Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:08
Zitat von HatoriHatori schrieb:Warum sollte Frau sich nicht direkt selbst wehren? Aus dem Klub rausgeschmissen zu werden, ist fürs angrabschen n bisschen lasch. Vielleicht hat sie sein Handgelenk mehr ausversehen gebrochen?
Weil es in diesem Land Gesetze gibt und keine Selbstjustiz. Ob dir das gefällt oder du mit dem Strafmaß nicht einverstanden bist, das steht nicht zur Debatte.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:08
@Hatori

Stell dir einfach vor, wie ein Mann eine junge Dame mit einem Kinnhaken in der Disco niederstreckt, weil sie ihn angrabbelt. Vielleicht siehst du dann ja, warum nicht jedes Problem mit Gewalt gelöst werden sollte.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:12
@Lestat87
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Wenn du einem ins Auto fährst, gibt es dem Geschädigten auch einen Grund dir eine Backpfeife zu geben?
Es gibt da einen Unterschied. Grabschen ist kein Unfall.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Dass du das durch “grapschen” gerechtfertigt siehst ist für mich ein Rätsel...
Angegrabscht werden ist für Betroffene ekelhaft und demütigend.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Weil es in diesem Land Gesetze gibt und keine Selbstjustiz. Ob dir das gefällt oder du mit dem Strafmaß nicht einverstanden bist, das steht nicht zur Debatte.
Eine Ohrfeige z.B. kann durchaus rechtlich eine angemesse Antwort sein. Ansonsten betone ich nochmal:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Vielleicht hat sie sein Handgelenk mehr ausversehen gebrochen?
Die Situation kennen wir alle nicht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:15
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Weil es in diesem Land Gesetze gibt und keine Selbstjustiz.
Es gibt aber ein Recht auf Notwehr.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:19
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es gibt aber ein Recht auf Notwehr.
Und dann wird aus „Handgelenk brechen“ eben trotzdem Körperverletzung. Insbesondere, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind. 

Wenn du einen gut durchtrainierten Martial Arts-Kämpfer angrabbelst, darf der dich auch nicht meinem eingesprungenen Tritt aus dem Leben kloppen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:21
@hallo-ho
Notwehr muss aber Verhältnismäßig sein.. Wie schon erwähnt würde es mich interessieren wie es umgekehrt währe..

Eine frau begrabbelt einen mann und dieser bricht ihr die hand.. Währe gespannt ob das hier die selben Reaktionen hervorrufen würde..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:22
@hallo-ho
Und es gibt auch sowas, was man Notwehr-Exzess nennt... ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:22
@Atrox
Ja, Körperverletzung aus Notwehr.
Ob du die Notwehr als verhältnismäßig empfindest oder nicht, darüber hast du nicht du zu entscheiden. Das macht im Zweifelsfall ein Richter. Aber du kannst natürlich eine Meinung haben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:25
Zitat von HatoriHatori schrieb:Es gibt da einen Unterschied. Grabschen ist kein Unfall
Unfall oder nicht Unfall...spielt das eine Rolle? Wird trotzdem aufgenommen. Meinst du wenn du jetzt jemandem reinfährst, dann ist alles ok, weil es ein Unfall war und du ihm nicht extra reingefahren bist?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Angegrabscht werden ist für Betroffene ekelhaft und demütigend.
Polizei rufen. Fertig.
Sie war nicht alleine auf dem Weg nach Hause. Da könnte man wirklich befürchten, dass es eskalieren kann und dann wäre diese Reaktion zu interpretieren als Notwehr (unter Umständen? Aber sie war in einer Disko....ich denke da waren noch bestimmt 1-2 weitere Personen...
Zitat von HatoriHatori schrieb:Eine Ohrfeige z.B. kann durchaus rechtlich eine angemesse Antwort sein. Ansonsten betone ich nochmal:
Hatori schrieb:
Vielleicht hat sie sein Handgelenk mehr ausversehen gebrochen?
Die Situation kennen wir alle nicht.
Ganz genau...nur da liegt ein kleiner Unterschied zwischen einer Ohrfeige und einem gebrochenen Arm. Wie bricht man denn Ausversehen ein Handgelenk bei einer körperlichen Auseinandersetzung? Da man sich ja bewusst für diesen Weg entschieden hat, kann man doch nicht sagen “das war Ausversehen”. Bei einer Sportart kann man jemand anderem ausversehen etwas antun. Aber doch nicht bei einer Kneipenschlägerei...

Genau die Situation kennen wir alle nicht. Kann sein dass der Typ respektlos an die intimsten stellen gegriffen hat, kann auch sein, dass die Story auch viel zu überspitzt erzählt wurde und der Typ an die Schulter gepackt hat...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Schöne am Medizin-Studium: Man weiss nicht nur, wie man etwas heilmacht, sondern auch, wie man es kaputt kriegt.
Habe nur ein Problem an “Versehen” zu glauben, nach so einer Aussage..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:27
@hallo-ho

Eigentlich entscheide ich schon, was ich für verhältnismäßig finde. Dass das nicht unbedingt deckungsgleich ist kommt auf den Richter an. Oder auf die Richterin. 


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:27
@gardner
@interrobang
@Atrox
@Hatori
@Doors


Das ist jetzt müßig, über dieses Beispiel weiterzudiskutieren. Wir waren alle nicht dabei und können gar nicht wissen, ob die Reaktion nach gesetzlichen Maßstäben oder auch nach unseren persönlichen Maßstäben angemessen war oder nicht.

Ich bleibe aber dabei, dass eine Frau sich grundsätzlich wehren darf, wenn sie sich belästigt fühlt. Wenn das von vornherein nicht zulässig wäre, dürfte es gar nicht die ganzen Selbstverteidigungskurse allgemein oder speziell für Frauen geben. Schließlich bekommt man da gezielt beigebracht, sich in einer Situation, die man als belästigend oder bedrohlich empfindet, sich u.U. auch mit Gewalt zu helfen.

Und, ihr armen Herren der Schöpfung, wenn eine Frau permanent an eurem Penis zieht, dürft auch ihr euch wehren, wenn sie's anders nicht kapiert.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:27
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es gibt aber ein Recht auf Notwehr.
Lies bitte erst ein Mal nach, und vor allem Absatz II, ob hier Notwehr überhaupt irgendwie zu begründen wäre.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eigentlich entscheide ich schon, was ich für verhältnismäßig finde.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Aber du kannst natürlich eine Meinung haben.



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:29
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und, ihr armen Herren der Schöpfung, wenn eine Frau permanent an eurem Penis zieht, dürft auch ihr euch wehren, wenn sie's anders nicht kapiert.
Aufgrund solcher Aussagen, kann man die ganze Argumentation auch nicht ernst nehmen. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:30
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Lies bitte erst ein Mal nach, und vor allem Absatz II, ob hier Notwehr überhaupt irgendwie zu begründen wäre.
Ich verdiene mein Geld nicht mit juristischer Rechtsberatung, von daher brauch ich nichts nachlesen.

@Atrox
Ihr habt doch das Argument gebracht à la "mimimi, was wäre denn wenn ein Mann einer Frau einen Haken geben würde, weil sie ihn mimimi*


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:35
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich bleibe aber dabei, dass eine Frau sich grundsätzlich wehren darf, wenn sie sich belästigt fühlt.
Gab dazu mal interessantes soziales Experiment.
Ein Mann hat auf offener Straße seine Freundin bedrängt (gespielt natürlich). Immer sind direkt Leute eingeschritten.
Umgekehrt, als eine Frau auf offener Staße viele Male in einem simulierten Streit eine Backpfeife verpasste, hat sich keiner eingemischt. Alle nur geschmunzelt und vorbeigegangen.

Interessant dass anscheinend wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen solche Reaktionen hier zu lesen, wenn ein Mann einer Frau in einer Disko die Hand bricht...
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wenn das von vornherein nicht zulässig wäre, dürfte es gar nicht die ganzen Selbstverteidigungskurse allgemein oder speziell für Frauen geben.
Vielleicht einfach nur weil das Geldmache ist?...
Außerdem werden da “Angreifer” überwältigt...
Und nicht irgendwelche moves um Leute zu verletzen die einfach nur unhöflich und dreist sind..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:37
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich verdiene mein Geld nicht mit juristischer Rechtsberatung, von daher brauch ich nichts nachlesen.
Auch eine Möglichkeit eine These aufzustellen wie “Notwehr!” und sich der Begründung zu entziehen...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:56
@Lestat87


Wenn du selber nicht Richter oder Anwalt oder sonstiger Fachmensch für Strafrecht und juristisches Zeug bist, wäre es schön wenn du deine Meinung nicht so verkaufst, als wäre das im Grundgesetz niedergeschrieben.

Wenn jemand permanent gegen den Willen an intimen stellen grabbelt, dann ist das ist das eine Straftat und dann greift sehr wohl die Notwehr, wenn verbale Anweisungen scheinbar nicht gefruchtet haben.

In und inwiefern das im Verhältnis war, sollte letztendlich ein Richter beurteilen, wenn es überhaupt dazu kommt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:57
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ihr habt doch das Argument gebracht à la "mimimi, was wäre denn wenn ein Mann einer Frau einen Haken geben würde, weil sie ihn mimimi
Bei Männern ist es Mimimi, bei Frauen ist es ein unerlaubter Eingriff in die Privatsphäre und entwürdigend. Finde den Fehler.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 15:05
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Ein Mann hat auf offener Straße seine Freundin bedrängt (gespielt natürlich). Immer sind direkt Leute eingeschritten.
Umgekehrt, als eine Frau auf offener Staße viele Male in einem simulierten Streit eine Backpfeife verpasste, hat sich keiner eingemischt. Alle nur geschmunzelt und vorbeigegangen.

Interessant dass anscheinend wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen solche Reaktionen hier zu lesen, wenn ein Mann einer Frau in einer Disko die Hand bricht...
Warum? Wenn eine Frau auf meine Mutter losgeht und auf sie einprügelt da greife ich genauso ein und im Zweifelsfall haue ich der Frau so eine feste rein, dass sie kaum noch aufstehen kann. In dem Fall müsste ich aber auch die Polizei rufen bevor es noch so aussieht als ob ich eine Frau verprügelt und dann abgehauen wäre. Bei solchen Sachen unterscheide ich nicht zwischen Mann und Frau, Punkt.

Aber, dass manche es als lustig empfinden wenn eine Frau auf einen Mann losgeht rechtfertigt noch lange nicht, dass irgendein anderer Mann sich deswegen wie ein Bulle in der Paarungszeit benehmen darf weil der Mann angeblich diskriminiert wird oder was auch immer.


melden