Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 22:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt Menschen, die sehr gut Dialekte nachmachen können.
Wenn ich darf, nehme ich mich hier selbst mal als Beispiel - ich kann Akzente sehr gut "erlernen" und innerhalb weniger Stunden anwenden. Es liegt oft auch an der Sprachmelodie bzw. wenn man einfach ein Gefühl für die Sprache(n) hat ...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man für möglich hält, dass der Täter sein Aussehen durch eine Perücke verändert hat, dann hat
er vielleicht auch mit dem Akzent getäuscht?
Es war ja die Rede von bayrisch/österreichisch - nur, in Österreich klingt lange noch nicht jeder Akzent wie bayrisch - das betrifft auch nur ausgewählte Bundesländer, vorwiegend die Steiermark/Steirisch - was dem Slowenischen wieder recht ähnlich sein kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nach meinem unmaßgeblichen Bauchgefühl, hat sich der Täter in Richtung Osteuropa abgesetzt.
Das ist teils auch meine Annahme - die Täter würde ich nicht in Deutschland suchen, Niederlande und/Oder Osteuropa

Anzeige
6x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 07:55
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Vergiß mir den Bulgaren nicht!
Auch der blinde Geigenbauer ist mir bis heute nicht geheuer....


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 08:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nach meinem unmaßgeblichen Bauchgefühl, hat sich der Täter in Richtung Osteuropa abgesetzt.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Vergiß mir den Bulgaren nicht! T
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Auch der blinde Geigenbauer ist mir bis heute nicht geheuer....
Sonst noch Jemand?
Hat der Taxigast nicht Frances gewechselt? Ja der Täter zieht seine Spur durch ganz Europa. Selbst beim blinden Geigenbauer sieht er vorbei.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 12:39
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Es war ja die Rede von bayrisch/österreichisch - nur, in Österreich klingt lange noch nicht jeder Akzent wie bayrisch - das betrifft auch nur ausgewählte Bundesländer, vorwiegend die Steiermark/Steirisch - was dem Slowenischen wieder recht ähnlich sein kann.
Also ich als Österreicher würde nicht sagen, dass der steirische Dialekt nach Bayrisch klinkgt, ganz und gar nicht. Eher ans Bayrische kommen da noch Regionen im Innviertel (Grenzregion in Oberösterreich zu Bayern) und Teile Salzburgs.

Aber was wissen wir schon, ob das mit dem Dialekt hinkommt. Jemand, der sich nicht damit beschäftigt, wird das ev. gar nicht so zuordnen können.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 18:11
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:ich als Österreicher würde nicht sagen, dass der steirische Dialekt nach Bayrisch klinkgt, ganz und gar nicht.
finde ich spannend, mein Arbeitskollege ist ein "Steirer" und dieser Dialekt ist dem Bayrischen phonetisch gesehen sehr sehr ähnlich. Ich rede gar nicht zwingend von den gebräuchlichen Worten, sondern eben klangmäßig sind die Dialekte verwandt.
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Jemand, der sich nicht damit beschäftigt, wird das ev. gar nicht so zuordnen können.
Exakt, dem stimme ich zu. Zumal es auf regionaler Ebene noch so viele verschiedene Varianten gibt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und vielleicht hat er ja überhaupt nur gesprochen, um diese falsche Fährte zu legen?
Ich möchte auf diesen Punkt von dir nochmal näher eingehen - angenommen, es wurde eine falsche Fährte gelegt und wir suchen nun aufgrund einer Perücke und/oder eines Dialekts einem "falschen Land" - kann das wirklich der Grund für dieses doch aufwändige Täuschungsmanöver sein. Da steckt doch mehr dahinter, als von einem Herkunftsland bzw. Wohnort abzulenken.
Wir haben kaum Zeugen, was diese doch konkreten Beobachtungen und Angaben betrifft, auf welche sich viele Theorien in diesem Fall stützten.


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 18:41
Wäre übrigens das CCTV-Bild von Holledau schärfer, wäre das für die Fahndung sehr hilfreich gewesen… Wobei er natürlich evtl. Perücke trug…

Hypnose wurde bereits eingesetzt. Auch sonst wurden die vorhandenen Ermittlungsmöglichkeiten weitgehend ausgeschöpft.

Und doch ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für erneuten Gang zu XY sowie zur Errichtung einer Task-Force. „Synergien bündeln“…

Yogtze ist erklärbar, aber schwierig lösbar. Szieleit ist erklärbar und lösbar. Langendonk ist erklärbar, lösbar - und in Deutschland sicher der Fall, dessen Klärung viele am meisten herbeisehnen.

Es drängen sich einfach förmlich die Fragen auf:
Wer hat es getan? Wie ist es abgelaufen? Warum musste es passieren?

Ich ging im Herbst 1997, nach XY, als Elfjähriger, von einer schnellen Klärung aus. Fast 26 Jahre später rätseln wir immer noch…

Was denkt Ihr denn, Leute? - Liest der Täter gar gelegentlich hier im Forum mit?…


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 19:28
Zitat von 1986born1986born schrieb:Langendonk ist erklärbar, lösbar - und in Deutschland sicher der Fall, dessen Klärung viele am meisten herbeisehnen.
Das stimmt !
Das trifft wohl aber gerade auf uns zu, die sich für solche Fälle interessieren.
Egal wo ich den Fall auch anspreche, es kennt ihn einfach NIEMAND. Hinterher finden das alle unheimlich, und halten den Ablauf für einzigartig in der Kriminalgeschichte. Aber die breite Masse kennt ihn leider nicht, würde ich mal vermuten.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Und doch ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für erneuten Gang zu XY
Ich weiß nicht ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, aber er wird nochmal kommen.
Man braucht ggf. einen kleinen neuen Ansatz um nochmal diesen Weg zu gehen. Da wird man ggf. noch abwarten.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Wer hat es getan? Wie ist es abgelaufen? Warum musste es passieren?
Ich frage mich wo der Ursprung liegt ? Mehr als 24 - 36 Stunden würde ich nicht zurück gehen wollen.
Hochgepeitschte Emotionen klingen auch wieder ab, deshalb vermute ich das eher innerhalb des 07.06. was vorgefallen ist (vor 15 Uhr), oder sogar erst am/ im Hölzl selbst, oder eben kurz davor.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Was denkt Ihr denn, Leute? - Liest der Täter gar gelegentlich hier im Forum mit?…
Glaube eher nicht. Aber jemand der Bescheid weiß, das ist durchaus möglich.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 19:57
Zitat von 1986born1986born schrieb:in Deutschland sicher der Fall, dessen Klärung viele am meisten herbeisehnen.
Neben dem Fall von FL sicher einer der verzwicktesten in der Kriminalgeschichte ... dabei könnt es doch so einfach sein
Zitat von 1986born1986born schrieb:Wer hat es getan? Wie ist es abgelaufen? Warum musste es passieren?
ein den Langendonks unbekanntes Täter-Duo / ein missglückter Raub und HL hat einen Täter, der mithilfe einer Tokarev kommuniziert hat, leider falsch verstanden / es musste nicht passieren, aber ab einem gewissen Zeitpunkt hatte man "keine andere Wahl"

Eine höchst merkwürdige, aber durchaus oscar-reife Darbietung wurde daraus erst durch einen Taxifahrer und seinem Fahrgast sowie einer Geige.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Aber jemand der Bescheid weiß, das ist durchaus möglich.
Woran denkst du da konkret? Mitwisser, Auftraggeber, Mittäter ... es gäbe Optionen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 20:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Egal wo ich den Fall auch anspreche, es kennt ihn einfach NIEMAND.
Willkommen in unserer kleinen Crime-Bubble!
Die Zeiten in denen XY Schulhofgespräch und Diskussionsstoff vieler Erwachsener war sind lange vorbei.
Wenn Du Dir die Zahl der Diskutierenden und auf gewissen Medienkanälen angemeldeten Nutzer vor Augen führst, bleibt nur ein sehr überschaubarer kleiner "Kern" zurück.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Was denkt Ihr denn, Leute? - Liest der Täter gar gelegentlich hier im Forum mit?…
Ich denke es ist dem Täter scheißegal. Er ist bis jetzt damit durchgekommen und wird sich keine Gedanken darüber machen.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Yogtze ist erklärbar, aber schwierig lösbar. Szieleit ist erklärbar und lösbar. Langendonk ist erklärbar, lösbar - und in Deutschland sicher der Fall, dessen Klärung viele am meisten herbeisehnen.
Ich sehe das leider etwas pessimistischer. Bei Stoll und besonders Szieleit sehe ich sogar schwarz.
Dann am ehesten Langendonk. Für mich liegt der Schlüssel auch in dem Zeitraum kurz bevor das Womo am Hölzl gesichtet wurde.
Vielleicht hat der Täter rumgebellt, dass Harry endlich die beschissene Kamera rausrücken soll.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 20:07
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht hat der Täter rumgebellt, dass Harry endlich die beschissene Kamera rausrücken soll.
Ich komme auch immer wieder zu der Möglichkeit zurück.
Für mich hat die Kamera und deren Inhalt in Nürnberg eine ganz besondere Zuwendung erfahren.
Warum nicht dem Feuer überlassen ?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 20:34
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Woran denkst du da konkret? Mitwisser, Auftraggeber, Mittäter ... es gäbe Optionen.
Das kann viel sein. Insofern keine konkrete Vorstellungen.
Ehefrau, Kinder, Mittäter, oder gar der Tat beiwohnende, die aber damit selbst eigentlich nichts zu tun haben.
Auftraggeber, also sprich den Auftragsmord ? Weiß nicht ? Natürlich auch nicht ausschließbar.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 21:10
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Auftraggeber, also sprich den Auftragsmord ?
Nicht direkt Auftragsmoder, aber eine weitere Person, welche die Fäden gezogen hat, jedoch mit der Ausübung der Tat an sich nichts zu tun hatte. Sprich theoretisch die Vorbereitung.

Dies könnte demnach jede Person sein, auch ein scheinbar unbeteiligte Person, welche Später dann durch gezielt falsche Fährten vom Geschehen ablenkt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 21:11
mein Edit Button funkt leider nicht, daher zitiere ich mal
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:durch gezielt falsche Fährten
zB ein Phantombild wird nach Aussagen besagter Person gefertigt


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 21:21
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Warum nicht dem Feuer überlassen ?
Eventuell war das Risiko zu hoch, dass der Film das unbeschädigt übersteht.
Dann wäre wirklich die Frage, was verflucht noch mal da drauf war. Hat eigentlich mal jemand den geretteten Pixelbrei durch Gigapixel oder was ähnliches laufen zu lassen?


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 21:41
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Eventuell war das Risiko zu hoch, dass der Film das unbeschädigt übersteht.
Eben !
Auch wenn das völlig unbedenklich gewesen wäre, wollte man das nicht unkontrolliert lassen, im Falle das da jemand zu schnell löschen könnte.
Ich finde für diese Aktion keine anderen Möglichkeiten.
Eine unnütze, nicht zu gebrauchende Kamera, hätte man auch mitsamt Film wegwerfen können, ohne diesen vorher zu entreißen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 21:53
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Für mich hat die Kamera und deren Inhalt in Nürnberg eine ganz besondere Zuwendung erfahren.
Warum nicht dem Feuer überlassen ?
Ein interessanter Gedanke, so wie du es nennst: Die (Kamera-) Aufnahmen haben besondere Zuwendung erfahren!

Früher wurde nicht so viel geknipst. Es liessen sich auch nicht alle Aufnahmen wiederherstellen. Wie ich in Erinnerung habe, waren es Urlaubsaufnahmen, die veröffentlicht wurden? Was könnte auf den Fotos zu sehen gewesen sein, was nicht hunderte andere Urlauber auch zufällig fotografiert hätten? Ich meine, da muss doch mehr als nur ein Mensch (Täter) draufgewesen sein. Ls haben in Stadt X einen Unbekannten (gesuchten Terroristen, Kriegsverbrecher) fotografiert? Den hätten sie selbst vllt gar nicht erkannt. Und wenn, dann erst viel später, wenn dann der Film entwickelt wäre.
Oder ein Foto, wo zufällig Personen / eine Übergabe und ein Kfz-Kennzeichen aufgenommen wurden? Hätten nicht auch andere Touristen diese Szene fotografieren können? Warum sollte man dann ausgerechnet den Ls den Film abjagen?
Wenn ihr hier nach der Zeitspanne fragt, dann würde ich sie auf den letzten Tag legen und evtl örtlich nicht auf die üblichen Touristenmotive, die fotografiert sein könnten.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.04.2023 um 22:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn ihr hier nach der Zeitspanne fragt, dann würde ich sie auf den letzten Tag legen und evtl örtlich nicht auf die üblichen Touristenmotive, die fotografiert sein könnten.
Das würde ich dann voraussetzen. Vielleicht noch das man sich an übermäßigem fotografieren gestört haben könnte und zwangsläufig auch mit auf einem gewöhnlichen Touristenfoto gewesen wäre. Zuzuordnen und ermittelbar !
Es kommt dann darauf an was sie beobachtet hätten, oder in was man selbst verwickelt gewesen wären ?
Das kann am 06.06 schon gewesen sein, eher aber dann doch der 07.06.

Die Kameraaktion macht für mich sonst überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.04.2023 um 03:32
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Kameraaktion macht für mich sonst überhaupt keinen Sinn.
Generell stellt sich doch doch die Frage, warum erst in Nürnberg die Gegenstände weggeworfen wurden. Bzw. man sich damit beschäftigt hat. Ich denke das war mehr oder weniger Zufall. Eigentlich hat doch die Person nur Wertgegenstände zu sich genommen von welchen er einen direkten Nutzen hatte. Von daher scheint naheliegend, dass auf dem Film keine Fotos gibt welche einen Bezug zur Täterschaft aufzeigen.

Weiter macht es auch keinen Sinn den Camper samt Leichen nach Nürnberg zu fahren. Wovon es dazu Ansätze gibt, welches das Verhalten erklären könnten. Aber ob diese zutreffend sind ist nochmal eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.04.2023 um 09:11
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn ihr hier nach der Zeitspanne fragt, dann würde ich sie auf den letzten Tag legen und evtl örtlich nicht auf die üblichen Touristenmotive, die fotografiert sein könnten.
Da fallen mir beispielsweise normale Parkplätze ein.
Langendonks fuhren ja durchaus Parkplätze an, wie man auf dem verbliebenen Bildmaterial erkennen kann.

Vielleicht erregte irgendeine Transaktion zwischen anderen Parkplatzbesuchern sein Interesse und er fotografierte das Ganze, um den Vorgang quasi zu dokumentieren.
Möglicherweise eher demonstrativ als diskret.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.04.2023 um 10:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Generell stellt sich doch doch die Frage, warum erst in Nürnberg die Gegenstände weggeworfen wurden.
Der Einwand ist natürlich nachvollziehbar. Leztendlich würde ich dem oder den Täter auch einen Denkfehler in ihren Ausführungen unterstellen. Am Hölzl wollte oder konnte man das ja nicht entsorgen. Die Möglichkeit wäre gewesen die Kamera gleich einem Mittäter mitzugeben, oder in einem eigenen Fahrzeug zu verstauen (beides wollte man dann aber auch nicht), oder sie auf dem Weg nach Nürnberg los zu werden. Ich finde das sich die Aktion mit der Kamera von daher recht gut erklären lässt, und auch Sinn macht. Das waren die letzten Feinheiten und Überlegungen bevor man die Rückreise angetreten hat. Mit zurücknehmen wollte man sie auch nicht, da das einfach nur Balast war.
Allein die Annahme des Täters, die Langendonks hätten ein Foto gemacht haben können, lässt die Aktion durchaus als plausibel erscheinen.

Hier ist auch die Anmerkung von @Bundesferkel eine durchaus anzunehmende Möglichkeit.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vielleicht erregte irgendeine Transaktion zwischen anderen Parkplatzbesuchern sein Interesse und er fotografierte das Ganze, um den Vorgang quasi zu dokumentieren.
Möglicherweise eher demonstrativ als diskret.
Leztendlich muss auf dem Film nichts gewesen sein, aber es kann. Und ich würde davon ausgehen das der Film etwas beinhaltet hat, und wenn es nur eine Örtlichkeit ist die Relevanz haben könnte, um auf das Täterklientel schließen zu können.

Eine andere abwegigere Möglichkeit wäre, das Langendonks sich einer längeren, demütigenden Attacke ausgesetzt sahen.
Man hätte sich die Kamera geschnappt, um demonstrativ Fotos von der Tat zu machen.
Wir hätten es dann mit einer Mehrtäterschaft zu tun, und man hätte es ihnen gleich getan, woran man sich zuvor so gestört fühlte.
Eine für mich durchaus denkbare, erklärende Alternative.


Anzeige

melden