Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:03
@AngRa

Was Du da andeutest, gefällt mir noch weniger.

Anzeige
melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:06
Ja,@Kommissar.Mir gefällt die ganze Geschichte nicht. Schöner wäre es,wenn Maria sofort wieder auftauchen würde.

Ich glaube an eine Affekttat und an Hilfe bei der Beseitigung der Leiche. An ein düsteres Geheimnis glaube ich eher nicht.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:07
@AngRa

Das wäre ungeheuerlich. Ich kann daran nicht glauben, denn auch in dem Fall müsste man die Leiche quer durch Regensburg transportieren. Und man müsste massiv Spuren finden.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:10
http://www.wteo-regensburg.org (Archiv-Version vom 25.06.2013)

mal den Namen des Freundes "durchleuchten"


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:12
@lawine

Wo findet man da den Namen? Der Nachname ist in der Gegend nicht selten. Es ist sogar ein Name, der ursprünglich wohl aus Regensburg kommt:

http://www.verwandt.de/karten/absolut/freunek.html


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:36
Nach wie vor klärt die Polizei den offenkundigen chronologischen Widerspruch nicht auf: Laut ihrer Vermisstenmeldung

http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/fahndung/personen/vermisste/index.html/159844 (Archiv-Version vom 27.01.2013)

hatte Maria Baumer den letzten "unmittelbaren Kontakt" mit Angehörigen (was heißt das übrigens?) am 26. Mai 2012 gegen 9 Uhr. Der Verlobte aber hat im ZDF am 28. November 2012 berichtet, er sei um 7.15 oder 7.30 Uhr von daheim fort gegangen und um 10 Uhr zurückgekehrt. Maria sei dann verschwunden gewesen. Von einem "unmittelbaren Kontakt" gegen 9 Uhr wurde uns in der ganzen Sendung kein Wort gesagt. Was stimmt denn nun, oder wurde den Fernsehzuschauern vorsätzlich eine wichtige Information verschwiegen?


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 10:55
@Kommissar
Den letzten unmittelbaren Kontakt mit Angehörigen hatte die Frau an diesem Tag gegen 09.00 Uhr
Wenn nicht mit dem Verlobten, der um diese Zeit beim Joggen war, dann müßte der Kontakt zu einem Verwandten gewesen sein, denn Freunde zählen sicher nicht zu Angehörigen. Und die sind doch an der Aufklärung interessiert und müßten das der Polizei gesagt haben.

Aber ich glaube, da wurde etwas durcheinandergebracht, oder der Verlobte hat erst ausgesagt, er kam um 09.00h zurück und später um 10.00h.

Die Ungereimtheiten hätte man bei der öffentlichen Fahndung in XY klarstellen müssen.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:09
@elisab

Und was bedeutet "unmittelbarer Kontakt"? Ist das ein Telefongespräch, dessen Existenz nur der Verlobte behauptet, oder meint "unmittelbarer Kontakt" eine persönliche Begegnung oder ein Telefonat z.B. mit Mutter oder Schwester? Was wäre der Inhalt eines derartigen Gesprächs gewesen? Das alles bleibt diffus, und bis heute steht es eben so auf der offiziellen Fahndungsseite der Regensburger Polizeidirektion. Das sollte nicht so sein, wenn es falsch wäre.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:14
@Kommissar
Ich habe auch gerade überlegt, was "unmittelbar" bedeutet. Man benützt das Wort so automatisch, ohne sich genau Gedanken zu machen. Ich benütze es z.B. für "unmittelbar danach", d. h. also direkt danach. Also wäre es ein direkter Kontakt gewesen. War da nicht auch einmal die Rede von einem Anruf bei ihm während des Joggens um 09.00h?


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:17
@elisab

Davon war hier im Forum zwar die Rede, aber außerhalb des Forums habe ich darüber nichts Definitives gehört.

"Unmittelbar" ist der Gegensatz zu "mittelbar". Wir wissen von den Telefonaten um 14 Uhr und um 16.30 Uhr nur mittelbar durch den Verlobten. Er selbst hat entweder unmittelbar mit Maria gesprochen oder die Anrufe fingiert. So würde ich das Wort "unmittelbar" verstehen. Wenn jemand aus der Familie (abgesehen vom Verlobten) Maria noch am Samstag um 9 Uhr gesehen oder nachweislich mit ihr telefoniert hätte, dann wäre der Verlobte komplett entlastet.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:30
@elisab
@Kommissar

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/vermisste-bei-aktenzeichen-xy/854499/vermisste-bei-aktenzeichen-xy.html

Da war die Rede von einer SMS. Aber wie, wenn das Handy aufgrund Vertragsende ausgeschaltet war (das wurde von den Angehörigen so geäußert)?


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:33
"Sie wurde am 26. Mai um zehn Uhr das letzte Mal von ihrem Verlobten gesehen. Später wurde noch eine SMS von ihrem Handy verschickt, in der stand, dass sie auf dem Weg von Nürnberg nach Hamburg ist. Bei der Polizei hält man diese SMS allerdings für keine verwertbare Spur. „Wir können noch nicht einmal sicher sein, dass Maria Baumer die Nachricht selbst abgeschickt hat“, sagte Rebele vor einigen Wochen der MZ."

Diese Meldung ist wirklich nicht mit dem vereinbar, was uns in der Sendung "Aktenzeichen XY" erzählt wurde. Dort sagte der Verlobte, Maria sei um 10 Uhr nicht mehr daheim gewesen, als er vom Joggen zurückkam. Von einer SMS wurde in der gesamten Sendung nicht gesprochen, nur von dem zurück gelassenen Handy, für das es laut einer anderen Mitteilung gar keinen Vertrag mehr gab. Hier in der Zeitung wird aber Polizeisprecher Rebele wörtlich mit Bezug auf eine SMS zitiert (!) Dann muss er das so gesagt haben. Hier besteht Erklärungsbedarf der Polizei!


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:34
Das letzte Lebenszeichen von der 26-Jährigen erhält ihr Verlobter. Per Handy, am Morgen des 26. Mai, um 9 Uhr. Es ist ein ganz normales Gespräch. Wo Maria Baumer zu diesem Zeitpunkt ist, kann die Polizei durch Auswertung der Mobilfunkdaten nicht mehr überprüfen. „So lange sind die Informationen nicht gespeichert“, sagt Polizeisprecher Michael Rebele. Nach diesem Telefonat verliert sich jede Spur zu Maria Baumer.

Quelle http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/maria-baumer-vermisst-regensburg-mm-2386306.html


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:37
@Andeinerseite

Je mehr Presseberichte man liest, desto klarer treten die Widersprüche in den Aussagen (des Verlobten?) hervor. Hier kann einfach etwas nicht stimmen. Oder sind die Zeitungsmeldungen derart schlampig recherchiert? Dass Herr Rebele von einer SMS sprach und wörtlich zitiert wurde, ist für mich aber nicht mehr mit Schlamperei der Redaktion zu erklären.

Ist es übrigens "normal", dass man seinen Verlobten auch noch beim Joggen stört, indem man ihn währenddessen anruft?


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:40
Zitat von AndeinerseiteAndeinerseite schrieb:Wo Maria Baumer zu diesem Zeitpunkt ist, kann die Polizei durch Auswertung der Mobilfunkdaten nicht mehr überprüfen. „So lange sind die Informationen nicht gespeichert“, sagt Polizeisprecher Michael Rebele
Die Frage lautet dann, wann hat die Polizei überhaupt angefangen, das zu überprüfen, wahrscheinlich erst nach Wochen!?


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:41
Hier wäre endlich mal eine Richtigstellung erforderlich. Das stimmt so alles hinten und vorne nicht. Wenn man eine öffentliche Fahndung betreibt, dann hat man auch die Pflicht, korrekt die Fakten darzustellen. Das betrifft Polizei UND Presse.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:44
Die Presse kann nur das schreiben, was die Polizei rausgibt.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:46
@Tourino

Da bin ich nicht so sicher. Wenn der Redkationslehrling für "Regionales" am Schreibtisch sitzt, traue ich den Blättern heutzutage alles zu. Da werden miese Gehälter gezahlt, entsprechend ist die Berichtsqualität. Aber das wörtliche Rebele-Zitat ist nun mal verifizierbar. Entweder hat Rebele das gesagt, dann gibt es eine SMS, von der wir nichts wissen, oder er hat es nicht gesagt, dann lügt die Zeitung und muss sich korrigieren.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:46
@Tourino
Die Meldung in der Merkur war vom 10.7.12. Meines Wissens bzw. wurde das hier so erwähnt, werden die Daten 90 Tage gespeichert, schon komisch.

Die andere Meldung wurde ja kurz vor der Sendung geschrieben.
Diese Widersprüche vom Polizeisprecher R. kann ich mir einfach nicht anders erklären, als dass der Verlobte widersprüchliche Angaben gemacht haben muss. Von schlampig recherchiert kann man ja nicht mehr sprechen, wenn der Polizeisprecher zitiert wird.

Es gibt auch noch eine andere Meldung in der grob erwähnt wird, MB wäre um 10Uhr in Regensburg gesehen worden. Das kann natürlich aber auch bedeuten, dass ihr Verlobter sie um 10 Uhr letztmalig gesehen hat. Weiß man nicht.


melden

Maria Baumer

18.12.2012 um 11:48
@Andeinerseite

Wenn sie um 10 Uhr "gesehen" wurde, dann wäre das schon sehr wichtig. Denn dann wäre der Verlobte komplett entlastet, denn er hat - insoweit glaubhaft - ausgesagt, sie sei um 10 Uhr schon verschwunden gewesen.


Anzeige

melden