Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 12:05
@interrobang
Das Thema ist immer noch "Wo faengt fuer euch sexuelle Belaestigung an", und damit ist der Straftatbestand erstmal aussen vor!

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 12:08
@Papatya
Nein nicht wirklich. Sobald man jemanden der sexuellen Belästigung bezichtigt bezichtigt man diesen einer straftat.

Das das ein schwerer Vorwurf ist ist den meisten ja eh nicht bewusst wie es scheint.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 12:09
@interrobang
Erstens hast Du falsch zitiert, zweitens ist das einfach nicht wahr! Als dieser Thread eroeffnet wurde, war sexuelle Belaestigung noch keine Straftat, zumindest in Deutschland nicht, keine Ahnung wie das in Oesterreich gehandhabt wird und wurde.

Und drittens ist immer noch nicht jede sexuelle Belaestigung eine Straftat, naemlich schon allein dann nicht, wenn sie ohne Beruehrung stattfindet!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 12:16
@Alarmi
???

1. Ich habe gar nicht zitiert.. Also keine Ahnung was du meinst...
2. Jetzt ist es eine.
3. Ja gerade nachgeschaut. Ohne Berührung liegt keine sexuelle Belästigung vor. Das währe dann eine sexuelle beleidigung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 12:18
@interrobang
Dann eben geadded! Du hast die TE geaddet und nicht mich!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das währe dann eine sexuelle beleidigung.
Unter Umstaenden. Nicht immer. Und ob sich jemand sexuell belaestigt fuehlt oder nicht hat absolut nichts damit zu tun, ob der Vorfall eine sexuelle Belaestigung im strafrechtlichen Sinne ist oder nicht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 21:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und drittens ist immer noch nicht jede sexuelle Belaestigung eine Straftat, naemlich schon allein dann nicht, wenn sie ohne Beruehrung stattfindet!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und ob sich jemand sexuell belaestigt fuehlt oder nicht hat absolut nichts damit zu tun, ob der Vorfall eine sexuelle Belaestigung im strafrechtlichen Sinne ist oder nicht!
Ja aber die Aussage ist doch dann, dass die Gesetze noch angepasst werden müssen. Und wie weit?

Ich sehe nur Teilweise die Entwicklung von diesen Forderungen und ich weiß nicht ob die Damen selbst in diese Richtung wollen:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/sexuelle-belaestigung-krankenschwester-beschuldigte-kollegen-und-zerstoerte-so-sein-leben_id_7775372.html

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/zugabteile-nur-fuer-frauen-12876735.html

http://www.focus.de/regional/moenchengladbach/fahndung-in-moenchengladbach-15-jaehrige-vergewaltigt-wer-kennt-diesen-sex-taeter_id_5221157.html

http://www.zeit.de/2017/45/sexuelle-belaestigung-prozess-gericht-aechtung

http://www.focus.de/finanzen/karriere/tid-33235/dd-hirn-oder-hintern-frauen-muessen-sich-entscheiden-was-sie-betonen-wollen-dddd_aid_1085288.html

Es geht nicht immer darum wie das strafrechtlich ist, sondern dass es lange vor dem Urteil genug Auswirkungen gibt, über die sich viele Leute keine Gedanken machen. Was keiner gerne hören will ist, dass bei der Unterstellung der sexuellen Belästigung es oft in der Gesellschaft so gehandhabt wird:
Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 23:22
Also ich war so ca.11,12 Jahre alt als mich ein Besitzer eines kleinen Ladens mich ständig "Hübsches Mädchen"betitelte.
Ich ging nie darauf ein.Das nächste Mal fing er erneut damit an.Es war schon etwas aufdringlich,es war zwar keine sexuelle Belästigung aber ich hatte irgendwie ein ungutes Gefühl,warum er es immer und immer wieder sagte........(Noch dazu in meinen Alter!)
Meine Mutter nahm mich damals ernst,mein Vater komischerweise nicht so obwohl er sonst sehr mißtrauisch war!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 23:39
@josie321

Kann ich nachvollziehen, ich fand es in dem Alter auch sehr unangenehm, Komplimente von erwachsenen Männern zu bekommen. Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat jedesmal, wenn er mich gesehen hat, ausgiebig von meinen langen, damals noch blonden Haaren geschwärmt. Bis mein Vater irgendwann mal gesagt hat: Komm, lass gut sein, es reicht jetzt. Dafür war ich ihm auch wirklich dankbar. Ich hab zwar nichts gesagt, aber wahrscheinlich hat er gemerkt, dass ich mich unwohl fühle damit.

Als ich so 11, 12 Jahre alt war, hat sich im Supermarkt ein Mann hinter mich gestellt und dauernd wie zufällig meinen Hintern berührt. Wenn ich mich umgedreht habe, hat er grinsend so getan, als wäre es ein Versehen. Nachdem ich bezahlt habe und er auch, ist er mir bis nach Hause hinterhergelaufen. Ich habe anstatt meinen Schlüssel zu benutzen geklingelt, damit er kapiert, dass oben noch jemand zu Hause ist. Trotzdem ist er mir bis ins Treppenhaus hinterhergelaufen. Da hat er kurz in meinen Haaren rumgespielt und ist dann abgehauen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.11.2017 um 23:54
@LucyFee

Dein Vater hat richtig reagiert.
Es ist ja auch ein Unterschied,ob man einmal ein Kompliment bekommt oder ob es jedes Mal ist,obwohl sie wissen,man fühlt sich unbehaglich....

Wahnsinn,was dir passiert ist!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 00:10
@josie321

Das Erlebnis mit dem Mann, der mir aus dem Supermarkt hinterhergelaufen ist, hab ich oben natürlich sofort meinen Eltern erzählt. Mein Vater ist runtergelaufen auf die Straße und hat sich umgesehen, aber der Typ war natürlich schon längst weg. Meine Mutter fand es zwar auch krass, hat mich aber direkt am nächsten Tag wieder alleine einkaufen geschickt. Einkaufen gehen war grundsätzlich meine Aufgabe und nichtmal so ein Erlebnis hat sie dazu bewegen können, das wenigstens für ein paar Tage mit mir gemeinsam zu erledigen. :-/


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 00:27
@LucyFee

Das ist natürlich schlimm.Man muß so aufpassen....in dem Alter belästigen sie zwar nicht direkt sexuell,da sie sich strafbar machen aber sie finden andere Wege.
Oft werden auch Mädchen mit blonden Haaren bevorzugt oder Jungs mit roten oder blonden Haaren.
Nur ein einziges Mal hat mich ein Mann damals angesprochen,wenn ich ihm beweise,daß mein Busen echt ist,zahlt er mir umgerechnet 72 Euro,war ganz schön krass,da war ich so 12,13.
Ansonsten gehen sie subtiler vor!
Naja deine Mutter verstehe ich nicht.Ich hoffe,du hattest nicht zuviel Angst,die nächsten Tage allein einkaufen zu gehen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 02:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei Fotos von Prominenten sollte es in Zeiten der Bilder-Rückwärtssuche ja schon banal sein, einen Fake zu entlarven.
Nicht bei Promis sondern allen. Kann man bei Propagandaleuten oder suspekten Personen immer machen da findet man oft was. Die einzigen Bilder die nicht gefunden werden sind die welche auf geschlossenen Websites gepostet werden, wie Facebook zB. Aber weil das Internet groß ist und jeder zweite alles speichert und wo anders neu hochläd kann man eigentlich 95% der Bilderoriginale finden sofern es wirklich Fakes ist.
Die einzige andere Cheat-Methode ist es Bilder zurechtzuschneiden oder oberflächlich zu verändern. Der Person zB einen Hut draufzushoppen oder solche Sachen.

Ich find auch dass es sehr auffällt wer in Foren lügt. Hab ich auch hier schon erlebt, auch momentan gibts welche bei denen ich sicher bin dass die lügen. Nenne keine Namen und keine Panik ist keiner der hier gerade mitdiskutiert, ich sags nur. Finds bei weitem nicht so undurchschaubar wie es die Medien oft hinstellen, gerade weil Lügner es im Internet mit ihrer selsbterstellten Persona übertreiben. Im realen Leben halten die sich eher zurück, weil sie größere Angst haben entlarvt zu werden, aber im Netz ist diese Furcht weg und die übertreibens manchmal.

Dazu kommt noch was ganz anderes dazu: im Internet ist jeder Post ewig. Oder sagen wir die meisten. Ich kann also im Zweifel den Log im Chat oder die Forengeschichte der Person durchgehen und bisher wars bei den meisten so dass die sich irgendwann mal komplett widersprochen haben, vor allem wenn dies in Bezug zur Real Life Geschichte passiert kann man sicher sein dass die sich nicht ausversehen mal falsch erinnerten und sowas.
Ich wurde btw schon aus Foren gebannt weil ich einem beliebten Moderator Bescheißerei nachwies :D
Damals war die Reverse Bildersuche noch nicht so bekannt und der wähnte sich sicher aber ich konnte damit halt beweisen dass sein Kunstwerk die Zeichnung eines japanischen Mangafans war der das Stück bereits ein Jahr vorher ins Netz stellte.
Internet ist sogesehen sicherer als die Realität.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 07:18
@Lestat87
Ich weiss, worauf ihr hinaus wollt! Darum geht es mir aber gar nicht, und ich glaube, das war auch nicht die Intention dieses Threads! Es ging lediglich um die Frage, ab wann man sich persoenlich sexuell belaestigt fuehlt! Das heisst erstmal gar nichts! Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass die grosse Mehrzahl der Frauen sich ungefaehr einmal die Woche sexuell belaestigt fuehlt, aber nichts dagegen unternimmt, und zwar, weil das einfach staendig vorkommt! Denkst Du wirklich, wir schreien jedes Mal nach der Polizei, wenn uns jemand auf die Art belaestigt?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass die grosse Mehrzahl der Frauen sich ungefaehr einmal die Woche sexuell belaestigt fuehlt, aber nichts dagegen unternimmt
Wadd? :D

Also das war noch nie so, nicht mal zu meinen besten Zeiten. Vielleicht bin ich im falschen Milieu unterwegs oder hänge einfach mit den richtigen Leuten ab, aber dass es so oft vorkommt, das kann ich einfach nicht glauben.

Wie hier schon oftmals angesprochen wurde, spielt da ja auch das eigne Empfinden eine Rolle - aber selbst die sehr "Empfindlichen" dürften sich nicht so dermaßen oft belästigt fühlen, meine ich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:26
@Kältezeit
Natuerlich kommt's drauf an in was fuer einem Umfeld Du Dich bewegst. Mir geht es auch nicht so, aber fuer gewisse Berufsgruppen und in anderen Regionen (in den USA ist es deutlich schlimmer als hier in Deutschland) ist das aber die Wirklichkeit. Hab grade vor ein paar Tagen einen Artikel ueber Flugbegleiterinnen gelesen, da muss es furchtbar schlimm sein!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:31
@Alarmi
Das ist aber eben nicht die große Mehrzahl der Frauen. Natürlich aber sind bestimmte Berufsgruppen davon besonders betroffen bzw. ist hier das Risiko automatisch erhöht, Opfer von sexueller Belästigung zu werden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:33
@Kältezeit
Ich habe mich vermutlich bloed ausgedrueckt. Was ich damit sagen will, ist, dass die meisten Faelle von sexueller Belaestigung nicht angezeigt werden bzw. dass nicht einmal eine offene Anschuldigung gemacht wird. Es ist ja nicht so, dass jede Frau, die sich belaestigt fuehlt, gleich laut sexuelle Belaestigung schreit. Das sind eher die Ausnahmen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:34
@Alarmi
Da gebe ich dir recht. Es kommt häufiger vor, als es thematisiert wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass die grosse Mehrzahl der Frauen sich ungefaehr einmal die Woche sexuell belaestigt fuehlt, aber nichts dagegen unternimmt, und zwar, weil das einfach staendig vorkommt!
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Arbeite und umgebe mich selbst oft mit Frauen und weder von denen noch von meiner Ehefrau habe ich jemals sowas gehört.

Wenn man natürlich jeden Augenkontakt und Spruch als Belästigung aufnimmt, dann kommt das hin.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 08:35
@Lestat87
Ich habe es bereits relativiert und genauer erklaert, worauf ich hinaus wollte!


Anzeige

1x zitiertmelden