weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:11
@SophiesWelt
Bezeichnest Du die Bewusstseinsstufe des Menschen in der Materie als Selbst?

Es würde mir helfen, wenn Du für mich mal den Begriff "Selbst" definieren würdest.


melden
Anzeige

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:11
SophiesWelt schrieb:ego und Selbst gehören zusammen das eine ohne das andere kann nicht sein.
Was ist das Selbst denn? Das Bewusstsein oder der Geist? Oder...was ist es?^^"


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:14
@SophiesWelt
Nö, weil ich Deine Lehre nicht annehmen will. Ich beobachte nur..


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:18
@LuciaFackel
Selbst ist das selbst was will ich da noch definieren ?
Du nimmst dich wahr.

Wenn man wirklich sich beschäftigt mit Eso/exotherik, dann ist es wichtig zu wissen, das du als Mensch Mikrokosmos (eso:innen) bist und makrokosmos ist exo:aussen. (Siehe paracelsus zum Beispiel)

ego wäre das teuflische, dreckige und das selbst das reine schöne weisse. Gott eben

Aber eben.

Wie will man wissen was tag ist wenn es kein nacht gäbe ?

@Cerberus_

wer sagt das du Sie annehmen musst ausser du gerade.

@MysteriousFire
Ehrlich, was will den das Slebst sein ausser das Selbst ?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:20
@SophiesWelt
Sorry, ist mir zu oberflächlich. Liest sich so, als ob Du nur zitierst, aber nicht wirklich verstanden hast.


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:20
@LuciaFackel

Nochmal

Wie wilst Du wissen das es Tag gibt ohne die NAcht zu kennen ?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:20
@SophiesWelt
Och, ich weiß manchmal wie Sachen enden...


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:21
@SophiesWelt
Ich fragte Dich, was das Selbst ist. Wieso kannst Du es mir nicht definieren, ohne Gegenfragen zu stellen? Was soll das Selbst mit der Polarität oder Dualität zu tun haben?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:23
SophiesWelt schrieb:Ehrlich, was will den das Slebst sein ausser das Selbst ?
Weiß nicht, was das Selbst will, aber dazu müsste ich auch erst einmal wissen, was du als Selbst betitelst, da das von User zu User hier unterschiedlich gehandhabt wird.


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:25
@LuciaFackel
Oje bitte les

letztes mal muss gehen das ist kopfweh gespräche...

Selbst ist das selbst was will ich da noch definieren ?

dies heisst, dass das selbst das selbst ist. Du selbst.
Dich und mich. Selbst und Ego

@MysteriousFire
MysteriousFire schrieb:Weiß nicht, was das Selbst will, aber dazu müsste ich auch erst einmal wissen, was du als Selbst betitelst, da das von User zu User hier unterschiedlich gehandhabt wird.
Leute, was soll den das Selbst sein ausser das selbst ? ein päckchen gaugummi ?


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:29
@MysteriousFire
@LuciaFackel

Selbst und Ego

Tag und nacht

bewusst sein und "unter"-Bewusstsein.

vieles an beispiel mehr, dies nennt man Dualität. Hin und her.
Wie oben so unten: Wie innen so aussen (Kybalion).

Das ist Lehre wo du über all wiederfindest in jedem System.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:29
@SophiesWelt
Es ging mir um die Erklärung was das Selbst denn ist, ohne die Erklärung könnte es wirklich ein Kaugummi sein.


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:31
@MysteriousFire
Aber das selbst ist doch eben das selbst ich kenne kein anderes Wort dafür.
Wie tag tag ist und Du bist du.

und ich muss nicht nochmal erklären, dass das selbst ja empfindet und nur durchs ego sich erkennen kann.:)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:33
@SophiesWelt
Schade, dass es bei Dir mit dem sprachlichen Ausdruck so hakt. :(
Aber ich habe jetzt verstanden, dass Du Ego und Selbst nebeneinander auf eine Stufe stellst als zwei Pole, zwei Extreme, wenn man so will, in der Polarität oder Dualität.
Das sehe ich eben nicht so.
Für mich ist das Selbst eine höhere Bewusstseinstufe als das Ego, da es ungefiltert unmittelbar wahrnimmt, während beim Ego bereits die bewertende, in positiv und negativ einteilende Schablone vorhanden ist.
(Danke, @MysteriousFire für den Begriff Schablone, der ist gut dafür. :Y: )


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:35
Man möge es mir verzeihen. Ich lasse mich danach gerne auspeitschen (aber bitte nur von MysteriousFire)

Spoiler


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:36
SophiesWelt schrieb:Unterbewusstes und bewusstes Gleichzeitig benützen.
Aber laut @Zerox nicht möglich.
Wo genau habe ich das angeblich behauptet, @SophiesWelt ?

Hör' auf Unterstellungen zu tätigen, die du nicht belegen kannst, nur weil deine Sprachkenntnis dich Dinge verstehen lässt, die nicht geschrieben worden sind - Danke :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:36
@SophiesWelt
Ich kann aber erklären, was der Tag ist und wer ich bin (oder was "du" ist). Das muss also auch mit dem Selbst gehen.
SophiesWelt schrieb:und ich muss nicht nochmal erklären, dass das selbst ja empfindet und nur durchs ego sich erkennen kann.:)
Das Selbst empfindet, ist doch schonmal eine Mindesterklärung, nach der ich gefragt habe.
Jetzt verstehe ich etwas besser, was du als Selbst benennst.
Auch die Erkennung des Egos kann ich jetzt etwas nachvollziehen, auch wenn ich das anders empfinde.


melden
SophiesWelt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:40
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:Aber ich habe jetzt verstanden, dass Du Ego und Selbst nebeneinander auf eine Stufe stellst als zwei Pole, zwei Extreme, wenn man so will, in der Polarität oder Dualität.
Das sehe ich eben nicht so.
Für mich ist das Selbst eine höhere Bewusstseinstufe als das Ego, da es ungefiltert unmittelbar wahrnimmt, während beim Ego bereits die bewertende, in positiv und negativ einteilende Schablone vorhanden ist.
interessante ansicht.
aber dann ist kein gelcihgewicht bestehend.

Darum, beantwort mir die einfache frage: Wie Neutralität bestehen kann wen zum beispiel das negative nicht besteht ?
@LuciaFackel
Frag mal jeden Elektriker diese Frage....

@Zerox
Zerox schrieb:Wo genau habe ich das angeblich behauptet, @SophiesWelt ?

Hör' auf Unterstellungen zu tätigen, die du nicht belegen kannst, nur weil deine Sprachkenntnis dich Dinge verstehen lässt, die nicht geschrieben worden sind - Danke :)
Im geschlossenen Thread vom Kybalion7, die Diskussion vom unterbewusstsein und bewusstsein wegen den 100% benutzung der hirnkapazität.
Wollen wir es hiehin kopieren um deine erinnerung aufzufrischen :) ?

@MysteriousFire
Ja auch ich kann erklären dass wir menschen sind...

was ist für dich das ego ?


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:45
@SophiesWelt
Das Ego ist eine Art Filter/Schablone, die sich über das Bewusstsein setzt und dem "Ich" seine subjektive Wahrnehmung verschafft. Nur so können wir be- und verwerten. In die Dualitäten aufteilen, Beziehungen funktionell führen und uns charakterlich entwickeln.

Sehr grob umrissen.


melden
Anzeige

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

08.11.2015 um 01:45
:popcorn: Ich machs mir mal gemütlich. Es wird interessant.


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden