Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 17:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das kann ich nicht recht nachvollziehen. In meiner Vorstellung würde ein aus dem Ruder gelaufener Gelegenheitsraub, der in Mord mündete, viel eher zu Panik und Flucht führen. Außerdem spricht die Übertötung für mich auch nicht für einen Gelegenheitstäter.
Kommt hat auf die Sichtweise an. Für einen Spinner der Ernst gemacht hat, passt das Verhalten eher. Für einen Räuber dem das ganze entglitten ist meiner Meinung nach aber auch noch.

Ich glaube mit wirklicher Logik kommt man in diesem Fall nicht weiter, da haben sich die Ermittler schon daran abgearbeitet.


Ich kann mich noch gut an den Doppelmord bei Boffzen erinnern. Da war das Motiv einfach nur Hass auf die Polizei. Das Entwenden der Dienstwaffen war nur Beiwerk. Das Entwenden des Zivilstreifenwagens diente dem Leichentransport. Das spätere Anzünden der Spurenbeseitigung.
Den Tätern hat der Anruf über die Notrufsäule damals die Tour vermasselt. Das wurde aufgezeichnet. Hätte die "über Amt" anrufen lassen wäre das ganze vermutlich nie aufgeklärt worden.
Alles was dann geblieben wäre:

-Patronenhülsen und Knochensplitter auf einem Waldparkplatz
-2 vermisste Beamte
-Ein durchlöcherter und verbrannter Dienstwagen auf einem Truppenübungsplatz
---Vor allem aber: Massig Spekulationsspielraum, bestimmt in Richtung Terrorismus, organisierte Kriminalität, Mafia, Auftragskiller...
Letztlich war es aber eine Horde von gefährlichen Spinnern, die sich für so etwas wie das A-Team hielten.


Ähnlich profan vermute ich auch die Hintergründe im Langendonk-Fall.

Das ist wie gesagt meine eigene Sichtweise zu dem Fall. Ich habe auch gar kein Problem mit anderen Theorien solange keine UFOs und andere Sachen auftauchen. Die Idee mit der Geigenholzauswahl ist für mich aber auch schon mehr Spinnerei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 17:51
Verstehe, so mit diesem Vergleichsfall ergibt es in gewisser Weise Sinn. Erklärt aber immer noch nicht, warum die Langendonks keine zehn Minuten vor Erreichen des Chiemsees auf diesem Holperpfad ihren Bus malträtieren um dort Kaffee zu trinken, die Übertötung und die Nürnbergfahrt.

Aber stimmt schon, mit welcher Idee will man jetzt noch ankommen, die in 25 Jahren nicht schon jemand gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 18:04
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Erklärt aber immer noch nicht, warum die Langendonks keine zehn Minuten vor Erreichen des Chiemsees auf diesem Holperpfad ihren Bus malträtieren um dort Kaffee zu trinken
Wir wissen leider sehr wenig über die Reisegewohnheiten der Langendonks. Vielleicht hatte sie sich irgendwo im Raum Altenmarkt schon einen sicheren Stellplatz für die Nacht ausgesucht und sind dann nochmal zurück um am Hölzl den Tag ausklingen zu lassen. Es gab mal die Aussage das da schon öfter Camper gestanden haben...möglich...vielleicht auch Unsinn.
Man kann jedoch nicht ausschließen das die Langendonks freiwillig, zufällig am Hölzl abgebogen sind um dort zu rasten.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:die Übertötung und die Nürnbergfahrt.
Vielleicht wollte der Täter absolut sichergehen? Übertötung ist das für mich auch noch nicht, da hätten noch massivere Attacken auf die Schüsse folgen müssen. Die Fahrt diente dann zur Verschleierung des Tatortes.
Hier stellt sich auch die Frage, ob der Tatort auch ohne die Taxifahrt ermittelt worden wäre. Das liegt im dunkeln.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 15:36
Ich schaue mir gerade noch einmal die "geretteten" Fotos vom Film der Langendonks an. Dabei fällt mir auf:

Warum sind die eigentlich alle s/w? Ein Amateur im Urlaub knipst doch im Leben nicht mit Schwarzweißfilm.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 17:12
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum sind die eigentlich alle s/w? Ein Amateur im Urlaub knipst doch im Leben nicht mit Schwarzweißfilm.
Was willst du uns damit sagen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 17:28
Warum sind das alles Schwarzweißbilder, wenn Harry einen Farbfilm verwendet hat?
Es ist fast ausgeschlossen, dass er einen Schwarzweißfilm benutzt hat; das machen nur ambitionierte Fotoamateure, und man sieht an den vorhandenen Fotos, dass er keinen gestalterischen Anspruch hatte, sondern Urlaubsfotos gemacht hat.

Farbfilm sw zu entwickeln ist zwar nicht unmöglich aber höchst unüblich. Bietet auch keinen Nutzen, um mehr "rauszuholen".
https://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/farbfilm-als-schwarz-weiss-film-entwickeln---40774


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 18:05
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum sind das alles Schwarzweißbilder, wenn Harry einen Farbfilm verwendet hat?
Man verwendet(e) für die Medien, Presse etc. überwiegend s/w Material für die Berichterstattung/ Druck. Meistens sind es ja die üblichen Tageszeitungen. Die Bilder werden auch in Farbe existieren. Schatten, Umrisse, oder Überlagerungen, die es bei diesen Fotos zu geben scheint, heben sich bei s/w wahrscheinlich besser ab, als wie wenn es lauter bunter Farbsäume wären. Im Detailreichtum wird es keinen Unterschied geben. Es können auch einfach nur s/w Kopien besserer Qualität vom Original entwickelten Farbnegativ sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 18:20
Das kann durchaus so sein, allerdings geht dadurch zwangsläufig Information verloren. Aufgrund der ganzen Überlagerungen wäre es sehr interessant, mit verschiedenen Farbfiltern zu arbeiten und dadurch möglicherweise die Doppelbelichtungen besser voneinander trennen zu können.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.10.2022 um 19:30
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum sind die eigentlich alle s/w? Ein Amateur im Urlaub knipst doch im Leben nicht mit Schwarzweißfilm.
Das kann an der teilweisen Überbelichtung liegen. Vermutlich ließen sich die Kontraste etc. in s/w im Labor besser wiederherstellen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.10.2022 um 08:01
Ich halte es für problematisch Vergleichsfälle heranzuziehen. Oberflächlich betrachtet mag da diese und das Ähnlichkeiten aufweisen. Und letztlich kommt es auch noch auf den Betrachter an. Geht man in die Tiefe sieht das Ganz doch etwas anders aus. Und lässt auch andere Schlüsse zu.

Um beim Beispiel der getöteten Polizisten zu bleiben, hier handelt es sich um Personen um das Auge des Gesetzes als Staatsgewalt inne haben. Die mag dem Einten oder Andern ein Dorn im Auge sein. Da gibt es für eine Tat viele Gründe. Auch wenn die nie wirklich durchsickern.

Ganz anders im Fall Ls. Die waren auf Urlausreise. Und öffentlich nicht so exponiert wie Polizisten. Auch das Täterverhalten war anders. Im Fall Ls kehrt dieser zum Tatort zurück. Und die Tat ist auch nicht aufgeklärt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 17:48
Hallo an Alle. Bin wieder zurück.
Nur mal so am Rande bemerkt. Nehmen wir mal an die Polizei hat 100derte von Fingerabdrücke und eine vollständige DNA der unbekannten Person. Was nützt es wenn es keine polizeilich erfasste Person dazu gibt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 18:05
@Jomiko

Fingerabdrücke nützen nichts, aber die DNA sehr viel. Zwar ist es mMn in Deutschland verboten, in (amerikanischen) Datenbanken nach Verwandten zu suchen, aber die ermittelten Beamten werden hoffentlich Mittel und Wege finden, dieses Verbot zu umgehen. So als kleine Amtshilfe, man tut sich gegenseitig einen Gefallen. Ich meine, sowas auch mal in einem Buch gelesen zu haben.

Es ist aber nicht bekannt, dass es die vollständige DNA des Täters geben könnte.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 19:16
Zitat von MomomoMomomo schrieb:So als kleine Amtshilfe, man tut sich gegenseitig einen Gefallen. Ich meine, sowas auch mal in einem Buch gelesen zu haben.
Was sollte das denn bringen???

Auf solchen wegen erlangte Beweise würden nie und nimmer vor Gericht akzeptiert werden.

Die Verteidiger würden zu sechst über soviel Dummheit jubeln, dann die Beamten mit samt Ihren so erlangten Beweise im Gerichtssaal in der Luft zerreißen um anschließend mit Ohrem Mandaten den Sieg zu feiern.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 19:23
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Was sollte das denn bringen???

Auf solchen wegen erlangte Beweise würden nie und nimmer vor Gericht akzeptiert werden.

Die Verteidiger würden zu sechst über soviel Dummheit jubeln, dann die Beamten mit samt Ihren so erlangten Beweise im Gerichtssaal in der Luft zerreißen um anschließend mit Ohrem Mandaten den Sieg zu feiern.
So dumm sind Ermittler jetzt auch nicht, wie du sie darstellst.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 19:36
Zitat von MomomoMomomo schrieb:So dumm sind Ermittler jetzt auch nicht, wie du sie darstellst.
Was soll das nun heißen?

Wer hoffte denn darauf, dass sich die Ermittler illegal Daten besorgen? Ich jedenfalls nicht.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Fingerabdrücke nützen nichts, aber die DNA sehr viel. Zwar ist es mMn in Deutschland verboten, in (amerikanischen) Datenbanken nach Verwandten zu suchen, aber die ermittelten Beamten werden hoffentlich Mittel und Wege finden, dieses Verbot zu umgehen. So als kleine Amtshilfe, man tut sich gegenseitig einen Gefallen. Ich meine, sowas auch mal in einem Buch gelesen zu haben.
Deine Worte, wenn mich nicht alles täuscht

Sollten Sie das tun, Deine super geile Idee befolgen, wären Sie so dumm, wie ich Sie hinstelle, oder gar noch Dümmer. Denn das ist illegal, verboten in unserem Land.

Gesetze gelten auch für Ermittler, genauso wie Strafen, wenn Sie diese brechen. Alles ein bisschen anders als damals bei Tatort mit Kommissar Schimsnski, der so ziemlich alles durfte, was eigentlich verboten ist.

Tolle Krimis, tolle Filme, klasse Aktion, aber eben nur Kintop.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 20:01
Zu Speicherfunden von Geigen habe ich vorhin folgendes entdeckt:
Ich habe eine Geige auf dem Speicher gefunden. Auf dem Zettel steht "Antonio Stradivari". Kann ich die Geige bei Ihnen schätzen lassen?

Nein, wir führen keine Schätzungen durch. Am besten wenden Sie sich an einen Geigenbauer, der viel Handel betreibt oder an ein Auktionshaus.
Bei "Speichergeigen" handelt es sich meist um ca. hundert Jahre alte, in Massenfabrikation hergestellte Geigen aus Sachsen. In gutem Zustand sind sächsische Geigen etwa 500 - 1000,-€ wert. Nach Jahrzehnten auf dem Speicher sind diese Geigen aber meist in sehr schlechtem Zustand, nicht selten übersteigen die nötigen Instandsetzungskosten den Handelswert
Quelle: https://www.atelier-gschaider.de/start-deutsch/faq/

Neben der reinen Information lese ich hier zwischen den Zeilen: professionelle Geigenbauer haben keine große Lust auf Leute, die ohne Kaufabsicht in ihren Laden latschen und darauf hoffen, ihr Speicherfund sei eine Stradivari.

Insofern könnte es sein, dass die L nach 2-3 Anläufen in Mittenwald, bei denen sie höflich und bestimmt abgewiesen wurden, aufgegeben haben und diese Pleite auch in ihrem Brief aus Garmisch nicht unbedingt erwähnenswert fanden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 20:58
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Zu Speicherfunden von Geigen habe ich vorhin folgendes entdeckt:
Hier noch die Ursache:
Im Laufe des 19. Jahrhunderts und der zunehmenden Produktion von Streichinstrumenten in Manufakturen wurden oft Zettel alter Geigenbaumeister wie Stradivari und Stainer in großem Maße gefälscht und in billige Manufakturinstrumente geklebt. Dies führte dazu, dass man auf Dachböden unzählige vermeintliche Stradivari-, Guarneri- und Stainer-Geigen findet. Diese Zettel beziehen sich in der Regel auf das Modell, nach der die Geige gefertigt wurde.
Quelle: Wikipedia: Zettel (Instrumentenbau)

Für mich spielt die Geige keine Rolle in dem Fall.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2022 um 21:45
Völlig richtig, hier ist ein Beispiel.
https://www.geige24-streicherforum.de/index.php?thread/5057-wertsch%C3%A4tzung-f%C3%BCr-alte-geige/

Der Polizei haben die Mittenwälder Geigenbauer dann wahrscheinlich gesagt, hier kommen jeden Tag zwei oder drei mit ihrem Schrott und sind dann noch beleidigt wenn man ihnen sagt, dass das Ding nichts wert ist, dafür haben wir einfach keine Zeit, wir schicken die zum Auktionshaus.

Da konnte sich dann halt keiner mehr an die Langendonks erinnern.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.11.2022 um 10:01
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Fingerabdrücke nützen nichts, aber die DNA sehr viel. Zwar ist es mMn in Deutschland verboten, in (amerikanischen) Datenbanken nach Verwandten zu suchen, aber die ermittelten Beamten werden hoffentlich Mittel und Wege finden, dieses Verbot zu umgehen.
Warum sollen Fingerabdrücke weniger Nutzen als DNA? Und warum soll man in irgend welchem Datenbanken nach Verwandten suchen?
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Was nützt es wenn es keine polizeilich erfasste Person dazu gibt.
Suchst du nach einer Erklärung, warum der Fall nicht gelösst ist?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.11.2022 um 10:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum sollen Fingerabdrücke weniger Nutzen als DNA? Und warum soll man in irgend welchem Datenbanken nach Verwandten suchen?
Weil man mit Fingerabdrücken keine Verwandten, mit DNA sie aber sehr wohl finden kann.

In den USA wurden Cold Cases schon so gelöst und da ist das Verfahren auch erlaubt, bei uns leider nicht.

Wenn die DNA eines Täters mit der DNA eines Registrierten zusammenpasst, dann lassen sich Aussagen über den vermuteten Verwandtschaftgrad machen. Nun muss man nur noch den Cousin xten Grades zu seiner Familie befragen, besonders zu dem Teil, der nicht registriert ist und wenn man Glück hat, gibt es ein paar interessante Namen zum Überprüfen.


Anzeige

1x zitiertmelden