Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

17.07.2020 um 12:58
@Kamikazediebin
Ich habe eine Freundin die eine leidenschaftliche Reiterin ist und auch eine Endrometriose hat, von ihr weiß ich dass sie in der Zeit ihrer Periode nicht ausreiten könnte wegen der starken Schmerzen.

Aber natürlich kann da jeder anders reagieren.

Anzeige
melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 13:09
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Sollte sie physisch und psychisch dazu nicht in der Lage sein und ein Arzt ihr dies attestiert, kann sie dann gezwungen werden?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Darüber entscheidet das Gericht.

Wir wissen nicht, wie sich der Gesundheitszustand von Frau S. seit ihrem letzten Gerichtstermin verändert hat. Ein von der Schweigepflicht entbundener Arzt oder Amtsarzt wird eine zwischenzeitlich eingetretene mögliche Verhandlungsunfähigkeit vortragen.


melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 14:22
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich frage mich immer mehr, wie es zu der Beziehung der beiden überhaupt kam. Er ist doch das krasse Gegenteil zu ihr. Er ist pervers, hinterhältig und gefährlich. Was für ein Interesse hatte er überhaupt an ihr?
Vielleicht hatte er die ganze Zeit das Bild einer "Idealfrau" im Kopf, vielleicht sogar einer, die ihn "retten" könnte? Und diesem Bild entsprach sie? Zudem gewann er durch die Beziehung sicherlich Ansehen und Status, und sie bot ihm eine gute Tarnung.

Überdies konnte er Menschen vermutlich gut manipulieren - zumindest über einen gewissen Zeitraum - und sie dadurch für sich gewinnen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 15:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nicht nur RA Euler hat sich so verhalten, sondern auch sein Rechtsanwaltskollege Haizmann.
https://www.regensburg-digital.de/zwei-jahre-auf-bewaehrung-fuer-den-kindergaertner-der-domspatzen/19122016/ (Archiv-Version vom 06.08.2020)
Danke @Kreuzbergerin für den Link, den Artikel kannte ich noch nicht...

Das kann ja noch heiter werden, vermutlich ist dann nach Ansicht der Verteidigung auch noch Maria B. selbst Schuld, dass sie tot ist...
Die Anwälte von C.F. werden sich schon eine Strategie überlegt haben, mir kam schon komisch vor, dass RA Euler nachgefragt hat ob man nicht auch Lorazepam bei Regelschmerzen einnehmen könnte...Das Medikament hat zwar ein breites Wirkspektrum das ist schon richtig, unter anderem ist Lorazepam auch muskelentspannend, aber üblich ist das nicht eine Einnahme bei Schmerzen wegen Endometriose...
Ich vermute, C.F. hat bei seinen Verteidigern angegeben, dass Maria B. Lorazepam und Tramadol, Antidepressiva usw..usf..alles freiwillig eingenommen hat...Und er musste ihr die Medikamente immer besorgen...


4x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 15:16
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das Medikament hat zwar ein breites Wirkspektrum das ist schon richtig, unter anderem ist Lorazepam auch muskelentspannend, aber üblich ist das nicht eine Einnahme bei Schmerzen wegen Endometriose...
Soweit ich weiß, haben Benzodiazepine ja auch keine wirkliche schmerzstillende Wirkung, oder liege ich da falsch? Und in Kombination mit Tramadol wären sie wohl sogar gefährlich (weil sie das Risiko eines Atemstillstands erhöhen können).


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 15:55
@regenbogen1 verwies ja schon auf den Kommentarteil zu dem oben mehrfach verlinkten Artikel auf regensburg-digital.de. In dem auch die Mutter der jungen Patientin mehrere Kommentare verfasst hat.

Es wird einem wirklich nochmal bewusst, wie perfide CF die schlimme Verfassung der jungen Frau ausgenutzt und das Vertrauen ihrer Familie erschlichen hat. Und leider auch wie ungut der Versuch des Täter-Opfer-Ausgleichs in diesem Falle offenbar verlief.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 16:00
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Soweit ich weiß, haben Benzodiazepine ja auch keine wirkliche schmerzstillende Wirkung, oder liege ich da falsch?
Nein schmerzstillend nicht, aber entkrampfend und muskelentspannend, das hilft auch bei Regelschmerzen...Üblich ist es allerdings nicht, dass einem so ein Medikament verordnet wird, die Gefahr einer Abhängigkeit ist viel zu groß...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 16:04
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich frage mich immer mehr, wie es zu der Beziehung der beiden überhaupt kam. Er ist doch das krasse Gegenteil zu ihr. Er ist pervers, hinterhältig und gefährlich. Was für ein Interesse hatte er überhaupt an ihr? Es kann doch nicht nur der Deckmantel sein, den sie ihm quasi verschafft hat. Warum der Heiratsantrag? Warum in aller Welt sind die überhaupt länger zusammen gewesen? Mir ist das total unklar.
Du sagst es. War bestimmt eine merkwürdige Beziehung. Die beiden geführt haben. Gemeinsamkeiten, gemeinsame Interessen? Keine Ahnung.
Das einfachste wäre gewesen sie hätten sich getrennt. Beziehung beendet. Sie wäre am Leben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 16:07
Es ist auch bekannt, dass das Medikament nicht verschrieben wurde und Maria hat beim Arzt angegeben, dass sie keine Medikamente einnimmt außer das Schmerzmedikament am ersten Tag der Periode.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Nein schmerzstillend nicht, aber entkrampfend und muskelentspannend, das hilft auch bei Regelschmerzen...Üblich ist es allerdings nicht, dass einem so ein Medikament verordnet wird, die Gefahr einer Abhängigkeit ist viel zu groß...



1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 16:19
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Es ist auch bekannt, dass das Medikament nicht verschrieben wurde und Maria hat beim Arzt angegeben, dass sie keine Medikamente einnimmt außer das Schmerzmedikament am ersten Tag der Periode.
Ja..das habe ich auch nicht behauptet...
Ich weiß, dass sie all diese Medikamente die in ihren Haaren und Rückenmark gefunden wurden, nicht verschrieben bekommen hat...


melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das kann ja noch heiter werden, vermutlich ist dann nach Ansicht der Verteidigung auch noch Maria B. selbst Schuld, dass sie tot ist...
Das ist zu befürchten, dass die Verteidigung noch mit so enem "selbst schuld!" um die Ecke kommen wird. Aber in der Gesamtschau passt es einfach nicht:

MB hat diese Medikamente niemals verschrieben bekommen, sondern sich noch ärztlich wegen unerklärlicher Gedächtnisaussetzer untersuchen lassen. Der TV dagegen hat sich nicht nur kurz vor MBs Tod über die letale Dosis dieser Medikamente informiert, er hat auch in den Missbrauchsfällen Lorezapam gegen den Willen seiner Opfer eingesetzt. Dazu der Spatenkauf; dazu im engen zeitlichen Zusammenhang die Googlesuchen nach konkreten Tötungsmethoden und nach Kalk, einem weiteren Tatmittel, das an der Leiche gefunden worden ist.

Das sind der Zufälle dann doch ein paar zuviel. Mit einem selbstverschuldeten Unfall kommt hier keiner mehr davon.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:34
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Vielleicht hatte er die ganze Zeit das Bild einer "Idealfrau" im Kopf, vielleicht sogar einer, die ihn "retten" könnte? Und diesem Bild entsprach sie? Zudem gewann er durch die Beziehung sicherlich Ansehen und Status, und sie bot ihm eine gute Tarnung.
Seine Familie ist wohl auch nicht gerade auf der "Brennsuppn" dahergeschwommen. Was auch immer zu dieser Beziehung geführt hat, es wissen es nicht.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich vermute, C.F. hat bei seinen Verteidigern angegeben, dass Maria B. Lorazepam und Tramadol, Antidepressiva usw..usf..alles freiwillig eingenommen hat...Und er musste ihr die Medikamente immer besorgen...
Ob er das Besorgen der Medikamente eingesteht, da sollten wir erst mal warten, wie die Verteidiger vorgehen.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und leider auch wie ungut der Versuch des Täter-Opfer-Ausgleichs in diesem Falle offenbar verlief.
Bei einer zunächst angeklagten Vergewaltigung? Und wer hat dann abgebrochen? Opfer oder Täter?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:PurePu schrieb:
Ich frage mich immer mehr, wie es zu der Beziehung der beiden überhaupt kam. Er ist doch das krasse Gegenteil zu ihr. Er ist pervers, hinterhältig und gefährlich. Was für ein Interesse hatte er überhaupt an ihr? Es kann doch nicht nur der Deckmantel sein, den sie ihm quasi verschafft hat. Warum der Heiratsantrag? Warum in aller Welt sind die überhaupt länger zusammen gewesen? Mir ist das total unklar.

Du sagst es. War bestimmt eine merkwürdige Beziehung. Die beiden geführt haben. Gemeinsamkeiten, gemeinsame Interessen? Keine Ahnung.
Das einfachste wäre gewesen sie hätten sich getrennt. Beziehung beendet. Sie wäre am Leben.
Was ihr so alles zu wissen meint, bezüglich des Harmonierens des Paares.

Vielleicht erinnert ihr Neunmalklugen euch daran, wie das Umfeld von Maria diese Beziehung beurteilte. Man hörte nur Positives, egal ob von Familie oder Freunden. Sicher ist, er hat sie alle getäuscht und ich möchte annehmen, dass sich alle, die ihm vertrauten, Vorwürfe machen, nichts gemerkt zu haben.

Es ist nicht in Ordnung, in diesem abfälligen Ton darüber zu philosophieren, wie es überhaupt zu der Beziehung kam und dass es eine merkwürdige Beziehung war. Vielleicht sollte man sich vor Augen halten, dass der einstige Kreis um Maria hier mitliest.


6x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:35
@emz

Mit geht es nicht um den Slip, eine Slipeinlage oder Damenbinde.

Mir geht es alleine um die Frage könnte man oder hätte man überhaupt Lust mit Regelschmerzen auszureiten?

Daraus ergäbe sich die Tatort Frage!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In dem Zusammenhang kommt im Prozess hoffentlich auch noch zur Sprache wie sich die widersprüchlichen Aussagen von Arzt und Freundin klären lassen.
Der Arzt sagte aus, dass MB sorglos war und die Freundin sagte aus, dass MB sich Sorgen gemacht hat.
Da weitere Arzttermine bei anderen Ärzten vereinbart waren, spricht das dafür, dass die Aussage der Freundin stimmt.
@Kreuzbergerin

Auch Marias Zwillingsschwester Barbara sagte in der XY-Sendung vom 28.11.2012, dass diese Aussetzer [sie benützte de Plural-Form - möglicherweise hatte Maria in den Wochen vor ihrem Tod nicht nur diesen einen Aussetzer gehabt] Maria sehr beunruhigt haben.
Der Link zur YX-Sendung ist zwar deaktiviert, aber das Transkript habe ich noch:
[Barbara Baumer]:
"Diese Aussetzer waren natürlich für meine Schwester sehr beunruhigend, weshalb sie dann auch einen Arzt aufgesucht hat.
Man hat es letztlich noch nicht ganz klären können, soviel ich weiß, aber man konnte schon schwerwiegende Sachen - wie z. B. Epilepsie oder einen Schlaganfall - auschließen."


Die Sprecherin [aus dem Off] in der XY-Sendung sagte, dass Maria Baumer "seit einigen Wochen" unter unerklärlichen Erinnerugslücken von mehreren Stunden gelitten habe. Was ebenfalls auf häufigere Aussetzer hinweist.

Wenn Maria nun ihrem Verlobten gesagt hatte, dass weitere ärztliche Untersuchungstermine wegen ihrer beunruhigenden Erinnerungslücken vereinbart waren, dann könnte CF das einen gehörigen Schrecken eingejagt haben ...



1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:39
Zitat von emzemz schrieb:Ob er das Besorgen der Medikamente eingesteht, da sollten wir erst mal warten, wie die Verteidiger vorgehen.
Nach den "Auftritten" dieser Verteidigung in dem vorhergehenden Prozess gegen C.F. befürchte ich leider Übles. :( So gesehen gut, dass die Familie das dort z. T. miterlebt hat und deshalb vielleicht für diesen Protess schon ein wenig gewappnet ist.


melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:52
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Mir geht es alleine um die Frage könnte man oder hätte man überhaupt Lust mit Regelschmerzen auszureiten?

Daraus ergäbe sich die Tatort Frage!
Ich weiß leider nicht, worauf du hinaus willst.
Eigentlich ist es doch egal, ob sie nun geritten ist oder nur gegrillt wurde.
Getötet wurde sie, wie sich immer mehr zu verifizieren scheint, in der Wohnung in Regensburg.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 17:56
Zitat von AggieAggie schrieb:Auch Marias Zwillingsschwester Barbara sagte in der XY-Sendung vom 28.11.2012, dass diese Aussetzer [sie benützte de Plural-Form - möglicherweise hatte Maria in den Wochen vor ihrem Tod nicht nur diesen einen Aussetzer gehabt] Maria sehr beunruhigt haben.
Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder als wildes Spekulieren aufgefasst wird: So etwas könnte vielleicht schon ein Hinweis auf einen Benzodiazepin-Entzug gewesen sein (was dann wiederum darauf hindeuten würde, dass ihr diese Mittel in der Vergangenheit häufiger heimlich verabreicht wurden). Auch dass man laut dem XY-Beitrag zunächst einen Verdacht unter anderem auf Epilepsie hatte, könnte darauf hindeuten. Denn neben Gedächtnisstörungen können paradoxerweise wohl auch Epilepsie-ähnliche Anfälle zu den Entzugssymptomen gehören: Wikipedia: Benzodiazepine withdrawal syndrome


melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 18:00
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich ist es doch egal, ob sie nun geritten ist oder nur gegrillt wurde.
Die Frau von C.F.s Bruder, Martina F., sagte in der XY-Sendung, dass Maria geritten sei und dass sich das Pferd seltsam verhalten hätte. So habe ich das noch in Erinnerung.


7x zitiertmelden

Maria Baumer

17.07.2020 um 18:03
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht sollte man sich vor Augen halten, dass der einstige Kreis um Maria hier mitliest.
Sehr richtig. Deshalb sollte man erst denken und erst dann posten:.
Zitat von emzemz schrieb am 24.06.2020:Deshalb spuckt mir Google dazu kein Ergebnis aus.
Und das bewirkt was? Die Leiche wird zu Estrich?
Wie geschmacklos!


melden

Maria Baumer

17.07.2020 um 18:15
Zitat von emzemz schrieb: <...>Sicher ist, er hat sie alle getäuscht und ich möchte annehmen, dass sich alle, die ihm vertrauten, Vorwürfe machen, nichts gemerkt zu haben.

Es ist nicht in Ordnung, in diesem abfälligen Ton darüber zu philosophieren, wie es überhaupt zu der Beziehung kam und dass es eine merkwürdige Beziehung war. Vielleicht sollte man sich vor Augen halten, dass der einstige Kreis um Maria hier mitliest.
Zur Tragödie des Falles gehört es, dass der Angeklagte extrem manipulative Fähigkeiten besitzt. und somit in der Lage war, sein Umfeld perfekt zu täuschen. Dass er Maria die ganze Zeit über wie eine Schachfigur für seine Zwecke benützt hatte, konnte niemand ahnen - am wenigsten sie selbst. Denn dazu war seine Verstellung sicher zu perfekt gewesen.

Und bevor Maria herausfinden konnte, wer er wirklich ist, musste sie sterben. Sterben durch die Hand desjengen, mit dem sie sich ein glücliches Leben erhoffte.

Seit nunmehr acht Jahren beschäftige ich mich mit dem Fall Baumer. Und all die Jahre über hat mich ein alptraumartiger Gedanke verfolgt: Dass Maria in den letzen, schrecklichen Minuten ihres Lebens Maria es vielleicht voll mitbekam, dass sie ermordet wird und von wem: Durch den, der sie lieben, achten und schützen hätte sollen. Unvorstellbar furchtbar!!

Maria würde sicher wollen, das jetzt für auch ihre Würde gekämpft wird, und derjenige, der ihr aus niedrigsten Beweggründen heimtückisch und grausam das Leben nahm, seiner gerechten Strafe nicht entgeht!!


-------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


Anzeige

1x zitiertmelden