Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 11:56
@interrobang
weißt Du, es gibt noch viele Schritte zwischen Geschehen, Anzeige, Verfahren, Verurteilung.....ob ein Verhalten als strafbar gewertet wird entscheidet sich ja sowieso erst mit Dem Urteil, wenn es soweit käme. Hier geht es doch darum, wann für einen ganz persönlich sexuelle Belästigung beginnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Okay... Also haben wir dann einen straftatbestand welcher aber nicht verfolgt werden soll... Das is schwierig und führt das gesetz ad absurdum...
Nicht alles, was als sexuelle Belaestigung empfunden wird, erfuellt auch tatsaechlich den Straftatbestand der sexuellen Belaestigung. Aehnlich wie bei Beleidigung!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gehen erfahrungsgemäß die wenigsten MA vors Arbeitsgericht.
Also in Österreich ist sowas einfacher. Da braucht man nicht selber vors gericht gehen sondern sagt das der ak welche dann für einen klagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es doch darum, wann für einen ganz persönlich sexuelle Belästigung beginnt.
Ah du hast die Überschrift auch gelesen? Merkt man kaum bei den ganzen Verallgemeinerungen hier oder?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nicht alles, was als sexuelle Belaestigung empfunden wird, erfuellt auch tatsaechlich den Straftatbestand der sexuellen Belaestigung.
Das ist richtig. Allerdings wurde hier im tread des öfteren gesagt das bei sexueller Belästigung nur das Empfinden des Opfers wichtig ist. (wen ich mich richtig erinnere)
Du bist also nicht dieser Meinung?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:12
@interrobang
ich weiß nicht, was eine ak ist.

Ja, ich sprach ja auch deshalb hier vornehmlich davon, wie ich es sehe, weil ich die Überschrift gelesen habe......trotzdem hast Du dann wegen meiner PERSÖNLICHEN Sicht nichts besseres zu tun, als Diagnosen zu stellen ;)

Ja, das Empfinden des Opfers zählt, auch wenn dies dann nicht als Straftatbestand zählt, trotzdem ist auf das Empfinden desjenigen, der angesprochen wird, betatscht wird oder was weiß ich was, Rücksicht zu nehmen. Wenn man etwas nicht will, dann hat das zu unterbleiben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist richtig. Allerdings wurde hier im tread des öfteren gesagt das bei sexueller Belästigung nur das Empfinden des Opfers wichtig ist. (wen ich mich richtig erinnere)Du bist also nicht dieser Meinung?
Ich bin der Meinung, dass das Opfer das Recht hat, in Ruhe gelassen und respektiert zu werden, wenn es sich sexuell belaestigt fuehlt! Ich bin nicht der Meinung, dass alles, was als sexuelle Belaestigung empfunden wird, auch im strafrechtlichen Sinne sexuelle Belaestigung ist.

Dabei auch immer dran denken, dass sexuelle Belaestigung auch noch gar nicht so lange strafbar ist!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist richtig. Allerdings wurde hier im tread des öfteren gesagt das bei sexueller Belästigung nur das Empfinden des Opfers wichtig ist.
Da gibt es immer die Ebene "was würde das Gesetz dazu sagen", bzw. "wie würde das enden, wenn es vor Gericht käme" und die Ebene "Was denke ich darüber/was empfinde ich"

Jemand kann vor meiner Haustür legal parken und ich empfinde das als Störung. Nun würde ich damit einerseits vor Gericht nicht durchkommen, ich könnte auch sonst nichts dagegen tun. Anderseits: Wer hat das Recht, mir vorzuschreiben, was ich als Störung oder Belästigung empfinde und was nicht? Die Gesellschaft kann mir anhand von Gesetzen lediglich vorschreiben, was ich einklagen kann und was nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:17
@hallo-ho
sehr richtig. Das wird aber gerne mal vergessen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:17
@Tussinelda
@Alarmi
Ihr beide macht ja ganz ähnliche Aussagen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:21
@hallo-ho
Ja, wir sind uns da auch einig. :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß nicht, was eine ak ist.
Arbeiterkammer.

@hallo-ho
Vollkommen richtig.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:27
Wenn es euch nicht allzu grosse Umstände bereitet wäre es schön, wenn ihr aus dem Chatmodus wieder heraus

kommt.




melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 12:27
@interrobang
ich denke nicht, dass das so ist, ihr unterscheidet doch sicher auch, ob es sich um Individualrecht handelt oder nicht?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also in Österreich ist sowas einfacher. Da braucht man nicht selber vors gericht gehen sondern sagt das der ak welche dann für einen klagt.
ich habe mal nachgelesen, diese Aussage ist in diesem Zusammenhang falsch. Arbeitnehmer klagen sehr wohl selbst in Österreich, die Arbeiterkammer kann dann als Rechtsvertretung dienen, aber so, wie Du es darstellst würde das ja bedeuten, dass nicht ich, sondern mein Anwalt vor Gericht zieht. Das macht er auch, aber nicht als Kläger, das bin immer noch ich.
https://www.arbeiterkammer.at/ueberuns/leistungen/Aufgaben_der_AK.html
Aufgaben der Arbeiterkammer



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe mal nachgelesen, diese Aussage ist in diesem Zusammenhang falsch. Arbeitnehmer klagen sehr wohl selbst in Österreich, die Arbeiterkammer kann dann als Rechtsvertretung dienen, aber so, wie Du es darstellst würde das ja bedeuten, dass nicht ich, sondern mein Anwalt vor Gericht zieht. Das macht er auch, aber nicht als Kläger, das bin immer noch ich.
Ich möchte hier etwas klarstellen.
Die Arbeiterkammer ist in Österreich die Vertretung der Arbeitnehmer und es besteht bei uns praktisch eine Zwangsmitgliedschaft zu dieser.

Die AK klagt im Auftrag eines Arbeitnehmers.
Das heißt, angefangen von der Bereitstellung der Rechtsvertretung bis hin zur Klage führt die AK alles aus. Der Auftrag dazu muss selbstverständlich vom Arbeitnehmer ausgehen.

Im Vorfeld wird bei solchen Sachen geprüft, ob überhaupt eine Erfolgsaussicht besteht bzw. ob Arbeitnehmerrechte verletzt worden sind. Soll ja auch einen Sinn haben, so eine Klage.
Die Kosten trägt die AK.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:31
@Casa_blanca
Damit kuemmert sich die AK dann aber nur um Arbeitsrechtliche Belange, oder nicht? Fiele da sexuelle Belaestigung ueberhaupt unter diese Kategorie, selbst wenn sie am Arbeitsplatz erfolgt?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Damit kuemmert sich die AK dann aber nur um Arbeitsrechtliche Belange, oder nicht? Fiele da sexuelle Belaestigung ueberhaupt unter diese Kategorie, selbst wenn sie am Arbeitsplatz erfolgt?
Ja, die AK ist ja dazu da, um dem Arbeitsrecht zu seinem Recht zu verhelfen.

Sexuelle Belästigung fällt da auf jeden Fall darunter. Es ist ein Angriff auf die Menschenwürde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:36
@Casa_blanca
ja, wie bei uns, wenn man Mitglied der Gewerkschaft ist. Trotzdem ist man ja bei individualrechtlichen Dingen selbst der Kläger. Ich habe das schon verstanden, habe mich ja über die AK informiert ;)
Die AK ist der Rechtsvertreter, also Anwalt des Klägers.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:36
@Casa_blanca
Wieso faellt sexuelle Belaestigung unter das Arbeitsrecht? Bei uns waere das ein strafrechtlicher Belang und wuerde auch von einem entsprechenden Gericht verhandelt. Alle arbeitsrechtlichen Belange fallen unter das Arbeitsgericht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:37
@Alarmi
@Casa_blanca
Es ging nicht um die sexuelle Belästigung an sich sondern um die als ungerecht empfundene Abmahnung bzw Einmischung in Persönliche belange des dienstgebers.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.11.2017 um 13:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ging nicht um die sexuelle Belästigung an sich sondern um die als ungerecht empfundene Abmahnung bzw Einmischung in Persönliche belange des dienstgebers.
Nunja, wer sich waehrend der Arbeitszeit unangemessen verhaelt, auch gegenueber Kollegen, kann abgemahnt werden! Das ist keine Einmischung in persoenliche Belange, sondern voellig normal!


Anzeige

melden