Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.04.2022 um 16:01
Geigenanbietung / Geigendarbietung / Geigenvorstellung (iSv Bespielen?) / Geigenausstellung / Geigenaufstellung (
Aufstellung zur Aufnahme der Saitenschwingungen an der Geige
Quelle: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjd15TKjIL3AhUQ3BoKHRajCWQQFnoECAUQAQ&url=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fcontent%2Fpdf%2F10.1007%252F978-3-662-43140-5.pdf&usg=AOvVaw2E3v8Vb9z4Vb3ZRGuCgkAx

? Am plausibelsten finde ich
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Warum könnten sie behauptet haben, sie würden die Geige in Mittenwald schätzen lassen und haben es dann doch nicht getan?

---- > Um gegenüber der Familie für das völlig widersinnige Mitführen der Geige eine Begründung zu haben.
Trotzdem hätte man ein wertvolles, noch spielbares Instrument nicht den Temperaturunterschieden im Wohnmobil ausgesetzt.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2022 um 09:00
Ich bin nochmal die bisher bekannten Urlaubsfotos durchgegangen. Und eines ist, soweit ich sehe, bisher noch nicht korrekt zugeordnet worden: Das Badebild (Bild 138) - hier von mir korrigiert, da das Original etwas schräg von einem Bildschirm abfotografiert wurde:
2ina6zb0alpx WalchseeOrigCorrectedOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da sind jetzt ein paar Unsicherheiten drin, weil gerade der für eine eindeutige Zuordnung interessanteste Teil der Bergsilhouette nur sehr begrenzt sichtbar ist. Was ich aber zu erkennen meine:
  • Ein recht ausgewachsener See (jedenfalls z.B. viel größer als der Illmensee)
  • Weit im Hintergrund: zwei Bergrücken einer von links und einer von rechts die sich aus diesem Blickwinkel nur leicht - also im untersten Teil - überschneiden
  • Im Einschnitt zwischen diesen beiden Bergrücken ist nichts erkennbar. Ich gehe daher davon aus, dass das nur Himmel ist.
  • Näher dran eine Landzunge, Halbinsel oder Insel mit Baumbestand von links, die exakt bis zu diesem Einschnitt im Hintergrund reicht (und damit den linken Bergrücken weitgehend verdeckt)
  • Einschnitt zw. den Bergrücken, rechtes Ende dieser (Halb-)Insel in gerader Linie zu einer Badestelle im Vordergrund mit irgeneiner Art Strand (keine Felsen jedenfalls)
  • Herr L. hat etwas helles/glänzendes am rechten Handgelenk. Das hat er auf anderen Fotos auch und zwar auch rechts (Foto 348), so dass das Bild nicht spiegelverkehrt sein dürfte (sollte man immer auch bedenken, wie ich durch div. Selfie-Bilder gelernt habe)


Ausgehend davon kommt nach Absuchen etlicher Seen auf der Strecke für mich eigentlich nur der Walchensee wirklich in Frage. Hier der vermutliche Standort und Blickrichtung (Peilung über das Ende der Halbinsel "Zwergen Spitz" (lt. Google Maps) nach Urfeld, wo die B11 den See nach Norden verlässt):
v2ovh8sjwgfr WalchseeOSMOriginal anzeigen (0,6 MB)

Jedenfalls gibt es dann exakt in dieser Peilung am Südufer eine Parkmöglichkeit und eine geeignete Badestelle.

Ein Vergleichsbild von exakt dieser Stelle konnte ich bisher nicht finden aber Wikipedia hat eines von etwas weiter östl.:
KesselbergOriginal anzeigen (0,9 MB)
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kesselberg.jpg)
Bei Google StreetView gibt es noch ein anderes, das dann etwas weiter westl. aufgenommen wurde:Google-StreetView

Bedeutet dann nebenbei auch, dass das Bild entweder mit einem Teleobjektiv von knapp 200mm Brennweite aufgenommen worden wäre (was ich nicht glaube), oder nur ein rel. kleiner Ausschnitt davon gezeigt wurde - was dann wiederum heißt man hat diese Fotos gerade nicht in der Absicht veröffentlicht dazu Hinweise zu bekommen, denn bei dem Foto bin ich mir fast sicher, dass die Identifizierung rel. trivial gewesen wäre, wenn man das ganze Bild sähe.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2022 um 10:52
@cyclic

Vielen Dank für deine Mühe und den Einsatz beim Lokalisieren des Badebildes, aber dass es sich dabei ziemlich sicher um den Walchensee handeln dürfte, wurde schon von krimifan am 06.06.2017 hier vorgestellt, mit vielen weiteren Vergleichsbildern von anderen Teilnehmern, siehe Seite 254 ff.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.04.2022 um 12:51
Zitat von Berndorf2.0Berndorf2.0 schrieb:Vielen Dank für deine Mühe und den Einsatz beim Lokalisieren des Badebildes, aber dass es sich dabei ziemlich sicher um den Walchensee handeln dürfte, wurde schon von krimifan am 06.06.2017 hier vorgestellt, mit vielen weiteren Vergleichsbildern von anderen Teilnehmern, siehe Seite 254 ff.
Ja haste Recht. Ich hatte irgendwie beim Querlesen vor längerem zwar auch schon den Walchensee als Option hier gesehen, aber auch einige andere. Da blieb das bei mir irgendwie als „ungeklärt“ im Kopf. Tatsächlich ist Bild 172 aber perfekt, so gesehen war das seitdem schon völlig ausreichend geklärt. Naja ich überzeuge mich eh gerne nochmal selbst und zumindest habe ich - glaube ich - die Argumente halbwegs ordentlich zusammengefasst :-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.04.2022 um 22:27
Der zitierte Beitrag von Jomiko wurde gelöscht. Begründung: Bitte nicht dauernd nur Chaten
Man dankt, war aber wirklich schon vorher ausreichend belegt. Nur weil es einfach so perfekt passt hier das Original-Bild in das Bild 172 eingebettet (eine Quelle für Bild 172 ist übrigens hier):
y54m5h1d9r7s WalchseeOverlayOriginal anzeigen (0,2 MB)
(die roten Dreiecke markieren die prägnanten Bäume die in beiden Bildern einwandfrei erkennbar sind)

Und dazu noch eine Korrektur, denn anhand dieses Vergleichsbilds ließ sich der erfasste Bereich nun deutlich besser eingrenzen. Während Bild 178 schon den richtigen Standort angibt ist der Winkel dort viel zu weit. Bei mir aber deutlich zu schmal. Das hier sollte nun besser passen:
cb37wyxtcor6 WalchseeOSMOriginal anzeigen (0,7 MB)
Was ungefähr einer 100mm Brennweite entspricht. Das wäre immernoch ein Tele, aber deutlich weniger stark als ich gedacht habe. Ich nehme aber trotzdem an, dass es mit einem Normalobjektiv aufgenommen wurde und nur beschnitten abgebildet wurde.

Aufnahmezeit würde ich mal grob auf früher Nachmittag eingrenzen (was vielleicht interessant ist, wenn man nochmal versucht alle Bilder in eine Reihenfolge zu bringen und den wahrscheinlichen Tagen zuzordnen - also eine Überarbeitung/Erweiterung der Karte von @Menedemos (Bild 180) bzw. dem ehem. @HerculePoirot (Bild 184) - nicht dass ich mir davon ernsthaft neue Erkenntnisse erwarte).

Gibt übrigens noch ein anderes Bild aus der Reihe, was mich gerade noch etwas beschäftigt, bei dem ich irgendwie nicht so ganz verstehe was ich da in der einen Ecke sehe (wo es aufgenommen wurde ist dagegen auch schon lange geklärt). Es ist übrigens auch das einzige Bild auf dem doch noch ein anderes Fahrzeug erkennbar ist ;-)


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.04.2022 um 13:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Gibt übrigens noch ein anderes Bild aus der Reihe, was mich gerade noch etwas beschäftigt, bei dem ich irgendwie nicht so ganz verstehe was ich da in der einen Ecke sehe (wo es aufgenommen wurde ist dagegen auch schon lange geklärt). Es ist übrigens auch das einzige Bild auf dem doch noch ein anderes Fahrzeug erkennbar ist ;-)
Da bin ich schon sehr gespannt, weil ich deine sehr fachlichen Untersuchungen der Bilder außerordentlich schätze.
Und vielleicht können wir dann ja einfach mal mitschauen, was in der besagten Ecke zu sehen ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.04.2022 um 20:35
Zitat von cycliccyclic schrieb:das einzige Bild auf dem doch noch ein anderes Fahrzeug erkennbar ist ;-)
Da sind sogar 2 Fahrzeuge erkennbar, falls du das gleiche Foto meinst , welches ich jetzt vermute...

Zu deiner Recherche Badenweiler nochmals grossen dank, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht 100% überzeugt bin, werde ich nun Badenweiler zu den Schlüsselwörtern hinzufügen, vielleicht, klingt sich z.b. ein Stammgast hier ein und war auch 1997 dort.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.04.2022 um 23:02
@Nala-Nyna , @Jomiko und @latte3 (übrigens sehr gut dass du dich gerade einklinkst)

Dann will ich den kleinen Cliffhanger mal auflösen: Ich meine das Bergpanorama (erstmals hier im Thread als Bild 132, soweit ich sehe), welches hier schon richtig verortet wurde: Beitrag von HerculePoirot (Seite 243) und @latte3 hier Beitrag von latte3 (Seite 249) schon die fast perfekten Vergleichbilder gemacht hat (ein paar Meter weiter rechts und ich glaube es wäre wirklich perfekt gewesen).

Da sehe ich ein Auto auf der Straße beim Leitpfosten, das gerade den Berg hochkommt (man sieht nur die Front, Motorhaube und Frontscheibe)

Was ich auf dem Bild aber irgendwie nicht zugeordnet kriege ist was sich unmittelbar über der Schrift im linken unteren Bereich befindet. Ich habe das Gefühl ich habe vielleicht einfach einen Knick in der Optik, aber ich verstehe es nicht. Vielleicht nur ein Felsen? Und nein das wird den Fall natürlich nicht lösen ;-)
Zitat von latte3latte3 schrieb:Da sind sogar 2 Fahrzeuge erkennbar, falls du das gleiche Foto meinst , welches ich jetzt vermute...
Da bin ich jetzt gespannt - auf welchem Bild sind zwei Fahrzeuge?
Zitat von latte3latte3 schrieb:Zu deiner Recherche Badenweiler nochmals grossen dank, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht 100% überzeugt bin, werde ich nun Badenweiler zu den Schlüsselwörtern hinzufügen, vielleicht, klingt sich z.b. ein Stammgast hier ein und war auch 1997 dort.
Das ist auch nach wie vor nicht absolut wasserdicht, stimmt. Nachdem ich wirklich viele Park-/Camping-/Stellplätze gecheckt habe (virtuell) kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass es noch einen geben könnte der so oder noch besser übereinstimmt. Aber das ist natürlich eine etwas indirekte "Beweisführung". Wenn ich zu viel Zeit haben sollte werde ich mal nochmal mein 3D-Modell mit meinen letzten vor Ort gemachten Bildern abgleichen, aber absolut beweisen lässt es sich damit natürlich eh nicht. Ob dieses Jahr nochmal die Gelegenheit kommt ein noch besseres Bild zu schießen ist eher fraglich, selbst wenn der Corona-Camping-Boom vielleicht wieder etwas abebbt.

Bzgl. Stammgästen würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, das ist halt ein Platz vorzugsweise für eine Nacht, wenn man auf der Durchreise ist und/oder Badenweiler besuchen will (für Campingfreunde die sich da länger aufhalten wollen gibt es ja auch noch einen richtigen Campingplatz).


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.04.2022 um 23:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:bin ich jetzt gespannt - auf welchem Bild sind zwei Fahrzeuge?
Zitat von cycliccyclic schrieb:ich auf dem Bild aber irgendwie nicht zugeordnet kriege ist was sich unmittelbar über der Schrift im linken unteren Bereich befindet. Ich habe das Gefühl ich habe vielleicht einfach einen Knick in der Optik, aber ich verstehe es nicht.
Glaub mir, ich weiss noch, dass ich anfangs überhaupt kein Fahrzeug auf diesem Foto erkannt habe.
Genau die Stelle ist das 2. Fahrzeug in diesem Foto.. . Ich hatte damals auch lange gerätselt. :)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.04.2022 um 10:49
Zitat von latte3latte3 schrieb:Glaub mir, ich weiss noch, dass ich anfangs überhaupt kein Fahrzeug auf diesem Foto erkannt habe.
Genau die Stelle ist das 2. Fahrzeug in diesem Foto.. . Ich hatte damals auch lange gerätselt.
Au mann, ja danke jetzt hat's klick gemacht. Irgendwie hat sich meine Sehrinde die ganze geweigert das Objekt als hinter den Felsen zu erkennen, weil der Felsen rechts so eine seltsame Form hat. Aber nun sehe ich es auch und es ist auch völlig klar. Damit hat sich das dann auch erledigt. Nur weil mein Hirni meinte das Ding sei im Vordergrund, dachte ich es könnte vielleicht irgendwie zu den L's gehören.

Falls noch jemand dieselbe optische Ladehemmung hat: ;-)
j2psdlbfzuyd KanzelCars


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.04.2022 um 14:52
Ich wurde gerade noch indirekt auf ein kleines Detail aufmerksam gemacht. Im freien Intro/Teaser zum SZ-Artikel sind alle Fotos jeweils einmal in einer Hochformat- und einer Querformat-Version enthalten, die dann vermutlich je nach Environment (Mobil/PC, ... hab das JavaScript darin jetzt nicht gedebugged) angezeigt werden. Lustig ist, dass das eine Bild nicht vollständig im anderen enthalten ist.

So zeigt z.B. das hochformatige Illmensee-Bild unten 22-Pixelreihen mehr als das querformatige (das dafür natürlich seitlich viel mehr zeigt). Beweist irgendwie nochmal, dass der gezeigte Bildausschnitt halt einfach redaktionell ausgewählt wurde und nicht das gesamte Bild zeigt.

Dabei ist mir nochmal das erste Bild dort aufgefallen. Legt man die beiden Versionen übereinander kommt das raus:
yjnlamcvwroy SZTitleOverlayHochQuerFormatOriginal anzeigen (0,6 MB)
(Quellen: Hochformat (Archiv-Version vom 04.05.2022), Querformat (Archiv-Version vom 04.05.2022)).

Auch da bin ich mir wieder nicht restlos sicher, was man da sieht, aber ich nehme an es ist die Fotografie (durch die SZ?) eines Ausdrucks (der Ermittler?) mehrerer Bilder auf einem Blatt. Müsste aber eine ziemlich wilde Collage sein, so wie die ganzen Ränder da zeieinander stehen (rote Linien zur Verdeutlichung von mir)...

Das linke Bild jedenfalls, von dem nur ein ganz kleiner Teil sichtbar ist, zeigt offenbar wieder den Camper. Unklar ist, ob das ein weiteres Bild aus der Reihe der geretteten Bilder ist. Es sieht jedenfalls eher nach schwarz-weiß aus (auch wenn das Bild so wie man es da runterladen kann natürlich Farbanteile enthält, was nicht verwundert weils es ja, wie gesagt, wohl eine Abfotografie eines Ausdrucks ist). Wie auch immer, jedenfalls noch ein weiteres "Camper-Selfie", wenn auch evtl. nicht aus dem fatalen Urlaub.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.04.2022 um 15:18
Und was mir auffällt, ist die Kleidung von Herrn L. Er trägt ein langärmliges Hemd, obwohl seine Frau mit kurzärmliger Bluse daneben sitzt. Ob er eine Jeans oder eine Stoffhose trägt, ist für mich nicht ersichtlich. Für eine Jeans ist die Farbe fast zu dunkel, obwohl es natürlich Jeans in allen möglichen Farben bis schwarz gibt.

Könnte sein, dass Herr L. sich als ehemaliger Geschäftsmann in Hemd und anderer Hose als Jeans auch im Urlaub wohler fühlte. Und dass könnte der Grund gewesen sein, warum der Täter, falls er sich nach der Tat an der Kleidung des Opfers bediente, weil seine eigene blutbesudelt war, diesen seltsamen ihm nicht passenden Anzug trug.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.04.2022 um 22:39
Es ergibt sich immer wieder was Neues…

Leider sind die gezeigten Fotos zu weit zurück…welchen Grund hätte der Mörder gehabt, die Langendonks ewig zu verfolgen, bevor er zuschlug?

Denke, das Ganze kam frühestens am Abend vorher in Gang? Und spätestens in Siegsdorf…ich glaube einfach nicht, dass sie grundlos und freiwillig im Hölzl gelandet sind!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 02:32
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Leider sind die gezeigten Fotos zu weit zurück…welchen Grund hätte der Mörder gehabt, die Langendonks ewig zu verfolgen, bevor er zuschlug?
Daran dachte ich auch. Das Bild ist seltam. Keine Urlaubsstimmung. Keine richtige Urlaubskleidung. Keine leeren Gläser. Das Teil in der Mitte schaut eher wie eine Vase aus. Näher an Frau L. sitzt eine fremde Person als der Ehemann.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da tatsächlich ein geschäftliches Gespräch stattgefunden haben könnte. Wer ist die vierte Person, die fotografiert hat?

Nach Sicht des Bildes denke ich auch, dass es während der Reise bereits bereits eher Kontakt mit jemand gegeben haben könnte , der sie, wie du schreibst, verfolgt haben könnte, bzw. wollte man sich ein letztes Mal im Chiemgau treffen. Wobei verfolgt nicht das richtige Wort ist, man stand wohl eher in telefonischem Kontakt.

Was könnte der Grund für die wiederholten Treffen gewesen sein? Etwas aus der Vergangenheit, immer noch die Geige, oder, weil es genauso seltsame Bilder davon gibt, das Wohnmobil?

Ich fand schon immer das Womo für ein ehemaliges Unternehmerehepaar eher zu klein. Noch dazu, wo die Ls nie in der freien Natur, sondern auf Campingplätzen übernachteten. Und ich vermute, dass Herr L schon aufgrund seines Berufes viel größere Modelle fahren konnte und durfte. Beginn des Ruhestandes, etwas luxeriöseres? Bilder vom Womo, die nicht schön sind, sondern nur an das Fahrzeug erinnern sollten, mit dem man schöne Urlaube verbracht hatte?

Modelle aus Holland sind in Bayern sehr beliebt, schon des interessanten Preises wegen. Und die Ls hätten ihr WoMo in Bayern wahrscheinlich besser verkauft als in den Niederlanden. Heute gibt es Händler, die speziell holländische Modelle nach D einführen, (und die nicht in München, sondern in Nürnberg sitzen. In München kauft man neue, in Nürnberg gebrauchte Womo und WoWa, ich weiß allerdings nicht, wie das zur Zeit der Morde war).

Vielleicht wollten die Ls ihr Wohnmobil am Ende der Reise verkaufen und von Salzburg oder München heimfliegen. Hätte ihnen die langweile Heimfahrt durch D erspart. Und warum das Womo noch mal mitnehmen, wenn man es eh nicht mehr braucht.

Nur ein paar nächtliche Gedanken.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 02:58
Nur, dass es sich gar nicht um ein hollandisches Modell handelte, sondern den Westfalia-Ausbau des Mercedes-Transporters. Damals nicht mehr mega-neu, aber durchaus noch Standard. Wir hatten das Schwesternmodell, den Sven Hedin. Und von solchen Plänen hätten die Töchter wohl gewusst.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 05:02
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Daran dachte ich auch. Das Bild ist seltam. Keine Urlaubsstimmung. Keine richtige Urlaubskleidung. Keine leeren Gläser. Das Teil in der Mitte schaut eher wie eine Vase aus. Näher an Frau L. sitzt eine fremde Person als der Ehemann.
Bist du dir sicher, dass dieses Bild überhaupt im Urlaub aufgenommen worden ist?

Mein erster Gedanke war, dass diese zu Hause in den Niederlanden aufgenommen worden ist, vielleicht im Garten der Langendonks oder bei deren Kindern.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Falls noch jemand dieselbe optische Ladehemmung hat: ;-)
Da ist mir das Auto auf der Straße in der Tat durchgerutscht. Das Auto auf dem Weg neben dem Steinhaufen ist ja recht klar zu sehen. Mit dem Typ wird man wohl nicht weiterkommen. Ich würde sagen, dass das ein Ford Mondeo Mk1 ist. Ob Fließ- oder Stufenheck bin ich mir nicht sicher, jedenfalls kein Turnier.

Das Auto auf der Straße ist leider zu unscharf. Aber wie gesagt, ich denke der Typ würde auch nicht wirklich weiterhelfen.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Und von solchen Plänen hätten die Töchter wohl gewusst.
Das denke ich auch, wobei man das nicht wissen kann.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 08:04
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Bist du dir sicher, dass dieses Bild überhaupt im Urlaub aufgenommen worden ist?

Mein erster Gedanke war, dass diese zu Hause in den Niederlanden aufgenommen worden ist, vielleicht im Garten der Langendonks oder bei deren Kindern.
Ja genau das dürfte so sein. Das Bild am Tisch ist jedenfalls keines der beschädigten Bilder aus der Kamera der L‘s, wie man ja deutlich daran sieht das es in Farbe ist, die Farbinformation bei den geretteten Bildern aber vollständig fehlt (sicherlich durch die Wiederherstellung bei der winzigste Rest-Kontraste auf dem Film hochskaliert wurden).

Es wäre interessant zu wissen wer diese etwas seltsame Fotocollage aus (wahrscheinlich) älterem Kaffeekränzchen und Camper „gebastelt“ hat. Das schmale Stück Camperbild muss ich wahrscheinlich auch nochmal anders einordnen. Es dürfte kein weiteres „Camper-Selfie“ der L‘s sein, da ich meine zu erkennen, dass es gar nicht der James-Cook der L‘s ist. Aber dazu demnächst nochmal mehr, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Da ist mir das Auto auf der Straße in der Tat durchgerutscht. Das Auto auf dem Weg neben dem Steinhaufen ist ja recht klar zu sehen
Na bei mir war’s umgekehrt, soweit ich dich richtig verstehe. Allerdings sind beide Fahrzeuge auf der Strasse, d.h. fahren gerade vorbei bzw. nähern sich. Auf dem Weg Richtung Kanzelhütte stand ja Herr L. als er das Foto machte und hinter dem Steinhaufen geht dann die Strasse durch.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich würde sagen, dass das ein Ford Mondeo Mk1 ist
Guter Kandidat. Serie II gab‘s auch schon und könnte auch passen. Aber da kommen vielleicht noch ein paar andere Typen in Frage. Sich an vorbeifahrenden Autos abzuarbeiten macht aber wahrscheinlich relativ wenig Sinn.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 12:22
Passt jetzt nicht gedanklich zu den Fotos, die hier grade Thema sind. Aber: Ich frage mich, ob das Hölzl in den Wochen nach der Tat observiert wurde. (Ermittler, Wildkamera..)
Es wird und wurde ja immer wieder nachgedacht, ob nicht jemand bei etwas überrascht wurde und ob etwas in das Hölzl verbracht worden sei. Da wäre es doch spannend, ob nach einiger Zeit etwas verändert wurde, dass nicht zum handelsüblichen Gassigeher nicht passen würde.

Ein weiterer Gedanke, den ich schon mal hatte und jetzt nach Wochen doch mal einwerfen mag: Es wurde ja schon gefragt, warum der Täter im Hölzl "herum hing". Vielleicht hat er ja etwas im Kontext des Flugplatzes ausbaldowert. Vielleicht gab's da eine Vereinskasse zu holen, vielleicht war die an dem Tag durch die Flugshow besonders gut gefüllt (Beiträge, Essen, Trinken...) Und vielleicht tauchte das Paar quasi zur falschen Zeit am falschen Ort auf.
Bliebe noch die Frage, warum dann so ein drastischer Mord (der ja eher für etwas persönliches spricht) - aber wer weiß, welche Auseinandersetzung dazu geführt haben mag.

So, nur zwei unrasierte Gedanken von mir, aber vielleicht möchte sie jemand weiter spinnen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 13:11
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Vielleicht wollten die Ls ihr Wohnmobil am Ende der Reise verkaufen und von Salzburg oder München heimfliegen. Hätte ihnen die langweile Heimfahrt durch D erspart. Und warum das Womo noch mal mitnehmen, wenn man es eh nicht mehr braucht.
Was spricht für diese These? Richtig, gar nichts.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.04.2022 um 16:26
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Was spricht für diese These? Richtig, gar nichts.
Sehe ich auch so! Das ist nicht sehr wahrscheinlich!

Wie gesagt… mein Gedanke ist, da hat sich am Abend vorher oder am selben Tag was ergeben, deshalb sind sie mit dem Typen zum Hölzl! Sonst wären sie da nicht hin!


Anzeige

melden