Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.03.2017 um 22:15
S.62 in dem verlinkten PDF von Dir - zumindest steht unten rechts 62 - denke seite 62.

kann den text nicht rein kopieren - weisser Ford Sierre AT Kennzeichen

@Destinova

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.03.2017 um 22:24
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 27.01.2016:Es gab laut Zeugenaussage einen Kontakt zwischen den Langendonks und dem Täter am Straßenrand/Parkplatz. Der Zeuge konnte später in der Hypnose den Täter dem Phantombild zuordnen und das Auto näher als weißen Ford Sierra beschreiben. Auch erkannte er ein österreichisches Kennzeichen, das sich aber bei Nachforschungen beim Halter als negativ herausstellte.
Das hier soll die Aussage sein um die sich alles dreht? Ich hoffe jetzt endlich nach Hinweisen auf die richtige Spur gestoßen worden zu sein. :) Allerdings muss ich ehrlich sagen, wollen wir dann auch Hexenbretter oder Spirituelle-Medien fragen? Das ganze hat damals nicht gefruchtet und das bis heute nicht, warum das ganze jetzt noch hundertmal aufwärmen? Gibt es denn überhaupt eine Richtung oder raten wir einfach wie beim Spiel "Twister"?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.03.2017 um 22:46
@Destinova
immerhin ist es eine Aussage eines Zeugen. Was gibt es sonst ausser Spekulationen?

Bisher also zur Vox Sendung wurde nicht mal das Telefon bekannt gegeben.
Nichtmal das Restaurant in Marquarstein, indem sie zu Mittag... wir haben hier Seitenlang spekuliert welches der Gasthäuser
vielleicht in Frage kommt.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.03.2017 um 22:56
Zitat von TihoTiho schrieb:Bisher also zur Vox Sendung wurde nicht mal das Telefon bekannt gegeben.
Nichtmal das Restaurant in Marquarstein, indem sie zu Mittag... wir haben hier Seitenlang spekuliert welches der Gasthäuser
vielleicht in Frage kommt.
Das passt dann wieder zu meiner Theorie und Meinung, das die Behörden wesentlich mehr wissen als sie veröffentlichen. Selbst nach 20 Jahren ohne handfeste Spur. Und das sollte allen, voralem den Kindern zu denken geben. Ich persönlich und natürlich meiner Meinung nach, würde dieses Katz- und Maus Spiel nicht mitmachen und veröffentlich was irgendwie eine neue Richtung in diesem Fall gibt oder geben könnte.

Was wir bisher allerdings lernen mussten: Es gibt keine.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.03.2017 um 22:01
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Also die Langendonks müssen mMn keinen Ansatz zur Lösung liefern, die fuhren da entlang und der Platz gefiel ihnen. Eine spontane Entscheidung wie man sie vor allem im Urlaub häufig trifft.
Natürlich kann nur ein Ansatz zur Lösung des Falles über die Opfer gefunden werden. Da die Frage offen bleibt, was bewog die Langendonks überhaupt ins Hölzel zu fahren. Erst wenn dies Frage beantwortet ist, kann man Rückschlüsse auf den Täter ziehen. Womit sich dann die Frage ob es eine spontane Entscheidung war Richtung Norden zu fahren beantwortet werden kann.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Viel interessanter ist für mich die Motivation des Täters für den Aufenthalt an diesen Ort und insbesondere das Mitführen einer Schusswaffe.
Beim Täter muss doch gar keine Motivation vorgelegen haben sich an diesem Ort Aufzuhalten. Er kann sich genau so spontan dort Aufgehalten haben wie du dies den Langendonks zuschreibst. Mindestens erbrachten die polizeilichen Ermittlungen am Tatort und im Hölzl keine Hinweise welche eine Motivation zum Aufenthalt des Täters im Hölzl schiessen lassen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.03.2017 um 22:11
Zitat von DestinovaDestinova schrieb: veröffentlich was irgendwie eine neue Richtung in diesem Fall gibt oder geben könnte.
Wäre ja wünschenswert. Hat sie vielleicht auch gemacht. Dazu fällt mir die aussergewöhnliche Formulierung in der Polizeimeldung auf.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 09:58
@schluesselbund
Natürlich kann nur ein Ansatz zur Lösung des Falles über die Opfer gefunden werden. Da die Frage offen bleibt, was bewog die Langendonks überhaupt ins Hölzel zu fahren.
Üblicherweise suchen sich die Täter die Opfer aus, entwender ein ganz bestimmtes oder aber ein zufällig ausgewähltes, die Initiative geht aber vom Täter aus. In diesem Fall spricht alles dafür, dass die Langendonks zufällig Opfer wurden weil sie für niemand vorhersehbar ins Hölzl fuhren. Deswegen ist es mMn ziemlich sinnfrei eine tiefgehende Motivationsanalyse der Langendonks zu betreiben, das käme der Frage nach der Vorhersehbarkeit der Lottozahlen ziemlich nahe.
Beim Täter muss doch gar keine Motivation vorgelegen haben sich an diesem Ort Aufzuhalten.
Das ist für einen reisenden Täter zweifellos richtig und für diesen Fall haben wir auch mit Raubmörder und/oder Psychopath ein passendes Täterprofil. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass sich der Täter absichtlich - und zwar bewaffnet - dort aufhielt und genau diese Absicht würde mich brennend interessieren. Ein reisender Täter hätte übrigens auch wenig bis keine Motivation den Tatort derart aufwändig verschleiern zu wollen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 18:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:    Destinova schrieb:
   veröffentlich was irgendwie eine neue Richtung in diesem Fall gibt oder geben könnte.

Wäre ja wünschenswert. Hat sie vielleicht auch gemacht. Dazu fällt mir die aussergewöhnliche Formulierung in der Polizeimeldung auf.
Ich mag dieses Rätselraten nicht, sorry. Gibt es eine Theorie die du dazu mitteilen könntest/möchtest? Es gibt immer noch eine Meinungsfreiheit in diesem Land, oder? Ich verstehe das genauso wenig, wie Fakten nach 20 Jahren unter Verschluss zu halten - insofern es sie überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 20:55
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:In diesem Fall spricht alles dafür, dass die Langendonks zufällig Opfer wurden weil sie für niemand vorhersehbar ins Hölzl fuhren.
Ähnlich äussert sich auch Edy bei XY. Dort wird gesagt Täter und Opfer kannten sich nicht. Sinn gemäss spricht sich Profiler Horn bei VOX auch so aus. Da suche ich immer noch nach einer Erklärung zu diesen Angaben. Weiter sagt Profiler Horn es könne sich beim Täter um einen Spieler handeln. Denkbar sei eigentlich alles in diesem Fall. Nimmt man noch die letzte Polizeimeldung in Augenschein in welcher eindeutig klar eine Zweideutigkeit in der Formulierung zu erkennen ist. So spreizt sich halt das Ganze bis unvorhersehbar. Mit anderen Worten da schliesst sich die Tür für die Ermittler. Dieser Darstellung mag ich nicht so recht folgen. Da ich der Meinung bin nach dem Besuch Prien muss was geschehen sein, welches später mit der Tat in Verbindung steht. Diesbezüglich hoffte ich auf neu Hinweise nach der VOX Sendung.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: ziemlich sinnfrei eine tiefgehende Motivationsanalyse der Langendonks zu betreiben,
Man mag ja das Verhalten der Langendonks als Feriengegeben erachten. Da weiter kein Auffälligkeiten erkennbar sind. Jedoch erstaunen mich schon ein paar Sachen. Da fragen sie in Marquartstein nach dem Weg nach Reit im Winkel, und fahren danach in die entgegengesetzte Richtung. Also so was habe ich noch nie gemacht. Weiter eine halbe Stunde später wird in Siegsdorf Angehalten und telefoniert. Auch da stellt sich die Frage warum dies nicht in Marquartstein passierte. Selbst in Siegsdorf wird nicht der Weg zur ursprüngliche Reiseroute gewählt. Würde ich weiter auch nicht als tragisch erachten. Was ich dann allerdings überhaupt nicht verstehe oder als Sinngeben erachte ist die Rast im Hölzl. Um diesen Ort eine halbe Stunde später aufzusuchen braucht es Ortskenntnisse. Und genau diese werden dem Täter zugeschreiben.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass sich der Täter absichtlich - und zwar bewaffnet - dort aufhielt und genau diese Absicht würde mich brennend interessieren
Ob er sich absichtlich dort aufgehalten hat, damit tu ich mich schwer. Im Sinne von zufällig ausgewählten Opfern. Wie ich schon geschrieben habe will ich in der Tat Zorn Hass schmerzen weiss ich was erkennen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 21:18
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Gibt es eine Theorie die du dazu mitteilen könntest/möchtest
Ein Profiler sollt ja aus einem Tatverhalten Rückschlüsse auf den Täter ziehen können. Und da die Formulierung sehr kontaktfreudig neuerem Datum ist vermute ich stammt dies aus den Erkenntnissen des Profilers. Also im Sinne der zweiten Deutung. Was auch nicht auf die Opfer zutrifft. Meiner Meinung nach. Aber der Täter könnt sich in diesem Milieu bewegen. Von daher vielleicht ein Aufruf in dies Szene.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 22:02
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass das Hölzl ein Treffpunkt für kontaktfreudige Menschen war. Und das 1996 nie im Leben . Aber ersteigert doch Mal ne Happy Weekend aus 1996 bei eBay , vll findet sich ja was !


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.04.2017 um 23:14
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diverse-happy-weekend/613340606-76-6163

;-)

@Alex001


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2017 um 01:25
Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier kenne aber den Fall etwas. Ich habe damals die ersten circa 60 Seiten hier verfolgt, bis die Spekulationen mir einfach zu wild wurden, da es teilweise ohne jeden Hinweis plötzlich um Drogen und/oder Freizügigkeit -wofür die Schreiber zurecht angemahnt wurden- der Opfer ging.
Natürlich muss Raum für Spekulation bleiben, aber einfach etwas an den Haaren herbei zu ziehen hat mich genervt.
Jedoch interessiere ich mich für den Fall, da er aus meiner Sicht einer der außergewöhnlichsten in der Kriminalgeschichte ist.

Da auf den letzten Seiten es auch um das Thema Hypnose ging, möchte ich dies kurz aufgreifen. Hier wurde wiederholt erwähnt, dass man diese Form der Befragung nicht als glaubwürdig ansieht bzw. der Taxifahrer sich Sachen hinzugedichtet hat. Eine fachmännisch durchgeführte Hypnose -und davon gehe ich aus- lässt es nicht zu Sachen hinzuzudichten. Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine CD brennen und diese anschließend in einen Player Abspielen, es wird definitiv nur das zu hören sein, was vorher auf den Rohling gebrannt wurde, der Player erfindet nichts dazu.
Somit ist die Aussage des Taxifahrers wohl eine der fundiertesten Anhaltspunkte überhaupt in dieser Geschichte. 

Der Profiler "Horn" bleibt bei allen Angaben sehr waage, was zeigt wie schwer es selbst für diese Profis ist, aus der ganzen Sache schlau zu werden. Über die Jahre haben sich Profiler zu einem sehr wichtigen Bestandteil bei der Verbrechensaufklärung entwickelt, da ihre Angaben in sehr sehr vielen Fällen in die richtige Richtung führen. Natürlich kam es auch vor, dass es einmal nicht gestimmt hat 
-siehe NSU Morde- jedoch wenn, wie in diesem Fall es zu mehr oder weniger keiner Festlegung kommt, kann man sehen wie dünn die Spurenlage sein muss.

Leider konnte ich im Netz weder den Bericht zu diesem Fall der auf VOX, noch den vom bayrischen Fernsehen finden -ich habe davon in den letzten Einträgen hier gehört, bin mir jedoch nicht sicher ob es sich um einen oder zwei Berichte handelt-. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen oder den Link dazu nochmal reinstellen?

"Prinz Eisenherz" wie der Täter wegen seiner Frisur genannt wurde, wird schwer zu finden sein, aber jedes Verbrechen hinterlässt eine Spur zum Täter, ich denke man hat einfach nur noch nicht den richtigen Hinweis gefunden, denn perfekt war dieser Mord sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2017 um 08:28
@S.A.Pendergast
der Vox Bericht  von anfang 2017 war leider überhaupt nicht lange verfügbar. da gibts nur noch die kleine Vorschau


http://www.spiegel.de/video/mord-an-ehepaar-langendonk-spiegel-tv-ueber-profiler-video-1732705.html

und den BR- Bericht war von 2015 bis Oktober 2016 glaube ich verfügbar


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2017 um 16:17
Zitat von S.A.PendergastS.A.Pendergast schrieb:Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine CD brennen und diese anschließend in einen Player Abspielen, es wird definitiv nur das zu hören sein, was vorher auf den Rohling gebrannt wurde, der Player erfindet nichts dazu.
Somit ist die Aussage des Taxifahrers wohl eine der fundiertesten Anhaltspunkte überhaupt in dieser Geschichte.
Aber der Hypnotiseur selbst hat angemerkt, dass der Taxifahrer nur sehr schwer zu hypnotisieren war und seine Aussagen deshalb mit Zurückhaltung zu bewerten seien.
Außerdem, ich kenne mich mit Hypnose nicht wirklich aus, aber es kann auch "eingebildete" Erinnerungen geben, sogar im wachen Zustand. Oft glauben sich Menschen an etwas erinnern zu können, was sie in Wirklichkeit nur von Dritten gehört haben oder was ihrer Fantasie entspringt.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2017 um 17:32
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:S.A.Pendergast schrieb:
Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine CD brennen und diese anschließend in einen Player Abspielen, es wird definitiv nur das zu hören sein, was vorher auf den Rohling gebrannt wurde, der Player erfindet nichts dazu.
Da bin ich mir garnicht so sicher...was z.B. eine Fehlerkorrektur vielleicht alles dazu dichtet.

Aber Letztendlich ist es wenigstens eine Aussage in dem Fall - so viel gibt es ja nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2017 um 19:30
Zitat von TihoTiho schrieb:Da bin ich mir garnicht so sicher
Dem stimme ich zu. Allerding muss man auch sehen, dass die Hypnosetechnik zur Zeugenbefragung vermutlich noch in den Kinderschuhen steckt. Auch ist dies nur ein weiteres Werkzeug für die Ermittler um einen Fall voran zu bringen. Allenfalls zu Aufklärung beitragen kann.

Solche zu Hilfe nahmen wie die des Profilers Horn zeigen für mich, dass das Kripo Traunstein alles daran gelegen ist den Fall zu lösen. Das zeigt meiner Meinung nach einen starken Willen zur Zusammenarbeit auch mit der Bevölkerung.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2017 um 03:06
Hi, erstmal vielen Dank an latte3!

Noch kurz zur Hypnose, hinzudichten oder Fehlerkorrektur gibt es eben bei einer richtig gemachten Hypnose nicht. Genauso wie eingebildete Sachen, es wird lediglich wie auf einen Play Knopf im Kopf gedrückt der die Szene noch einmal abspielt. Was natürlich sein kann, dass der Taxifahrer bestimmte Sachen zwecks Prägung durch die Umwelt Erziehung und Individualität anders wahrnimmt als ein anderer Mensch und diese dann anders wiedergibt. Jedoch bleiben dadurch die Abläufe oder Merkmale einer Person oder deren Verhalten ja unverändert. Aber das würde jetzt zu weit führen und ich will niemanden langweilen.

Gibt es zu folgenden fragen vielleicht zwischenzeitlich ein paar neue Ideen oder Ansatzpunkte? 

Warum fuhr der Täter bis in die Nürnberger Gegend?
Warum riss er den Film aus der Kamera und wurden die Bilder je entwickelt bzw waren noch verwertbar?
Was bringt es dem Täter seine Opfer erst zu erschießen und danach die Kehlen durchzuschneiden?
Weiß jemand ob DNA oder Fingerabdrücke sicher gestellt werden konnten?
Und aus meiner Sicht die nicht zu beantwortende "Gretchenfrage", wer deckt den Täter bis heute?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2017 um 09:13
1. Warum nicht. Ist ein anderer Polizeibezirk, recht weit weg vom Tatort und der Gegend
in der sich die Opfer zuvor aufgehalten haben. Gleichzeitig konnte er den neuen Ort ganz gut verlassen.
Mit etwas mehr Glück sogar mit dem Zug.
Sonst Zufall - nach Süden und Osten nicht, da ist die Grenze. Nach Westen Richtung Augsburg nicht, also nach Nürnberg.
Oder einfach zufällig nach München und dann Richtung Norden, Richtung N.
Zwischenfrage - der Ring um München und die Anbindung der A9 (aus Rosenheim kommender Sicht) waren damals schon so ausgebaut wie heute?
Könnte das Wohnmobil nicht auch über die Bundesstrasse/Landstr. Richtung Norden gefahren sein? 
Es gab eine Aussage die die Abfahrt des WoMos mit Uhrzeit bestätigte, aber wurde auch die Richtung angegeben?

Er hat ja keine Kennzeichen abmontiert oder die Fahrgestellnummer... - nur die Gegend in der die Opfer unterwegs waren verlassen,
recht weiträumig verlassen. Und damit auch einen Vorsprung von 1-2 Wochen erhalten. Litzlwalchen wurde erst nach dieser
Zeitspanne ausfindig gemacht.

2. Film aus der Kamera gerissen... Film wurde entwickelt bzw. ein paar Fotos bzw Stellen am Film konnten entwickelt werden,
laut letztem Beitrag auf Vox. Auf den Fotos sind Frau oder Herr L. auf den letzten Stationen/Tagen vor der Tat zu sehen.
Schloss Herrenchiemsee und ein Foto dass einen Parkplatz an einer Landstr. in den Bergen? im Hintergrund zeigt.

3. Kehlen durchschneiden? keine Munition mehr? vermeintlich Tote lebten doch noch oder gaben Geräusche von sich.
Ablenkung. 
Gegenfrage können z.B. Kriegstraumatisierte oder jmd mit Erfahrungen im Krieg jmd erschiessen und anschliessend beinahe enthaupten, schächten oder weitere Verletzungen zufügen oder "etwa erlösen"?

4. -

5. Meine Einschätzung ist, dass der Täter oder die Helfer... Plan ausgedacht und ausgeführt hat 
sich mit der Arbeit der Polizei ein wenig auskennt. 
Wechseln des Bezirks, Feuer zerstört Spuren, nimmt Kamera mit und versucht den Film zu zerstören.
Auch das Verhalten während der Taxifahrt. Verlässt das Taxi nicht an der Tankstelle/Rastplatz. Vermeidet weitere Zeugen,
eventuelle Videoaufzeichnung.
Kann falls er rauchen sollte so lange widerstehen... 


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2017 um 17:58
Auf der einen Seite soll er gewissermaßen strategisch vorgegangen sein, auf der anderen Seite hätte er dann dem Taxler brüh warm von Philharmonikern bzw. Symphonikern lt. Vox- Beitrag berichtet? Was er ja nicht hätte tun müssen.
Meiner Meinung nach stand der Typ unter Stress und wusste gerade mal überhaupt nicht was er stellenweise  tut und denkt. Er dürfte sich jedoch im Laufe der langen Taxifahrt "gefangen" haben und seine Gedanken ein wenig geordnet.
Die Rückfahrt  nach Litzelwalchen  zum Ausgangstatort manifestiert, dass der Täter mit der Prinz Eisenherz Frisur damals an der Tat beteiligt war und die Phantomfotos, die von den Taxifahren erstellt wurden, ihn darstellen.
Für mich jetzt hier in einem der letzten Beiträge interessant, war die Aussage, wer ihn womöglich über all die Jahre gedeckt hat.
Hier gehe ich absolut konform.


Anzeige

melden