Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:14
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Habt ihr feststellen können ob es in unmittelbarer Nähe nicht bessere Rastplätze gegeben hätte um mal zu pausieren, als diesen Weg ?
Wir haben das diskutiert. Es gibt sicher bessere Plätze. Aber die muss man erst kennen. Will man zum Beispiel einen solchen schönen Platz heute in Seefeld am Chiemsee finden, dann steht man entweder sehr weit abseits kostenlos auf einem Großparkplatz, am Supermarkt, auf einem Hotelgäste Parkplatz am Bad in der prallen Sonne oder berappt noch zusätzlich 5-10€. Der Mercedes Camper basiert auf einem sehr Gelände gängigen Fahrwerk. In Marokko durchqueren manche damit Wüstenstrecken. Wird auch für Feuerwehr etc. Verwendet und ist nach 30 Jahren immer noch im Gebrauch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:17
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Leider nein, das ist eine der wichtigsten Fragen. Sekundär würde mich interessieren, was für ein Messer. (Jagdmesser, Küchenmesser etc.)
Danke der Aufklärung.
Auch mich würde interessieren was für ein Messer benutzt wurde. Aber das bleibt Täterwissen. Weiß ja auch nicht ob man das bei einer Obduktion hat feststellen können, oder zumindest eingrenzen hat können.

Wäre das Messer zuerst benutzt worden, würde das für mich zumindest erklären wenn es einen Taxi Gast gab der Kleidung trug die ihm offensichtlich gar nicht richtig gepasst hat. Die eigene war besudelt, so das man sich an der Kleidung von Harry L. bediente.
Vorausgesetzt der Taxi Gast hat überhaupt etwas damit zu tun.

@S.Müller

Danke für deine Erklärungen bzgl. der möglichen Plätze und den Fahrzeugeigenschaften.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:22
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Danke der Aufklärung.
Auch mich würde interessieren was für ein Messer benutzt wurde. Aber das bleibt Täterwissen. Weiß ja auch nicht ob man das bei einer Obduktion hat feststellen können, oder zumindest eingrenzen hat können.
Bestimmt konnte man es feststellen, aber die Info wird nicht rausgegeben denke ich. Allein von der Logik wurde zuerst die Pistole benutzt, weil warum sollte man nach einem Kehlenschnitt jemanden noch in den Unterarm schießen?

Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber wer droht schon mit einem Messer wenn er eine geladene Pistole hat. Man weiß bei einem Messer auch nie ob der Stich abgewehrt wird.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:34
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Allein von der Logik wurde zuerst die Pistole benutzt, weil warum sollte man nach einem Kehlenschnitt jemanden noch in den Unterarm schießen?

Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber wer droht schon mit einem Messer wenn er eine geladene Pistole hat. Man weiß bei einem Messer auch nie ob der Stich abgewehrt wird.
Das ist natürlich ein gutes Argument, wobei mir der Einsatz 2 verschiedener Waffen bei dem Fall ja auch immer Kopfzerbrechen bereitet hat.
2 Waffen, vlt. auch 2 Täter.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:42
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:2 Waffen, vlt. auch 2 Täter
Möglich ist alles. Sogar 3 Täter. Aber nicht zwangsweise. Stell dir mal vor du hast gerade 2 Menschen getötet und gehst auf einen Roadtrip mit den Leichen. (Ich weiss es ist schwer sich sowas vorzustellen, aber man muss sich ja irgendwie reindenken)… Dir ist die Munition ausgegangen und weißt nicht ob die Schüsse tödlich waren. Und nun stundenlang am Steuer sitzen und Angst haben müssen dass dich doch noch einer der beiden beim Fahren von hinten anfällt? Da ist das Messer dann die einzige Versicherung gegen solche Ängste um auf Nummer sicher zu gehen, dass sie auch wirklich tot sind. Finde es wie gesagt fast schon verstörend mich da hinein zu denken, aber das könnte dann doch der Grund für das Messer sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 21:53
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Und nun stundenlang am Steuer sitzen und Angst haben müssen dass dich doch noch einer der beiden beim Fahren von hinten anfällt? Da ist das Messer dann die einzige Versicherung gegen solche Ängste um auf Nummer sicher zu gehen, dass sie auch wirklich tot sind. Finde es wie gesagt fast schon verstörend mich da hinein zu denken, aber das könnte dann doch der Grund für das Messer sein.
Finde deine Argumentation mehr als einleuchtend und denkbar.
Das würde aber auch bedeuten das dem Täter der Hintern mächtig auf Grundeis gegangen ist bzw. sein müsste.
Und trotzdem zeugt das ganze Vorgehen von Eiseskälte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.07.2022 um 22:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Finde deine Argumentation mehr als einleuchtend und denkbar.
Das würde aber auch bedeuten das dem Täter der Hintern mächtig auf Grundeis gegangen ist bzw. sein müsste.
Und trotzdem zeugt das ganze Vorgehen von Eiseskälte.
Eiskalt beim Töten. Aber dass er Angst hatte merkt man an seinem Verhalten in Nürnberg. Teile seiner Beute, mit der man ihn und die Morde in Verbindung bringen könnte hastig neben dem Tennisplatz entsorgt auf Grund der heraneilenden Sirenen.

Und ich wette, seine Pistole und sein Messer liegt heute noch im Wald in Langwasser. Habe die Befragung des ersten Taxifahrers gelesen. Seine Hände sollen „rußig“ gewesen sein. Für mich sieht das genauso aus wie erdige Hände. Es gibt nichts ekligeres als mit dreckigen Händen Auto zufahren.

Wenn der Tatverdächtige sich schon in den zwei Stunden in Litzelwalchen vermeintlich noch (zuhause?) umzieht, dann hätte er sich auch die Hände gesäubert. In Altenfurt bzw. nunmehr Langwasser nach dem vergraben der Waffen bleibt für das säubern keine Zeit mehr. Der hat die Beute bis auf die Francs und Schilling weggeworfen und auch die Waffen, da bin ich mir fast sicher, aber eben woanders als die Beute… liegen wie gesagt mMn. heute noch dort im Wald.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 13:56
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Eiskalt beim Töten. Aber dass er Angst hatte merkt man an seinem Verhalten in Nürnberg. Teile seiner Beute, mit der man ihn und die Morde in Verbindung bringen könnte hastig neben dem Tennisplatz entsorgt auf Grund der heraneilenden Sirenen.
Dem möchte ich zustimmen und noch folgenden Gedanken hinzufügen. Welcher Personen-Kreis würde unbedingt den Tatort verschleiern?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 14:54
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Dem möchte ich zustimmen und noch folgenden Gedanken hinzufügen. Welcher Personen-Kreis würde unbedingt den Tatort verschleiern?
Da ist die Auswahl sehr gering:

- Anwohner im Umkreis von 2 Kilometer vielleicht
- Angestellte aus Firmen im Umkreis von 2 KM
- Jäger / Förster
- An der Deponie Beschäftigte
- Handwerker die dort einen Auftrag hatten
- Forstarbeiter
- Bauern die dort die Felder bewirtschaften
- Tippgeber des Hölzls als Schlafplatz
- Modellflieger?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 15:55
@DonnieBrasco1
@S.Müller
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Welcher Personen-Kreis würde unbedingt den Tatort verschleiern?
Im Grunde erscheint das Vorgehen der Tatort Verschleierung Sinnlos.

Wenn man schon jemand auf fast offenem Feld erschießt und mit dem Messer attackiert, und sich gegenüber auch noch ein Modellfliegerplatz befindet, dann muß man als Täter damit rechnen das evtl. auch jemand reagieren könnte und das beobachtet hat.
Zum Fernglas greift, oder was auch immer ?

Und es wurden ja entsprechende Beobachtungen gemacht bzw. gehört.

Da hat man sich als Täter auf dünnem Eis bewegt, wie ich meine. Das man dort auch noch einige Zeit verweilte bevor man losfuhr setzt dem ganzen noch die Krone auf. Es hätte ja auch noch jemand vorbei kommen können.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 16:02
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Und ich wette, seine Pistole und sein Messer liegt heute noch im Wald in Langwasser.
Der Überzeugung bin ich auch.
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Seine Hände sollen „rußig“ gewesen sein.
Warum rußig ? Er wird ja nicht im Ruß gebudelt haben bzw. wird das entzünden des Camper das nicht verursacht haben.
Denke auch eher das er im Dreck gebudelt hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 18:09
Vielleicht wollte er weniger den Tatort als die Tat bzw. den Tatzeitpunkt verschleiern. Bei Altenfurt liegen zu bleiben, den Camper abbrennen zu lassen, sich mit der (zufällig?) erbeuteten Urlaubskasse der L‘s in einem wilden Taxiritt bis fast genau zum Tatort zurückkutschieren zu lassen, kann ja kaum der Plan gewesen sein. Ich halte es für möglich, dass nichts davon der Plan war. Nicht das Abfackeln und auch nicht das Zurückfahren zum Tatort.

Um den Gedanken von neulich nochmal etwas anders aufzuziehen: Für denkbar halte ich, dass der Täter ein Fahrziel hatte wo er Fahrzeug und Leichen (zusammen oder ggf. auch getrennt) hätte verschwinden lassen können. Zumindest für einige Zeit. Dann wäre es erstmal nur ein Vermisstenfall gewesen, der wahrscheinlich auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen und polizeilich verfolgt worden wäre. Den Tatort hätte man evtl. nie gefunden. Darauf hätte der Täter zumindest mit einigem Recht vertrauen können.

So aber war klar: Leichen. mit Schussverletzung. Am Tatort genug mögl. Zeugen in Hörweite und auch welche die was gesehen haben können und mit der eindeutigen zeitlichen Zuordnung ihre Beobachtungen mit der Tat in Verbindung bringen konnten. Evtl. hat ihn nur das dazu bewogen zurückzukehren, um nochmal „nachzubessern“.

Verschleierung des Tatzeitpunkts bedeutet dann, dass es eine Verabredung und kein zufälliges Zusammentreffen im Hölzl gewesen wäre und der Täter Angst hatte, dass man dieses über den Tattag hätte zurückverfolgen können.

Halte ich jedenfalls auch für möglich (neben anderen Erklärungen, die auch nicht ausschliesse).


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 19:10
@cyclic
Ja interessanter Gedanke. Aber muss es dann zwangsläufig eine Verabredung sein? Welcher mögliche Täterkreis kommt für eine Zeitpunkt Verschleierung in Frage?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 19:15
Das glaub ich doch schon die ganze Zeit, es sollte nur Zeit gewonnen werden um am Tatort was anderes ......
Je weiter weg desto mehr Zeit und das ist ihm perfekt gelungen. Sollten die L. wirklich schon am Vortag dort genächtigt haben dann wäre sein Übertöten auch begründbar.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 19:17
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Das glaub ich doch schon die ganze Zeit, es sollte nur Zeit gewonnen werden um am Tatort was anderes ......
Und was zum Beispiel?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 19:20
@DonnieBrasco1
Keine Ahnung.
Unerlaubtes Waffenversteck
Unerlaubte archäologische Ausgrabungen
Drogenversteck


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 21:28
@Jomiko

Da ist er wieder. Der Gedanke die Ls hätten was gesehen was sie nicht sehen sollten.
Geht doch in die gleiche Richtung wie: Der Täter sieht die Geige. Oder sieht das dicke Portemonnaie von Harry.

Meine Gedanken gehen da in eine andere Richtung.
Fuhren die Ls aus eigenem Antrieb in Ls Hölzl.
Warum verweilten sie dort. Wenn man der These folgt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 21:34
@schluesselbund

Herr Schluesselbund, in welche Richtung gehen Ihre Gedanken? Wer sollte die Ls denn dort hinlotsen und aus welchem Grund. Bitte um Aufklärung Herr Schluesselbund!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 21:39
@schluesselbund
Dieser Gedanke ist nicht mal auch nur ansatzweise von mir erwähnt worden!
Er fühlte sich gestört von den lästigen Campern die jetzt schon den zweiten Tag dafür sorgten dass er.....
Ich hab leider keine Ahnung was!
Das ist mein Gedanke


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.07.2022 um 22:16
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Herr Schluesselbund, in welche Richtung gehen Ihre Gedanken?
Sir @DonnieBrasco1 Die Ls fuhren zum Täter. Und gelangten mit dem Täter ins Hölzl. Welcher den Ls voraus fuhr mit seinem Fahrzeug. Das war auch der Auftrag des taxigastes diese Fahrzeug abzuholen. Und da wir schon dabei sind, der Taxigast wusste schon in Altenfurt was sein eigentliches Reiseziel war. Dass er sich zuerst zum HB Nürnberg hat fahren lassen; dafür könnten zwei Gründe vorliegen. Er traft dort auf einen weitern Tat beteiligten. Oder er wollte die Spur unterbrechen.
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Wer sollte die Ls denn dort hinlotsen und aus welchem Grund.
Der Täter. Der Grund ist und bleibt unbekannt. Man kann auch die Frage in Umkehrsinn stellen. Warum fahren die Ls. ins Hölzl. Und welchem Grund gibt es. Ich denke hier erschöpft sich die Diskussion. Kommt eh nur Unsinn raus.
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Bitte um Aufklärung Herr Schluesselbund!
Sir ich hoffe mit meine Angaben Ihne gedient zu haben.


1x zitiertmelden