeweils den Mann zuerst getötet hat, dann möglicherweise versuchte die Frau zu vergewaltigen.
Eventuell hat er die Frauen sogar nach deren Tötung noch vergewaltigt oder auf die toten Körper onaniert.
Spuren von seinem Sperma hat er sicher entfernt, bei Paar 1 wegen der Verwesung ohnehin nicht mehr nachzuweisen. Entsprechende Kleidungsstücke nahm er mit.
Eventuell hatte er ein kleines Fläschchen Sterilium Virugard dabei...

Um sich dieses besondere Gefühl der Befriedigung, der Allmacht und der Überlegenheit länger zu erhalten und um die Spur von der Göhrde abzulenken, fuhr er das eine Fahrzeug nach Winsen/ Luhe und das andere nach Bad Bevensen.

Ich glaube nicht, dass er die Fahrzeuge aus dem Grund weiterbewegte, weil er selbst sich kein Auto finanziell leisten konnte.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 16:42
@bb37: ich könnte mir auch vorstellen, dass die Reinhards einen bevorzugten Platz im Kellerberg hatten, den sie für gewöhnlich beim Sonntagsausflug aufsuchten. Dieser schöne Platz war für den Täter möglicherweise von einem Hochsitz aus sehr gut einzusehen.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was daran so schwer sein sollte, eine Kühltasche zu transportieren?
Es ging ja nicht um eine 10 km Wanderung, sondern um einen Spaziergang mit Picknick. Da kriegt man wohl kaum einen Tennisarm.

Ich denke übrigens, dass der Täter sich auch ohne Tötungsabsichten des Öfteren in der Göhrde bewegte.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 16:58
Bezüglich der insgesamt hinterlassenen Spuren war der Täter sehr intelligent und sorgfältig, oder aber die Spurensicherung der Kripo hat geschlampt. Die Fahrzeuge hat er eventuell auch desinfiziert, Handschuhe beim Fahren benutzt.
Falls er Frau R. und Frau W. vergewaltigte oder auch nur onanierte könnte er auch in ein Kondom ejakuliert haben und dieses mitgenommen...also kaum Hinterlassenschaften die für die Kripo verwertbar waren.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 18:17
@Strandschwalbe
Da überhaupt nicht bekannt ist, wie die R´s in die Göhrde kamen, muß man sich die Frage stellen, ob sie den Fressalienkorb tatsächlich über eine bestimmte Strecke an einen Ort schafften, oder ob sie dafür vielleicht in der Umgebung eine andere Möglichkeit besaßen. Sie waren schließlich nicht fremd in dem Gebiet. Natürlich ist es durchaus möglich, einen Korb an eine Stelle in den Wald zu tragen, sehe es jedoch als unhandlich und störend an, wenn man dann auch noch eine gewisse Strecke zurücklegen muß. Sollte es jedoch so gewesen sein, dann tendiere ich jedoch zum Parkplatz Röthen, da sich dieser in unmittelbarer Nähe befindet. Von diesem Ort aus, ist es mE einfacher einen Picknick im Wald durchzuführen.
Da über den Inhalt des Korbes/Kühltasche wiederum nichts bekannt ist, kann dieser durchaus ein spezielles Gewicht gehabt haben. Bei einer langen Strecke ist dies eindeutig ein unnötiger Ballast, der dann schon sehr störend wirken kann.
An eine sexuelle Tat in dem Sinne glaube ich nicht. Der Täter fand vielmehr Erregung darin, zu sehen, wie zwei Menschen Todesangst hatten. Für mich ist eine Beziehungstat auch noch nicht vom Tisch...steht bei mir übrigens an erster Stelle...krieg es nur noch nicht vollkommen unter einen Hut


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 18:51
@bb37: Wie erklärst Du aber dann den zerschnittenen BH bei Frau Warmbier und das komplette Nacktsein der ersten Opfer, wenn es keine sexuelle Motivation gewesen ist?
Ein Vergewaltiger findet im übrigen auch seine Befriedigung darin, die Todesangst in den Augen der Frau zu sehen, während er sie vergewaltigt.
Das Quälen der Opfer, ihre Angst und Verzweiflung haben diesem Täter außerordentlich gefallen.
Alles nachzulesen in Lehrbüchern der forensischen Psychiatrie und teilweise Gerichtsmedizin.
Die sogenannte Triebtätertheorie ist vollkommen unwissenschaftlich.
Es geht nicht um Abbau von sexuellem Druck, sondern um Machtausübung, Demütigung, den Spaß anderen Menschen Angst zu machen.
Auch eine Tötung kann einen Menschen sexuell erregen, oder er fühlt sich von toten Körpern angezogen (Nekrophilie).
Es gibt viele unterschiedliche Paraphilien, sexuelle Abartigkeiten. Außerdem ist es noch kulturabhängig, was als Abartigkeit definiert wird.

Ich bin hier relativ eng bei der Darstellung von @berndgeorge. Das ganze Szenario schließt ja auch eine- wie auch immer- geartete Beziehungstat nicht aus.
Der Täter kannte gewisse Wegstrecken im Kellerberg und sprang auf gewisse Merkmale der dort auftauchenden Opfer an z.B. das Alter, Blümchenrock, rote Fußnägel....

Möglich auch, dass er sie zuvor beobachtet hatte in einem Lokal nahe der Göhrde, in Bad Bevensen bei paar 2 oder von einem Hochsitz aus. Vielleicht hatte er auch paar Worte mal mit ihnen gewechselt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 19:57
@alle

Lt. Der Süddeutschen Zeitung ...". Der Fall seines Lebens ". Dort steht .... < Und wo war der Picknickkorb ihrer Mutter ? >..........!


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 22:02
@Boccer
Der könnte ebenfalls im Auto verblieben sein und wurde später als Transportmittel vom Täter genutzt, um die Kleidung der Opfer zu transportieren, oder aber auch vom Tatort zu entfernen.

@Strandschwalbe
Ich bin bei einer gänzlich anderen Darstellung, weil ich den wartenden Täter nicht mag. Auch mag ich nicht den zufälligen Täter, der in einer Gaststätte spioniert und immer mit den Opfern in den gleichen Bereich fährt. Selbst habe ich diese Dinge schon sehr oft erwähnt, aber ich bin nach langem überlegen kein Freund mehr dieser Möglichkeiten.
Ein wartender Täter wird über einen gewissen Zeitraum Spuren und Zeugen hinterlassen, was eben auch ein Spanner in solchen Situationen macht. Dieser wird sich dann auch öfter in dem Gebiet aufgehalten haben. Nur zufällig wird der Spanner dann innerhalb von zwei Monaten gleich zweimal bei seiner Tätigkeit erwischt und nutzt vorsichtshalber eine Schußwaffe?? Ist er vorsichtig? Nach den Taten muß er dann damit aufgehört haben, oder sollte er seine Art zu Töten geändert haben? Ein spionierender Täter aus einer Gaststätte muß während der Fahndung an einem Herztod gestorben sein, da er ja vielleicht wiedererkannt worden wäre. Vom Gastwirt oder auch von anderen Kurgästen. Beide Möglichkeiten scheiden daher für mich aus, weil sie in der Gesamtheit nicht so passen und die Unauffälligkeit des Täters nicht erklären. Auch gehe ich jede Wette ein, dass der Göhrde Mörder ein anderes Anliegen hatte und er genau deshalb nicht gefasst wurde.

Weil die ersten Mordopfer nackt waren, besteht meiner Meinung nach kein Grund zu glauben, dass sie Opfer eines Sexualstraftäters wurden. Eben das ist der Unterschied zum zweiten Paar! Dort überhaupt keine fehlende Kleidung. Da fehlt mir der absolute Beweis!
Nur weil bei Frau W. der BH zerschnitten war, mag ich nicht von einer Sexualstraftat ausgehen. Die Nacktheit kann genügend andere Gründe haben, auch wenn ich Deine Darstellung verstehe. Einen Störfaktor sehe ich beim zweiten Paar nicht, weil der Täter schließlich auch geschossen hat. Der Schuß kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Täter es nicht schaffte, den Mann zu kontrollieren, bzw. vor dem Kontrollverlust des Paares den Mann tötete. Somit muß er sich in seinem Tun sehr sicher gewesen sein. Vielleicht beim ersten Paar mehr, als beim zweiten Paar, jedoch durch den Schuß eine andere Ausgangssituation vorlag. Außerdem wäre bei Paar 1 noch der Wochentag Sonntag zu erwähnen. Ein Tag, an dem die Göhrde wahrscheinlich auch gut besucht war, da auch die Wetterprognosen sehr gut waren. Vermutlich ein Grund mehr, um die Schußwaffe nicht zu nutzen! Dort wo man nicht durch einen lauten Schuß auffällt, kann man auch schnell noch Kleidung entsorgen und eine Tat so aussehen lassen, als hätte sie einen anderen Hintergrund. Bei der zweiten Tat vermute ich die Angst nach dem Schuß, weshalb er die Opfer anders zurückgelassen hat!!
Für mich ist es eine Beziehungstat. Täter und Opfer hatten irgendeine Beziehung zueinander. Wie genau der Zusammenhang besteht, ist für mich aber momentan noch nicht belegbar....tiefes Dunkel!


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2014 um 22:08
@bb37
Ich bin absolut Deiner Meinung; es handelte sich um eine Beziehungstat, wobei ich persönlich auf Tat Nr. 2 als die eigentliche "Ursprungstat" tippe; bei der ersten Tat könnte es sich durchaus um eine tragische Verwechslung gehandelt haben. Bezüglich der Nacktheit der Opfer usw. würde ich nicht besondere Beweggründe ableiten; es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver vom tatsächlichen Motiv (Eifersucht, Rache usw.) handeln.


Anzeige

melden