Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 19:50
1 MP als "viel" zu bezeichnen, ist kreativ ... Ich glaube nicht, dass irgendeine Kamera heutzutage nur so wenige Pixel hat.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 20:11
Es geht hier nicht um eine Kamera, sondern um Hochleistungsrechner, die aus wenig durchaus viel machen können. Sollte man sich gerade in diesem Fall nicht auch solchen Mitteln widmen?
Wenn man hier auf dem Fotos durch die neuen Rechner was findet, ist das positiv.

Im Grunde sollten die Ermittler den ganzen Film hier veröffentlichen, auch was als "Schrott" deklariert wurde, kann heute ggf. aufgearbeitet werden.
Sicher mag das auch eine Art "Puzzlearbeit" sein, jedoch hat man hier etwas visuelles, und die Puzzle zusammenzufügen gehört ja auch zur Arbeit der Ermittler, wenn man ihnen die Vorlage geben mag.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 20:34
Leider kann ich auch nicht mehr bieten.
Habe es nicht mehr geschafft, vernünftig aufzunehmen. .
Die Polizei und auch evtl. die Töchter wollen vielleicht auch nicht, dass man alles entschlüsselt.
Damit sollten wir uns abfinden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:08
Ok, @latte3. Vielleicht kommt hier ja mal jemand vorbei, der den Film gespeichert hat oder er wird noch mal gesendet oder jemand lädt ihn bei youtube hoch ... wer weiß ... So lange müssen wir uns wohl gedulden. :-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:10
Wenn ich die Bilder 2 und 128 versuche in den Details zu vergleichen, dann scheint mir das Womo mindestens das gleiche Modell wie das der Langendonks zu sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:15
@Menedemos
... ein Campingplatz.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, die Langendonks haben einfach ihren Campingplatz fotografiert.
Ich denke du hast recht, es dürfte sich um das Alpencamp Wankbahn

http://www.mein-platz.com/index.php/reisemobilstellplatz/deutschland/garmisch-partenkirchen (Archiv-Version vom 03.05.2016)

in Garmisch-Partenkirchen handeln. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Blickrichtung Südwest und dann wäre die Zugspitze als Motiv in der Bildmitte zu erkennen. Es könnte sein, dass dieser Teil des Bildes wg. des hellen Himmels überbelichtet wurde und daher ist leider das Hauptmotiv nicht zu erkennen, auch wenn der Film am Ende des Urlaubs ganz regulär entwickelt worden wäre. Es würde auch die Randposition des Wohnmobils erklären.



garmisch4Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:31
naja, so ganz "passig" würde dieser Ort dann doch nicht sein, in Bezug auf unsere Recherche die wir hier jetzt schon länger betreiben.

Sollte es sich um einen "Treffer" handeln, müssten wir doch die ein oder andere Stellschraube bewegen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:43
AlpencampOriginal anzeigen (0,4 MB)

So stelle ich mir die Situation in etwa vor.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 21:51
Sehr gut...passt wohl auch.
Erklärt mögliche Antenne, Motiv Berg.
Kleines Schild mit platzummer
Das Gebäude im Hintergrund passt auch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 22:32
@HerculePoirot
Danke für deine hervorragenden Recherchen. Das mit der Jochstraße bei Hindelang ist ja wirklich unglaublich. Und auch mit dem Campingplatz in Garmisch könntest du Recht haben. Muss ich mir noch mal genau anschauen.

Was ihr übrigens für eine Antenne haltet, habe ich nicht als eine solche gesehen. Das Wohnmobil ist ja an sich noch deutlich höher als das, was man auf dem Bild sieht, der obere Teil ist nur durch Blätter verdeckt. Und ich glaube, dass durch das Blattwerk einfach noch ein Teil des Wohnmobils durchscheint, zufälligerweise einigermaßen kreisförmig.
Also selbst wenn die L's eine Schüssel gehabt hätten, müsste sie eigentlich weiter oben angesiedelt sein als an der Stelle, die man sieht.

Ich hoffe, wir meinen überhaupt dieselbe Stelle... Ich spreche von dem punktförmigen "Kranz".


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 22:35
@HerculePoirot
Ich bewundere deine akribische Suche!

So ganz überzeugt davon bin ich aber nicht, dass das tatsächlich die richtige Stelle ist. Mir scheint die "Straßen"- bzw. Wegeführung nicht so ganz mit dem Langendonk-Foto überein zu stimmen (eine Straße nach links, eine nach rechts führend), auch wenn übereinstimmend ein Gefälle zwischen den Wegen besteht. Auf dem Satellitenfoto laufen aber die Wege weitgehend parallel.

Zudem sieht es auf dem Langendonk-Foto nicht danach aus, als ob hinter dem Wohnmobil im Hintergrund noch weitere Stellplätze gelegen sind. Es wäre für Juni auch ungewöhnlich leer auf dem Platz. Und mir fehlen die großen Straßenlaternen, die auf den aktuellen Fotos vom Platz zu sehen sind.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 22:55
@heideblume
7. Juni ist nicht direkt Hauptsaison, man weiß auch nicht, zu welcher Uhrzeit das Foto entstanden ist. Ja, erstaunlich leer ist es schon, aber für mich ist es trotzdem ziemlich sicher ein leerer Campingplatz. Würde ja auch erklären, weshalb die Langendonks das Foto überhaupt gemacht haben. Einfach einen Großparkplatz fotografieren ergibt keinen Sinn (die Langendonks waren keine Dauerknipser, wenn sie im Urlaub mit einem Film einzigen auskamen) und etwas Verdächtiges sehe ich nicht.

Bei dem Alpencamp Wankbahn vermisse ich ein wenig die Kurve, die die Fahrbahn auf dem Foto ja beschreibt. Da hast du schon Recht. Das Gefälle würde aber passen. Vielleicht hat man zwischenzeitlich auch umgebaut?
Ich habe mir auch schon diverse Campingplätze von oben angeschaut und habe noch keinen Treffer erzielt (es gibt aber auch extrem viele in der Region).

Dein Verweis auf den mysteriösen Mord an den Campern in Polen fand ich übrigens sehr interessant. Es dürfte wirklich etwas bringen, einmal ähnliche Fälle zu inspizieren. Was bringt Menschen dazu - scheinbar - grundlose Morde an Campern zu begehen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.05.2017 um 23:54
Sagenhaft wie viel sich hier getan hat, und Hut ab vor den Aufspürleistungen von @HerculePoirot!
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Auf dem Satellitenfoto laufen aber die Wege weitgehend parallel.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bei dem Alpencamp Wankbahn vermisse ich ein wenig die Kurve, die die Fahrbahn auf dem Foto ja beschreibt. Da hast du schon Recht. Das Gefälle würde aber passen.
Könnte es sich bei dem vermutlichen Campingplatzmotiv auf dem Langendonk-Foto vielleicht um die Kurve nach Links zur Ausfahrt (?) handeln, die auf HerculePoirots Luftbild am oberen Rand in der Mitte zu sehen ist? Dann wäre der linke kleine bogenförmige Geländeteil neben der Straße (Langendonk-Bild linker Rand) die Fahrbahnverengung unmittelbar an der Ausfahrt (linke Seite, siehe Luftbild). Der markante Nadelbaum auf dem Langendonkbild könnte auf dem Luftbild dort vermutet werden, wo ein etwas einzeln stehender Baum gegenüber der Ausfahrt einen Schatten wirft wie eine Tanne. Und auf dem Langendonkbild ist ein Stück links vom markanten Nadelbaum noch ein weiterer Baum zusehen, der seiner Shilouette nach ein weiterer Nadelbaum sein könnte. Auf dem Luftbild gibt es etwas oberhalb wiederum einen Schatten, der von einem (weiteren) Nadelbaum stammen könnte. Die Bäume seitlich korrespondieren teilweise, und teilweise auch nicht. Allerdings dürften von den Aufnahmezeitpunkten etliche Jahre dazwischen liegen, so dass sich bei den Bäumen einiges geändert haben dürfte (gewachsen, ausgelichtet, gefällt, nachgepflanzt ...)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 00:04
Die Argumentation, dass das Foto entstanden ist, weil man auf einem Campingplatz mit herrlichem Bergblick genächtigt hat, überzeugt mich schon: "Guck mal, da steht unser Wohnmobil, so einen herrlichen Blick auf ... hatten wir da!" Ob es aber der von HerculePoirot ermittelte ist, weiß ich. Andererseits ist die Zugspitze natürlich DER Berg und andere in der Region passen auch nicht zum Foto, habe ein bisschen gestöbert. Aber das Argument mit möglichen Umbauten kann auch zutreffen.

Auf der Seite der Deutschen Alpenstraße gibt es ein Verzeichnis von Stellplätzen entland der Alpenstraße. Um die aber alle abzuklappern, bräuchten wir ein paar mehr Hobbydektektive ...

Zu dem polnischen Fall: Ich glaube nicht, dass da gleiche Täter am Werke waren, es liegen ja 15 Jahre dazwischen. Ich fand jetzt übrigens noch Artikel von einem Jahr nach der Ermordung, dass vermutet wird, dass diese unwissentlich als Rauschgiftkuriere missbraucht wurden.

http://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/article120478060/Bericht-Hamburger-Ehepaar-von-Drogenmafia-ermordet.html (Archiv-Version vom 24.10.2021)

Aha, ich seh gerade, das Ganze wurde hier schon im Jahr 2013 erörtert: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau (Seite 6) Der Gedanke eines unwissentlichen Rauschgifttransports ist aber anscheinend nicht weiter verfolgt worden. Aber ich weiß nicht, in so einer harmlosen, touristischen Gegend wie dem Chiemgau? Ist doch was anderes als Warschau.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 00:21
Habe das mal versucht, genau nachzuvollziehen, was du geschrieben hast @Zandegola. Es könnte tatsächlich hinkommen. Dabei fiel mir auf, dass das, was ich auf dem Langendonk-Foto bisher für die rechte Fahrspur auf der linken Straße hielt, anscheinend abrupt endet. Da verläuft eine schwarze Fläche quer zum Asphalt, darauf anscheinend Bäume. Eine ganz ähnliche Kante findet man auf dem Luftbild von HerculePoirot, genau an der Stelle, die Zandegola beschreibt. - Allerdings stimmt dann die Blickrichtung, die Hercule meint, überhaupt nicht.

Wenn man aber hohe Berge im Hintergrund mit aufs Foto bannen will, ist der Fotoapparat von den L.s eigentlich zu tief gehalten. Da wäre doch wohl kaum noch ein Gipfel mit drauf oder? Wieso dann das Bild so wie es ist?


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 06:54
@Corydalis
Schön, dich mal wieder hier zu lesen! :)

@heideblume
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Wenn man aber hohe Berge im Hintergrund mit aufs Foto bannen will, ist der Fotoapparat von den L.s eigentlich zu tief gehalten. Da wäre doch wohl kaum noch ein Gipfel mit drauf oder? Wieso dann das Bild so wie es ist?
Vielleicht zeigt die Polizei nur einen Ausschnitt? Oder das Foto war - wie schon von @HerculePoirot vermutet - überbelichtet oder durch die Beschädigung des Films kamen nur noch die ganz deutlichen Kontraste zum Vorschein?

Mich wundert übrigens auch, dass man kaum Schatten der Bäume sieht. Auch Folge der schlechten Qualität oder hatte das Wetter eine schlechte Qualität (bedeckt)?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 09:01
Von der Reiseroute her würde Garmisch Partenkirchen nach Mittenwald perfekt passen. Allerdings den eingestellten Parkplatz von @HerculePoirot will bei mir auch nicht so recht mit dem Foto der Langendonks übereinstimmen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 11:42
habe mir das nun auch nochmals angeschaut und fing an zu zweifeln... Andererseits kann sich in 20 Jahren viel ändern und das Foto wurde eben so tief wie möglich gesetzt wegen der störend hellen, tiefen sonne.

aber es gibt viele solcher Terassen Campingplätze. Da lohnt es sich vielleicht noch weiter zu suchen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 13:40
Die von Zandegola gemeinte Stelle kommt schon ganz gut hin, wenn ihr den Verlauf der Mittellinie verfolgt, vor allem an der von mir gemeinten Stelle. Das weiße "Ding" im Hintergrund könnte einfach ein anderes Wohnmobil sein. Aber dann kommt der Blick auf das Zugspitzmassiv nicht hin, das liegt einfach in Gegenrichtung.

Für eine "störend helle Sonne" sind mir auch zu wenige Schatten da.

Bei Fotos von anderen Campingplätzen im Netz fiel mir auf, dass dort in der Regel Schotterwege sind. Nur hier im Alpencamp sind alle Wege asphaltiert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.05.2017 um 18:14
Ich habe jetzt mal mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen etwas herumexperimentiert. (Gimp/MMP/etc.)

Ich würde gerne mal folgende Infos in den Raum werfen, ohne das bearbeitete Foto zu posten.

Wie gesagt befindet sich irgendetwas, ausgehend vom Heck des Womos und dann 4 Bäume runter.

Dort sind Menschen, mindestens zwei. Ein Stuhl/Campingstuhl steht links neben dem Baum. Hier ragen die Stuhlbeine und die Rückenlehne hervor.

Jetzt wird es interessant. Ein Mann ist vorgelagert zu erkennen. Er trägt ein weißes ärmelloses T-Shirt. Er hat schwarze kurze volle Haare. Sein linker Arm ist etwas angewinkelt und er scheint auf die Uhr zu sehen. Vorgelagert steht eine weitere Person in schwarzen hohen Schuhen.

Ich werde das Foto bewusst nicht posten und hoffe, dass ggf. der ein oder andere auch versucht das Bild zu bearbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn man meine Angaben bestätigen könnte, bin jedoch auch nicht enttäuscht, wenn da nichts kommen sollte.

Gruß


Anzeige

melden