Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Buchtipps in den Bereichen Biologie und Physik

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Literatur, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
chena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Buchtipps in den Bereichen Biologie und Physik

06.09.2012 um 00:12
Hallo,

hättet ihr ein paar Tipps für nicht allzu schwere, aber trotzdem gute Bücher?
Ich interessiere mich zum einen für die Quantentheorie und Astronomie, zum Anderen aber auch sehr für Genetik und Evolutionslehre.
Mein Vorwissen ist eher marginal. Zur Quantentheorie hatte ich mal ne Nebenfachvorlesung und kann mit Orbitalberechnungen was anfangen und schaue auf YT gern Harald Lesch, das wars dann aber auch schon. Strings, Quarks, Hä?
Biologie hatte ich als LK in der Schule (hört auf zu lachen! ^^) und hab vor ner Weile mal Richard Dawkins' "Gipfel des Unwahrscheinlichen" gelesen.

Ich interessiere mich außerdem sehr für Exobiologie/Ufologie, also der ernsthaften Frage: "Are you there, ET?", aber ich finde es verdammt schwer, ernstzunehmende Bücher zu finden, die nicht nach ein paar Seiten in die Esoterik abdriften.

Momentan lachen mich Hawking und Dawkins an, aber ich wollt halt trotzdem mal fragen, welche Bücher/Autoren zu empfehlen sind bzw. um welche ich besser nen großen Bogen machen sollte. (Lese hier häufiger, dass Däniken in letztere Kategorie fällt).

Merci!


melden

Suche Buchtipps in den Bereichen Biologie und Physik

06.09.2012 um 01:52
@chena

Tja, sorry, aber ist nicht so ganz einfach für mich.

Was Biologie anbetrifft, wäre vielleicht Jakob von Uexküll was für dich. Läuft bei dem auf Planung in der Natur hinaus, also biologistische Ideologie, aber nicht ganz uninteressant, wenn man auf einen Bio-LK aufbauen möchte. Ist jetzt nicht so direkt der Däniken der Biologie, aber ähnlich ernst zu nehmen.

Ist jedenfalls sehr interessant, wenn man das eher soziologisch liest. Und immer kritisch - ! Trotzdem sehr unterhaltend. Und man findet da immer Verweise auf seriöse Biologen.

Ich denke da an die "Theoretische Biologie".

"Dank dieser Fähigkeit fällt es uns leicht, das gesamte Stellenmosaik so anzuordnen, daß jede Würfelkante parallel zu der ihr entsprechenden Koordinate zu liegen kommt. Auf diese Weise entsteht ein von parallelen Linien durchzogener euklidischer Raum. Sehr im Gegensatz zum sphärischen Raum, dessen Orte sich als Winkelgröße um strahlenförmig verlaufende Linien gruppieren. Während die Stellen des Wirkraums überall die gleiche Größe haben, nehmen die Orte im Sehraum in der Nähe an Größe ab und in der Ferne zu. Eine Mittelstellung nimmt der Tastraum ein, dessen Ortemosaik innerhalb der Tastfläche aus Bausteinen von sehr wechselnder Größe besteht, die aber durch das Vor- und Zurückschieben der Tastfläche nicht berücksichtigt wird."

(Frankfurt a.M. 1973, S. 33)

i.O. 1928 by Julius Springer (der Julius Springer?), Berlin.

Übrigens ist das die Zusammenfassung von dem, was fast jeder Brillenträger als Astigmatismus gähnend hinzunehmen geneigt ist. Aber halt nicht physikalisch, sondern biologisch ausgedrückt, und mit ethischen Folgerungen und Forderungen verbunden und, ... naja. Am Ende kommt er zu Gott und hat noch Platz für Aliens :D


melden

Suche Buchtipps in den Bereichen Biologie und Physik

06.09.2012 um 02:02
Mir fallen da nicht viele ein, aber ich würde auf jeden Fall auch die anderen Biologie-Bücher von Dawkins empfehlen. Ich habe inzwischen alle durch, und obwohl sich manche Sachen wiederholen, ist in jedem Buch viel neues dabei und es macht einfach Spaß, die vielen Beispiele zu entdecken.

Ich habe vorher zwar nicht an der Evolutionstheorie gezweifelt, aber sie auch nicht wirklich verstanden und nicht als besonders spannend erachtet. Sehr zu empfehlen auch als Hörbuch auf Englisch, Dawkins erzählt sehr langsam, für lange Zugfahrten ist das die beste intellektuelle Unterhaltung, die es gibt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.161 Beiträge, am 13.04.2024 von Narrenschiffer
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
7.161
am 13.04.2024 »
Literatur: Welches Hörbuch läuft bei euch gerade?
Literatur, 391 Beiträge, am 28.03.2024 von Morumotto
kbvor4 am 04.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 28.03.2024 »
Literatur: Gedichte aus aller Welt
Literatur, 799 Beiträge, am 07.04.2024 von Habaner
Svatantrata am 16.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
799
am 07.04.2024 »
Literatur: Mit welchen drei Sätzen beginnt euer eigenes Buch
Literatur, 89 Beiträge, am 16.05.2023 von Dini1909
Gerlind am 01.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 16.05.2023 »