Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Mond, Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 15:26
@sarevok
Das ist esoterisches Wunschdenken. Die Runen sind entweder eine orginäre Idee der Germanen (Erich Moltke) oder ans ethruskische angelehnt (Calr J.S. Marstander), vielleicht auch an die lateinische Schrift, so der mir bekannte Forschungsstand.

Anzeige
melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 15:33
@paxito

wenn du schon aus einem Artikel verlinkst dann kennzeichne dies auch

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/10837-rtkl-sprachwissenschaft-der-ursprung-der-runen

du magst ja glauben was du willst :)


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 15:39
Könnte sogar sein, dass ich das ich den Artikel 2002 gelesen habe, in der Printausgabe. Direkt darauf bezogen habe ich mich nicht, sonst hätte ich es verlinkt.
Es bleibt dabei: für eine Verbindung zwischen Runen und dem Sanskrit Alphabet z.B. gibt es keine Hinweise.


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 17:03
Man sollte dabei eh auch aufpassen ob nun nicht vielleicht die slawisch-arischen V(W)eden gemeint sind.

Denn der hier verlinkte: https://esoterikpur.de/runen.htm : Karl Simrock lässt das durchaus vermuten, wird er doch da öfter mal zitiert. Auch wenn er die Edda nicht wie dort steht 1927 übersetzte , denn da war er schon ne Weile tot.

Keppler hat auch nichts vom OM geschrieben.

Aber letztlich steht im Link ja eh nur etwas von Entsprechungen und nicht etwa, das die Veden und die Runen das selbe wären.


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 19:04
hmm ok scheinbar lag ich falsch kann ja auch mal vorkommen :)


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 19:30
Zitat von sarevoksarevok schrieb:während die Kelten noch im Wald gespielt haben wurden in Indien schon Tempel Monumente errichtet
Ist das so? Die Kelten gehen auf die Hallstattkultur, mithin auf das 8. vorchristliche Jahrhundert zurück. Diese Kultur kannte Techniken der Metallverarbeitung und Bergbau, lebte in hochentwickelten Gemeinwesen (Oppida) und pflegte bereits großräumige Handelsbeziehungen, hatte eine ausdifferenzierte Religion und Architektur.

Die ältesten indischen Tempel stammen meines Wissens dagegen erst aus dem 5. nachchristlichen Jahrhundert, sind also mehr als tausend Jahre jünger. Aber ich bin kein Experte für antike Kulturen und lerne gern noch dazu. Lass uns an Deinem Wissen teilhaben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Der Mond (und seine Magie)
Esoterik, 25 Beiträge, am 24.10.2019 von SawCleaver
SawCleaver am 02.10.2019, Seite: 1 2
25
am 24.10.2019 »
Esoterik: Praktizierende Wicca
Esoterik, 186 Beiträge, am 20.11.2020 von KAALAEL
Kuriten am 12.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
186
am 20.11.2020 »
Esoterik: Einige Fragen: Wicca, Selbstfindung, Spiritualität
Esoterik, 38 Beiträge, am 01.11.2016 von Wolfs
DaemonLunae am 31.03.2016, Seite: 1 2
38
am 01.11.2016 »
von Wolfs
Esoterik: Hexen oder spirituell Begeisterte gesucht
Esoterik, 2 Beiträge, am 06.05.2017 von MysteriousFire
xxBlackmagicxx am 06.05.2017
2
am 06.05.2017 »
Esoterik: Hexenkunst - Anfängerschwierigkeiten
Esoterik, 70 Beiträge, am 20.02.2015 von MerlinvonOz
Aideen am 15.04.2014, Seite: 1 2 3 4
70
am 20.02.2015 »