Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 13:38
@Faxe1212
Ja, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht...

Man sollte vielleicht auch nochmal etwas mehr Augenmerk auf Sonjas Outfit an diesem Abend richten: sie hat sich richtig schick gemacht, trug die neue Lederhose. Man kann wohl ausschliessen, dass es ihr nur darum ging, diese auszuführen. Dazu hätte sie ja während des vorangegangenen Partymarathons mehr als genug Gelegenheiten gehabt. Sie hat so sich die Hose evtl. für einen besonderen Abend aufgehoben - hat sie sich für einen der Vollmondjungs so hergerichtet? Nur weil die Jungs Sonja bis vor diesem Abend nicht kannten, heißt das ja nicht, dass einer von ihnen Sonja nicht schon mal aufgefallen war, als er sich vielleicht mal mit Markbert unterhielt.
Wenn Markbert bei dem Telefonat mit Sonja erwähnte, dass er ins Vollmond wollte und xy vielleicht auch da sein könnte, wäre es unter diesen spekulativen Bedingungen recht plausibel, weshalb sie doch noch loszog, auch ohne Mädels.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 13:42
@suburbia
Weitere Möglichkeit: es ist ihr auf dem Weg zurück zur Wohnung was passiert.

Wäre auch interessant zu wissen, ob beide Jungs nachdem sie Sonja und Markbert verabschiedet hatten, in der Wohnung geblieben sind bzw. ob der andere Freund, der auch bei xy sprach p, zwischenzeitlich ebenfalls den Heimweg angetreten hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 13:58
@Schneewi77chen
Es wäre dann tatsächlich die entscheidende Frage, ob der andere Freund noch in der Schellingwohnung war.

Ein gewichtiges Argument gegen die "Wohnungstheorie" war hier ja die Tatsache, dass dann drei Personen so lange dicht hätten halten müssen und alle drei sich nicht in Widersprüche hätten verwickeln dürfen. Sollte aber bei der möglichen Rückkehr von Sonja nur noch diese eine Person anwesend gewesen sein, sieht das ganz anders aus.

Wenn ihr nun WÄHREND des Rückweges was passiert ist, dann würden natürlich wieder viele andere Möglichkeiten ins Licht rücken. Sogar die Taxifahrer Theorie würde auch dazu passen.
Spekulation: Taxifahrer spricht sie an. Sie ist schon am Rückweg, also nicht mehr am belebteren SMP. Sonja hat kein Geld, teilt aber mit nicht weit in die Schellingstraße zu wollen. Taxifahrer meint er fährt eh in diese Richtung und nimmt sie gerne das Stückchen umsonst mit. Aufgrund des vorherigen "beobachtet fühlen" nimmt sie das Angebot gerne an....
Nur eine von hundert Möglichkeiten.
Haken: in diesem Fall hätte der Bekannte aus der Schellingstraße ja aussagen können, dass Sonja zurückwollte. Er hätte ja in dem Fall nichts böses gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 14:05
@Faxe1212
Kann deinem Beitrag da nur zustimmen!
Außer der Wohnungsbesitzer musste nicht unbedingt wissen, dass Sonja nochmal zurückwollte. Vielleicht ist ihr erst auf dem Weg zum Stigl klar geworden, dass sie eigentlich doch lieber in der Wohnung geblieben wäre.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 14:48
@Schneewi77chen
Stimmt. Dann hätten alle drei ein reines Gewissen.

Diese Theorie würde folgende Dinge erklären:

1. Warum Sonja vom SMP verschwand. Sie wollte zurück in die Schellingstraße.

2. Warum sie Marbert abschüttelte.

3. Warum Sonja ihre Schwester nicht anrief. Sie hatte es eben nie vor.

4. Warum auf Dauer für keinen der drei Beteiligten ein Verdacht aufrecht erhalten werden konnte. In diesem Szenario hätten sie nämlich alle tatsächlich nichts mit dem Verschwinden zu tun.

Obwohl ich persönlich zwar glaube, dass doch etwas Anderes passiert ist (glaube nämlich nicht dass Sonja am SMP war) ist die Richtung meiner Meinung nach doch vielversprechend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 16:09
Die Theorie zur Wohnung zurück ist zwar nicht neu, aber nach wie vor sehr heiss.
Es mangelt uns nur wiedermal an wichtigen Informationen.
Zum Beispiel ob "xy Stefan" in der Wohnung übernachtet hat oder wie lang er noch blieb.
Ob "Julian" zuvor schon auffällig mit Sonja flirtete da wurde auch nichts an die Öffentlichkeit getragen. Kann sein dass ihn markbert und/ oder stefan damit belasten, es wird aber von der Polizei taktisch zurück gehalten.
Über " julian" fehlen eben einige infos.
Das meiste schlägt sich auf den bösen markbert nieder.
Klar könnte sie auch auf den weg zurück auf einen fremden getroffen sein, der ihr was angetan hat.

Viele offene Fragen und zu wenige infos.
Deshalb bleiben wilde Spekulationen hier an der Tagesordnung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 18:42
Diese zurück zur Wohnungs Überlegungen hatte ich bisher eigendlich nicht so hoch bewertet,nun frage ich mich aber schon lange warum im XY. Film es so betont
gezeigt wurde das Sonja am Ende des Partymaratons erst Mittags nach Hause kamm und sagte ich bin Müde aber Glücklich.
Irgendwie doch ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung zur Zeit noch verschwiegener Freund.
Es ist gut vorstellbar das sie überhaupt nur mit M. noch loßzog weil er in Aussicht
stellte das ihr Freund sich auch angekündigt hatte.
Nur wäre einer der Vollmondzwei der Freund gewesen hätte sie ja gleich in der Wohnung bleiben können und brauchte nicht mit M. zum Stiglmeierplatz gehen.
Vieleicht haben wir es mit jemandem zu tun der gänzlich unbekannt ist.
Sonja wurde M.erstmal am Stiglmeierplatz loß und machte sich dann auf den Weg zum unbekannten Freund.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 19:06
Es wäre möglich das der Unbekannte Freund sich als eine verhängnisvolle Liebschaft für Sonja entpupte,
entweder brachte er sie aus welchem Grund auch immer um oder er spielte ihr die Liebe nur vor um sie bei Passender Gelegenheit zu verschleppen (lassen).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 20:01
@Zfaktor
Interessanter Hinweis mit dem "müde aber glücklich" - man nimmt ja was man kriegt, bei den spärlichen Infos ;-)

Für mich spricht das aber nicht automatisch für einen Freund, könnte auch nur Verliebt sein dahinter stecken - wenn es überhaupt irgendwie von Bedeutung wäre.

Wenn es tatsächlich einen neuen Freund gegeben hätte, hätte sie den Abend vermutlich eher mit ihm verbracht, als mit Markbert ins Vollmond zu gehen und sich dafür aufzuhübschen....finde ich jedenfalls.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 20:22
@Schneewi77chen
Ja aber vieleicht hatte Sonja vor sich schon im Laufe des Abends von M.abzusetzen,schaffte es aber erst um 2:30. am Stiglmeierplatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:01
Von Beginn der Disskusion machte es den Eindruck als kenne Sonja M. kaum und lernte die zwei vom Vollmond erst an dem Abend/Nacht ihres Verschwindens kennen,
Krähe behauptete aber das sich die 4.kannten, vieleicht war Sonja ja doch in einen der Vollmondzwei verliebt
und beschloß zur Wohnung zurückzukehren.
Ich weiß nich irgendwie überzeugen mich diese Überlegungen aber nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:02
naja, also ein Verehrer den Sonja dann um 2:30 noch besuchen wollte, nicht unmöglich aber damals um die Uhrzeit ohne Handy...? heute kann man einfach einen ansimsen ob er noch wach ist , lust hat...
dann wohl doch eher einer der 2 Vollmond jungs.
Oder Sonja kannte noch einen club oder eine Kneipe die sich vielleicht nicht so an die Sperrstunde hielt und hoffte da noch auf den Verehrer zu treffen, möglich auch das sie wusste wo er wohnt, und mal nachschauen ging ob noch Licht brennt.
"Müde aber Glücklich" den satz hat Sonja übrigens nicht gesagt, es war nur der Eindruck der Mutter, als Sonja nach Hause kam


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:19
@Zfaktor
@Schneewi77chen

Vielleicht hatte Sonja während des Feiermarathons einen netten Typen kennengelernt mit dem sie an den Abenden schon Kontakt hatte, ihn total nett fand .... der in einer der Kneipen arbeitete in der sie mit ihren Freundinnen feierte.

Vielleicht wusste sie wie lange er an diesem Abend arbeitet ... dachte sich - hey ... überbrück ich die Zeit mit M. und schau dann kurz vor Schluss ganz ungezwungen bei ihm in der Kneipe vorbei. Vielleicht kann ich dann anschließend noch was mit ihm unternehmen.

Aus diesem Grunde wollte sie vielleicht auch M. am St.-platz loswerden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:27
@Zeiler21
Finde ich prinzipiell auch durchaus denkbar! Was mich etwas stolpern lässt ist lediglich die Frage, ob Sonjas Mädels nichts davon mitbekommen hätten, wenn Sonja während des Partymarathons mit jemandem geflirtet hätte. Ich mein, die wurden doch sicherlich zu allen möglichen und unmöglichen Bekanntschaften Sonjas befragt ... ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:31
@latte3
Stimmt, über Julian fehlen uns die Infos. Alles was wir wissen ist, dass er in der Nacht in der Sonja verschwand, sturmfrei hatte, und seine Eltern erst am nächsten Tag zurück kamen. Damit ließe sich über ihn ebenso viel negatives spekulieren, wie über Markbert.
Man müsste halt wissen, wie (bzw. ob!) die Wohnung auf Spuren untersucht wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:33
@Schneewi77chen

Die anderen können es mitbekommen - müssen sie aber nicht.
Ich kann auch mit jemandem flirten ohne dass andere das unbedingt mitbekommen.
Grad in so einem Fall wenn ich mit 'ner Clique unterwegs bin.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:38
@Zeiler21
Ja, das stimmt schon. Ich zweifle auch nicht daran, dass es prinzipiell möglich ist...ich hatte nur den Eindruck, dass Sonja so arg an ihren Mädels hing, dass sie auch auf Tour zusammen klebten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:47
@Schneewi77chen

Da muss ich dir auch Recht geben.

Noch was anderes: Wurde irgendwann mal erwähnt wie sie sonst ausging - also was sie sonst so anhatte, wenn sie mit ihren Mädels auf Tour ging? Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass es an diesem Abend mit der engen schwarzen Hose und der schwarzen Lederjacke was besonderes gewesen sein soll. Oder irre ich mich da?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 21:54
@Zeiler21
So kam das bei mir auch an...dass sie sich an jenem Abend besonders zurecht gemacht hat.
Ich weiß leider auch nicht, wie sie sonst unterwegs war, vielleicht kann ja @MonacoFranze etwas dazu sagen? Auf den paar Fotos, die Sonja mit Clique zeigen, ist sie eher schlicht in Jeans + Top gekleidet...reicht ja auch, wenn man so ne Hübsche ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.07.2013 um 22:13
@suburbia schrieb:
Zitat von suburbiasuburbia schrieb am 16.07.2013:Stelle mir da grad aufgrund eurer Berichte irgendwie die Frage: waren wir naiv?
Haben wir Glück gehabt oder hat Sonja Pech gehabt?

Es läuft alles auf diese zur falschen Zeit am falschen Ort Sache hinaus.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich in Sonjas Alter war (lang her!) und meine damalige "Mir passiert schon nix" Einstellung - ich habe lediglich Glück gehabt, dass tatsächlich nichts passiert ist.
Es hätte auch anders kommen können; ich war in etlichen Situationen, wo ich mich in der Rückschau frage, warum mir deren potentielle Gefährlichkeit nicht genügend bewusst war.
Aber manglendes Risikobewusstsein und Jugend gehören wohl zusammen.


Anzeige

melden