Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:58
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und wurdest dabei nicht müde, Frauen zu raten, doch nicht so empfindlich zu sein ;)
Wen du damit meinst das man ein "schöne Frisur" nicht als sexuelle Belästigung auffassen kann dann gebe ich dir recht.

@Topic
Wie gehts dir? Lebst du noch? Kann man sonst etwas für dich tun?

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:00
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Mein Privatleben hat auf der Arbeit nix zu suchen, zumindest nicht wenn es um konkrete Dinge geht.

Wenn ich Krach mit meinem Mann habe oder mit der pubertierenden Tochter grad nicht zurecht komme, dann bespreche ich das mit Freundinnen und nicht mit Arbeitskollegen.

Ich habe schon so oft erlebt, wenn sich jemand auf der Arbeit öffnet, dass es dann eben dazu kommen kann, dass es gegen dich verwendet wird.
Genau darum geht es!Bin ich mit der Kollegin privat befreundet,ist es was ganz anderes.
Aber der eine Handelsriese in Deutschland zeichnet die Gespräche im Pausenraum auf.
Die führen Mitarbeiterprotokolle.
Da frage ich mich,was machen die mit einen Akt?
Wird der an die spätere Arbeitststelle weitergegeben?Oder was wollen die mit den Informationen machen?
Ich denke nicht daß es legal ist!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:01
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber der eine Handelsriese in Deutschland zeichnet die Gespräche im Pausenraum auf.
Welche firma soll das sein? Das hört sich stark illegal an, vor allem ist es der pausenraum und nicht das büro bzw der Arbeitsplatz...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:02
Zitat von HatoriHatori schrieb:Finde ich auch. Aber vielleicht werden manche Frauen angesprochen und haben das Gefühl, dass der Typ nicht vertrauenswürdig oder dubios erscheint, also antworten sie schroff - vielleicht um klar zu machen, dass er es gar nicht erst weiter versuchen soll. Finde ich persönlich legitim. Immerhin ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Ach so, weil jemand einen subjektiv als nicht vertrauenswürdig erscheint, darf man unhöflich sein, wenn man höflich angesprochen wird... :note:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:02
@josie321
Oh, das ist ja heftig.
Da würde ich einfach mal mit net Gewerkschaft reden und fragen, ob das legal ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Feindbildsüppchen mal raushälst und mir nicht irgendwas idiotisches anhaftest
Ich bin nicht von uns beiden mit dem Feindbild...soviel zu „Überreaktion“ und „Höfflichkeit“
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wie wertest du dieses Gespräch?Die Art wie er es sagte,war nicht daß er Angst hätte,daß er für mich im Falle ich würde ein Kind kriegen,für mich lange zahlen muß,sondern ganz anders gemeint!
Sowas fühlst du als Frau!
Da gibt es auch nichts zu deuten. Ich wiederhole mich. Blöde Sprüche verdienen die entsprechenden Antworten und Konsequenzen. Ich rede von harmlosen normalen Gesprächen und Damen die mehr reininterpretieren als da ist. Ich bin selbst verheiratet und habe Kinder und kriege einen Kragen wenn ich höflich und freundlich zu jemandem bin und diese dann als eine Art „Anmache“ deutet. Sorry aber wenn da mir jemand einen dummen Spruch bringt , dann kriegt er einen genau so dummen zurück. Ich mache ihr ganz klar, dass sie mal runter kommen soll und sie nicht jede Kommunikation als Kkntaktaufnahme deuten soll...
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ganz ehrlich?
Ich käme nie auf die Idee so eine Flüsterpost zu starten.
Grad wenn ich eh nicht gern über Privates auf der Firma rede.
Habe ich dir auch nicht unterstellt. Für andere die davon aber mitkriegen. Sei es durch dich oder auch anders, da hast du dann keinen Einfluss drauf.

Eine Frau will niemals mit dem Ruf eines „leichten Mädchen“ behaftet sein. Klar. Völlig verständlich. Ein Mann will aber genauso wenig als „Triebtäter“...

Ablehnung ist vollkommen normal. Aber wenn das dann ins lächerliche geschoben wird oder der Kollege vorgeführt wird, nur damit es nie wieder versucht. Sowas kann schnell eskalieren.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:09
was ist denn Kommunikation mit Fremden, wenn man nicht gerade Hilfe oder Auskunft benötigt (denn das hatte ich ja ausgenommen). Keine Kontaktaufnahme in irgendeiner Form? Na das bezweifle ich aber.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:nicht jede Kommunikation als Kkntaktaufnahme deuten soll...



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:10
@Lestat87

doch.. da du mir geraten hast, zu überlegen :
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Du redest diese Sachen herunter mit Phrasen „och sei doch nicht so eine beleidigte Leberwurst“. Ihr verharmlost aber, dass eure kleine Überreaktion sich schnell hochschaukeln kann. Man erzählt es der Kollegin oder es kriegt einer mit. Dann wird aufeinmal durch Flüsterpost aus einer harmlosen Frage ein Flirtversuch bis hin zur sexuellen Belästigung. Für euch ist das irgendwie alles nicht der Rede wert und ihr habt kein Bock mit Leuten zu quatschten aufgrund von Magnetfeldverschiebungen oder sonst was. Aber wenn man als Mann in der heutigen Zeit in einer Firma einen solchen Ruf kriegt oder in manchen Fällen zum Kündigungsgrund kommt...tja dann Karriere ade... du kannst dich schon mal umsehen nach Nachtschicht Objektüberwachung...ich war mal bei Siemens da gab es online neben den Produkten und Standorten eine ganze Seite aufgebaut, dass es dort keinerlei Toleranz gibt für diskriminierung etc.
Vielleicht mal vorher überlegen ob ihr nicht manchmal nur einen schlechten Tag habt und damit dem Kollegen mit eurem witzigen Spruch nicht nur den Tag vermiest.
wegen irgendwelcher stillen Post, die WIR in Gang setzen würden. Und das war eine nicht zutreffende Unterstellung.
Und ich verbitte mir sowas schlichtweg. Akzeptier das

@Obrien

Absolut richtig. Gegenseitiger Respekt sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass man keine Grenzen überschreitet.
Ich halte mich absichtlich bedeckt darüber, ob mir sowas schon auf Arbeit passiert ist oder nicht. Würde für meine Grundeinstellung auch keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:16
@Lestat87
Ja, ich weiß, dass du mir das nicht unterstellt hast, wollte auch nur meine Meinung zu diesem Thema sagen.

Ich würde echt wirklich versuchen den Arbeitskollegen in keinster Weise bloß zu stellen, zumindest nicht, wenn er mich nicht sexuell belästigt hat.

Ich gehe meist sehr vorsichtig mit meinen Mitmenschen um, grad wenn ich sie nicht oder nicht gut kenne.

Das Einzige, wo ich zur Furie werde, ist wenn jemand Schwächere schlecht behandelt, das geht gar nicht.
Aber das ist auch OT 😂


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:26
@josie321

Also ein Arbeitgeber darf in einem Vorstellungsgespräch nicht solche Fragen stellen. Beliebt sind auch Fragen nachFamilienplanung, zwar aus ökonomischer Perspektive nachvollziehbar, aber nicht erlaubt. gern wird sowas auch verklausuliert, nach unverfänglichen Fragen persönlicher Veränderung des Umfelds. Eine Freundin hat dann geschickt die Gegenfrage gestellt, ob er damit fragen möchte, ob sie sich einen weiteren Hund anschaffen wolle?

Aber seien wir ehrlich, Menschen werden niemals perfekt sein, wir können ein gewisses Benehmen erwarten, aber keinen 100% Safespace

@interrobang

ich soll dir vom Topic ausrichten, weniger Rabulistik bitte deinerseits ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wegen irgendwelcher stillen Post, die WIR in Gang setzen würden. Und das war eine nicht zutreffende Unterstellung.
Und ich verbitte mir sowas schlichtweg. Akzeptier das
Ja da hast du Recht. War von mir falsch und nicht präzise formuliert und dich representativ als Beispiel zu nehmen. Gebe ich gut und gerne zu.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 14:40
@interrobang

In Deutschland ist es der Lebensmkittelkonzern mit A.In Österreich heißen sie H.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:01
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Da gibt es auch nichts zu deuten.
Es ging darum in dem Fall,daß ich vielleicht sage,ich hätte gerne Kinder aber mein Partner nicht,z.B.
Damit kann er sich ja anbieten,mir den Wunsch zu erfüllen......

Klar kann ich in dem Fall was deuten,aber solche Antworten kriegt keiner von mir....
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Oh, das ist ja heftig.
Da würde ich einfach mal mit net Gewerkschaft reden und fragen, ob das legal ist.
Ich würde nie dort anfangen zu arbeiten aus dem Grund,zwar zahlen die gut,nur will ich nicht,daß jemand da einen Akt über mich anlegt.
Was zwar Off-topic ist aber an dem Thema ähnlich ist,ist die Sache mit den Schulpsychologen.
Wenn ich Kinder hätte würde ich nie einer schulpsychologischen Untersuchung zustimmen,eben daß kein Akt angelegt wird!
Was würde später mit den Akt passieren?Weiter an die Uni gegeben oder an die Lehrstelle?
Und die Schulpsychologen sind staatlich und nicht unabhängig!
Keiner braucht wissen welche Probleme jemand in der Schulzeit hatte......


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:07
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich Kinder hätte würde ich nie einer schulpsychologischen Untersuchung zustimmen,eben daß kein Akt angelegt wird!
Was würde später mit den Akt passieren?Weiter an die Uni gegeben oder an die Lehrstelle?
Und die Schulpsychologen sind staatlich und nicht unabhängig!
Keiner braucht wissen welche Probleme jemand in der Schulzeit hatte......
Ja Freunde die im Lehramtstudium waren haben privat auch auf sowas verzichtet, obwohl Sachen zu verarbeiten waren. Zu groß war die Angst, dass es bei der Verbeamtung zu Problemen kommt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ach so, weil jemand einen subjektiv als nicht vertrauenswürdig erscheint, darf man unhöflich sein, wenn man höflich angesprochen wird... :note:
Hab ich nicht gesagt. Aber du kannst es ja niemandem vorschreiben, oder?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:35
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb am 06.11.2017:Wegen meinen Dreads werde ich sehr oft von Afrikanern angesprochen. Die gehen einfach davon aus, dass ich mit dieser Frisur zum Ausdruck bringe, dass ich auf diesen Typ Mann abfahre. Ob ich auf der Suche nach african love bin, oder auch die Abkürzung: fi..i, fi..i? krieg ich hier ständig zu hören, wenn ich unterwegs bin. Eigentlich kommt mir schon bei "Hello, beautiful rastawoman" das Kotzen, aber das muss ich wohl noch als nett gemeintes Kompliment hinnehmen.
Wenn mir das nächste Mal einer sagt, dass ich schöne Haare hab und dabei grunzt wie ein Tier und sich an den Nippeln spielt, werde ich also stehenbleiben, sanft erröten und albern kichern. Wahrscheinlich will mich der nette Herr nur auf einen Kaffee einladen, das kann ich ja dann höflich dankend ablehnen, bevor ich freundlich lächelnd weitergehe. Denn Komplimente zu schönen Haaren sind nicht als sexuelle Belästigung anzusehen, das hab ich ja jetzt gelernt.


@Lestat87

Um mal auf deine Frage von heute morgen einzugehen, ich habe meinen Freund online kennengelernt, in einem Chatroom, der NICHT zu einer Datingplattform gehörte. Weder er noch ich waren grade auf Partnersuche, und er war einer der wenigen, der nicht gleich mit Komplimenten um die Ecke kam oder im dritten Satz nach meiner Körbchengröße gefragt hatte. Genau wie ich hat er einfach nur jemanden zum Reden gesucht. Wir haben uns erstmal ziemlich lange über seinen Job unterhalten, der mich damals schon sehr fasziniert hat. Ich fand es toll, dass er auf der ganzen Welt herumkommt und viele interessante Dinge zu erzählen hatte, von Orten, an denen ich noch nie war und die ich wahrscheinlich auch nie sehen werde. Und das begeistert mich unter anderem heute noch an ihm, nach fast 12 Jahren.

Und deiner Theorie, dass wir alle als Kinder gelernt haben, wie eine gesunde Kontaktaufnahme funktioniert, muss ich leider widersprechen. Es sollte normalerweise so sein, das stimmt, aber das heißt nicht, dass das auf alle gleichermaßen zutrifft. Was das angeht, ist bei mir schon in der Kindheit vieles schiefgelaufen. Ich wurde aus "religiösen" Gründen isoliert und hab mich später aus Angst dann weiter selbst isoliert.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:53
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hab ich nicht gesagt. Aber du kannst es ja niemandem vorschreiben, oder?
Und du kannst dann jemanden vorschreiben, wie er auf diese Unhöflichkeit reagiert?
Sich anraunen lassen und friedlich seiner Wege gehen?
Ich finde, wenn man jemanden mit Unhöflichkeit begegnet, darf derjenige sich auch nicht über die Reaktionen beschweren.

Und doch, das hast du gesagt.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Aber vielleicht werden manche Frauen angesprochen und haben das Gefühl, dass der Typ nicht vertrauenswürdig oder dubios erscheint, also antworten sie schroff - vielleicht um klar zu machen, dass er es gar nicht erst weiter versuchen soll. Finde ich persönlich legitim. Immerhin ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Weil ein Mensch aufgrund eines Empfindens eines anderen Menschen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, wenn er doch höflich jemanden anspricht, hat man deiner Meinung nach eine legitime Grundlage, schroff zu werden. Denn woraus resultiert die Annahme der Vertrauensunwürdigkeit? Kennt man die Person? War er unhöflich? Ich schließe mal auf das Äußere, bleibt ja als einziges übrig.
Ein Mensch, der vielleicht freche Gesichtszüge hat oder einen von natura gegebenen strengen Blick, so kann man auf seinen Charakter schließen, besonders, wenn er höflich ankommt? Man hat dann volles Recht dazu, ihn anzuraunen? Die Menschenwürde ist doch unantastbar, oder irre ich mich? Er hat das gleiche Recht wie du, höflich behandelt zu werden, egal, wie sein Äußeres auf dich wirken mag. Ich kritisiere deine Aussage, denn sie ist einfach falsch.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 15:57
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Denn Komplimente zu schönen Haaren sind nicht als sexuelle Belästigung anzusehen, das hab ich ja jetzt gelernt.
Das ist aber ein konstruiertes Beispiel, weil man es in der Regel auch so meint. Wie gesagt, Intention und so.^^
Wenn jemand schöne Schuhe sagt und irgendwie klar ist, das er das als Synonym für Titten sieht, well, ist das natürlich sexuell.
Aber ich glaube was hier gemeint ist, sind die Fälle in denen dieses Kompliment auch als Kompliment gemeint ist, aber dennoch bei der Frau das Gefühl der Belästigung aufkommen lässt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 16:07
@sunshinelight

Ich verstehe, was du meinst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil ein Mensch aufgrund eines Empfindens eines anderen Menschen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, wenn er doch höflich jemanden anspricht, hat man deiner Meinung nach eine legitime Grundlage, schroff zu werden.
Na ja, wenn ich ein ungutes Gefühl hab... Aber das passiert sowieso nicht so oft auf der Welt. Aber wenn es passiert und dir jemand komisch vorkommt, dann musst du nicht höflich sein.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Denn woraus resultiert die Annahme der Vertrauensunwürdigkeit? Kennt man die Person? War er unhöflich? Ich schließe mal auf das Äußere, bleibt ja als einziges übrig.
Das muss nicht das Äußere sein. Ein Gefühl reicht, damit ich jemanden nicht vertrauenswürdig finde.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Menschenwürde ist doch unantastbar, oder irre ich mich? Er hat das gleiche Recht wie du, höflich behandelt zu werden
Tut mir leid, aber es gibt kein Recht auf eine "höfliche Behandlung", so lange ich dich nicht beleidige oder angreife.

Ich persönlich bin so höflich, wie es geht, aber ich kann verstehen, wenn andere es aus Unsicherheit nicht sind.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 16:23
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber seien wir ehrlich, Menschen werden niemals perfekt sein, wir können ein gewisses Benehmen erwarten, aber keinen 100% Safespace
So siehts aus.

Manche weiten ihren "Safespace" halt sehr weit aus, sodass er für andere nervig wird und der Rest ist halt nicht so empfindlich. Das Leben ist kein Ponyhof.


Anzeige

melden