Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.05.2026 um 13:40
Dankeschön @Doverex für die Info.

Dürfte ich übersehen haben- schau ich mir gleich mal an.

Wie geschrieben bin neu hier und verfolge aber schon seit jahren den Thread hier und so auch den Mordfall Kammerer aber da dürfte ich mich drüber oda gar nicht gelesen haben.

melden

10.05.2026 um 14:25
Okay wenn das so belegbar ist dann sollte es stimmen das sie kein Guthaben mehr hatte und wahrscheinlich ihren Freund anrufen wollte. Hat mich nur verwirrt da ich auch mal wo geschrieben stand das sie Guthaben hatte.

Aber wenn dem so ist sie könnte es möglich sein das Daniela um 4:30 TB in seiner WG verlassen hat und er einen sexuellen Übergriff auf Daniela mit unter den Rock greifen verübt hat im Alkohlisiertem Zustand.

Dadurch dachte sich TB - scheiße was hab ich getan sie wird es jemanden erzählen vielleicht auch ihren Freund der da ein Großes Ding in der Verbindung war.

Somit beschloß TB sie zu verfolgen.

Dadurch das Daniela auch Betrunken war fuhr sie nicht schnell mit dem Rad und er wußte vielleicht auch ungefähr wo sie hin wollte.

Dabei hatte TB das Messer aus der WG falls sie sich nicht überreden lassen möchte etwas zu erzählen.

Daniela kam an der Telefonzelle an stellte ihr Rad ab.

Im Selben Moment kommt TB und diskutiert mit Daniela was das gehörte Streitgespräch sein könnte.

Daniela macht ihm aber klar das sie jetzt ihren Freund anrufen möchte + weiter ziehen möchte und er sie ihn ruhe lassen sollte.

Daniela zündet sich noch eine Zigarette an macht ein paar Züge und legt sie dort ab und fängt an eine Nummer zu wählen.

TB sieht keinen Ausweg mehr da er um seine ganze Karriere und image fürchtet sagt kurz Daniela tue es nicht -sie dreht sich kurz um und er setzt den ersten Sticht um Brustbereich.

Daniela dreht sich im Reflex weg und er sticht nochmal von hinten zu.

Daniela sackt zusammen und er ergreift die Flucht und entsorgt das Messer irgendwo

Aber ist halt auch nur eine Vermutung von mir und nichts bewiesen

melden

10.05.2026 um 15:15
@Nismo
Ob Daniela mit ihrem Rad selbst zur Telezelle und Tatort fuhr - bin ich mir nicht sicher.
Darfst ja nicht vergessen, mit 2,4 Promille ist etwa der PKW-Führerschein auch weg, wennst in dem Zustand im öffentlichen Verkehr herum radelst bei Polizeikontrolle.
Ob Daniela einen Führerschein besaß hab ich gerade aber momentan nicht am Schirm.

melden

10.05.2026 um 15:40
Ja vielleicht hat sie es auch geschoben das Fahrrad kann schon gut sein.

So konnte ihr vielleicht der TV auch leicht folgen zu Fuß.

melden

11.05.2026 um 08:30
Hallo, mein erster Beitrag. Bin vor Monaten zufällig auf diesen traurigen Fall gestoßen und hab fast das ganze Forum gelesen und alle sonstigen verfügbaren Infos/Videos gesichtet. Vor der Entwicklung in der letzten Woche hat mich immer diese SMS ganz am Anfang nach dem Mord aus Bosnien verwirrt. Laut einem Podcast (Radio Tirol) hatte die Polizei das Handy von Daniela ein paar Wochen nach dem Mord der Familie ausgehändigt. Die Schwester hat das Handy dann aktiviert und diese SMS gelesen. Warum hat das die Polizei eigentlich nicht gesehen. Hat die Polizei das Handy vor der Übergabe nicht mehr überprüft? Sehr seltsam. Mir ist dann der Gedanke gekommen, vielleicht war man damals so sehr von der Täterschaft des Bosniers überzeugt, dass man diese Spur selbst gelegt hat. So konnte man öffentlich Druck erzeugen. Auch die Angaben vom Augenzeugen (lange blonde Haare) und der Ohrenzeugin (ausl. Akzent) haben mich zum Gedanken geführt, als wollte man unbedingt in diese Täterrichtung hinweisen. Natürlich will ich niemanden etwas unterstellen, aber diese Überlegungen kommen automatisch, wenn man ein so unbegreifliches Geschehen analysiert.

Die Zigarette mit der DNA Spur, welche in der Telefonzelle leicht angeraucht abgelegt wurde (ich gehe davon aus, dass man weiss, dass Daniele sie rauchte.

Es gibt für mich 2 Varianten: die erste, Daniela hat die Zigarette aus ihrer eigenen Schachtel genommen und diese Schachtel wurde am Tatort gefunden. Dann kann die DNA natürlich im Laufe des Tatabends auf die Zigarette gekommen sein, wenn der TV eine geschnorrt hat. Dann würde man kaum eine Anklage erheben. Bei der zweiten Variante hat der Täter (vor) dem kurzen Streit Daniele eine Zigarette gegeben, welche sie dann beim Wählen in der Telefonzelle abgelegt hat. Dann hätte Daniele keine eigenen Zigaretten dabei gehabt, es wurden auch keine am Tatort gefunden. Der Tatverdächtige könnte zwar noch immer behaupten, dass er ihr noch in der Wohnung eine Zigarette gab (daher auch die DNA auf der Zigarette), aber das hätte er auch schon 2014 bei den Vernehmungen erzählen können. Hätte er damals gesagt, beim Abschied hat er ihr noch eine Zigarette mitgegeben, so wäre er jetzt absolut glaubwürdig. Das dürfte er aber offenbar nicht getan haben, daher wird er jetzt angeklagt. Wie sonst eine DNA Spur von ihm auf eine Zigarette am Tatort gekommen sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 08:48
Ich nehme auch an das Daniela die Zigarette angeraucht hat.

Und mit der DNA von TB auf der Zigarette soll jetzt bewiesen werden das er am Tatort war und so die DNA Spur auf die Zigarette kam.

Aber das ist eine sehr dünne Suppe wie hier auch schon öfters erwähnt

melden

11.05.2026 um 09:45
Wenn Daniela diese Zigarette angeraucht hat, ist die DNA-Spur von TB tatsächlich dünn. Aber das müsste auch der Staatsanwaltschaft klar sein. Daher gehe ich schon davon aus, dass da in den Jahren noch mehr ermittelt wurde, andernfalls wäre die jetzige Vorgangsweise bedenklich.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 10:13
Stimmt schon, die DNA kann auch vom voherigen Händeschütteln oder Radfahren entstanden sein. Falls sie aber wie gesagt keine eigenen Zigaretten dabei hatte, muss ihr zwangsweise der Mörder eine Zigarette gegeben haben. Von einem Fremden? Wer von ihren Bekannten/Freunden wusste, dass sie um diese Uhrzeit bei der Telefonzelle sein könnte. Ich versuche die Entscheidung zur Anklageerhebung nachzuvollziehen.

melden

11.05.2026 um 10:27
Zitat von OzricsOzrics schrieb:Hallo, mein erster Beitrag. Bin vor Monaten zufällig auf diesen traurigen Fall gestoßen und hab fast das ganze Forum gelesen und alle sonstigen verfügbaren Infos/Videos gesichtet.
Herzliches Willkommen im Forum @Ozrics von mir!
Ja Deine Gedanken dazu (zum Bosnier) finde ich interessant, hat hier im Thread so auch noch niemand angedacht. Und egal wo (welche Medien), immer wieder spielt der Bosnier ne Rolle obwohl mir nicht bekannt wäre, dass von ihm am Tatort irgendwelche DNA-Spur gefunden worden wäre.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wenn Daniela diese Zigarette angeraucht hat, ist die DNA-Spur von TB tatsächlich dünn
Es kann aber durchaus sein, dass der Täter die Zigarette selbst angeraucht hat und durch die Stichverletzungen Danielas Blutspritzer über die abgelegte Zigarette kam dadurch eine ---> schwierige Mischspur entstanden ist - wie @nephilimfield
schon mal angedacht hatte. Überhaupt haben wir Glück, jemanden wie @nephilimfield hier zu haben, der kennt sich bestens aus in der Erforschung der DNA!

Also es könnte auch möglich sein, am Filter vom Täter geringste DNA-Spuren vom anrauchen und darüber das Blut Danielas. Nimmt man diese Blutspur weg (isoliert man sie auf der Zigarette), würde dann nur allein die DNA des Täters übrig bleiben!?
Gut genaues wissen wir alle nicht; würde ich aber gerne als weitere Möglichkeit andenken.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 22:51
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Es kann aber durchaus sein, dass der Täter die Zigarette selbst angeraucht hat und durch die Stichverletzungen Danielas Blutspritzer über die abgelegte Zigarette kam dadurch eine ---> schwierige Mischspur entstanden ist - wie @nephilimfield
schon mal angedacht hatte. Überhaupt haben wir Glück, jemanden wie @nephilimfield hier zu haben, der kennt sich bestens aus in der Erforschung der DNA!
Das kann man aus mehreren Gründen so gut wie ausschließen.

• Die Problematik der Mischspuren kann man nicht durch die Erhöhung der DNA-Empfindlichkeit lösen. Mischspuren sind nur dann ein Problem, wenn zu viele Verursacher unbekannt sind. Bei Deiner Theorie wäre ein Verursacher bekannt, das Opfer. Damit kann man bei nur einer weiteren DNA die DNA der 2. Person herausrechnen.
  • In diesem Fall wäre die Beteiligung des TV höchst wahrscheinlich, ein dringender Tatverdacht wäre mit hoher Sicherheit weiterhin gegeben
  • Durch die Poren des Filters und damit der großen Fläche nimmt das Filter DNA des Speichels auf. Die Mundschleimhaut ist die Haut, deren Reproduktion der Zellen am größten ist. Damit sind besonders viele Zellen im Speichel vorhanden und werden durch die Kapillarwirkung vom Filter relativ rasch aufgenommen. Diese DNA ist dann recht geschützt gegenüber äußeren Einflüssen. Die Separation der DNA wäre sehr einfach und würde keine neuen Methoden benötigen.

Ganz abgesehen davon, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass das Opfer die Zigarette dort abgelegt hatte, weil es telefonieren wollte.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 23:54
Zitat von OzricsOzrics schrieb:Dann hätte Daniele keine eigenen Zigaretten dabei gehabt, es wurden auch keine am Tatort gefunden.
Dem ist wahrscheinlich nicht so.

@Lohengrin hatte im folgenden Beitrag eine Zigarettenschachtel am Mülleimer direkt neben der Telefonzelle ausgemacht.

Beitrag von Lohengrin (Seite 40)

Er hat dabei auch die Fotos vor und nach der polizeilichen Untersuchung verglichen, er befürchtet, dass von den damaligen Polizisten der Inhalt des Mülleimers nicht zeitnah untersucht wurde.

Sollte beim Opfer keine Zigarettenpackung mehr zu finden sein, so könnte es die letzte raus genommen haben und so am Mülleimer abgelegt haben.

melden

12.05.2026 um 08:49
Warum scheint es eigentlich in Österreich legal zu sein, einem Menschen zu bitten, eine Falschaussage vor der Polizei zu tätigen, wenn die bei einem Kapitalverbrechen ermittelt, aber für ein einfaches Like bei einem Facebookpost, gegen das irgendwann mal geklagt wird, blechst 1.000, 2.000 Euro oder mehr? (in manchen Fällen mag das OK sein, aber es reicht ein Artikel, bei dem die Zahlen net stimmen) :D Und der, der angeblich die Falschaussage getätigt hat? Habe ich auch niemals gehört, dass der bestraft worden wäre. Wobei er wahrscheinlich nur erklärt hat: najo, so sicher bin i mir ja doch nimmer

melden

12.05.2026 um 13:16
vielleicht geht die Staatsanwaltschaft von folgendem Tatablauf aus: nach dem Streit dreht sich das Opfer um, legt ihr Handy ab, zündet sich eine Zigarette an und beginnt zu wählen. Der Täter sticht auf sie ein. Die Zigarette hat sie im Mund oder in der Hand. Als sie am Boden liegt nimmt er ihr reflexartig die brennende Zigarette ab und wirft sie (auf die Ablage?) oder auf den Boden. Die DNA ist auf der glimmenden Zigarette. Irgendwann ist hört das Glimmen auf und eine kleine DNA- Spur verbleibt. Für den jetzt TV hoffe ich, dass er glaubhaft machen kann, dass er sie schon beim Fortgehen angeschnorrt hat. Ich weiss auch nicht, ob er der Mörder ist.

melden

12.05.2026 um 14:30
Welche DNA-Spur man auf der Zigarette gefunden hat und wie die darauf kam, wird man sicher erst in einem evtl. Prozess erfahren. Nur auf diese neue Analyse wird sich eine Anklage sicher nicht aufbauen lassen.

Ob die Anklage überhaupt vom zuständigen Gericht angenommen wird, werden wir demnächst erfahren - und das wäre ein Fingerzeig, dass man eine Verurteilung für wahrscheinlich hält. Also warten wir das mal geduldig ab ;)

melden

12.05.2026 um 18:01
@Ozrics

Das mit der ominösen SMS war tatsächlich schräg (wie so vieles an dem Fall), aber auch die Ohrenzeugin II, die auf einmal aus dem Nichts auftauchte und durch die Medien gereicht wurde. (immer mit dem Verweis auf ihren Beruf, damit sie auch als glaubwürdig gilt, hatte ich das Gefühl)

Den Augenzeugenbericht des Autofahrers habe ich persönlich nie angezweifelt. Die Frage ist halt - war der blonde Mann mit der kuriosen Frisur, der dem späteren Opfer folgte, wirklich der Täter? Warum sollte der nicht einfach weitergegangen sein und der Täter kam aus dem Rapoldipark? Oder stand dort schon, nur nicht sichtbar für den Autofahrer? Das würde auch gar nicht den letzten Kontakt ausschließen - von dem Studentenheim zu der Telefonzelle kann man sehr gut auch über den Park kommen, man muss nicht diese Straße entlang. Etwas länger, ja, aber wenn man z.B. alkoholisiert ist oder emotional in Aufruhr, dann tut man manches, was nicht ganz logisch ist. Und ja, so abwegig ist es meiner Meinung nach nicht, dass er ja wusste/ahnte, wo die Frau noch hinwollte. Aber alles nur Spekulation.

melden

12.05.2026 um 20:14
Aber die haben sich doch so sehr blamiert als 2014 das alles in die Hose gegangen ist. Würden die ihn wirklich anklagen, wenn sie nicht sehr sicher wären?

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 20:24
Und natürlich wusste der TV genau wohin sie wollte, denk ich. Ich hab damals mit ihr studiert und ich bin ziemlich sicher wohin sie wollte... Aber es stimmt schon, 100% sicher kann ich mir auch nicht sein. Es würde mir wirklich viel bedeuten, wenn der Fall endlich einen Abschluss finden würde. Es ist immer noch ein Fragezeichen, das sich einfach nicht auflösen will...

melden

12.05.2026 um 20:37
@cuchiaina
Wenn du noch weisst, ob sie Raucherin war, wäre das Rätsel hier kleiner

melden

12.05.2026 um 20:50
Ich gaube mich zu erinnern, dass sie geraucht hat, zumindest wenn gefeiert wurde, aber bitte sei mir nicht böse, ich trau mich das nicht zu 100% zu behaupten. es ist schon so lange her....

melden

12.05.2026 um 20:52
Danke, muss schlimm gewesen sein damals

melden