Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.02.2023 um 20:32
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das hieße doch jetzt, die EBs wären so bescheuert gewesen und hätten trotz nicht vorhandener Blutspuren bei diesem Gemetzel trotzdem aufs Hölzl als Tatort geschlossen?
Es gab einen befremdlichen Taxigast der sich dort in der Nähe hat absetzen lassen. Es gab die Brille von Truus. Es gab die Patronenhülsen. Es wurden Schüsse gehört. Es wurden Schreie vernommen. Es wurde ein Wohnmobil am Hölzl gesichtet und auch bei der Ausfahrt auf die B 304.
Was für Belege braucht man noch, das das der wahrscheinliche Tatort ist ?
Wenn es nicht gerade das Wohnmobil von Mireille Mathieu war, und Langendonks sich NIE wirklich am Hölzl befunden haben ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.02.2023 um 23:37
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wenn man jedoch festgestellt hat das man erst vor kurzem etwas manipuliert hatte (übermässiges Spuren beseitigen, was wiederrum Spuren hinterlassen hätte in der Natur), dann könnte ich mir eher vorstellen das man das als ein Täterwissen zurückhalten könnte.
Ansonsten darf man davon ausgehen das der Regen das erledigt hatte.
Ich denke auch das der regen viele Spuren zerstört hat.
Dann kommt noch die diffuse Berichterstattung dazu:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Themenwiki:

-Harry Langendonk wurde zweimal in den Kopf geschossen, Truus Langendonk in die Brust.

-Dem 63jährigen Mann war nach Angaben der Polizei in den Kopf geschossen worden, der 61jährigen Frau in die Brust.

-In dem Fahrzeugwrack wurden keine Partonenhülsen und nur ein Projektil gefunden, das im Unterarm des 63jährigen Harry Langendonk steckengeblieben war. Es waren jedoch insgesamt drei Schüsse auf ihn und seine zwei Jahre jüngere Frau abgegeben worden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also auf Harry ist zweimal geschossen worden, beide Schüsse auf den Kopf.
Das einzige am "Brandort" auffindbare Projektil steckt in seinem Unterarm.....???


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.02.2023 um 01:12
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das einzige am "Brandort" auffindbare Projektil steckt in seinem Unterarm.....???
Das ist mitunter der einzigste Grund warum ich glauben würde das es nur 1 Täter gewesen sein könnte.
Denn genau das lässt fast wildes rumfuchteln mit der Tokarev vermuten, nachdem diese eine Ladehemmung nach dem 1. Schuß hätte haben können und man in Panik verfallen ist. Danach hätte man wild umherfuchtelnd, blindlings geschossen, wobei noch 1 Schuss in den Unterarm von Harry gegangen sein könnte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.02.2023 um 04:39
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Also auf Harry ist zweimal geschossen worden, beide Schüsse auf den Kopf.
Das einzige am "Brandort" auffindbare Projektil steckt in seinem Unterarm.....???
Ich lese, dass in dem Fahrzeugwrack nur ein Projektil gefunden wurde. Das sagt doch nichts darüber aus, ob und wieviel Projektile man am Tatort am Hölzl gefunden hat.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.02.2023 um 09:14
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich lese, dass in dem Fahrzeugwrack nur ein Projektil gefunden wurde. Das sagt doch nichts darüber aus, ob und wieviel Projektile man am Tatort am Hölzl gefunden hat.
Danach habe ich doch überhaupt nicht gefragt. Am Hölzl muss ja , neben der offenbar herausrepetierten Patrone, mindestens ein Projektil gefunden worden sein. Schließlich wird ab dem Zeitpunkt von Projektilen, also der Mehrzahl gesprochen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.02.2023 um 22:22
@ExilHarzer
Du musst unterscheiden von den Berichten aus Nürnberg bevor das Hölzl als Tatort ermittelt wurde und dann den Berichten vom Hölzl als Tatort.
Ist doch logisch dass im Womo nix gefunden wurde da sie ja außerhalb in ihren Stühlen erschossen wurden. Und in den ersten Berichten von Nürnberg ging man von der Ermordung im Womo aus.

Und allgemein es wurde von der Polizei die Mitteilung herausgegeben dass der Tatort ermittelt wurde und nicht aufgrund von vielen Tatsachen erraten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 07:50
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Mireille Mathieu
Wer ist das? Diesen Namen habe ich im Zusammenhang mit dem Fall noch nie gehört. Können Sie mich bitte aufklären?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 09:22
@PeterWimsey
Die hat mit dem Fall auch nichts zu tun, eine Schlager/Chansonsängerin aus den 60er und 70er Jahren, war damals sehr bekannt, galt manchmal als eine "zweite Piaf".


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 10:05
Das ist die oberflächlich-naive Antwort auf die Frage nach dem Spatz von Avignon.
Wikipedia: Mireille Mathieu
Und vielleicht wusste der Newbie Peter Wimsey
Wikipedia: Lord Peter Wimsey
es wirklich nicht besser.

SpiderWeb geht aber natürlich davon aus, dass die Langendonks inkognito reisten und MM ihr Deckname war. Die Langendonks hatten vermutlich eine ausgeprägte Affinität zu Wallonien und Frankreich, daher auch die Francs.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 10:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:dass die Langendonks inkognito reisten und MM ihr Deckname war.
Nur fast richtig!
In Wirklichkeit war der Camper nämlich das exclusive Cateringfahrzeug für Malcolm McDowell und MM. Da lief eine super geheime Filmproduktion.


Nochmal zu den Pressemeldungen:

Auf Harry wurde demnach 2 mal geschossen. Und zwar in den Kopf.
Wie kommt denn dann das Projektil in den Unterarm?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 12:06
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Auf Harry wurde demnach 2 mal geschossen. Und zwar in den Kopf.
Wie kommt denn dann das Projektil in den Unterarm?
Das ist ja das alte Problem: Es gibt schon zwei grundsätzlich verschiedene Thesen zum Ablauf, nämlich einmal hinterrücks aus dem Wald, während die Opfer schliefen oder vor sich hin dösten, und einmal ein vorausgegangener Disput, der mit dem Mord endete. Entsprechend unterschiedliche Angaben gibt es auch zu den Schüssen und zur Anzahl derselben. Ich nehme an, das mit dem Unterarm ist richtig, und in einigen Medien wurde es dann auf einen bzw. zwei Schüsse in den Kopf reduziert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 21:58
@FriedrichA.III
Ich vermute der Täter selbst weiß auch gar nicht mehr wo er genau hingeschossen hat.
Vielleicht wird ja irgendwann mal eine Variante verifiziert.

Ich selbst favorisiere die Variante Drohung, Warnschuss....Harry bewaffnet sich mit seiner Stange....gezielte Schüsse auf die Körper.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 22:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:SpiderWeb geht aber natürlich davon aus, dass die Langendonks inkognito reisten und MM ihr Deckname war.
Ich hoffe nicht das unser Taxigast ein Bild von MM in einer Zeitschrift bei seinem Figaro gesehen hat und sich dazu entschloß auch so eine Frisur haben zu wollen.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich selbst favorisiere die Variante Drohung, Warnschuss....Harry bewaffnet sich mit seiner Stange
Vielleicht ließ man Harry auch bewusst zu dem Rohr/ Stange/ Tischbein greifen um einen Grund zu erzeugen die Schußwaffe leztendlich auch zu benutzen ?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 23:16
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Vielleicht ließ man Harry auch bewusst zu dem Rohr/ Stange/ Tischbein greifen um einen Grund zu erzeugen die Schußwaffe leztendlich auch zu benutzen ?
Möglich ist alles.
Ich glaube, dass der Harry das Tischbein erst aus dem Camper geholt hat als der Vogel mit der Pistole schon da war.
Der wird doch nicht mit dem Rohr an seinem Kaffeetischchen gesessen haben? In Langwasser würde ich das vielleicht noch verstehen...aber am Hölzl?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 23:22
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der wird doch nicht mit dem Rohr an seinem Kaffeetischchen gesessen haben? In Langwasser würde ich das vielleicht noch verstehen...aber am Hölzl?
Naja, wenn man verabredet war? Von langer Hand vorbereitet auf ein Treffen? Truus hatte schon mittags keinen Appetit mehr. Harry legt das Stuhlbein zurecht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 23:24
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube, dass der Harry das Tischbein erst aus dem Camper geholt hat als der Vogel mit der Pistole schon da war.
Der wird doch nicht mit dem Rohr an seinem Kaffeetischchen gesessen haben? In Langwasser würde ich das vielleicht noch verstehen...aber am Hölzl?
Ich habe diesem Rohr noch nie so große Beachtung geschenkt. Es lag da einfach ! Sagen tut es uns allen wenig.
Ich glaube auch nicht das man sich am Hölzl mit einer Schlagwaffe hingesetzt hätte. Und selbst wenn es eine Verabredung gegeben hätte denke ich das auch nicht. Andere Seite hätte das zu jeder Zeit und zu Anbeginn als Bedrohung werten können. Je nachdem um was es gegangen wäre.

Das Rohr könnte auch von den Campingmöbel stammen, das ggf. beim reinpfeffern ins WoMo vom Tisch oder Stuhl abgefallen ist ?

Ich schenke dem erst mal keine große Bedeutung bzw. Aufmerksamkeit !


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.02.2023 um 23:56
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das Rohr könnte auch von den Campingmöbel stammen, das ggf. beim reinpfeffern ins WoMo vom Tisch oder Stuhl abgefallen ist ?

Ich schenke dem erst mal keine große Bedeutung bzw. Aufmerksamkeit !
Zitat aus Themenwiki:
Vermutlich versuchte sich Harry Langendonk mit einem Tischbein zu wehren, das er aus Sicherheitsgründen dabei hatte. Dieses Tischbein gehört nicht zum Campingtisch, es wurde später am Tatort gefunden

Inwieweit das belegbar ist steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber das die Ermittler das Tischbein den Langendonks bzw. dem Tatkomplex zuordnen konnten
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Naja, wenn man verabredet war? Von langer Hand vorbereitet auf ein Treffen? Truus hatte schon mittags keinen Appetit mehr. Harry legt das Stuhlbein zurecht.
Dann dürfte er schon geahnt haben das der Bursche mit dem die Verabredung bestand frech werden könnte.
Aber so richtig ernst hat er das dann auch nicht genommen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2023 um 00:01
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zitat aus Themenwiki:
Vermutlich versuchte sich Harry Langendonk mit einem Tischbein zu wehren, das er aus Sicherheitsgründen dabei hatte. Dieses Tischbein gehört nicht zum Campingtisch, es wurde später am Tatort gefunden

Inwieweit das belegbar ist steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber das die Ermittler das Tischbein den Langendonks bzw. dem Tatkomplex zuordnen konnten
Stimmt schon das das da steht. Aber halt immer auf Basis einer Vermutung. Ich denke nicht das das Rohr der leztendliche Auslöser gewesen ist das man Langendonks ermordete. Deswegen steht das bei mir in der Liste etwas weiter hinten in der Abarbeitung.
Einen Treffer hat Harry damit dann wohl auch nicht mehr erzielt ? Es sei denn ein zweiter Mann hätte am nächsten Tag ein geschwollenes Gesicht gehabt ?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2023 um 00:10
Ich weiß nicht was für eine Wandstärke das Rohr hat. Weiß irgendwer zu was für einem Tisch dieses Rohr mit den eingezogenen Enden gehört?
Ich glaube nicht das so ein Teil als Waffe taugt. Klar vielleicht um jemandem ne Beule zu verpassen.
Aber der wird dann erst richtig sauer. Könnte vielleicht sogar schießen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2023 um 09:27
Ihr solltet euch Bild 83 mit dem Rohr mal genauer ansehen


Anzeige

1x zitiertmelden