Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man DIES als sexuelle Belästigung auslegen kann. Aber Du erklärst es mir sicherlich!!
Es kommt nicht auf den Sender, sondern den Empfänger an hast du gerade erklärt oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man also NICHT die Absicht hätte, zu belästigen, in welcher Form auch immer, dann sollte man die Reaktion der Person ernst nehmen, sich entschuldigen und es sein lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reiß Dich mal am Riemen
Riemen höhö, was die alles in den Mund nimmt (ausspricht mein ich natürlich).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:58
@Tussinelda
Doch ist es. Und zwar zum Quadrat. Weil es für die Fragestellung irrelevant ist was das vermeintliche opfer denkt. :D

Aber los troll weiter..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen ein mann einer frau hinterher pfeift will er sie wohl kaum sexuell belästigen.. Ebenso wen er sie länger gegen ihren willen anflirtet...
Was ist es denn sonst, wenn er sie gegen ihren Willen "anflirtet"? Wie flirtet man mit jemandem, der das nicht erwidert? Man drängt sich auf.
Je nach Situation kann das durchaus belästigend sein, z.B. im Büro bei der Arbeit, in einer voll besetzen Bahn wo es keinen anderen Sitzplatz gibt, auf den die Frau wechseln könnte, ....
"Flirten" findet nicht nur in Bars statt, wo Menschen hingehen um unter Menschen zu sein und man mit Kontaktversuchen rechnen muss.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich bekommt man am Bahnhof die sitzenden "Männer" mit die Ficki Ficki rufen, alles andere nicht so.
Andere belästigende Sprüche fallen Dir nicht ein? :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Beispiel passt nämlich sehr gut und veranschaulicht genau das was es veranschaulichen soll.
Nein,tut es nicht. :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst auch bei einem mathetest antworten aus dem biologiekurs nehmen.
Für unpassende Beispiele bist Du doch hier zuständig. :D :D :D

Das haben Dir inzwischen nicht nur @Tussinelda und ich erklärt, sondern auch einige andere.

@neugierchen
Nicht alles hat eine sexuelle Bedeutung, auch wenn das Wort für irgend jemanden eine solche hat. Die Bedeutung des Sprichwortes wurde verlinkt. Also bleib beimThema.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:01
Zitat von FFFF schrieb:Andere belästigende Sprüche fallen Dir nicht ein?
Nein, ich bin zum Glück nicht in solchen Kreisen unterwegs. Den Hauptbahnhof kann man aber schlecht vermeiden, wenn man ökologisch handeln möchte.
Zitat von FFFF schrieb:Nicht alles hat eine sexuelle Bedeutung, auch wenn das Wort für irgend jemanden eine solche hat. Die Bedeutung des Sprichwortes wurde verlinkt. Also bleib beimThema
War das Thema nicht gerade Sender und Empfänger?

Darf man auf mögliche Missverständnisse hinweisen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:07
@neugierchen
Schon wieder die Unterstellung, Frauen würden nur zotige Sprüche hören, wenn sie "in
solchen Kreisen unterwegs" sind.
Ich hatte geschildert, wie ich abends,nur eine Straße entlang gehend (im Wintermantel und Stiefeln, falls jetzt die Frage aufkommt ob meine Kleidung das vielleicht ausgelöst haben könne), aus einem Auto heraus mit "Ich möchte Dich in den A**** f***en" angesprochen wurde.
Nun erkläre bitte, wie ich die Benutzung von Bürgersteigen in Berlin-Charlottenburg meide, um mich von "solchen Kreisen" fern zu halten.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es kommt nicht auf den Sender, sondern den Empfänger an hast du gerade erklärt oder nicht?
Das ist nur der fall wen es nach ihrer meinung geht.
Zitat von FFFF schrieb:Was ist es denn sonst, wenn er sie gegen ihren Willen "anflirtet"?
Eventual Belästigung.. Was aber auch schon Grenzwertig ist und es da meiner Meinung nach extreme oder besondere Umstände geben sollte..
Zitat von FFFF schrieb:Wie flirtet man mit jemandem, der das nicht erwidert?
Keine Ahnung. Ich habe noch nie geflirtet.
Zitat von FFFF schrieb:Nein,tut es nicht. :D
Troll dich selber oder beleg nen deutschkurs.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:15
Zitat von FFFF schrieb:Schon wieder die Unterstellung, Frauen würden nur zotige Sprüche hören, wenn sie "in solchen Kreisen unterwegs" sind
Wieso Unterstellung. Erkläre mir dann mal wie ich so etwas bemerken soll, wenn sich in meinem Umfeld aber auch gar nichts davon ereignet. Sei gewiss das ich im realen Leben auch über solche Themen rede, auch mit sehr vielen Frauen und da ein anderes Feedback als hier bekomme.
Zitat von FFFF schrieb:Ich hatte geschildert, wie ich abends,nur eine Straße entlang gehend
Stimmt, Du hast es geschildert, ich habe dazu geschrieben was meine Meinung dazu ist. Ich war weder dabei noch habe ich so etwas erlebt. Meine einzigen Erfahrungen durch selbst erleben ist fast täglich am Hauptbahnhof. Dort sitzen ein paar Individuen die bei jeder Frau zwischen ca. 15 und 30 Ficki ficki hinterherrufen. Und sei gewiß, jede merkt das sie gemeint ist. Alles andere diesbezüglich kenne ich aus Medien und Erzählungen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Was aber auch schon Grenzwertig ist und es da meiner Meinung nach extreme oder besondere Umstände geben sollte..
So wie "Büro" oder "vollbesetzte Bahn", wo die Frau nicht ausweichen kann, der Mann aber weiter "flirtet", obwohl sie es nicht will?In wie fern sind das "besondere Umstände"?
Das ist de Alltag und darum ist sexuelle Belästigung im Alltag umso ärgerlicher, weil man eben nicht einfach den Barhocker wechseln oder gehen kann, oder einen Barkeeper auf seiner Seite hat, der unangenehme Gäste rauswirft (ja, habe ich auch schon mehrfach erlebt).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:FF schrieb:
Wie flirtet man mit jemandem, der das nicht erwidert?
Keine Ahnung. Ich habe noch nie geflirtet.
Herrgottnochmal....

@neugierchen
Und hast Du den Eindruck aus den Erzählungen anderer, dass sowas nur Frauen am Bahnhof passiert, oder wenn sie sich in "entsprechenden Kreisen" bewegen?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:22
Zitat von FFFF schrieb:In wie fern sind das "besondere Umstände"?
Stalking oder sonst was, während der arbeit auch da die Arbeitsleistung dadurch beeinträchtigt werden kann. Aber das Komplimente über einen längeren Zeitraum als sexuelle Belästigung gelten sollten is mir einfach zu suspekt. Auch wen es gegen den willen sei.

Mein askim sollte mal was sagen wen sie nicht gerade ihren azubi sexuell belästigt. @liaewen


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:22
Zitat von FFFF schrieb:Und hast Du den Eindruck aus den Erzählungen anderer, dass sowas nur Frauen am Bahnhof passiert, oder wenn sie sich in "entsprechenden Kreisen" bewegen?
Nein, den Eindruck habe ich nicht. Es kann Frauen wohl ziemlich an jedem Ort der Welt passieren. Es gibt halt ein paar gestörte Männer. Ich halte es aber für vollkommen überzogen das jede Frau schon mal sexualisierte Gewalt widerfahren ist. Wenn man natürlich jedes missglückte Kompliment als Belästigung nimmt ist es mit Sicherheit jedem Menschen passiert. Ich habe aber bewusst noch keine sexuelle Belästigung miterleben müssen, denn dann könnte ich mich durch mein Einschreiten daran erinnern. Das ich am Bahnhof nichts sage, vielleicht verständlich. Wie schnell kommt man in Gefahr als Nazi tituliert zu werden weil man einigen Mitbürgern den Spaß nicht gönnt.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte sein.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:29
@FF
Btw. Wikipedia schreibt das der sexuelle Belästigung auch ein machtgefälle bzw machtmissbrauch zugrunde liegt... Wo findet man diesen wen ein mann einer frau hinterher pfeift?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Komplimente über einen längeren Zeitraum
... sind kein"flirten". Bitte erkundige Dich bei Leuten oder im Netz, was der Unterschied ist.
Wenn die Begriffe nicht geklärt sind, kann man nicht diskutieren.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich halte es aber für vollkommen überzogen das jede Frau schon mal sexualisierte Gewalt widerfahren ist.
Wir reden nicht von "Gewalt",sondern "Belästigung". Vielleicht könntest Du das auch auseinander halten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn man natürlich jedes missglückte Kompliment als Belästigung nimmt ist es mit Sicherheit jedem Menschen passiert.
Wenn man jede verbale Belästigung als Kompliment verniedlicht, ist die Erde ein Schlaraffenland.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo findet man diesen wen ein mann einer frau hinterher pfeift?
Jetzt sprechen wir wieder nicht über "flirten", sondern "hinterher pfeifen"?
Und es muss wieder eine allgemein gültige Formel für alle Lebenslagen gefunden werden, damit wir wieder seitenlang über Ausnahmen diskutieren können, die dann als Widerlegung aufgefasst werden?
Hm.
Vielleicht bleiben wir mal beim Flirten. Wo könnte da wohl ein Machtgefälle vorliegen, wenn eine Frau das nicht will, der Typ aber weiter macht?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:32
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe aber bewusst noch keine sexuelle Belästigung miterleben müssen, denn dann könnte ich mich durch mein Einschreiten daran erinnern.
was vielleicht an Dir liegen mag? weil Du es vielleicht anders einordnest? Nicht betroffen bist?
Hier mal was dazu:
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sexualdelikte/sexuelle-gewalt/
Sexuelle Gewalt tritt in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und tagtäglich auf - sexualisierte Gewalthandlungen können schon bei anzüglichen Bemerkungen und Blicken beginnen oder sich in sexueller Belästigung am Telefon und am Arbeitsplatz zeigen. Am meisten davon betroffen sind Frauen.
.....
Frauen erfahren sexuelle Gewalthandlungen in und außerhalb der Ehe/Partnerschaft/Freundschaft auf Straßen, in Gaststätten, Tanzlokalen, Parks, Wohnungen, Dienststellen, am Arbeitsplatz sowie in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln. Häufig finden die erlittenen Demütigungen und Erniedrigungen eine Fortsetzung, wenn betroffene Frauen anderen von ihrem Leidensweg berichten. Statt Unterstützung und Verständnis begegnen ihnen oft Ignoranz, Bagatellisierungen, Misstrauensbekundungen und Vorurteilsäußerungen. Dabei sind die Verletzungen nicht nur physischer, sondern in fast allen Fällen vor allem psychischer Art und damit ganz besonders schwer zu verarbeiten.



1x zitiert1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was vielleicht an Dir liegen mag? weil Du es vielleicht anders einordnest? Nicht betroffen bist?
Möglich, trotzdem gehe ich davon aus das sexuelle Belästigung öfters in einer Diskothek als im Operettenhaus stattfindet.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: machtgefälle bzw machtmissbrauch
Das ist wohl nicht mehr nötig wenn man hier mitliest.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:42
@neugierchen
ach ja? Und WARUM gehst Du davon aus?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:42
Zitat von FFFF schrieb:Jetzt sprechen wir wieder nicht über "flirten", sondern "hinterher pfeifen"?
Das wurde jedenfalls mehrmals hier behauptet.
Zitat von FFFF schrieb:Und es muss wieder eine allgemein gültige Formel für alle Lebenslagen gefunden werden, damit wir wieder seitenlang über Ausnahmen diskutieren können, die dann als Widerlegung aufgefasst werden?
Hm.
Hier Pippi lanhstrmpfmelodie einfügen.
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht bleiben wir mal beim Flirten. Wo könnte da wohl ein Machtgefälle vorliegen, wenn eine Frau das nicht will, der Typ aber weiter macht?
Keine ahnung. Wo den?

Und nur zur Klärung. Wir reden jetzt nicht über das Gesetz. Richtig?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:44
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist wohl nicht mehr nötig wenn man hier mitliest.
Ja und das Empfinde ich als problematisch... Deffinitionen scheinen nichts mehr zu gelten..


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass eine Frau es nicht so empfindet, ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium.
Ja, aber dann kann es kein hinreichendes Argument sein, dass eine Frau nur so zu empfinden braucht. Sprich, es ihrer eigenen subjektiven Einschätzung zu überlassen, eine sexuelle Belästigung zu bejahen.
Entscheidend ist in meinen Augen auch die Zielgerichtetheit, die @Tussinelda hier recht gut erläutert hat.
Ich würde das eventuell noch mit dem Merkmal der Intention ergänzen wollen:
Es kommt auch darauf an, ob "gewollt" sexuell belästigt wird.
Wieso sollte das entscheidend sein? In den allerwenigsten Fällen ist es der Person bewusst, dass er gerade jemanden belästigt. Von Intention kann da also nicht die Rede sein. Meistens ist es doch eher so, dass derjenige der belästigt damit sogar eher in seinen Augen positiv empfangen werden will. Sei es bei den anzüglichen Witzen im Büro, bei dem Klappser auf den Po usw. usf.
Die Intention ist dann meistens nicht, ich belästige jetzt mal meine Kollegen, sondern, ich bin bestimmt der Brüller und die Schnecke findet das bestimmt toll..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:58
Mit der Einschränkung, dass das Motiv Lustgewinn beim Mann dazu führen kann, aus der präsentierten Nacktheit straftatrelevant zu handeln, die Frau aber analog immer straffrei davon kommt.
es ist kein Schwachsinn, wenn ich Dir darlege, warum es nur bedingt eine Rolle spielt, was der "Belästiger" eigentlich wollte.
@Tussindelda
Was also nicht ganz stimmt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 11:58
@vincent
ja da kann man schon froh sein, dass einem nicht die Keule über den Kopf gezogen wird und man an den Haaren in die Höhle geschleift wird.....
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Deffinitionen scheinen nichts mehr zu gelten..
doch, sie gelten, es geht nur um verschiedene Dinge, nämlich die persönliche Definition/Grenze und die rechtliche.


Anzeige

1x zitiertmelden