Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr ein Buch?

1.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibt ihr ein Buch?

14.03.2025 um 20:54
Zitat von philaephilae schrieb am 15.12.2024:Eigentlich finde ich sie ziemlich gelungen, besonders eine davon. Und ich würde sie schon gern veröffentlichen.
Andererseits habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen, sie irgendwohin zu schicken. Ich überlege ob es besser ist sie ersteinmal auf eine Webseite zu stellen. 
Du müsstest vielleicht Beta-Leser finden.
Ich hab meine ersten Sachen auf Bookrix veröffentlicht und ziemlich schnell Feedback und Kritik bekommen. neobooks (dahinter steckt der Droemer Knaur Verlag) ist eigentlich auch eine gute Plattform für die ersten Gehversuche auf diesem Terrain. Nun bin ich schon paar Jahre aus dem Schreiben raus, erinnere mich aber gut an die Anfänge. Ich hab veröffentlicht und wieder gelöscht. Hab meine Pseudonyme geändert und gedacht, auf meine Schreibe haben alle nur gewartet. Ist natürlich Blödsinn.
Heute würde ich sagen: Hau raus. Entweder du findest Leserschaft oder eben nicht. Sei offen für Kritik. Ich habe viel an Schreibwettbewerben teilgenommen, Gedichte und Kurzgeschichten sind mein Ding (Humor, SciFi, Abenteuer).

Bei neobooks kannst du im Vorfeld festlegen, ob du an den Verlag schreibst, also entdeckt werden möchtest, oder im selfpublishing veröffentlichst. Geht auch kostenlos.
Viel Glück dir.
Hast du mal eine Leseprobe für uns? Wäre cool.

1x zitiertmelden

Schreibt ihr ein Buch?

24.03.2025 um 13:58
@Taurus66

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich dort mal umsehen.

Habe Leseproben, bzw. Manuskripte von zwei Büchern an Bekannte verschickt, und warte noch auf eine Rückmeldung.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb am 14.03.2025:Hast du mal eine Leseprobe für uns? Wäre cool.
Einfach so mitten aus dem Zusammenhang? Oder eher der Anfang (erstes Kapitel) des jeweiligen Buchs?

Inzwischen bin ich bei Nr. 5. ;-)

melden

Schreibt ihr ein Buch?

25.03.2025 um 05:33
@philae
Ich antworte dir später noch per PN :)

melden

Schreibt ihr ein Buch?

08.04.2025 um 20:43
Ja, habe 3 Bücher veröffentlicht, Nummer 4 liegt unveröffentlicht auf dem PC. Warte noch ein paar Wochen auf eine berufliche Entwicklung und werde dann evtl. wieder schreiben/veröffentlichen.

VG

melden

Schreibt ihr ein Buch?

09.04.2025 um 11:24
@SkyL

Wo veröffentlichst du bzw. hast du veröffentlicht? Setz mal einen Link, wenn du magst.

melden

Schreibt ihr ein Buch?

09.04.2025 um 20:51
Hey,
ich habe auf Amazon via Selfpublishing veröffentlicht.

VG

melden

Schreibt ihr ein Buch?

19.04.2025 um 22:00
Hi,

ich hab ein Buch geschrieben, mich aber am Ende für eine Veröffentlichung kostenlos auf Wattpad entschieden.

Das ganze Prozedere war ziemlich nervenaufreibend für mich. Das Buch ist sehr "provokant", obwohl es eigentlich 0 provokant sein sollte. Es ist eben ein dystopischer Sci-Fi Thriller in Orwell-Manier. Die deutsche Gesetzeslage wurde für mich immer undurchsichtiger, je mehr ich versucht hatte rauszufinden.

Ich hatte zwar auch zuerst versucht mich traditionell an Verläge zu wenden, aber da hat niemand reagiert. Ich besitze aber auch keine Vorveröffentlichungen und keinerlei Kontakte in die Szene, also war das auch nicht wirklich überraschend für mich. Bei einem "out-of-the-box"-Werk hatte ich ehrlichgesagt auch nicht so viel Spaß daran, es in diese "Bewerbungsform" zu pressen, die die Verläge von einem wollen. Ich hatte es so gut es ging versucht, aber letztlich ist der Roman eigentlich so nicht bewerbungsfähig. Also bin ich schnell auf die Self-Publishing Idee geschwenkt.

Aber: Im Grunde steht im Kleingedruckten von den meisten deutschen Self-Publishing Verlägen und sogar Webseiten, auf denen man kostenlos veröffentlichen kann, dass sie nichts mit Gewalt oder sexuellen Inhalten möchten. Das ist so eine Klausel, ich hab sie jetzt nichtmehr wortwörtlich im Kopf, aber praktisch alles was "unsittlich" oder "gegen den guten Anstand" verstößt, oder irgendwie so formulieren sie es fast überall.

Klar, die Chancen, dass es jemals zu irgendeiner Klage kommen würde, ist sehr gering. Dazu muss man erstmal bekannt genug sein. Aber ich habe einfach nur allgemein keinen Bock auf so einen Mist. Besonders, da alle Self-Publishing Verläge/Druckereien dann sich auch noch die Klausel ins Kleingedruckte setzen, dass jegliche gerichtlichen Kosten, die durch dein Buch entstehen, auch von dir zu tragen sind. Was für mich so viel heißt wie der Verlag wird verklagt, gibt mir nichtmal die Chance das zu verteidigen, gesteht sich schuldig und ich darf's bezahlen. Ich trau diesem Land und diesem System leider zu viel zu, um da mitzumachen.

Finde die meisten Regeln, über was man schreiben darf, und was zensiert werden muss, sowieso völlig Banane. Zur Beschreibung einer Pubertät gehört für mich das Thema Sexualität dazu, zum Beispiel. Aber wie irre man das "umschreiben" muss...naja, die wenigsten halten sich dran. Ich denke mit einem guten Verlag im Rücken, kann man eh schreiben, was man will. Die setzen die Kunstfreiheit dann auch für einen durch. Aber ob ich das selbst könnte? Tja.

Es geht mir gar nicht so um die Gefahr. Die Gefahr ist sicherlich genauso hoch wie sich Photoshop zu cracken. Aber ich hab mich dann letztlich aus Prinzip gegen alle diese Wege entschieden und bin lieber zu Wattpad gegangen. Dadurch ist es eben auch einfach kostenlos für alle und liegt auf kanadischem Server/Domain.

Letztlich hatte ich auch nach der ganzen Recherche sehr wenig Bock mich um das ganze Marketing zu kümmern, es an alle Pflicht-Bibliotheken zu versenden und dann noch jedes Jahr die Freiberufler-Routine mit der Steuer durchzuziehen. Für vorraussichtliche 2 Exemplare, die ich mit meiner Nische im Jahr verkaufen würde.

Jedenfalls, falls es jemanden interessiert, hier mal der Klappentext und der Link:
Unter Blitzen geboren bahnen sich drei Neuronen ihren Weg durch das ewige Nichts. Estella, Kasha'aar und Spectre wachen auf in einer dystopischen Welt. Die Pluralen beherrschen ihr Land, eine fremdartige Spezies von Schwarmbewusstseinsformen. Schon in frühem Kindesalter wird an ihnen ein seltsames Ritual durchgeführt, welches ihren weiteren Weg vorherbestimmen soll. Estella kämpft mit der Verzweiflung als ein femininer Geist in einem sehr maskulinen Körper zu hausen, Kasha'aar bricht mit den Regeln und den Strukturen des Regimes, während Spectre alles beobachtet und seine Schlüsse daraus zieht. Bald sind sie sich einig darüber, dass hier irgendetwas im Argen liegt.

Das Raumschiff des Starbound Kollektivs zieht vorbei an psychedelischen Sümpfen, führt zu entfernten Kriegen der Galaxie und flirtet mit dem Wahnsinn der Geister auf dem Weg. Gemeinsam nehmen es die Piloten auf mit glucksenden Hyänen, gefühlskalten Parasiten, dämonischen Mächten und der allgegenwärtigen Bedrohung durch den politischen Erzfeind schlechthin: Dem Einzelbewusstsein.

Anschnallen, bitte! Unnennbare Gedanken erwarten ihre Entdeckung!
Gaswolkenwesen - Plurale Welt

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von Meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Wie schreibe ich ein Buch?
Literatur, 85 Beiträge, am 29.12.2010 von Zerox
Hacker1209 am 10.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 29.12.2010 »
von Zerox
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.429 Beiträge, am 20.04.2025 von parabol
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.429
am 20.04.2025 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 57 Beiträge, am 07.04.2025 von philae
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
57
am 07.04.2025 »
von philae
Literatur: Wo erfährt man, für welche Altersgruppe ein Buch geeignet ist?
Literatur, 15 Beiträge, am 22.08.2024 von AlteTante
LuciaFackel am 13.08.2024
15
am 22.08.2024 »