Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

12.12.2012 um 10:43
Zitat von Rona64Rona64 schrieb:@John_Doe_1974
aber bevor man jemanden umbringen würde, würde man doch zuvor streiten und das hätten dann sicherlich Nachbarn mitbekommen...
Von Umbringen hab ich ja ncihts gesagt. Nur davon, dass man Streitigkeiten in einer Beziehung von außen nicht unbedingt mitbekommen muss.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 10:43
@all

ich glaube auch nicht, dass eine Person so lange untertauchen kann ohne Lebenszeichen...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 10:46
@John_Doe_1974
sorry, hatte dich falsch verstanden


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 10:57
Zitat von Rona64Rona64 schrieb:ich glaube auch nicht, dass eine Person so lange untertauchen kann ohne Lebenszeichen...
Es gibt Fälle die belegen dass das möglich ist - einfach ist es allerdings sicher nicht über so lange Zeit ohne Lebenszeichen verschwunden zu bleiben.
Du setzt aber auch voraus dass es kein Lebenszeichen gab - laut Polizeiberichten gab es aber Hinweise auf Lebenszeichen, wir wissen nur leider nicht was daraus geworden ist.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:01
@KonradTönz1
Du spielst sicherlich auf Leute an, die Maria gesehen haben wollen? ( also nicht Kloster ect)
Dann stellt sich mir die Frage, wie kommt sie ohne Geld aus? Würde sie zwischendurch jobben, würde sie doch "erkannt" worden sein.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:02
Ich hätte nach der Sendung "Aktenzeichen XY" zum Beispiel erwartet, dass sich jemand - etwa aus Hamburg - bei der Kripo meldet und sagt: "Ja, die junge Frau kenne ich, die wohnt seit Juni im Nebenhaus". Oder dass eine Bäckersfrau sagt: "Die kauft morgens bei mir ihre Brötchen". Nichts dergleichen geschah. Es gab nur irgendwelche schwachen Hinweise auf den Jakobsweg. Das ist aber nicht das, was man hätte erwarten können. Irgendwann muss man auch auf dem Jakobsweg mal an Geld kommen und über seine Zukunft nachdenken.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:02
@Kommissar
bin ganz deiner Meinung


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:06
Der letzte zuverlässige Zeuge, der Maria Baumer lebend gesehen hat, ist ihr Arbeitgeber, bei dem sie seit dem 21. Mai 2012 nur insgesamt fünf Tage lang tätig war. So wie ich ihn in der Sendung verstanden habe, hat sich Maria Baumer am Nachmittag des 25. Mai von ihm in der erkennbaren Absicht verabschiedet, am 29. Mai wieder zur Arbeit zu erscheinen. Was nach ihrem Weggang von der Arbeitsstelle geschehen sein soll, wissen wir nur aufgrund der späteren Aussagen der drei Familienangehörigen Freunek, Freunek & Freunek.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:06
Hat sie denn ihre Ausweispapiere etc. dabei?


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:09
@Maifeuer
das weiß ich natürlich nicht. Aber, wenn sie ihre Geldbörse mit hatte, könnte darin durchaus auch ihr Ausweis gewesen sein


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:30
Die aktuelleste Mitteilung stammt vom 30.11.2012 und gibt den Fahndungsstand wieder:

"Gleichwohl muss man feststellen, dass es sich bei dem Hinweisen zum Aufenthalt sozusagen um Momentaufnahmen handelt. Die Anrufer und Mitteiler wollen die Vermisste in Bussen, auf Straßen – generell bei flüchtigen Begegnungen gesehen haben, ein konkreter Aufenthaltsort ist nicht erkennbar. Aufenthaltsorte verteilt über Deutschland, aber auch auf dem Balkan, Dänemark oder Absichtserklärungen hin zum Jakobsweg nannten die Hinweisgeber. Nun gilt es für die sachbearbeitende Kripo Regensburg diese Hinweise zu werten und dann gezielt durch Zeugenvernehmungen zu hinterfragen."

http://www.regensburg-digital.de/hinweis-im-vermisstenfall-maria-baumer/30112012/ (Archiv-Version vom 25.01.2021)


Das heißt für mich: Niemand scheint Maria Baumer aus seinem täglichen Leben seit Juni zu kennen. Und das ist immerhin auch eine Erkenntnis, wenn sie sich erhärtet.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:35
Wenn sie wirklich auf dem Jakobsweg oder irgendwo anders pilgern würde, müsste sie dennoch jede Nacht irgendwo Unterschlupf gesucht haben, auch im Sommer gab's Nächte mit Regen und Gewitter etc. Sie ist eine Frau, ganz ohne Dusche und Co. kommt sie sicherlich auch nicht aus. Sie benötigt Hygieneartikel, regelmäßig Essen...ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Pilgertheorie nach XY nicht ein handfester Zeuge bestätigt hat, MB lebt. Warten wir die heutige Sendung ab, sollte sich da heraus nichts Neues ergeben haben, steht für mich definitiv fest, dass MB nicht mehr lebt.

Sollte sie irgendwo bei Bekannten untergekommen sein, vlt. auch im Ausland, benötigt sie ja auf kurz oder lang, wenn sie nicht für den Rest ihres Lebens illegal arbeiten und leben will, eine Krankenversicherung, ggf.ein Visum, eine Arbeitserlaubnis, Zeugnisse etc pp. Sie ist ja eine studierte Frau, ich kann mir nicht vorstellen das sie sich nur noch mit Schwarzarbeit und Gelegenheitsjobs durchschlagen würde wollen.

Wenn sie aus Überforderung eine Auszeit brauchte, dann begreife ich nicht, wieso man darüber nicht mit dem Lebenspartner hätte sprechen sollen. Ich zumindest habe großes Vertrauen zu meinem Mann. Ich begreife nicht, wieso man nicht wie andere auch, eine Kur beantragt, sich über einen längeren Zeitraum krank schreiben lässt etc...eben den normal Weg geht, den jeder gehen würde. Jch schätzt MB aber eben genauso ein, dass sie den normalen Weg gegangen wäre und ihre Situation akzeptiert hätte...sie wird ja von allen Seiten als geradlinige,direkte Person beschrieben.

Also schlussfolgere ich genau wie einige andere hier, dass sie entweder aus dem Leben scheiden musste oder doch tiefgründigere psych.Probleme vorlagen (versteckte Depressionen), und sie sich kurzerhand das Leben nahm.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:39
Zitat von KommissarKommissar schrieb:Ich hätte nach der Sendung "Aktenzeichen XY" zum Beispiel erwartet, dass sich jemand - etwa aus Hamburg - bei der Kripo meldet und sagt: "Ja, die junge Frau kenne ich, die wohnt seit Juni im Nebenhaus". Oder dass eine Bäckersfrau sagt: "Die kauft morgens bei mir ihre Brötchen". Nichts dergleichen geschah.
Das es sowas nicht gab/gibt wissen wir eigtl nicht.



Was wir aber wissen ist, das es wohl eine heiße Spur gibt, oder gab. Erwähnte auch Barbara Baumer vor kurzem.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 11:57
Freunek, Freunek & Freunek: Das sind nach unserem Kenntnisstand die letzten 3 Zeugen, die Maria gesehen haben. Diese 3 Personen wissen viel mehr, wie uns bisher in der Presse und den sonstigen Medien bekanntgegeben worden ist. Dort liegt der Schlüssel zur Aufklärung des Falles.

Diese 3 Zeugen müssen immer wieder aufs Neue von der Kripo als Zeugen über alle Details zu den Fragen befragt werden, die hier im Forum alle schon gestellt wurden.

Natürlich weiß das auch die Kripo. Offensichtlich aber ist bei den Ermittlungen in diese Richtung bis heute noch kein Durchbruch erzielt worden, sonst hätten wir irgendetwas Neues vernommen.

Wenn der Kripo auch weiterhin an der Mithilfe der Bevölkerung etwas liegt, sollte sie heute Abend anlässlich der XY-Sendung zumindest einen kurzen Beitrag dazu leisten, die allgemeine Verwirrung zu beenden, die durch die Vermeldung ständig von einander abweichender und sich widersprechender "Fakten" entstanden ist.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:02
@Scioutnesciam

Genau! Wenn die Kriminalpolizei ihr Ziel erreicht hat, nämlich festzustellen, dass niemand aus der Bevölkerung Maria Baumer seit Ende Mai 2012 näher kennengelernt hat, dann sollte die Polizei a) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines nicht natürlichen Todesfalls in Regensburg und Umgebung, beginnend auf dem Reiterhof, intensivieren und b) heute Abend den Zuschauern mitteilen lassen, dass die öffentliche Fahndung nach Maria Baumer hiermit beendet wird. Sonst werden wir noch zu einem Volk nutzloser Hilfssheriffs erzogen.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:12
Zitat von ScioutnesciamScioutnesciam schrieb:Freunek, Freunek & Freunek: Das sind nach unserem Kenntnisstand die letzten 3 Zeugen, die Maria gesehen haben.
Wer oder was ist ein "Freunek" ???
Zitat von Mr.SunshineMr.Sunshine schrieb:Was wir aber wissen ist, das es wohl eine heiße Spur gibt, oder gab. Erwähnte auch Barbara Baumer vor kurzem.
Das wird in der Regel ignoriert weil sich alle auf den Verlobten bzw. auf die Familie eingeschossen haben. Es scheint auch kaum einer für möglich zu halten dass sich der Fall in der Zwischenzeit von einem potentiellen Kriminalfall zu einer reinen Familienaffäre gewandelt haben könnte ohne dass die Öffentlichkeit davon in Kenntnis gesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:16
@KonradTönz1
Na Freunek heißt der Verlobte.

Wenn sie Ausweis und alles dabei hatte, kann sie sich ja ggf. z.B. auch ein neues Konto eröffnet haben. Da fragt doch bei einem erwachsenen Menschen keiner nach. Sie könnte ausgereist sein und nun im Ausland sein. Würde es da einer mitkriegen wenn sie ein Visum beantragt?

Ich bin mir gar nicht so sicher das sie nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:19
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das wird in der Regel ignoriert weil sich alle auf den Verlobten bzw. auf die Familie eingeschossen haben.
Auch ich traue dem Verlobten nicht. ;)

Aber mal abwarten, ich hoffe wirklich das heut Abend was bei XY dazu gesagt wird.


melden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:23
@KonradTönz1

Wenn es sich um eine reine Familienaffäre handeln würde, dann müsste man allerdings sehr kritisch die Frage nach der Berechtigung einer öffentlichen Fahndung stellen. Maria Baumer hätte als freie Bürgerin das Recht, sich ein neues Leben aufzubauen, ohne dass ganz Deutschland ihr nachspioniert.

Das ist aber zugleich auch sehr unwahrscheinlich. Denn Maria Baumer hätte ja in den letzten Monaten die Suche nach ihr mitverfolgt und hätte diese jederzeit durch einen Brief an ihre Familie stoppen können: "Hallo liebe Familie, ich lebe noch und will Euch nie mehr sehen. Lasst mich in Ruhe! Mit freundlichen Grüßen, besonders an Barbara, Eure Euch nicht mehr liebende Maria". Genau das hat sie aber nicht getan.

Es liegt auf der Hand, daraus auf ihren Tod zu schließen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.12.2012 um 12:24
@konrad Tölz fragte: "Wer oder was ist ein "Freunek" ?"

Ihre Frage nehme ich nicht ganz ernst, beantworte sie aber dennoch: Christian Freunek, Martina Freunek und deren Ehemann namens Freunek.

Im Übrigen hat sich niemand auf die Familie eingeschossen und niemand hat die Familie im strafrechtlichen Sinne beschuldigt.

Die o.g. 3 Freuneks haben Maria zuletzt gesehen, also müssen ab dort die Ermittlungen verstärkt angesetzt werden. Das hat nichts mit "eingeschossen" zu tun, sondern mit ganz normaler polizeilicher Ermittlungstätigkeit.


melden