Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 16:16
@Atrox
Du musst gar nichts hinnehmen, du hast halt ein Frauenbild, welches ziemlich von der Norm abweicht.
Denn so das Ministerium:

"Es vertrat dort die Auffassung, die Bereithaltung von Frauenparkplätzen sei sozial erwünscht und gesellschaftlich akzeptiert."

Komisch, dass ihr es hier so gar nicht akzeptieren wollt.
Aber du @Atrox bist der Beste: Entwirfst ein dramatisches Szenario mit dem Mann, aber bei der Frau sprichst du in deinem Beispiel "nur" von einer belästigten Frau........könnte aber auch eine vergewaltigte Frau sein, oder?

Aber das ist für dich sicher auch nicht so wild, gell?
Soll sich wahrscheinlich nicht so aufreizend anziehen, deiner werten Meinung nach, oder??

Lächerlich....

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 16:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Das es eine hohe Dunkelziffer von Sexualdelikten die an Männern begangen werden gibt weil es in unserer Gesellschaft verpönt ist als Mann davon zu berichten weißt du?
Wie hoch ist die Dunkelziffer denn eigentlich? (Ich glaube aber gar nicht, dass die Zahl der der Sexualdelikte Frauen gegenüber auch nur annähernd gleich ist was die Taten gegenüber Jungs nicht besser macht)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 16:36
@Venom

4092416dcd0f8f13
Opfererfahrungen sexueller Gewalt nach Geschlecht im europäischen Vergleich. In vier Ländern waren Frauen (grün) nach eigenen Angaben häufiger betroffen; in fünf Ländern Männer (blau). Österreich ist nicht dargestellt, da hierfür nur Zahlen männlicher Opfer berichtet werden (20%).
https://www.heise.de/tp/features/Sexuelle-Gewalt-Neue-Studien-belegen-geringe-Unterschiede-zwischen-maennlichen-und-weiblichen-Opfern-3347411.html?seite=all

Mal auf die schnelle gefunden.
Ist von 2015.

Die Dunkelziffern dürften auf beiden Seiten natürlich noch etwas drüber liegen.


1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 16:54
@gardner meine Gute, zunächst einmal besteht kein Grund in Hysterie zu verfallen und persönlich zu werden.

Ich denke nicht, dass mein Frauenbild von der Norm abweicht. Zumindest hat bisher keine Frau berichtet, dass sie ein Problem mit meiner Art hätte. Ich versuche stets Männlein und Weiblein gleich zu behandeln, denn das ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Emanzipation. Zur Gleichberechtigung gehören aber auch gleiche Pflichten. Ich sehe das vielleicht alles etwas diverser als die durchschnittliche Feministin, aber der Vorwurf, dass ich frauenfeindlich wäre, empfinde ich schier als Beleidigung (ich denke nicht, dass du der Meinung bist, dass ich in die andere Richtung von der Norm abweiche). Man könnte jetzt groß und breit darüber streiten, warum es beispielsweise keine Wehrpflicht/verpflichtenden Zivildienst für Frauen gab. Egal, welche Frau du fragst, sie wird immer einen Grund dafür finden, warum es fair ist, den Männern auf dem Weg zur Ausbildung oder zum Studium mindestens ein Jahr abzunehmen.

Glücklicherweise brauchen wir uns aufgrund der friedlichen Zeiten nicht mehr über die Wehrpflicht streiten, sondern streiten über Frauenparkplätze. Das mag von der Allgemeinheit sozial erwünscht und akzeptiert sein, genauso ist unerwünscht und nicht akzeptiert, wenn ein Mann dort parkt, weil er sich ebenfalls unsicher fühlt. Wenn ich mit meinem 18-Monate alten Sohn unterwegs bin, bin ich auch durchaus in einer Lage in der ich schutzbedürftig bin, obwohl ich ein Mann bin. Ob mir nun jemand ein Messer in den Bauch rammen möchte, mich vergewaltigen möchte oder mir sonst was männer-/frauenspezifisches antun möchte, ist mir dabei erstmal egal. Wenn ich die Fürsorge und Aufsicht für mein Kind habe, kann ich nicht einfach wegrennen oder kämpfen. Ich bin angreifbarer als wenn ich alleine bin.

Wenn dann eine Frau meint, sie müsste mich deswegen dumm anmachen und in meiner Abwesenheit mein Auto zerkratzen, dann entspricht das eben nicht mehr meinen sozialen Wünschen. Dann sind wir in einer Situation, wo man die Frauenparkplätze hinterfragen darf. Und man sollte auch aussprechen dürfen, dass Frauen nicht die einzigen schützenswerten Menschen sind ohne gleich ein frauenfeindliches Weltbild vorgeworfen zu bekommen. Ich denke auch nicht, dass ihr Frauen es nötig habt, euer Bestreben nach Gleichberechtigung zu überkompensieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:02
@Atrox
Du versuchst hier, mit unausgewogenen Beispielen, die Tatsache runterzuspielen, dass diese Parkplätze aus dem Grund geschaffen wurden, Frauen vor sexuellen Straftaten zu schützen.
Das hat nichts mit Messer in Bauch des armen schwachen Mannes zu tun.
Jetzt fragt man sich natürlich, warum du absichtlich so etwas runterspielen willst, und da kann man sich ja so seine Gedanken machen. Dass du dich jetzt mit dem fürsorglichen und total schutzlosen Vater identifizierst, macht dich nicht viel glaubhafter, hier im Inet kann man schnell jeder sein, und so schnell und bequem von seinem abnormen Frauenbild ablenken.

Es ist lächerlich, zu behaupten, ein Mann kann sich genauso wenig wehren wie eine Frau, und genauso lächerlich ist es, zu behaupten, dass (fast) genauso viele Männer Opfer von sexuellen Übergriffen sind wie Frauen.

Und ja, Leute mit so einer Auffassung entsprechen nicht der Norm,irrelevant ob du jetzt dazu zählst oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:05
Zitat von gardnergardner schrieb:Es ist lächerlich, zu behaupten, ein Mann kann sich genauso wenig wehren wie eine Frau,
Kommt auf die körperliche verfassung an und nicht auf die geschlechtsteile.
Zitat von gardnergardner schrieb: und genauso lächerlich ist es, zu behaupten, dass (fast) genauso viele Männer Opfer von sexuellen Übergriffen sind wie Frauen.
Joa..
Beitrag von Nerok (Seite 152)

Du hast ein ernsthaftes sexismusproblem..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:06
@Nerok
Geh mal auf die Straße oder setz dich in eine Bahn und zähl mal, wieviele Männer und wieviele Frauen du ausmachen kannst, die 1,61 groß sind. Du bist da leider ganz weit weg von der Norm, daher bist du als Bespiel nicht sehr aussagekräftig.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:10
@interrobang
Tja, und hier eine andere Studie diesbezüglich von der taz, die aufklärt, wieviele Frauen sich sexuellen Übergriffen ausgesetzt sehen.

http://www.taz.de/!5047159/


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:12
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Tja, und hier eine andere Studie diesbezüglich von der taz, die aufklärt, wieviele Frauen sich sexuellen Übergriffen ausgesetzt sehen.
Komplett egal und wertlos. Es zeigt eben wieder nur frauen. Bei dem von Nerok ging es um das verhältnis zwischen frauen und Männern. Sexuelle gewalt gegen Männer verharmlost du ja.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:14
@interrobang
Also glaubst du auch, dass in der EU jeder 2. Mann schon Opfer sexueller Gewalt geworden ist?
Denn bei den Frauen trifft das zu.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:16
@gardner
Wieso glauben?? Das wurde dir doch schon verlinkt:
https://www.heise.de/tp/features/Sexuelle-Gewalt-Neue-Studien-belegen-geringe-Unterschiede-zwischen-maennlichen-und-weiblichen-Opfern-3347411.html?seite=all


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:17
@interrobang
Hier für dich eine Studie mit einem Vergleich zwischen Frauen und Männer, wo auch festgestellt wird, dass Frauen viel öfter Opfer sind als Männer.

"Die sexuelle Belästigung sowie die sexuelle Gewalt sind jene Gewaltformen, innerhalb derer die Studie die größten geschlechtsspezifischen Unterschiede aufzeigt. Insgesamt berichten 3 von 4 Frauen (72,4 Prozent) im Gegensatz zu jedem vierten Mann (27,2 Prozent) über Erfahrungen mit sexueller Belästigung (vgl. ebd. 71).Am häufigsten erleben Frauen diese Gewaltform im öffentlichen Bereich (51,3 Prozent) (vgl. ebd. 62). Nahezu jede dritte Frau (29,5 Prozent) und nicht ganz jeder zehnte Mann (8,8 Prozent) muss sexuelle Gewalt erleben, wobei Frauen häufig in der Partnerschaft, an öffentlichen Orten und im Freundes- bzw. Bekanntenkreis Übergriffen ausgesetzt sind (vgl. ebd. 74 und 62)."

http://www.aoef.at/index.php/studien-zu-gewalt?start=4


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:18
Zitat von gardnergardner schrieb:Du versuchst hier, mit unausgewogenen Beispielen, die Tatsache runterzuspielen, dass diese Parkplätze aus dem Grund geschaffen wurden, Frauen vor sexuellen Straftaten zu schützen.
Nein, ich sehe das schon ein. Die Frage ist nur, warum man nur Frauen nur vor sexuellen Straftaten schützen sollte. Eigentlich sollte man alle vor allen Straftaten schützen. Das sind auch keine unausgewogenen Beispiele, die ich anbringe, sondern schlicht Fakten. Reine Logik. In die gleiche Logik passt es, dass man Frauen eher davor beschützen muss, vergewaltigt zu werden als das man einem Mann seine Angst im Dunkeln abnehmen muss. Es kommt im Grunde auf mathematische Logik hinaus. Dabei ist es egal, ob man den Mann nun vor einer realen Gefahr oder eine irrationalen Angst beschützen will. Auf Frauenparkplätzen haben Männer nichts zu suchen, egal, ob sie 1,50m groß sind, ein Kind dabei haben oder sehr schwächlich sind. Frauen dagegen muss man beschützen, egal ob vor einem Spruch oder einer tatsächlichen Vergewaltigung. Auch wenn sie 2,50 m groß sind und Kampfsport betreiben.

Natürlich kannst du mir auch meine Vaterrolle absprechen. Die muss ich mir nicht von irgendjemandem im Internet absegnen lassen. Aber selbst, wenn du es mir nicht glaubst, wird es genügend Väter von 18-Monate alten Kindern geben auf die du das Beispiel problemlos anwenden kannst. Aber gut, dann bin ich in deinen Augen halt nicht nur ein Sexist, sondern auch ein Lügner. Wird immer besser :D
Zitat von gardnergardner schrieb:Es ist lächerlich, zu behaupten, ein Mann kann sich genauso wenig wehren wie eine Frau, und genauso lächerlich ist es, zu behaupten, dass (fast) genauso viele Männer Opfer von sexuellen Übergriffen sind wie Frauen.
Also letzteres habe ich nicht erwähnt. Ich sage nur, dass es auch Männer gibt, die Schutz brauchen/gerne hätten. Das ist gesellschaftlich aber schlicht nicht vorgesehen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und ja, Leute mit so einer Auffassung entsprechen nicht der Norm,irrelevant ob du jetzt dazu zählst oder auch nicht.
Frauen, die permanent am rumfauchen sind und in jedem Mann einen großen Sexisten sehen, entsprechen auch nicht der Norm. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:19
Also, ich fühle mich auch durch ausgewiesene Frauenparkplätze nicht sicherer.
Immerhin wissen jetzt potentielle Täter, wo sie suchen müssen. :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:20
@Kältezeit

Auch eine interessante Ansicht :D So hab ich es noch garnicht gesehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage ist nur, warum man nur Frauen nur vor sexuellen Straftaten schützen sollte.
Vielleicht deshalb, weil sie viel öfter Opfer von sexuellen Straftaten werden und auch im Normalfall einem Mann körperlich unterlegen sind??? Hmmm, überleg mal...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:22
@gardner
Die ist von 2011. @Nerok seine ist um einige Jahre aktueller. Warum solllte man veraltete Daten nehmen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:27
@Kältezeit


eben.
Das sind irgendwie alles neuere Entwicklungen, genauso mit dieser Frauenbadezeit.

Ok in der Sauna kann ich es verstehen, da würde selbst ich nicht zusammen mit Frauen rein gehen...und schon gar nicht nackt :D ...das muss nicht sein.
Aber so ganz normal beim Baden? Was ist denn am Strand / Badesee? Da gibt es sowas ja auch nicht. und mal ganz ehrlich ner fremden Frau im Schwimmbad irgendwo hin fassen...also ich glaube da stimmt doch dann generell irgendwas nicht mit jemanden der sowas macht.
Das ist einfach unter aller Sau, lernt man ja eigentlich schon als Kind das man sowas nicht tut.

Aber ok seit 2015 dürfte der Grund dafür wohl auch noch ein anderer sein...muss ja jetzt nicht wieder hier ausdiskutiert werden.

Aber gut so ist das eben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:28
@gardner

Ja, das ist mir klar. Trotzdem fände ich es schöner, wenn man Männer und Frauen gleichermaßen vor körperlichen Übergriffen schützen könnte. Warum differenzieren?

Es gibt auch Tatbestände bei denen Männer öfter die Opfer sind

Quelle

Also es kann ja nicht rein an dem Ungleichgewicht in den Statistiken liegen.

Ich finde es übrigens sehr unterhaltsam, dass du mir subtil eine eingeschränkte Intelligenz unterjubeln möchtest :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.11.2017 um 17:35
Zitat von knopperknopper schrieb:genauso mit dieser Frauenbadezeit
Kann mich da noch nicht wirklich zu einem abschließenden Urteil hinreißen.

Ich mag Extrawürste auch nicht so. Auf der einen Seite emanzipieren wir uns, auf der anderen Seite fordern wir wiederum Extras.
Und schüren somit eigentlich nur wieder den Gedanken, dass Männlein und Weiblein unterschiedlicher nicht sein können.

Ich zumindest, fühle mich von Männern per se nicht bedroht und ich sehe auch nicht in jedem Mann einen potentiellen Belästiger, Grabscher oder gar Vergewaltiger.


Anzeige

melden