Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 14:40
@latte3
das Forum kenne ich nicht und auch die Geschichte mit Container und Graffittti hör ich zum ersten mal...aber man lernt ja nie aus, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was ich damit anfangen soll. Kurze Einschätzung noch zum Confetti: die Kneinpe war so ziemlich das Gegenteil von Szene, recht gediegen - ich weiss gar nicht, ob das noch exitsiert - ich hab 2000 und 2001 mal am Pasinger Marienplatz gearbeitet, da gab`s das Confetti schon noch. In jedem Falle aber in keinster Weise mit den (schwarzen) Szenekneipen wir Flex, Vollmond etc. zu vergleichen. Es gab Anfang Mitte der 90er allerdings in Pasing ein Hallenprojet von Götz und Mathias Scheffel, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber damals ist mann vor dem Marienplatz rechts abgebogen in ein INsdustriegebiet - da haben sich imemr auch Mods, Betties, Billies & Grufts getroffen. dieses ganze Arela könnte 1995 durchaus noch bestanden haben; in diesem Zuge hat sich ein "Einkrhschwung" im Confetti - da ja um die Ecke - angeboten. Gut möglich also, dass Sonja öfter auch mal im Confetti war.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:02
Eine Frage: gibt es eigentlich Beweise dafür dass S. In der Wohnung war ,außer die Aussage von den beiden jungen Männern ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:12
nein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:15
Ich meine, wenn man schon so weit geht und sagt, es sei in der Wohnung was passiert, kann es genauso gut sein, dass sie nie in der Wohnung war.
Auch seltsam finde ich, dass in dem einen Bericht von tz online nichts davon steht, dass sie noch in der Wohnung der Freunde war, obwohl ich den Artikel sonst sehr Detailreich finde.
Allerdings finde ich dort widersprüchlich, dass einerseits erwähnt wird, S. sei vorsichtiger mot fremden geworden wegen den Schülerinnen die ermordet wurden, andererseits soll sie in das Auto des Täters gestiegen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:25
Kurz mal zu @stupormundi
(off Topic) Beispiel ja natürlich können sich Angehörige von Opfern irren das gilt für
die Negative wie für die Positive Richtung.
Im Regensburger Raum ist vor kurzem erst eine Familie aus allen Positivwolken geknallt.
Auch die Polizei und Gerichte können sich irren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:42
@tinkerbellchen
Ich habe auch schon überlegt ob Sonja überhaupt in der Wohnung war. Aber es gibt ja wohl noch den Anruf, der aus der Wohnung geführt wurde und auch überprüft wurde. Das beweist allerdings auch nicht, dass Sonja dort war. Was aber heißen würde, dass die 3 Jungs etwas damit zu tun hätten.... Mir fällt es halt wieder schwer zu glauben, dass 3 Personen über 18 Jahre lang dicht halten. Aber vielleicht bin ich da zu naiv...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:45
@tinkerbellchen
Nach dem was ich jetzt seit fast einem Jahr über den Fall gelernt hab würd ich sagen
das Sonjas Spur wohl beim verlassen des Vollmonds mit 3.Jungen Männern abreist,
danach beginnt das Universum
der unendlichen Spekulationen.
Nun wurde die Wohnung in der Schelingstraße ja in XY,gezeigt mit Gesang,versüft mit
vollen Aschenbechern , Bierbudeln usw.
Nun ist es die Frage worauf diese Wohnungszenen Rekonstruktion basierte ,auf der
Aussage der 3.Jungen Männer,Nachbarohrenzeugen (Nächtliches singen) oder konnte
Sonjas Anwesenheit dort noch Wochen später durch die Spurensicherung
der Polizei bewiesen werden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:48
@tinkerbellchen
@Chicamausi1306

Wobei sich aber, sollte sie gar nicht in der Wohnung gewesen sein wieder die Frage stellt,
warum man das so behaupten sollte. Ergibt doch eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Wenn die drei gemeinsam nach dem Kneipenbesuch für das Verschwinden (mit-)verantwortlich waren, warum dann eine Geschichte vom gemeinsamen Wohnungsaufenthalt und dem anschließenden Gang zum SMP erfinden?

@Zfaktor
Anhand meines Beispieles wollte ich ziegen, dass es durchaus möglich ist,
dass die Eltern sich in eine Tatbeteilgung Markberts verrennen und es auch durchaus sein kann,
dass sie Sachen für sich als Fakt betrachten, welche nachweislich nicht korrekt sind.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:50
@stupormundi
Was ist denn spätestens ab dem Vollmond nachgewiesen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:55
@stupormundi
Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Warum sollte die Wohnungsgeschichte erfunden werden? Aber warum sollte die SMP-Geschichte erfunden werden? Keine Ahnung. Sonja muss irgendwo sein und irgendjemand wird etwas darüber wissen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 15:59
@Zfaktor

Wenn ich mich nicht täusche eigentlich erst wieder Markberts Einsteigen in die Tram.
Ob man den anruf aus der Wohnung dazu zählen kann, ist nicht sicher,
da ich noch nirgends gelesen habe, wer dort wen anrief.


@Chicamausi1306
Eben. Es ist völlig unlogisch, eine solche Geschichte zu erfinden,
wenn man ebenso behaupten könnte, Sonja sei nach der Kneipe eben alleine weiter gegangen.

Einzig denkbar wäre, aber das ist eigentlich auch abstrus, dass man für den Zeitraum belegen möchte, dass es Sonja noch gut ging und man so die Zeit des Verschwindens nach hinten schieben würde.
Aber wem sollte das wiederum nützen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 16:54
@stupormundi

Sehr richtig. Ich bin da ganz deiner Meinung, was ich auch in meinem vorherigen Beitrag zeigen wollte, daß nur weil Leute etwas glauben, dieses noch lange nicht korrekt sein muß.
Die Familie Engelbrecht hat sich so sehr auf Markbert eingeschossen, daß sie sich verrannt haben. Darauf zielte mein Beitrag über Markberts Telefonate ab. Viele Jahre lang waren das nicht mehr als mehr oder weniger typische Teeny-Telefonate, in deren Verlauf M Sonja zum Fortgehen überredet hat. In jüngster Zeit wird diese Geschichte von der Familie immer mehr aufgebauscht, übertrieben ausgedrückt hat laut neuster Aussagen seitens der Mutter Markbert ja förmlich vor der Haustür biwakiert. Beides kann ja wohl nicht stimmen und ich schätze die zeitnahen aussgen bedeutend glaubhafter ein.
Genauso Ms angeblicher "Verkaufssatz". Unterm Strich reines Hörensagen. Wir wissen weder, unter welchen Umständen der Satz fiel oder ob er überhaupt je so gefallen ist. Der Mutter kann man hier keine richtige Fairness zugestehen, zu offensichtlich ist ihre Abneigung, was die Aussage suspekt macht. Zudem, sollte Markbert nach einer Zeit ständiger Trietzereien und Genervtwerdens seiten der familie E der Kragen geplatzt sein, könnte man einen solch zynischen Satz durchaus erwarten.

@all
Ich habe bereits in früheren Beiträgen Beispiele gebracht, was die 3 Jungs hätten erfinden können, wären sie involviert gewesen. Sie hatten nie von der Wohnung und dem Gang zum SMP erzählen müssen, wäre da etwas passiert.
Mit ihren Aussagen haben sie sich selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerückt. Das spricht eher für denn gegen sie.
Wären sie tatsächlich solche A... wie sie hier einige User sehen, hätten sie einfach erzählen können, daß Markbert Sonja seine Liebe gestanden hat und sie ihm einen dicken Korb (wobei dies in der Wirklichkeit am SMP vielleicht sogar tatsächlich passiert ist, wenn man an Ms schnelles Abdampfen denkt) gegeben hat.
Dananch wäre sie alleine losgezogen um heimzufahren, während die drei beim Trösten von M selbst richtig versackt sind. Bamm, aus wäre es gewesen. Wäre fast nicht zu widerlegen.
Aber in der Wirklichkeit haben die drei Jungs sich selbst zum Gegenstand von weiteren Ermittlungen gemacht. Daher glaube ich, daß ihre Geschichte zumindest weitgehend stimmt. Dafür spricht auch, daß die Polizei ganz sicher tiefer nachgebohrt hat, ohne jetzt einen ultimativen Beweis für ein Verstrickung der Drei zu finden.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 18:04
Allso blicken wir der REALITÄT ins Auge,
Es hat Ermittlungen der Polizei gegeben,aus diesen ist Markbert mit Blütenreiner Weste
rausgegangen und das wars.
Über Markbert noch zu spekulieren ist streng genommen off Topic.
Dann lasst uns über den Unbekannten der in der Nacht laut Zeuginnen im Bereich
Stiglmeierplatz, Frauen angequatscht hat Diskutieren,aber mehr als vieleicht war er es
fällt mir dazu nicht ein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 18:45
Konnten die Zeuginnen den Typen, denn beschreiben? Wie alt waren die Frauen, die er angesprochen hat? Was hat der Typ gesagt?

Weiß man das? Oder hält die Polizei diese Informationen zurück?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 19:31


@MonacoFranze
Hier ist dieses forum mit dem container und der kneipe confetti. Es ist wohl noch sehr neu und beim fall Sonja noch nicht viel diskutiert. Hab es auch erst gefunden.
Was ist nun mit dem partybus. Gabs den damals extra? Nur am Wochenende? Wo und in welcher zeit war der unterwegs?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 20:30
@latte3
Ja, in der Tat den gab's. Im Volksmund: Pennerbus! Hat die letzten sozusagen aufgesammelt, soweit ich mich erinnere nur Samstag bzw. Sonntag Morgen nach offiziellem MVV Betriebsschluss


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 21:27
Ich denke schon, dass Herr Engelbrecht mehr über Markbert weiss, dies aber nicht öffentlich sagen darf. Niemand wird ohne Grund irgendwelche Behauptungen aufstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 21:31
bzw. ich kann es mir vorstellen, dass er mehr weiss.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 21:45
@MonacoFranze

In diesem Thread wurde doch irgendwann mal mitgeteilt, dass Herr Engelbrecht beruflich in einer „Behörde“ arbeitete und sog. „Geheimnisträger“ war.
Es wurde auch in Erwägung gezogen, dass die Tat an Sonja evtl. auch damit in Zusammenhang stehen könnte.
Ermittelt wurde auch in diese Richtung, doch dann mangels Beweise wieder verworfen.
Herr Engelbrecht war also kein unintelligenter Mann, im Gegenteil.
Daraus ergibt sich die richtige Anmerkung von @KapitänFuturo, dass er evtl. nicht unbegründet ein großes Problem mit Markbert hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 22:16
ich weiss nicht, wäre ein freiwilliges Untertauchen so abwegig?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 22:23
Jetzt fragt es sich warum tötete der unbekannte Mann nur Sonja?
Laut Polizei in einem TZ.Artikel von 010. gibt es ja keine Verbindungen zu dem Mord an
Kristin Harder 1992 . und dem Verschwinden von Bettina Trabhard 1997 die ja Suizid begann.
Allso ein Täter wahrscheinlich Sexuell getrieben der nur einmal schwach wurde und
zuschlug.
Häufig findet man dann ja doch mal die Leiche wie zb.bei Simone Kohrs ,vergewaltigt
und umgebracht im Mecklenburg-Vorpommern 1992.
Da der Sonjamörder ja wohl nur einmal und dann nicht wieder zuschlug
war er wohl kein Münchener,keine DNA.keine Beobachtung,wohl nie eine Aufklärung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 22:48
Leider haben sich keine ehemaligen Freundinnen von Sonja hier im Forum eingefunden, die vielleicht auch etwas über Sonjas Gewohnheiten sagen könnten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.10.2013 um 23:31
Ein freiwilliges untertauchen ist nicht abwegig. Es soll ja Fälle geben, bzw Meinungen von Experten, die vermissten Personen können das auch über Jahrzehnte durchziehen, es fällt mit der zeit sogar immer schwerer sich im "alten leben" zurück zu melden.
Was soll man der Familie und den alten Freunden dann erzählen. .. der Grund des untertauchens war vielleicht peinlich.
Ich halte es bei Sonja doch immer noch sehr gut für möglich. .
Die Freundinnen von Sonja schweigen bis heute alle, auf all den veröffentlichten Fotos sieht das Mädchen nicht wirklich glücklich aus...sie hatte wohl ihre Probleme und musste gegenüber der grossen Schwester meist nachgeben.
Wer weiss schon welche Geheimnisse das Mädchen damals schon mit sich rumschleppte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 05:06
@latte3

Genau das mit den Fotos ist mir auch aufgefallen. Dann noch der Aufruf der Schwester bei AXY....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.10.2013 um 07:57
@latte3
Wie ich hier seit Monaten betone, halte auch ich ein freiwilliges Verschwinden nicht für ausgeschlossen (in dieser Angelegenheit war dies auch mein erster Gedanke); zum Vater: er war Soldat, Ingenieur, zu der Zeit als ich ihn kennnenlernte (ca. 1988/89) bereits im (Vor)Ruhestand. Sein Ton und die Umgangsweise mit Töchtern und Frau war militärisch, der Haushalt star patriarchisch geprägt. In welchem Wehrbereich oder bei welcher Einheit er stationiert war und vor allem mit welchem Aufgabengebiet Herr E. betraut war, weiss ich nicht. In jedem Falle war das mal die Zeit des kalten Krieges, ex-Jugoslwaien sozilaistische und damit Klassenfeind. Dass hier Vorurteile gegen Markbert bestanden ist fast selbsterklärend. Wie weit diese gingen weiss ich nciht, ebensowenig ob Herr E. Gheimnisträger war. Auffallend war allerdings der doch recht kleinbürgerliche Lebensstil, der an sich nicht zu einer (sicher gehobenen) Ingenieursposition passt: kleine (Miet)wohnung, Schrebergarten, kleines Auto, Camping; alles sehr spiessbürgerlich! Also ich würde mal behautpen, dass der Lebensstil nicht unbedingt zum Einkommen gepasst hat.....


Anzeige

melden