Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:29
Ich verstehe ein paar Sachen nicht, die in dem Podcast erzählt werden (ich denke, es ist nicht alles ganz korrekt, wie z.B. dass der Zimmerko seine Aussage ja auch zurückgezogen hat, er wäre sich sicher gewesen, dass der jetzt Tatverdächtige im Zimmer geblieben wäre, wenn das denn 2014 korrekt wiedergegeben worden ist, @Doverex hat das ja oben angesprochen; auch die Aussage mit Australien macht für mich gar keinen Sinn usw.), aber wen es interessiert:

https://www.tt.com/artikel/30933420/spannung-nach-wende-im-mordfall-kammerer-wie-geht-es-jetzt-weiter

Und: ist der jetzt Tatverdächtige nicht auch blond? Auch das verstehe ich nicht, warum das denn ihn ausschließen würde usw.
Und heyyy: Ein neuer Zeuge?? What?!

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von Atalanta89Atalanta89 schrieb:https://www.tt.com/artikel/30933420/spannung-nach-wende-im-mordfall-kammerer-wie-geht-es-jetzt-weiter
„Im Juni 2023 findet ein Passant eine leblose Person bei einer Telefonzelle beim Innsbrucker Rapoldipark.“

Ein zweites Auge zur Korrektur hätte da aber auch nicht geschadet.

melden

um 08:29
@Fluoreszierend

und immer noch nicht korrigiert :D

Passt ein bisschen zur Schlampigkeit, auch die Wortmeldungen selber - ich wiederhole mich - sind meiner Meinung nach hie und da etwas oberflächlich und nicht präzise.

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von Atalanta89Atalanta89 schrieb:Passt ein bisschen zur Schlampigkeit, auch die Wortmeldungen selber - ich wiederhole mich - sind meiner Meinung nach hie und da etwas oberflächlich und nicht präzise.
@Atalanta89
Ich halte von den 2 Journalisten mal gar nix, den Poscast der TT als reines blablabla...

Recht komisch und rätselhaft finde ich den Umstand dass darin IM Podcast die 2te Ohrzeugin (die Ärztin) erwähnt wird die sich erst nach mehreren Wochen meldete und damit bringen die 2 Journalisten schon wieder den Bosnier ins Spiel, weil diese Ohrzeugen angeblich eine Männerstimme mit gebrochenen Deutsch gehört haben will. Welch Zufall?

Aber die 1 Ohrenzeugin, die sich noch am selben Tag des Mordes meldete und aussagte eine männliche Stimme bei dem Streit zur Tatzeit hörte, welche hochdeutsch sprach ohne tiroler Dialekt. Diese 1. Ohrenzeugin kann sich da wohl kaum am Datum geirrt haben, was bei der Ärztin erst nach etlichen Wochen sehr wohl leicht der Fall sein kann.
Warum wird von den beiden Journalisten die 1 Ohrenzeugin völlig unter dem Teppich gekehrt und nicht mal erwähnt, dafür aber für mich die eher unglaubbwürdige 2 Ohrenzeugin? Um wieder zum Bosnier zu kommen? Welch Zufall dass nur die Ohrenzeugin in Podcast wichtig ist, die auf Ausländer als Täter hindeuten, aber was auf TB hindeuten würde (Hochdeutsch ohne tiroler Dialekt) erweähnen wir nicht mal, jaja welch Zufall!

Seltsam empfinde ich auch dass wir eigentlich nur von den 2,4 Promille Alk im Blut von Daniela wissen, weil sich wohl ein vorheriger RA von Thomas B. verplappert hat? Das war eigentlich nur damals ein paar Stunden cie Aussage des RA online, wurde schnell wieder gelöscht.
Warum wurde es so schnell wieder gelöscht??? Weil es kein gutes Licht auf die tiroler Mordkommission und Pupps Truppe werfen würde, da ist es besser dass von den 2.4 Promillen erfährt die Öffentlichkeit gar nicht?

Eben weil damals keiner von der tiroler Mordkommisson je auf die Idee kam mal zu hinterfragen, ob Daniela mit diesem Alkoholspiegel überhaupt fähig war, von der Wohnung zur Telefonzelle zu radeln?
Es geht nicht darum ob dies ein Beweis wäre ob sie nun mit 2.4 Promille dort hion radelte oder nicht, sondern es geht darum dass man solche Möglichkeiten bei den Ermittlungen in Betracht ziehen muss.
Dazu wenn sie noch wissen die damaligen Mordermittler, dass man ihr nach dem Fest das Rad schob zur Wohnung von TB, sie wohl nicht mal dazu zum Radschieben im Stande war zu dem Zeitpunkt, aber ca.30 Minuten später problemlos in InnsbrucK herum radelte?

Und welche Ex-Ermittler sind dies nun heute, die die Schuld des gerade Tatverdächtigen bezweifeln, wie im Podcast erwähnt? Sind das jene damaligen EX-Ermittler denen niemals eingefallen ist diese Möglichkeit, dass Daniela zum Radfahren gar nicht im Stand war? Und die Cold-Case 2013 erstmals diese Möglichkeit überhaupt in Betracht zogen?

Liebe Journalisten der TT, was solche Ex-Ermittler bezweifeln oder nicht, ist mir im Grunde völlig egal, ich finde eueren Podcast so richtig scheixxx und von iwelcher guten Recherche sehe ich keinerlei Spur. Hoffe diese tiroler Ex-Ermittler sind schon längst in Rente und ermitteln nicht mehr, wann geht ihr beiden Journalisten eigentlich in Pense wäre meine nächste Frage?

melden

um 10:04
@Doverex

Ja, ich gebe dir Recht. Du sagst es! Die 1. Ohrenzeugin (da konnte man einige Artikel in der 1. Woche damals lesen von orf.at bis Standard) hat ja überhaupt nichts von einem Akzent gesagt. Und es gab bei der 2. Ohrenzeugin, die sich erst viel später meldete, angeblich immer ein paar Zweifel, auch wenn immer ihr Beruf betont wurde, als würde das zu ihrer Glaubwürdigkeit beitragen.

Diese Wortmeldungen in dem Podcast kann man zum Teil vergessen, weil so ungenau, da hätten Leute hier aus dem Forum, die sich mit dem Fall befasst haben, mehr erzählen können. Hätte ich gar nicht verlinken sollen.

Ich hoffe, die jetzigen Ermittler lassen sich von solchen Meldungen nicht irritieren (das allerdings wäre höchst unprofessionell) - die Frage, die aber wichtiger ist - werden durch solche fast einseitigen Darstellungen nicht vorab schon Geschworene beeinflusst?

1x zitiertmelden

um 11:20
Das kam jetzt wirklich aus dem Nichts! Nach der ersten Verhaftung - und der Freilassung aus der U-Haft hatte ich nicht mehr damit gerechnet, dass es noch eine Anklage in diesem Fall gibt.
Wenn das zuständige Gericht die Klage annimmt und es zum Prozess kommt, müssen die Ermittler mMn mehr als nur diese Zigarette am Tatort haben. Selbst wenn man jetzt diese einwandfrei dem TV zuordnen kann. Was ein starker Beweis dafür wäre, dass der TV am Tatort war. Alle blumigen Erklärungen, wie sie durch andere Personen da hingekommen sein sollte, sind da sekundär und weniger glaubhaft...
Ich denke, im Österreichischen Rechtssystem gilt ebenfalls der Grundsatz: ne bis in indem, so dass es das bei einem Freispruch wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur aufgrund der Zigarettenspur wagen würde?!

melden

um 11:36
Hallo alle 👋
Ich hab da mal ne Frage... Und hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster...

Ich kann den Beitrag leider nicht zitieren, aber auf Seite 186 schrieb xyz damals "er musste seine Unschuld beweisen"

Wenn er diese damals zweifelsfrei beweisen konnte, wie kann es dann sein, dass jetzt doch wieder Zweifel bestehen?

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von sunnudagursunnudagur schrieb:Ich kann den Beitrag leider nicht zitieren, aber auf Seite 186 schrieb xyz damals "er musste seine Unschuld beweisen"
Hi und ein liebes Servus @sunnudagur ; schon mehr als 10 Jahre her wo ich mit dir schrieb 😎

Ich verlinke für Dich mal:
Zitat von xyz_xyz_ schrieb am 03.05.2014:Aja, und die meisten hier, oder sogar alle, liegen mit einer Sache falsch! Bei so einem Delikt gilt die Unschuldsvermutung nicht mehr. Hier gilt: man muss seine Unschuld beweisen. So viel zu dem Thema...
Quelle: Beitrag von xyz_ (Seite 186)

Also ich weise sehr gerne immer auf die Unschuldsvermutung hin in meinen Beiträgen. Finde ich nämlich sehr wichtig, dass jemand solange IMMER in der Unschuldsvermutung steht, bis eben ein rechtskäftigers Gerichtsurteil gefällt ist.
Zitat von Atalanta89Atalanta89 schrieb:die Frage, die aber wichtiger ist - werden durch solche fast einseitigen Darstellungen nicht vorab schon Geschworene beeinflusst?
Ja @Atalanta89
ich weiß auch nicht warum die TT so einen einseitigen Podcast heraus bringt und wieder auf die "Ausländerschiene" als möglichen Täter in die Spur bringen will??? Keine Ahnung was das bezwecken soll!

melden

um 12:13
@Doverex
Dankeschön fürs verlinken und an dich auch ein herzliches servus 🙂

melden

um 12:14
Was wir ja nicht wissen - hat das Opfer geraucht und hatte selbst Zigaretten noch bei sich? Dann könnte es ja sein, wie im Podcast beschrieben, dass der Tatverdächtige - beim vorigen Aufenthalt in seinem Zimmer im Heim - nur in die Schachtel gegriffen hat - wobei es auch hier natürlich auf die DNA-Spur ankäme, das werden uns hoffentlich Profis dann genau erklären können, falls es zum Prozess kommt. Hat sie keine Zigarettenschachtel bei sich gehabt - dann war er höchstwahrscheinlich am Tatort, alle anderen Geschichten wären für mich dann einfach nur noch lächerlich bis absurd.

Finde auch komisch, dass im Podcast angezweifelt wird, dass der Tatverdächtige das Messer mit sich genommen haben könnte. In dem Heim gibt es ja Stockküchen (und zwar gleich beim Lift bzw. bei der Treppe), da wäre es ein Leichtes, schnell danach beim Rausgehen zu greifen; also: auf dem Weg zur Treppe oder zum Lift geht man durch die Küche im Stock, Schublade auf, Messer raus, und dann im Hemdsärmel verschwinden lassen. Dass der mysteriöse bosnische Drogendealer ein Küchenmesser mit sich führt und damit um Rapoldipark rumrennt um 5 Uhr morgens - solche Leute haben in der Regel andere Messer, oder? Klappmesser z.B. Viel leichter zu handhaben und zu verstecken. Ansonsten bettle ich ja darum, festgenommen zu werden, und auf Dauer lässt sich so ein Messer ja kaum irgendwo am Körper verstecken.

Und der jetzt Tatverdächtige könnte das Messer auch einfach wieder mit ins Heim genommen haben. Gewaschen, zurückgelegt, deshalb wurde es auch nie im Rapoldipark oder am Inn gefunden.

Es gibt einiges, das mich brennend interessieren würde, u.a. auch, warum der ZimmerKo am Ende die Aussage Jahre später zurückgenommen hat, der jetzt Tatverdächtige wäre nicht mehr hinaus. Wer bitte macht so eine gewichtige Zeugenaussage, wenn es um einen Mord geht? Falls - reine Spekulation, bitte - der Tatverdächtige ihn dazu gedrängt haben sollte oder darum gebeten - ?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
Kriminalfälle, 4.352 Beiträge, am 21.11.2020 von FrauZimt
HerkulesPorrez am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.352
am 21.11.2020 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.267 Beiträge, am 18.02.2026 von Jomiko
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 874 875 876 877
17.267
am 18.02.2026 »
von Jomiko
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.414 Beiträge, gestern um 00:54 von Totaleinfall
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.414
gestern um 00:54 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 706 Beiträge, am 04.03.2026 von abberline
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
706
am 04.03.2026 »