Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 02:06
@KlaraFall:
Diesmal sag ich daaanke! :)

Anzeige
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 02:07
Wie ich sagte, 10 Jahre...

http://www.nydailynews.com/news/world/pistorius-prison-matter-legal-expert-article-1.1731211 (Archiv-Version vom 24.03.2014)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 02:11
@KlaraFall
Danke für den sehr interessanten Film aus dem Blickwinkel eines Rechtsexperten.

Shapiro erklärt sehr gut die möglichen Strategien der Verteidigung, sowie die Aufgaben derer, der Anklage und des Gerichts in einem Rechtssystem. Sollten sich hier vielleicht mal einige ansehen.
Außerdem beschreibt er den Einfluss von OPs Berühmtheit und des medialen Interesses.
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Hat dieser Shapiro OJ Simpson verteidigt? Mit welchem Erfolg?
Ja, er war einer von 7 Verteidigern im Strafprozess von OJ Simpson. Ausgang ist bekannt. Die Verteidigung hat damals zweifellos gute Arbeit geleistet, entscheidend für den Ausgang des Prozesses damals waren aber die unglaublich schwachen Leistungen der 2 "prosecutor" vor Gericht und eine komplett überforderte, geistig nicht gewachsene und überwiegend vorurteilsbehaftete Jury.
Das haben wir bei OP aber (Gott sei Dank) nicht.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 06:06
@conita1946
es geht hier nicht um uns!!!! Meine Güte, welche Rolle spielt meine Motivation diesen Prozess betreffend? Und rechtfertigen muss ich mich auch nicht, ich habe mich - netter Weise - mehrfach erklärt, es sollte jetzt gut sein!
@zwicker
Mark Fuhrman nicht vergessen ;) Ein Rassist der einen Meineid begangen hat im Prozess


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 06:34
das Wichtigste sagt Shapiro ja gleich am Anfang:

"regardless of what you hear from the press, reserve judgement until you know ALL the facts"
das ist ja hier schon mal einigen nicht gelungen :D

"forensics are contreversy, for every expert there will be another expert equally well prudential "
naja, muss später weiter gucken......


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 06:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"regardless of what you hear from the press, reserve judgement until you know ALL the facts"
das ist ja hier schon mal einigen nicht gelungen :D
Das ist hier aber auch nicht unsere Aufgabe. Das Zitat lässt vermuten, dass du unsere Beurteilungen des Falles hier mit einem Gerichtsurteil gleichsetzt...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"regardless of what you hear from the press, reserve judgement until you know ALL the facts"
das ist ja hier schon mal einigen nicht gelungen :D
Wozu du dich selbst mit dazuzählen darfst!

Neutralität sieht anders aus, schmeckt anders und riecht anders. ;-)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:05
@conita1946
Deine Ausführungen, den Fall betreffend sind fehlerhaft. Und wie hier sehr richtig ein anderer User angemerkt hat "wenn alle einer Meinung sind, dann ist es Wert überprüft zu werden." Aber wie schon erwähnt, wir sind nicht das Thema und stehen auch nicht vor Gericht, auch haben unsere Beiträge hier keinerlei Auswirkung auf den Prozess. ;)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:16
@Rabenfeder

So sehr ihm die e.V. für die Kautionsverhandlung geholfen hat, umso unglücklicher gewählt ist sie für den Prozess.
Die Anwälte hatten sich nur dazu entschlossen, sonst würde er jetzt schon über ein Jahr im Knast sitzen.
Forensische Gutachten kann man, laut Shapiro, je nach Perpektive unterschiedlich auslegen, sie sind nicht der ultimative Beweis.
Solange OP in seiner e.V. nicht der direkten Lüge überführt wird, gilt es für die Verteidigung alle Zeugen zu diskreditieren und "mit ihren Mitteln" unglaubwürdig zu machen.

Die schwerste Prüfung steht Oscar allerdings bevor, nämlich selbst im Zeugenstand zu sitzen.

Etwas erleichternd für ihn, wenn ein Motiv fehlt.

Bin mal gespannt, was ausser den Zeugen, noch zu den Handys kommt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:21
Barry Bateman ‏@barrybateman ·2 Std.
#OscarPistorius cellphone analyst Capt. Moller is expected in the box. We'll find out what was recovered from Oscar and Reeva's iPhones. BB


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:21
Nun, sind wir alle mal gespannt auf die kommende Woche und deren Verlauf!
@KlaraFall bin auch sehr neugierig ob im Bezug auf Zeugen und Handys noch einiges ans Licht kommt- ich denke immer noch, die Anklage ist sehr klug aufgebaut und hoffe auf das Motto - the best, at last! 😜


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:29
South African law states that, while the accused does not have to testify, if he is to do so he must appear first – before the defence calls any witnesses.


Does he scream like a woman?
How could he not have heard Reeva screaming?
What damaged the bedroom door?
Why was there blood in the bedroom?
The late night meal?
How could he have been wearing his prosthetic legs?
What about his mobile phone?
Everything's fine?




http://www.independent.co.uk/news/world/africa/oscar-pistorius-trial-key-questions-paralympian-may-face-this-week-9210268.html



melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 07:35
Zitat von poirot13poirot13 schrieb:keine sorge...als experten meinte ich die gerichts- ballistiker, pathologen, forensiker, blutspritzerexperten oder wie sie sonst alle heissen.....die wahrheit haben sie alle nicht gepachtet....dafür wird schon mein hero roux sorgen.
Es ist mir unbegreiflich an der Wahrheit von o. g. Experten zu zweifeln, es wird ja immer lustiger hier. Die machen alle nur ihren Job und werden den Tatort aus nicht mehr und nicht weniger. Aus welchem Grund sollten sie lügen?

Aber wenigstens stellst du dich nicht als neutral hin, das scheint ein großer Fortschritt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:08
Zitat von poirot13poirot13 schrieb:schon bertrand russell und georg lichtenberg haben sinngemäss gesagt: wenn viele einer meinung sind, dann ist es wert überprüft zu werden.
das passt natürlich perfekt auf die scheinbar eindeutige beschuldigung, o.p. hätte seine freundin absichtlich getötet.
Obwohl ich das grundsätzlich für mich so praktiziere und dem natürlich generell zustimme, sage ich: Pech für dich, hier passt das nämlich gar nicht! :-)

....und konnte durch deine Spekulationen zu dritten beteiligten Personen auch nicht weiter erhellt werden.

Wie wäre es mit: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann…“

oder

„Der Himmel über uns ist für jeden gleich, aber nicht jeder hat den selben Horizont...“





Hier ist nämlich eindeutig ein Mord geschehen und es ist schon befremdlich, wieviel Empathielosigkeit und welches Wertesystem sich da bei so manchem "Pistorian" auftut.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
What makes Oscar Pistorius's loyal 'Pistorians' so devoted?

The athlete's most loyal fans are still pledging support for their idol – despite the fact that he is on a murder charge. What is it about the South African athlete that inspires such unflinching attachment?

"Probably too much time on their hands," says Michael Berry, a clinical forensic psychologist at the Royal College of Surgeons of Ireland. But Steenveld, 34, has a job, a partner and a four-year-old son, while Mira Teuber, 39, has a day job as a business administration clerk. Another supporter, Sharon Horswill, from Birmingham, can't talk because she's "tied up in meetings (deliberately arranged so I wouldn't be following every moment of the trial)".

There must be better explanations. "The whole process can be quite exciting," says Berry. "Organising what you're doing, where you're going. Fans meet each other, get to know each other." Building a network on social media creates an infrastructure that encourages support. And the story of someone overcoming physical and emotional hardship in order to win on a global stage is a compelling one. "People have invested a lot in Pistorius. He was the star of South Africa. He is good looking, a multimillionaire who did charity work. His is the kind of image that parents would want their kids to grow up with. People have to protect that because if they don't the whole image starts to disintegrate."

http://www.theguardian.com/world/shortcuts/2014/mar/03/pistorians-south-africa-oscar-pistorius-murder-charge
...last but not least noch speziell zu den Frauen:
Oscar Pistorius’s Fucked-up Female Fans

Pistorians don’t seem that screwy, though, despite the pride in their man’s willingness to resort to violence. These ladies are something a little bit sadder: devoted fans who just can’t bring themselves to see the object of their affection’s problems.

http://www.vice.com/read/oscar-pistorius-fucked-up-female-fans
Hybristophilie

Wikipedia: Hybristophilie



melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:13
@Lara1973

http://ewn.co.za/2014/03/24/Oscar-Pistorius-trial-Pistoriuss-phones-to-be-examined (Archiv-Version vom 27.03.2014)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:21

"The legal question is: Can you shoot four shots in those circumstances? Even if you think there is an intruder in your house ... where there is no imminent danger, you can't," Booth said.

"Oscar admits to shooting four shots through a closed door that led into a very small area, the toilet," Booth told The News.

"Four shots into the toilet, you have to be sure you're going to hit someone. You must know you're going to kill that person, if not by a direct hit then by a ricochet."

The evidence thus far is damning.

* Three neighbors said they heard a woman scream before and during the sound of gunshots.

* A police ballistics expert said the first shot hit Steenkamp in the hip and caused her to collapse but didn't immediately kill her. The second shot missed, meaning she likely had time to yell out.

* The pathologist who did the autopsy said it would have been "abnormal" for Steenkamp to not scream.


Pistorius is hoping that incompetent police work and testimony by his own forensic and ballistics experts will bolster his case.

But Booth said cop mistakes won't save the sprinter.

"If they didn't find Oscar on the scene and had to link him via fingerprints ... There would be more case for an acquittal."

But Pistorius has admitted that he fired the deadly shots.

"What more do you need if you're a prosecutor?" Booth said.

http://www.nydailynews.com/news/world/pistorius-prison-matter-legal-expert-article-1.1731211 (Archiv-Version vom 24.03.2014)



melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:23
@KlaraFall
und was hat das jetzt mit dem Fall zu tun? Die Pistorius-Fans?
@KonradTönz1
nein, das Zitat ist von Shapiro aus dem Video von KlaraFall und bedeutet schlicht, dass man nicht vorschnell urteilen soll, ganz einfach, was ich versuche, nicht zu tun, auch wenn das @KlaraFall wieder einmal anders sieht.......denn ich spreche nicht von seiner Schuld im Sinne der Anklage, noch von seiner Unschuld ;)

@KlaraFall
wir haben doch von Shapiro in dem Video von Dir gelernt, welch untergeordnete Rolle Forensics spielen...... ;)


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:24
@KlaraFall
Wenn man bedenkt, dass der 2. Schuss daneben ging, blieb also noch mehr Zeit und Grund zum Schreien, denn sie wusste, dass es nicht zu Ende sein wird. Gut, dass der Pathologe es aufgreift und meint es sei nicht normal, wenn sie nicht geschrien hat.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:30
@obskur
da muss man abwarten, ob der andere Pathologe Beweise bringt, die Gegenteiliges belegen ;) das ist ja das, was Shapiro meint


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.03.2014 um 08:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das Zitat ist von Shapiro aus dem Video von KlaraFall und bedeutet schlicht, dass man nicht vorschnell urteilen soll, ganz einfach, was ich versuche, nicht zu tun, auch wenn das @KlaraFall wieder einmal anders sieht.......denn ich spreche nicht von seiner Schuld im Sinne der Anklage, noch von seiner Unschuld ;)
Ja, das versuchst du, aus welchen Gründen auch immer, tunlichst zu vermeiden.....und hast nicht einmal eine Meinung dazu. :-))

Logischerweise vertrittst du auch deshalb seine Position.

Ich hingegen begründe meine Meinung und lasse mir nicht einen Bären aufbinden, dass das auch nur irgend etwas mit einem Verstoss gegen eine Unschuldsvermutung zu tun hätte in einem Fall, wo jemand mindestens fahrlässig gehandelt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir haben doch von Shapiro in dem Video von Dir gelernt, welch untergeordnete Rolle Forensics spielen...... ;)
Untergeordnet immer nur dann, wenn unterschiedliche Interpretationen möglich sind und/oder man sie für sich allein betrachtet.
Nicht aber dann, wenn sie insgesamt mit Zeugenaussagen ein Bild abrunden können. :-)
Police ballistics expert Captain Christian Mangena has insisted that the first bullet Pistorius fired struck Ms Steenkamp in the hip, causing her to fall. The shot that killed her was fired at a similar height – around three feet off the floor – and struck her in the head, and that there must have been a discernible time gap between these shots, during which if Pistorius is to be believed, she remained silent. The pathologist who performed Ms Steenkamp's post-mortem examination said it was "highly likely" that the first wound would have caused her to scream in pain, and yet Pistorius says he carried on shooting, still in the belief that she was an intruder.

http://www.independent.co.uk/news/world/africa/oscar-pistorius-trial-key-questions-paralympian-may-face-this-week-9210268.html



Anzeige

melden