Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Vatikan, Galileo Galilei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

11.05.2008 um 13:43
also ist es wirklich war das galileo nich gesagt hat, die erde ist ne kugel?

Anzeige
melden

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

11.05.2008 um 13:54
Wenn er wußte, dass sich die Erde wie alle anderen Planeten um die Sonne dreht, wird er wohl auch gewußt haben, dass die Erde rund ist.
Aber berühmt wurde er eben durch diesen Satz, den er angeblich gesagt hat - ich war nicht dabei damals. ;)


melden

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

11.05.2008 um 14:22
schade eigentlich, gell^^


melden

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

11.05.2008 um 14:30
Na...wer weiß auf welchem Scheiterhaufen ich zu der Zeit gelandet wäre...;) :}


melden

Vatikan würdigt Galileo Galilei mit eigener Statue

19.05.2008 um 12:50
Leider wird heute meist übersehen, dass es bei dem Prozess gegen Galilei weniger um Wissenschaft oder Religion ging sondern viel mehr um Politik.

Papst Urban VIII sah sich dem Vorwurf ausgesetzt, die katholische Sache im dreißigjährigen Krieg nicht tatkräftig genug zu unterstützen und mußte irgendwie Härte zeigen - Galileo lag dafür geradezu auf dem Präsentierteller, weniger weil seine Schriften der Kirche missfiehlen, sondern vielmehr weil seine Entdeckung der Jupitermonde die Lehre von dem EINEM Zentrum, um das sich alles im Universum dreht und die allgemein anerkannt waren (nur ob Sonne oder Erde dieses Zentrum waren, darüber herrschte Uneinigkeit), in Frage stellten. Insofern hatte Galileo unter den Gelehrten außerhab der Kurie wahrscheinlich mehr Feinde als innerhalb - aber die hatten nunmal keine solche Institution wie die Inquisiton um ihn zum Schweigen zu bringen.

[Quelle: GEO Epoche - Die Macht der Päpste]

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Mit Meditation eigene DNA verändern?
Esoterik, 12 Beiträge, am 10.07.2023 von emanon
altesgemäuer am 09.07.2023
12
am 10.07.2023 »
von emanon
Esoterik: Kennt sich wer mit Subliminal Affirmations aus?
Esoterik, 40 Beiträge, am 14.08.2020 von Cognition
SUBLIMINALAFFE am 23.01.2018, Seite: 1 2
40
am 14.08.2020 »
Esoterik: Emotionen - Interferenzen der Liebe?
Esoterik, 5 Beiträge, am 01.04.2020 von ascientist
Thinkln am 09.03.2020
5
am 01.04.2020 »
Esoterik: Magie und Wissenschaft
Esoterik, 18 Beiträge, am 09.06.2016 von alphaC
Rhach am 29.05.2016
18
am 09.06.2016 »
von alphaC
Esoterik: Mehr Gehirnkapazität nutzen
Esoterik, 185 Beiträge, am 04.02.2015 von rambaldi
raptoriene am 06.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 04.02.2015 »