Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 09:41
Es ist halt die Frage, ob die Einstiegshilfe vor dem Mord oder nach dem Mord an den Fundort verbracht wurde. Zwar Wissen wir nicht ob noch weiter Gegenstände im Wald gefunden wurden. Sollte das der Fall sein, dürften dies vom Täter in den Wald verbracht worden sein. Für mich erweckt es den Anschein, dass dies auch auf die Einstiegshilfe zutrifft. Diese dürfte ein Eintritt gewesen sein. Also etwas 20 cm. hoch. Wie ich aus Bild 260 erkennen vermag. Meine was will man mit einem solchen Gegenstand im Wald?

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 10:15
Der linke Standfuss dieser Treppe ist nach innen verzogen. Verursacht durch einen Wurf in die Endlage (spur14) oder auch durch nicht entfernen vom äusseren Wohnmobil- Einstieg während eines Fahr- Manövers verursacht.

Die Treppe wurde in einer Art Lichtung gefunden.
Von tieferen Gestrüpp umgeben. Hier stellt sich keiner so drauf um etwas besser beobachten zu können. Kein Baum zum festhalten, oder als Deckung. .. dann kann man auch näher an das Geschehen ranrücken...

Schlussfolgerung: ich nehme an, die Treppe wurde vom Täter übersehen und bei Abfahrt ( Wendemanöver) beschädigt.

Natürlich braucht's nicht viel kraftaufwand für eine solche Treppe, mit kleinen Schrauben versehen, zu verbiegen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 12:42
@latte3

Sehr interessante und mir neue Info (bin aber auch kein "Experte" in diesem Fall) mit dem verzogenen Standfuß.

Ich entwerfe mal ein Szenario, oder besser lediglich eine Szene, wie es sich abgespielt haben könnte.

18 Uhr: Der (oder die Täter) tötet (töten) die L.s außerhalb, aber in der Nähe des Wohnmobils.

Nach kurzer Zeit des Sammelns verbringt der Täter die Leichen in das Innere des Wohnmobils. Die Gartenmöbel, wenn sie überhaupt aufgebaut waren, wirft er ebenfalls hinein. Er fasst den Entschluss, den Tatort durch ein Verbringen des Wohnmobils zu verschleiern. Er fährt los.

Und vergisst den Standfuß der Treppe! Er bemerkt seinen "Fehler", doch da hat sich der Fuß schon verzogen. Das Ding muss ab! So kann er nicht bis Nürnberg (oder falls er zunächst ein anderes, weit entferntes Ziel auserkoren hat, dann eben dahin) fahren!

DIe Treppe wird zwar an sich mit wenigen Schrauben und ohne größere Aufwand angebracht oder entfernt. Aber jetzt geht das nicht mehr so leicht. Er hat zudem keinerlei Werkzeug dabei. Er durchsucht längere Zeit vergeblich das WoMo nach einem Werkzeugkoffer, aber die L.s haben so etwas nicht dabei. Nach einer halben Ewigkeit, mit dreckigen, verölten Händen gelingt es ihm, die Treppe samt Schraubbefestigung mit brachialer Kraft zu entfernen. Nun, wohin mit dem Ding?

Nach einer weiteren Viertelstunde des Überlegens, Suchens und Laufens kehrt er aus dem Wäldchen zum WoMo zurück.

Es ist inzwischen kurz vor acht. Er tritt die längere Fahrt nach Altenfurt an.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 12:47
Noch etwas:

Die Existenz der Tokarew scheint mir nicht so gesichert zu sein, dass sie als "kanonisch" anzusehen ist.

Das Traunsteiner Tagblatt berichtete zum 21.01.17 (im Nachgang der Vox-Sendung):

"Bei der Tatwaffe handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Pistole der Marke Tokarew, Kaliber 7,62 Millimeter."

Ganzer Artikel (ohne Paywall): https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein_artikel,-ermittlungsgruppe-im-fall-langendonk-eingesetzt-_arid,314614.html


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 16:06
Ich glaube nicht und habe auch nicht behauptet, dass dieses treppchen am Wohnmobil fixiert war mit Schrauben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 19:25
Mal eine Frage an die Camperexperten unter Euch. Für was wird das Treppchen normal verwendet? Wo befindet sich diese normal? Sorry für meine Unwissenheit und schon mal Danke für eine kurze Antwort.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 21:44
Das Treppchen wird während der Fahrt im Womo lose transportiert und bei Stillstand, wenn man häufiger ein- und aussteigen will, einfach vor der Türe positioniert.
Könnte sein, dass dem Abfackler das Fehlen des Treppchens in Altenfurt aufgefallen ist und er deshalb wieder zum Hölzl zurück kehrte. Von dort wollte er es nicht weg transportieren, hat es deshalb einfach in das Dickicht gepfeffert.
Übrigens nicht das erste Treppchen, das bei der Abfahrt vergessen worden ist 😁


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 21:52
Danke. Dann geht es also nicht um ein Teil, das irgendwie mit dem Fahrzeug verbunden wäre?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 21:54
Sowas gibt es auch zum ausklappen, aber das Teil vom Hölzl ist definitiv ein loses Einzelteil.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:00
Holt man so ein Teil bei einem Halt raus? Könnte mir eher vorstellen, dass man das nur macht, wenn man länger steht und zig-fach rein und raus muss, oder? Naja oder 2 Leichen einzuladen ...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:02
Ich hol es auch raus wenn ich nur eine kurze Pause auf einem Rastplatz mache. Der Einstieg ohne Treppe ist unangenehm hoch ausserdem nimmt es innen viel Platz bzw. Bewegungsfreiheit.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:11
Danke für die Info. Naja Stauraum hat der Bösewicht ja in jedem Fall benötigt...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:13
@mattschwarz
Ich dachte eigentlich eher an den Platz, den die Ls während der Rast brauchten...;)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:18
Und nun noch zur These der „Entführung“.
Ich denke eher nicht, dass man in so einer Situation um einen komfortablen Ein- und Ausstieg bemüht ist und deshalb schön nach alter Camper-Tradition das Treppchen positioniert. Das passt nicht. Da würde meiner Meinung nach das Treppchen schön im Womo verbleiben und in Altenfurt mit abgefackelt werden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:27
@leberkasraindl ich merke schon, dass Du ein alter Campingfuchs bist. Und deshalb stimme ich Dir voll zu. Ein Entführer würde wohl niemals erst das Treppchen rausholen und dazu noch am besten ein Deckchen mit Blümchenmuster auf den Tisch legen. Also nix Entführung.

Wenn hier schon ein Womo Experte am Start ist: wie schaut's denn so mit der Geländegängigkeit aus? Fährt sich das schnell fest? Und, wie gross schätzt Du den Tank ungefähr ein?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:35
@mattschwarz
Also für so einen Feldweg ist der alte Benz gut genug, wird sich eher nicht fest fahren, auf nasser Wiese könnte das allerdings schon etwas kniffliger werden. Da hab ich selber schon öfter schlechte Erfahrungen mit den damaligen Hecktrieblern gemacht. Tankvolumen sollte so um die 60 - 70 Liter gewesen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:44
@leberkasraindl ; Verbrauch so um die 10 bis 12 Liter Diesel auf 100 km, oder? Mit halbvollem Tank ginge Nürnberg also ohne Nachtanken. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass Du so ein Teil auch nicht öfters abfackelst ☺, aber was meinst Du: bekomme ich das Ding ohne Brandbeschleuniger in Flammen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 22:59
@mattschwarz
Müsste der Mercedes 307D gewesen sein. Habe gerade nachgelesen, Tankinhalt 70 Liter, Verbrauch beim Wohnmobil 10-15 Liter je nach Geschwindigkeit.
Ich denke, dass man so ein Wohnmobil auch ohne Brandbeschleuniger schnell in Brand stecken kann, ist viel Leichtholz in den Möbeln und Schaumstoff in den Sitzkissen verbaut.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 23:10
@leberksraindl letzte Fragen an den Camperspezi: wo würdest Du eine Geige hinpacken? Gibt es in dem Benz gescheite Staufächer in der Größe? Wie sieht es da mit Temperaturschwankungen aus? Ich gehe davon aus, das das Teil noch über keine Klima (stand)Anlage verfügte. Würdest Du was empfindliches und wertvolles mitnehmen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.09.2018 um 23:24
@mattschwarz
Würde mir nicht einfallen eine wertvolle Geige mit zu nehmen, nichtmal mit Klimaanlage.
Die Temperaturen vor allem in den Staufächern können extrem werden, kalt und heiss.
Die Luftfeuchtigkeit schwankt extrem, bei feuchtem Wetter sowieso, aber auch wenn in dem kleinen Raum zwei Personen schlafen wirkt sich das schon auf die Feuchte aus.
Hätte Angst dass wegen Erschütterung und oder Platzmangel etwas kaputt gehen kann.
Diebstahl ist beim Womo immer Thema, werden doch ab und zu geknackt.

Fazit, Spassgeige eventuell ja, Wertanlage nein!


Anzeige

melden