Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

30.10.2012 um 23:41
Bei einer Unterhaltung mit einer älteren Dame , wegen einem Haus,

das angeblich als ein Hexenhaus sei, fragte ich was es damit auf sich hatte.
Man versteckte in dem Haus damals einige Spinnräder im Keller.

Ich hab aber die Zusammenhänge nicht verstanden..


und treffe die Frau nicht mehr an.

Kann mir da jemand Auskunft geben? war das damals so üblich? und wenn ja , was hatten den Hexen mit Spinnräder zu tun? und warum versteckte die man im Keller?

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

31.10.2012 um 05:17
... mach dir keine gedanken darüber die spinnräder wurden einfach nicht mehr gebrauch und desshalb wanderten sie in den keller das hat auch nichts mit hexen/hexerei zu tun


melden

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

31.10.2012 um 13:50
Ich denke, die Spinnräder wurden vllt deshalb mit Hexen in Verbindung gebracht, weil es möglich ist, in die Wolle verschiedene Sprüche, Gedanken und Wünsche und Verfluchungen einzuweben/einzuspinnen, während sich das Rad drehte......

Dies bedenkend, wurden vllt zu einer Zeit, manche Frauen die am Spinnrad sangen, als Hexe angesehen.
@leserin


melden

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

31.10.2012 um 17:18
@leserin

Es gibt einige Märchen, in denen Hexen und Spinnräder vorkommen. Diesen wurden, wie dem Hexenbesen auch, magische Kräfte zugesprochen.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem schweizer Märchen : "Das unheimliche Spinnrad"
Das Spinnrad sah unheimlich aus. Es war schwarz, voller Spinnweben und Ungeziefer. An der Querstange steckten zwei geschnitzte Teufelshörner. Abends, wenn es dunkelte, setzte sich die böse Frau an das gruselige Möbel, drehte den schmutzigen Faden und sang mit krächzender Stimme:

«Aufdem Rad, auf dem Rad,
reit ich einmal hopsassa
aus der Stuben, aus der Stuben
ins heisse Land der Beelzebuben.»

Der Uhu hockte dabei auf ihrer Schulter, seine gelben Augen rollten wie
feurige Räder, und er krächzte schauerlich:

«Uhu, uhu, wann fahren wir dem Teufel zu?»
http://maerchenbasar.de/das-unheimliche-spinnrad-7088.html (Archiv-Version vom 23.08.2010)


melden

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

31.10.2012 um 23:53
@leserin
das Spinnrad hat eigendlich nichts Mit hexen zutun, aber in einige Niederschrifte von verschiede Deutsche regionen, wurde das Spinnrad im alchmie zwecke verwendet.

hier wohl das Classische beispiel, stroh in Gold zu verwandeln, zauber garn zumachen.
da aber auch viele frauen dabei Loblieder Sangen, oder ihr wehleid da preis gaben kann das auch also egen des garn oder Verfluchen des garns verstanden werden.

ich denke das es Hier wohl um ein Volksglauben handelt, mehr auch nicht.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

01.11.2012 um 01:34
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Kann mir da jemand Auskunft geben? war das damals so üblich? und wenn ja , was hatten den Hexen mit Spinnräder zu tun? und warum versteckte die man im Keller?
Sie sponnen darauf ihre Wolle und sie stellten diese danach in den Keller weil im Schlafzimmer
bestimmt kein Platz war. :D


melden

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

01.11.2012 um 01:37
Meine Großmutter hatte immer ein Spinnrad im Wohnzimmer. Jetzt ist sie 97 und immer noch nicht dement. Sie muss eine Hexe sein.


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hatten Hexen mit Spinnräder zu tun?

01.11.2012 um 11:57
danke Euch für Eure hilfreichen Beiträge.

LG Euch


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied
Esoterik, 46 Beiträge, am 22.01.2021 von KimByongsu
SawCleaver am 10.10.2019, Seite: 1 2 3
46
am 22.01.2021 »
Esoterik: Praktizierende Wicca
Esoterik, 186 Beiträge, am 20.11.2020 von KAALAEL
Kuriten am 12.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
186
am 20.11.2020 »
Esoterik: Der Mond (und seine Magie)
Esoterik, 25 Beiträge, am 24.10.2019 von SawCleaver
SawCleaver am 02.10.2019, Seite: 1 2
25
am 24.10.2019 »
Esoterik: Hexen oder spirituell Begeisterte gesucht
Esoterik, 2 Beiträge, am 06.05.2017 von MysteriousFire
xxBlackmagicxx am 06.05.2017
2
am 06.05.2017 »
Esoterik: Einige Fragen: Wicca, Selbstfindung, Spiritualität
Esoterik, 38 Beiträge, am 01.11.2016 von Wolfs
DaemonLunae am 31.03.2016, Seite: 1 2
38
am 01.11.2016 »
von Wolfs