Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 16:49
@Obrien

Was meinst du mit "konstruiertes Beispiel"?

Ich muss jetzt eigentlich noch irgendwelchen Käse hier hinschreiben, damit es kein Einzeiler wird. Sorry, grad fällt mir nichts weiter ein, ich habe nur diese eine kurze Frage. :/

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:03
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich persönlich bin so höflich, wie es geht, aber ich kann verstehen, wenn andere es aus Unsicherheit nicht sind.
In der Regel weiss man aber nicht, warum jemand abweisend oder schroff reagiert.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Tut mir leid, aber es gibt kein Recht auf eine "höfliche Behandlung", so lange ich dich nicht beleidige oder angreife.
Ich nehme man an, das Du Höflichkeit, Respekt usw. von Anderen einforderst oder gerne hättest?

Kann ja sein, das Dich auch jemand unsympathisch findet u. aufgrund dessen Dir gegenüber so reagiert, wie Du es tun würdest.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil ein Mensch aufgrund eines Empfindens eines anderen Menschen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, wenn er doch höflich jemanden anspricht, hat man deiner Meinung nach eine legitime Grundlage, schroff zu werden. Denn woraus resultiert die Annahme der Vertrauensunwürdigkeit? Kennt man die Person? War er unhöflich? Ich schließe mal auf das Äußere, bleibt ja als einziges übrig.
Ein Mensch, der vielleicht freche Gesichtszüge hat oder einen von natura gegebenen strengen Blick, so kann man auf seinen Charakter schließen, besonders, wenn er höflich ankommt? Man hat dann volles Recht dazu, ihn anzuraunen? Die Menschenwürde ist doch unantastbar, oder irre ich mich? Er hat das gleiche Recht wie du, höflich behandelt zu werden, egal, wie sein Äußeres auf dich wirken mag. Ich kritisiere deine Aussage, denn sie ist einfach falsch.
Man kennt diese Person nicht,ganz klar,aber ich habe Grund mißtrauisch zu werden-vielleicht nicht zu schroff-wenn ich ein gewisses Bauchgefühl habe.
Kennst du den Film über den einen Loverboy?
Wie hat er sich am Anfang dem Mädchen die er in die Prostitution getrieben hat verhalten.
ZU FREUNDLICH,ZU KITSCHIG.....bis sich herausstellte dass er ein mieser Zuhälter ist,und zwar einer der miesesten Sorte!
Wenn einer ZU freundlich ist,dann bin ich mißtrauisch,ich würde auf das wenn einer mich ständig Prinzessin nennt,nicht hereinfallen.
Und sobald sich herausstellt dass er mir was angetan hat oder vorhat mir was anzutun,gibt es dann keinen Grund mehr auf irgendeinen Kitsch hereinzufallen oder freundlich zu bleiben!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:13
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Wenn mir das nächste Mal einer sagt, dass ich schöne Haare hab und dabei grunzt wie ein Tier und sich an den Nippeln spielt, werde ich also stehenbleiben, sanft erröten und albern kichern. Wahrscheinlich will mich der nette Herr nur auf einen Kaffee einladen, das kann ich ja dann höflich dankend ablehnen, bevor ich freundlich lächelnd weitergehe. Denn Komplimente zu schönen Haaren sind nicht als sexuelle Belästigung anzusehen, das hab ich ja jetzt gelernt.
Weil wenn man jemandem schöne Haare attestiert, eigentlich auch tatsächlich nur die Haare gemeint sind und keine sexuelle Absicht dahinter steckt.

Dass Du solche Erfahrungen machst, ist zwar nicht schön, aber Du kannst das nicht auf alle Menschen umlegen, die ein Kompliment wegen Haaren machen.

Würde mich das so dermaßen stören, dann würde ich (und sei es nur, dass ich meine Ruhe habe) mich von meinen Dreads vermutlich verabschieden und/oder generell mal meine Außenwirkung überdenken.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb am 06.11.2017:Wegen meinen Dreads werde ich sehr oft von Afrikanern angesprochen. Die gehen einfach davon aus, dass ich mit dieser Frisur zum Ausdruck bringe, dass ich auf diesen Typ Mann abfahre. Ob ich auf der Suche nach african love bin, oder auch die Abkürzung: fi..i, fi..i? krieg ich hier ständig zu hören, wenn ich unterwegs bin. Eigentlich kommt mir schon bei "Hello, beautiful rastawoman" das Kotzen, aber das muss ich wohl noch als nett gemeintes Kompliment hinnehmen.
Und das ist der Sache nunmal geschuldet. Ein wenig symbolisieren Deine Dreads das auch, weil es genau den Typ Frau gibt, der diese Dreads aus genau den Gründen trägt. Um von solchen Typen angequatscht zu werden, weil genau das ihr Beuteschema ist. Selbstverständlich entschuldigt das solche Anmachen nicht, es erklärt sie nur und zeigt auf der anderen Seite den geringen Bildungsstand, den gewisse Menschen haben - da sehe ich ein großes Problem in solchem Verhalten.

@Tussinelda würde jetzt sagen, dass Du Dich über Dreads mal informieren solltest, statt Dir das kulturell anzueigenen.^^ Für Dich ist es vielleicht nur eine Frisur, die Dir persönlich sehr gut gefällt - für andere ist das ein Zeichen, dass dort Deine Präferenzen liegen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:18
@LucyFee

Wenn du nur ne Frage hast, ist ein Einzeiler durchaus legitim, sollte man meinen.^^

Konstruiert finde ich es deswegen, weil wenn wir hypothetisch über ein solches Kompliment sprechen, die Prämisse voraussetzen, das es auch genauso intendiert ist, wie gesagt. Daher ist ein solches Beispiel unnötig. Wenn wir über die Realität sprechen, kann man davon ausgehen, das in den meisten Fällen Haare kein Synonym für Titten sind und daher die Aussagekraft des Arguments nicht schmälert. 1 Fall von 100 in denen das nicht so ist, schmälert die Aussagekraft auch nicht wirklich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:34
Zitat von HatoriHatori schrieb:Na ja, wenn ich ein ungutes Gefühl hab... Aber das passiert sowieso nicht so oft auf der Welt. Aber wenn es passiert und dir jemand komisch vorkommt, dann musst du nicht höflich sein.
Du bestätigst leider gerade nur ein subjektives Gefühl.
Was kann diese Person für dein Gefühl? Dich noch nie in Menschen getäuscht, in falsche Schubladen gesteckt?
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das muss nicht das Äußere sein. Ein Gefühl reicht, damit ich jemanden nicht vertrauenswürdig finde.
Ein Gefühl ist also Grund genug, die guten Sitten und den Respekt gegenüber anderen Menschen zu vergessen? 
Zitat von HatoriHatori schrieb:Tut mir leid, aber es gibt kein Recht auf eine "höfliche Behandlung", so lange ich dich nicht beleidige oder angreife.
Doch, jeder Mensch hat ein Recht darauf, höflich behandelt zu werden. Respektlos behandelt zu werden hat niemand verdient aufgrund eines simplen Gefühls, das von einem Individuum ausgeht, besonders, wenn er höflich auf andere zugeht.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Kennst du den Film über den einen Loverboy?
Wie hat er sich am Anfang dem Mädchen die er in die Prostitution getrieben hat verhalten.
ZU FREUNDLICH,ZU KITSCHIG...
Affektiertheit und Gestelze fällt nicht unter höflich sein und kann verdächtig sein.  Aber das jetzt als Beispiel für ein ganz normales Ansprechen mit gutem Ton eines Menschen zu setzen ist unpassend.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Affektiertheit und Gestelze fällt nicht unter höflich sein und kann verdächtig sein. Aber das jetzt als Beispiel für ein ganz normales Ansprechen mit gutem Ton eines Menschen zu setzen ist unpassend.
Jemand ist mir nicht sympatisch?Kann mich neutral verhalten,solange ich den Menschen noch nicht gut kenne.
Weder freundlich noch unfreundlich.

Affektiertheit hat nichts mit verdächtig zu tun.Ich finde eher verdächtig wenn jemand ZU freundlich ist,ich meine heuchlerisch!
Derjenige hat meist was zu verbergen.......
Affektiertheit kann unsympatisch sein,ist aber nicht das Schlimmste!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du bestätigst leider gerade nur ein subjektives Gefühl.
Was kann diese Person für dein Gefühl? Dich noch nie in Menschen getäuscht, in falsche Schubladen gesteckt?
Klar passiert das,nur habe ich mich in 9 von 10 Fällen nicht geirrt!Sagen wir so....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:50
Zitat von josie321josie321 schrieb:Affektiertheit hat nichts mit verdächtig zu tun
Naja, gut, dass ich das auch nicht gesagt habe.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Affektiertheit und Gestelze fällt nicht unter höflich sein und kann verdächtig sein.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich finde eher verdächtig wenn jemand ZU freundlich ist,ich meine heuchlerisch!
Dann guck dir mal an, was Affektiertheit bedeutet. Gekünsteltes Verhalten. ;)
Gekünstelt freundlich sein fällt darunter.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:53
@sunshinelight


Gekünstelt freundlich fällt unter Heuchelei,Affektiertheit ist Hochnäsigkeit sowie Arroganz.
Arrogante Leute sind meist unsympatisch aber dennoch ehrlicher,was bei Heuchelei nicht der Fall ist!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 17:55
@josie321
Nein, schau es dir mal an.
https://www.duden.de/rechtschreibung/affektiert


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 18:02
@sunshinelight

Das ist was im Duden steht,nicht meine persönliche Erfahrung.
Z.B.Ich war affektiert gegenüber einer sehr asozialen Person,die ein langes Vorstrafenregister hat,ein freiwillig mieses Leben geführt hat,warum sollte ich ihr nicht zeigen dass sie unter meiner Würde ist?(Wenn es stimmt!)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 18:39
@Interested

Gut erläutert, aber dass es ein paar Frauen gibt, die tatsächlich aus diesen Gründen Dreads tragen, kann man ja dann auch nicht einfach auf alle Dreadträgerinnen umlegen. :D Ich dachte, die Frauen, die es drauf anlegen, sind eher die mit den künstlichen, eingeflochtenen Braids. Ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen, ich meine natürlich nicht ALLE Frauen mit künstlichen, eingeflochtenen Braids! Aber das ist so das, was man auf die Schnelle in diesen Afroshops machen lassen kann. Richtige Dreads bedeuten ne Menge Arbeit, vor allem mit europäischem Haartyp, und zwar so lange man sie hat. So eine Frisur ist nie "fertig". So viel Aufwand, nur um eine bestimmte Gruppe von Männern auf sich aufmerksam zu machen...ich staune. :O

Das Problem wird wohl sein, dass etliche erlebte Situationen, die im Nachhinein in eine Belästigung ausgeartet sind, mit einem scheinbar harmlosen, scheinbar nett gemeinten Kompliment begonnen haben. Nicht nur bei mir, ich meine das auch bei anderen so herauszulesen. Irgendwann hat man da als Frau einfach das Gefühl, wenn man ein freundliches Kompliment zulässt und sich offenkundig darüber freut, wird das als Einladung aufgefasst, noch weiter zu gehen. Ich weiß, man sollte auch das nicht auf alle umlegen. Aber woher soll ich den jedesmal Unterschied wissen? Irgendwann will man es einfach nicht mehr darauf ankommen lassen und entwickelt eine Abneigung gegen Komplimente generell.

@Obrien

Danke, so hab ich es besser verstanden. Ich dachte, du meinst, ich hätte mir das Beispiel nur ausgedacht. Ich wünschte, es wäre so.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 18:39
@josie321
Das betrifft eine Person, die du scheinbar kennst und sich asozial dir gegenüber verhält.
Was hat das mit einer Person zu tun, die du nicht kennst, freundlich auf dich zukommt und höflich mit dir redet?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 18:55
@sunshinelight

Eigentlich nichts,ich bin auch für Höflichkeit solange nichts Schlimmes passiert....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 10:58
Wenn man ungewünscht von jemandem beflirtet wird, empfiehlt sich immer noch ein fröhliches "Piss off, Motherfucker!" und das obligatorische Rotweinglas über den Kopf entleert. Das hält dann doch einen hohen Prozentsatz von Männern von weiteren Beflirtungs- bis Begattungsversuchen ab.

Zwischen "Angucken" und "Anfassen" besteht bekanntlich ein grosser Unterschied. Wer die Grenze überschreitet und das Schild "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten" nicht sehen will, der muss eben mit Konsequenzen rechnen. Frau sollte sich zu wehren wissen.

Als meine älteste Tochter mal in der Disco von einem Typen permanent angegrabbelt wurde, hat sie dem Kerl fix das Handgelenk gebrochen und als seine Kumpels dann grimmig wurden, diese gefragt, was sie denn gern gebrochen hätten. Das Schöne am Medizin-Studium: Man weiss nicht nur, wie man etwas heilmacht, sondern auch, wie man es kaputt kriegt.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 13:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als meine älteste Tochter mal in der Disco von einem Typen permanent angegrabbelt wurde, hat sie dem Kerl fix das Handgelenk gebrochen und als seine Kumpels dann grimmig wurden, diese gefragt, was sie denn gern gebrochen hätten. Das Schöne am Medizin-Studium: Man weiss nicht nur, wie man etwas heilmacht, sondern auch, wie man es kaputt kriegt.
Total unverhältnismäßig. Anstatt einfach beim Personal Bzw. Sicherheitskräften (die ja unteranderem dafür da sind) Bescheid zu sagen, bricht sie ihm die Hand und du feierst das hier als hätte deine Tochter einen Nobelpreis bekommen. Kann mir auch unter keinen Fall vorstellen, dass das nur ansatzweise als Notwehr durchgeht. Da es schon bei einer einfachen Ohrfeige manchmal nicht durchzukriegen ist, ist ein gebrochener Arm alles andere als verhältnismäßig.

Dass der Typ wahrscheinlich ein Trottel war und sich nicht zu benehmen weiß, soll es oft genug geben. Schön und gut. Aber die Reaktion ist nichts anderes als Körperverletzung. Eine Klage wäre durchaus berechtigt gewesen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 13:52
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Aber die Reaktion ist nichts anderes als Körperverletzung.
Welche Reaktion "wünschst" du dir denn?

Ich erwähne nochmal, dass Doors Tochter
Zitat von DoorsDoors schrieb:von einem Typen permanent angegrabbelt wurde



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 13:56
@Hatori

Hat @Lestat87 doch gesagt. Ab zu den Türstehern und die kümmern sich darum.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:06
Zitat von HatoriHatori schrieb:Welche Reaktion "wünschst" du dir denn?

Ich erwähne nochmal, dass Doors Tochter
Doors schrieb:
von einem Typen permanent angegrabbelt wurde
Ist diese Frage dein Ernst? Türsteher? Polizei? Andere Personen um Hilfe bitten? Glaube nicht, dass das naheliegenste und reifste Verhalten direkt Körperverletzung ist.

Dass du das durch “grapschen” gerechtfertigt siehst ist für mich ein Rätsel...
Wenn du einem ins Auto fährst, gibt es dem Geschädigten auch einen Grund dir eine Backpfeife zu geben?

Und zum Beispiel mit dem Auto ist auch noch eines zu sagen. Da ist die Rechtslage in der Regel klar. Beim grapschen ist es so eine Sache. Storys werden von Menschen erzählt. Ich habe oft immer beide Storys einer Geschichte gehört bei solchen Vorfällen und bei Scheidungen z.B.

Wenn man nach der Aussage vom Befragten geht, ist der andere immer quasi der Antichrist und viel Schlimmer...

Der Typ hat die Tochter von Doors nicht zu bedrängen und vor allem nicht anzupacken, daran ist nichts zu rütteln. Aber es ist nicht Ihre Aufgabe Richter und Henker zu spielen.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.11.2017 um 14:06
@Atrox

Warum sollte Frau sich nicht direkt selbst wehren? Aus dem Klub rausgeschmissen zu werden, ist fürs angrabschen n bisschen lasch. Vielleicht hat sie sein Handgelenk mehr ausversehen gebrochen?


Anzeige

2x zitiertmelden