Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 16:06
Zitat von stendek79stendek79 schrieb:Soweit ich informiert bin ist es so, dass legal erworbene Waffen in eine Register eingetragen werden und die sachgemäße Verwahrung der Waffe(n) jährlich durch die Polizei kontrolliert werden.
Jährlich kontrolliert dur die Polizei. Wo gibt es dann sowas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 17:47
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ich selber komme nicht aus Bayern, könnte aber wirklich problemlos einen bayrischen Dialekt von einem österreichischem Dialekt unterscheiden.
Äh sorry, nein kannst Du ganz sicher nicht. Es ist kein Unterschied zwischen etwa Salzburg und Bad Reichenhall zu hören. Für einen Nichteinheimischen sowieso nicht.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 18:05
Ich denke auch, wegen des Dialekts darf man sich nicht verrückt machen! Eh egal...meine Meinung ist, er ist aus der Gegend...warum hätte er sich sonst da wieder hinfahren lassen sollen!? Entweder direkt von dort...oder halt knapp hinter der Grenze...wie auch immer! Er ist entweder nochmal zum Tatort oder sofort nach Hause oder zum Auto! Das Hölzl war ihm bekannt...da bin ich mir sicher!


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 19:12
@AndreasFöhr
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Ich denke auch, wegen des Dialekts darf man sich nicht verrückt machen! Eh egal...meine Meinung ist, er ist aus der Gegend...warum hätte er sich sonst da wieder hinfahren lassen sollen!? Entweder direkt von dort...oder halt knapp hinter der Grenze...wie auch immer! Er ist entweder nochmal zum Tatort oder sofort nach Hause oder zum Auto! Das Hölzl war ihm bekannt...da bin ich mir sicher!
Aus der Gegend ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Direkt, 5km, 10km, 30km ... entfernt ? Je nachdem wie man es definiert ergeben sich wieder Distanzen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 19:21
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Aus der Gegend ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Direkt, 5km, 10km, 30km ... entfernt ? Je nachdem wie man es definiert ergeben sich wieder Distanzen.
Wie ich vorher schon geschrieben habe...ich denke, der Ursprung der Geschichte liegt einen Tag oder auch nur ein paar Stunden zurück! Den Täter schätze ich so ein, dass er auf der Suche war...sonst hätte er keine Waffe dabeigehabt...aber es ging ihm nur um eine Beute...dass er gemordet hat, hatte er vorher nicht auf dem Schirm...und darum war nachher alles etwas crazy! Puh...wo geht ein kleiner Räuber hin, wenn er nicht erkannt werden will...20, 30 km weg halt! Sie sind aufeinandergetroffen...wenn er aus Österreich war, hatte er sein Auto in der Nähe des Tatorts...darum musste er halt da wieder hin! Warum sonst wäre er da zurück?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 19:29
Ich würde das Gebiet auf den Landkreis Traunstein und dessen umgebende Landkreise erweitern.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 19:38
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Mord im Chiemgauheute um 19:29Ich würde das Gebiet auf den Landkreis Traunstein
Sehe ich auch so! Von irgendwas muss man ja ausgehen...sonst macht ja alles keinen Sinn! Ich gehe´...nach allem, was ihr alle schreibt, davon aus...dass die Opfer nicht ohne Grund zum Hölzl sind...sprich, es gab vorher Kontakt zum Täter...und wenn es auch nur kurz vorher war...als Anhalter z.B.! Wenn ich mir überlege, was er die ganze Nacht nachher getrieben hat, war er für mich kein typischer Mörder...ein kleiner Räuber halt! Es ist halt alles eskaliert! Und er musste dahin zurück...wenn er ein Österrericher ist, dann halt zu seinem Auto! Kein Mensch hätte sich ohne Grund in der Nähe des Tatort abliefern lassen!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 19:51
@AndreasFöhr
dass die Opfer nicht ohne Grund zum Hölzl sind...sprich, es gab vorher Kontakt zum Täter...und wenn es auch nur kurz vorher war...als Anhalter z.B.!
Es gibt nicht das geringste Indiz, daß die Langendonks jemals Anhalter mitgenommen haben, d.h. die Annahme einer Mitnahme des Täters sollte nicht Bestandteil einer Theorie sein weil diese dann auf etwas fusst wofür es nicht den Hauch eines Indiz gibt.
Die Langendonks hatten übrigens ihren Töchtern telefonisch mitgeteilt, daß sie wieder in Richtung Chiemsee fahren werden um eine Veranstaltung zu besuchen. Das Hölzl liegt nun genau an dieser Strecke, es braucht also überhaupt keinen Kontakt zum Täter.
Ich arbeite prinzipiell nur mit den (wenigen) bekannten Indizien und Fakten.


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 20:13
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Es gibt nicht das geringste Indiz, daß die Langendonks jemals Anhalter mitgenommen haben, d.h. die Annahme einer Mitnahme des Täters sollte nicht Bestandteil einer Theorie sein weil diese dann auf etwas fusst wofür es nicht den Hauch eines Indiz gibt.Die Langendonks hatten übrigens ihren Töchtern telefonisch mitgeteilt, daß sie wieder in Richtung Chiemsee fahren werden um eine Veranstaltung zu besuchen. Das Hölzl liegt nun genau an dieser Strecke, es braucht also überhaupt keinen Kontakt zum Täter.Ich arbeite prinzipiell nur mit den (wenigen) bekannten Indizien und Fakten.
OK...was heisst, Du arbeitest? Bist Du bei der Polizei? Das ist ernst gemeint...denn dann hast Du halt auch mehr Wissen als wir andern!

Wir können nur spekulieren...was sollen wir auch sonst!? Man bildet sich seine Meinung! Und meine ist, dass die Opfer nicht aus eigenen Stücken zum Hölzl sind! Selbst wenn sie zum Chiemsee wollten (obwohl beim Essen gesagt haben, sie wollen nach Reit im Winkl), hätten sie in TS schon Richtung Chiemsee fahren können! Der Schlenker über Norden B304 musste nicht sein...und fast alle, die die Ausfaht zum Hölzl kennen, schreiben, das sieht man vom Süden kommend sehr schlecht...darum glaube ich nicht an den Zufall!

Aber wie gesagt...ich bin nur interessiert...der Fall geht mir nicht aus dem Kopf...ich spekuliere nur...und ich denke, sie hatten vorher Kontakt zum Täter, sonst wären sie da nicht hin! Und wenn sie z. B. den Täter in TS oder Siegsdorg aufgegabelt haben...das muss doch keiner mitbekommen haben!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 20:31
@AndeasFöhr
Selbst wenn sie zum Chiemsee wollten (obwohl beim Essen gesagt haben, sie wollen nach Reit im Winkl), hätten sie in TS schon Richtung Chiemsee fahren können! Der Schlenker über Norden B304 musste nicht sein...und fast alle, die die Ausfaht zum Hölzl kennen, schreiben, das sieht man vom Süden kommend sehr schlecht...darum glaube ich nicht an den Zufall!
Es spricht nichts dagegen, daß sie tatsächlich nach Reit im Winkl gefahren sind, zeitlich kommt das immer noch gut hin. MMn wollte sie noch unbedingt einen Teil der Deutschen Alpenstrasse hinter sich bringen um dann am Tag nach der Veranstaltung nicht wieder bei Marquartstein beginnen zu müssen sondern bei Siegsdorf. Carpe Diem!
Die Abfahrt ins Hölzl ist in der Tat schwer zu erkennen, was spricht dagegen, daß sie erstmal daran vorbei gefahren sind und dann danach den Reiz des Waldrandes erkannten und umdrehten?

P.S: Nein, ich arbeite nicht für die Polizei. Ich denke denen ist es evtl. sogar mehr oder weniger direkt verboten sich in solchen Foren zu äussern. Die Gefahr des sich verplapperns könnte zu gross sein.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:02
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Es ist kein Unterschied zwischen etwa Salzburg und Bad Reichenhall zu hören. Für einen Nichteinheimischen sowieso nicht.
Du verbreitest, aus welchem Grund auch immer, Unwahrheiten.
In Reichenhall oder Berchtesgaden spricht man Bayrisch, in Salzburg und Umgebung Österreichisch.
Es ist ja nicht nur die Sprachmelodie, die ganz anders ist jenseits der Grenze. Österreicher betonen anders.
Österreicher und Bayern benutzen teils andere Wörter für das Gleiche.
Jeder Bayern, aber auch jeder, der österreichische Verwandte oder Freunde hat oder schon länger im Land war, weiß das.
Könnte man genauso behaupten, Allgäuer kann man sprachlich nicht von Schwaben an sich unterscheiden.


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:12
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:dass die Opfer nicht ohne Grund zum Hölzl sind...sprich, es gab vorher Kontakt zum Täter...und wenn es auch nur kurz vorher war...als Anhalter z.B.!
Es gab Ende der 90er Jahre schon relativ wenig Anhalter.
Und so ein auffälliger Typ wäre doch aufgefallen wie ein bunter Hund.

Ein so auffälliger Mensch, der am hellichten Tag einen bewaffneten Raubüberfall begeht, und das ohne Fluchtfahrzeug, müsste doch von vornherein einkalkulieren, die Zeugen zu beseitigen.

Der käme doch, nachdem eine Fahndung läuft, gar nicht mehr weg.

Und warum soll er - wenn er schon so drauf ist, bis zum Äußersten zu gehen - gerade holländische Normalo-Touristen überfallen? Leuchtet mir nicht ein.
Kann er doch gleich an einem Ort zuschlagen, wo reiche Leute unterwegs sind.
Und von diesen Orten gibt es ja einige in Südbayern und Österreich.

Und noch eine Frage: Wenn das ein Anhalter war, warum will der dann unbedingt zum Tatort zurück? Ist doch unlogisch.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:28
Es wird berichtet die Langendonks wollten an den Chiemsee fahren. Nur das Hölzl liegt jetzt gar nicht am Chiemsee. Berichtet wird auch, sie Wollten eine Ausstellung besuchen. Nur warum besuchen sie dann diese nicht. Da stimmt wohl etwas an der Berichterstattung nicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:30
Zitat von CassCass schrieb:In Reichenhall oder Berchtesgaden spricht man Bayrisch, in Salzburg und Umgebung Österreichisch.
Abgesehen davon, dass es weder einen bayerischen noch einen österreichischen Dialekt gibt, glaube ich kaum, dass ein Dialekt vor einer Landesgrenze halt macht.
Zitat von CassCass schrieb:Könnte man genauso behaupten, Allgäuer kann man sprachlich nicht von Schwaben an sich unterscheiden.
Nö, es gibt auch keinen Allgäuer Dialekt. Und glaub mir, in bestimmten Regionen verstehst Du kein Wort. Am Rande: Das Allgäu gehört zum Regierungsbezirk Schwaben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:37
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ich selber komme nicht aus Bayern, könnte aber wirklich problemlos einen bayrischen Dialekt von einem österreichischem Dialekt unterscheiden.
Zitat von CassCass schrieb:Du verbreitest, aus welchem Grund auch immer, Unwahrheiten.
In Reichenhall oder Berchtesgaden spricht man Bayrisch, in Salzburg und Umgebung Österreichisch.
Es ist ja nicht nur die Sprachmelodie, die ganz anders ist jenseits der Grenze. Österreicher betonen anders.
Österreicher und Bayern benutzen teils andere Wörter für das Gleiche.
Jeder Bayern, aber auch jeder, der österreichische Verwandte oder Freunde hat oder schon länger im Land war, weiß das.
Könnte man genauso behaupten, Allgäuer kann man sprachlich nicht von Schwaben an sich unterscheiden.
Sorry @Cass, du hast ja manchmal echt gute Beiträge aber dieser ist Inhaltlich total daneben. Östereichisch gibt es nicht. Das zählt zum bayirschen.

Der bairische Sprachraum umfasst in Bayern die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und je einen kleinen Teil Oberfrankens und Mittelfrankens, in Schwaben das Gebiet östlich des Lechs, das Staatsgebiet Österreichs mit Ausnahme Vorarlbergs, ferner Südtirol, die zimbrischen und karnischen Sprachinseln in Oberitalien und das südliche Vogtland in Sachsen.


Wikipedia: Bairische Dialekte


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 21:58
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Sorry @Cass, du hast ja manchmal echt gute Beiträge aber dieser ist Inhaltlich total daneben. Östereichisch gibt es nicht. Das zählt zum bayirschen.
Erzähl mal einem Österreicher, dass er eigentlich Bayerisch spricht... :-)
Das ist doch Haarspalterei, selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen der bayerischen und der österreichischen Sprache, schon allein in der Wortmelodie. Ich war mal auf Besuch in Berchtesgaden und bin einen Tag nach Salzburg rüber, dort war die Sprache vollkommen anders. Von Sprachwissenschaftlern werden die beiden als ein und das selbe bezeichnet, weil sie zur gleichen Familie gehören. Das Rheinfränkisch zum Beispiel und das Moselfränkisch besteht jeweils auch aus zig verschiedenen Unterdialekten, die sich teilweise noch nicht mal sehr ähnlich sind. Und wenn man in der Schweiz die Sprachgrenzen überschreitet, reden die auch schlagartig ab der Grenze die jeweils andere Sprache.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 22:02
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Sorry @Cass, du hast ja manchmal echt gute Beiträge aber dieser ist Inhaltlich total daneben. Östereichisch gibt es nicht. Das zählt zum bayirschen.
Holländisch und Englisch stammen auch vom Deutschen ab, und trotzdem hört man ja wohl, woher jemand kommt.

Jemand aus Augsburg spricht einfach anders als jemand aus Stuttgart. Und jemand aus Stuttgart anders als jemand aus Schwäbisch Hall. Mannheimer sprechen komplett anders als Freiburger.

Erzähle das mal Menschen aus Salzburg oder Bad Reichenhall,
dass die gleich sprechen. Die würden lachen.

Euer Wikipedia-Wissen bringt euch nicht weiter.

Allgäuer hörst du auch raus. Die sprechen nicht wie andere Schwaben.

Ihr kennt euch einfach nicht aus, nehme ich an.

Ich habe aus Österreich, Oberbayern, Oberpfalz, Franken, Bayrisch-Schwaben, Württemberg, Baden... überall Verwandtschaft und Freunde. Die sprechen alle komplett anders. Unverwechselbar.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 22:11
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:glaube ich kaum, dass ein Dialekt vor einer Landesgrenze halt macht.
Genau so ist es aber. Fahr mal zur Landesgrenze Baden-Württemberg - Bayern/Franken.

In Ellwangen (Ostalb, Baden-W.) sprechen sie breites württ. Schwäbisch.
Nur 15 Autominuten entfernt in Dinkelsbühl absolutes Fränkisch.
Dort gibt es keinen fließenden Übergang. In einem Dorf Schwäbisch, im nächsten Fränkisch.
Genauso Vorarlberg - Tirol, jeweils komplett anderer Tonfall. Von einem Dorf zum nächsten.

Das können nur Grenzen gewesen sein, die sowas möglich gemacht haben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 22:25
Ich bin direkt an der Deutsch/Österreichischen Grenze aufgewachsen. Nur der Inn lag dazwischen.

Bringt mir hundert Leute und lasst diese 5 Sätze sprechen.
Ich möchte nicht übertreiben und behaupten jeden zuordnen zu können aber ich bin mir sicher 90% der Menschen anhand des Dialektes erkennen zu können.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.08.2019 um 22:28
Zitat von CassCass schrieb:Genau so ist es aber. Fahr mal zur Landesgrenze Baden-Württemberg - Bayern/Franken.

In Ellwangen (Ostalb, Baden-W.) sprechen sie breites württ. Schwäbisch.
Nur 15 Autominuten entfernt in Dinkelsbühl absolutes Fränkisch.
Dort gibt es keinen fließenden Übergang. In einem Dorf Schwäbisch, im nächsten Fränkisch.
Genauso Vorarlberg - Tirol, jeweils komplett anderer Tonfall. Von einem Dorf zum nächsten.

Das können nur Grenzen gewesen sein, die sowas möglich gemacht haben.
Sorry für das Offtopic. Vorarlberg - rest. Östereich ist komplett anders. (btw. steht sogar im Wiki Zitat). Vorarlbergerisch ist dem schweizerischen näher als dem Bayrisch / östereichischen.
Aber zwischen Grenznahen Bayrischen Dialekt und Salzburger/Tiroler ist schon viel schwieriger zu Unterscheiden vorallem wenn kaum Sätze ausgetauscht werden. Und unser Spezi war doch eher von der wortkargen Sorte


Anzeige

melden