Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:50
@josie321
Eigentlich dürfte er dich nicht mal fragen welche Partei du bei einer Wahl gewählt hast oder welche Gesinnung du hast. Zu fragen ob man einen Partner hat ist ja noch schlimmer und komischer O_o

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer soll das gesagt haben? Es herrscht einstimmigkeit das man nach dem eesten wiedewort aufzuhören hat.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich sagte? Und was ist dein Problem daran darauf zu antworten ob meine antwort passt oder nicht?

Icb weis nur nicht was dein problem daran ist einen zeitpunkt dafür zu finden..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es herrscht aber keine Einstimmigkeit darüber WANN das erste Widerwort berechtigt angebracht wird.
Darum geht es !
Samma muss ich jetzt Textwände zitieren damit du sinnerfassend liest?

Wenn ein Kompliment vom Komplimentgeber nicht als belästigend empfunden wird- der Empfänger es aber dennoch als Belästigung anerkennt, dann herrscht Uneinigkeit über das erste Widerwort weil Empfänger etwas verbietet- was der Sender nicht versteht.
Ergo herrscht Uneinigkeit darüber, wann das erste Widerwort gesprochen werden darf.

Hier im Thread zu beobachten.. unter anderem durch dich, da du jedes erbrachte Kompliment zu schützen versuchst und ihm eine generelle Unschuld der sexuellen Belästigung anhaften möchtest-> weil : war ja nur n Kompliment.

Hastes jetzt oder muss ich es mit Buntstiften malen?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:53
@Venom

Ja wozu will er das wissen?

Da frage ich mich,ist das Dummheit oder will er privat über mich Dinge in Erfahrung bringen?
Und wozu braucht er die Info?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:57
@josie321
Das ist denke ich mal ein Aushorchen.
So wie mittlerweile einige Chefs hin gehen, wenn ne Bewerbung rein kommt, und sich über Facebook einen Überblick über den potentiellen Mitarbeiter einholt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:57
@josie321
Manche und das wohl nicht ganz wenige Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch scheinen wohl sehr inkompetent zu sein und voller Vorurteile, schade wenn man genau auf die trifft. Das sind dann welche die wenn du ihnen sagst, dass du einen Partner hast meinen du wirst irgendwann Kinder kriegen und dann nicht mehr voll bei der Firma dabei sein o.Ä. Andere wiederum wollen wissen welche politische Ansicht du teilst, denn wer weiß wenn du linksversifft bist wollen sie dich nicht mehr haben :D Solche gibts wohl auch.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:59
@interrobang
Für jemanden, der immer gleich nach einer Quelle schreit, wenn was behauptet wird, bist du ja was dich betrifft recht situationselastisch, hmm??

Zitier jetzt endlich mal wo das mit dem Kompliment stand.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:59
@Streuselchen
Da scheinst du mich dann missverstanden zu haben. Mir ging es darum das hier im tread einstimmigkeit herrscht das der ansprechende nachdem ersten wiederwort aufzuhören hat.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hier im Thread zu beobachten.. unter anderem durch dich, da du jedes erbrachte Kompliment zu schützen versuchst und ihm eine generelle Unschuld der sexuellen Belästigung anhaften möchtest-> weil : war ja nur n Kompliment.
Nein das ist totaler Schwachsinn. Du müsstest halt mal meine Beiträge hier lesen anstelle dir welche auszudenken.

Ich war immer der meinung das der ansprechende aufzuhören hat nachdem der angesprochene bekundet das es unerwünscht ist.

Und aussagen wie:"geile titten." hab ich meines wissens niemals als Kompliment bezeichnet..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hastes jetzt oder muss ich es mit Buntstiften malen?
Nein. Du hast gut aufgezeigt wo du mich falsch verstanden hast.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:02
@Venom
@troublerin77


So wird es wohl sein!
Zitat von VenomVenom schrieb: Das sind dann welche die wenn du ihnen sagst, dass du einen Partner hast meinen du wirst irgendwann Kinder kriegen und dann nicht mehr voll bei der Firma dabei sein o.Ä.
Das auch,aber es gibt Firmen die sich über das keine Gedanken machen sollten,da manche Unternehmen die Mitarbeiter wechseln wie die Unterhose.
Meine vorletzte Arbeitststelle war so eine.Der eine Mitarbeiter war 1 Jahr dort,wurde gekündigt,er sagte mir,da wären in 1 Jahr unzählige Mitarbeiter ein und ausgegangen.
Und der Chef kaperte anscheinend nicht warum.....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:03
@Venom
Oder genau umgekehrt.
Hat sie einen festen Partner, dann ist sie zuverlässiger, da sie dann nicht nächtelang durch die Bars zieht auf der Suche nach einem Partner 😂


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:07
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das auch,aber es gibt Firmen die sich über das keine Gedanken machen sollten,da manche Unternehmen die Mitarbeiter wechseln wie die Unterhose.
Meine vorletzte Arbeitststelle war so eine.Der eine Mitarbeiter war 1 Jahr dort,wurde gekündigt,er sagte mir,da wären in 1 Jahr unzählige Mitarbeiter ein und ausgegangen.
Und der Chef kaperte anscheinend nicht warum.....
Joa, solche gibts auch...
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Oder genau umgekehrt.
Hat sie einen festen Partner, dann ist sie zuverlässiger, da sie dann nicht nächtelang durch die Bars zieht auf der Suche nach einem Partner 😂
Stimmt. Manche halten auch einfach Singles für komisch und wehe du bist auch noch dazu sehr lange single oder gar schon immer. Vorurteile eben. Ich meine jeder von uns hat so manche Vorurteile denke ich aber wenn man schon in der Jobbranche für so eine wichtige Position zuständig ist richtige potenzielle Angestellte rauszufischen sollte man professionell genug sein sich von so einem Blödsinn fernzuhalten und darauf zu verzichten soweit wie möglich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:13
Um mal wieder zum thema zurück zu kommen jab ich mal bei wiki die deffinition rausgesucht.
Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes, sexuell bestimmtes Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer Würde verletzt fühlt.[9] Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien. In der Abgrenzung von angemessener erotischer Annäherung (Flirten) und sexueller Belästigung sind sich Männer und Frauen weitgehend einig.[9]  
Wikipedia: Sexuelle Belästigung

Es muss also konkret sexuell sein, somit könnten wir die Begriffe schon mal einengen. Das würde helfen damit nicht andauernd aneinander vorbeigeredet wird.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:26
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Hach, für manche leider schon.
Da gab es dann schon öfter die Aussage, Mensch, dass war dich nur nett gemeint, hab dich nicht so.
Das war ja genau das, was ich @Kältezeit vermitteln wollte, dass Männer eben arge Probleme mit so einer Argumentation hätten...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass ich in die andere Richtung ab und an sexistisch bin, daraus mache ich ja nicht einmal einen Hehl. Vieles davon ist aber nicht ernst oder gar bösartig gemeint und ich belästige hier im Forum auch niemanden.
Hier wird ja auch gesagt, es wäre weder ernst, noch bösartig gemeint.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe, was Du meinst - nur ich glaube, das Problem das Männer an dieser Stelle haben könnten, dass sie mit der Argumentation wenig Glauben geschenkt bekämen. Wenn sich eine Frau dann belästigt fühlt und er würde sagen, das war doch gar nicht ernst und nicht böse gemeint.
Es bestimmt immer noch der Empfänger, wie er sich dabei fühlt.

Dennoch finde ich, ihr vermischt hier viele Dinge miteinander. Ein simples Kompliment, welches auch körperlicher Natur sein kann, ist nicht immer zwingend sexuell konnotiert. Signalisiert ein Part allerdings, dass hier gerade eine Grenze überschritten wurde, so herrscht auch innerhalb dieser Diskussion eigentlich Konsens, dass man dann sofort aufhört und sich entschuldigt.

Und nach wie vor kommt es immer auf den Kontext an, in welchem Komplimente getätigt werden. Auch Wiki sagt zu Kompliment:
Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit.
Wikipedia: Kompliment

Und geile Titten oder geiler Arsch, sind ja schon eindeutiger und von den wenigsten als Kompliment gewertet. Allerdings brachte ich das Beispiel mit meiner lesbischen Kollegin an, von der ich mich nicht sexuell belästigt fühle. Es kommt auch immer noch auf die beiden Parteien an und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Weiterhin behaupte ich, dass es sogar darauf ankommt, wie sympathisch man sein Gegenüber findet, ob man in einem vermeintlichen "Kompliment" ein Kompliment erkennen möchte oder eine plumpe sex. Belästigung.

Ein bloßes Ansprechen direkt als Belästigung einzustufen ist weit übertrieben. Dann müsste sich auch jeder Mann belästigt fühlen, wenn eine Frau mit Kinderwagen ihn anspricht, ob er ihr behilflich sein kann.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das ist totaler Schwachsinn. Du müsstest halt mal meine Beiträge hier lesen anstelle dir welche auszudenken.
Habe ich und ich nahm Bezug auf deinen Beitrag:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Äh... Als antwort? Ein WIEDERwort kannst du als erwiederung machen wann du willst.

Worum gehts dir also?
Denn ein Widerwort müsste dazu vom Komplimentgeber als dieses auch erkannt werden. Und deswegen sagte ich, das Uneinigkeit über den Zeitpunkt herrscht, wann ein Widerwort getätigt werden dürfe weil sich Komplimentgeber gern mal zu unrecht beschuldigt fühlt, sexuelle Belästigung angestrebt zu haben.

Das hatte ich dir vorher sogar schon erklärt weil du mir ja unterstellt hast, dass jedes Konpliment für mich gleich sexuelle Belästigung wäre, nur weil es am Arbeitsplatz ausgesprochen wurde.

Und ehrlich gesagt kann ich für deinen schlecht formulierten Diskussionsstil nichts. Ich verstehe das, was da steht und nicht was du evtl irgemdwie gemeint haben könntest


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Denn ein Widerwort müsste dazu vom Komplimentgeber als dieses auch erkannt werden.
Ja.. Und?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Und deswegen sagte ich, das Uneinigkeit über den Zeitpunkt herrscht, wann ein Widerwort getätigt werden dürfe weil sich Komplimentgeber gern mal zu unrecht beschuldigt fühlt, sexuelle Belästigung angestrebt zu haben.
Ja.. Da schrieb ich ja das wir aneinander vorbeigeredet haben. Mir ging es darum das im tread Einigkeit darüber herrscht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:weil du mir ja unterstellt hast, dass jedes Konpliment für mich gleich sexuelle Belästigung wäre, nur weil es am Arbeitsplatz ausgesprochen wurde.
Nein das stimmt nicht. Das ist völlig falsch wiedergegeben. Ich habe es dir nicht unterstellt. Bitte beim nächsten mal genauer lesen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:39
Zitat von BeckyBecky schrieb:Nein, aber wenn der Kollege dir sagt, dass er lieber nicht über sein Privatleben reden möchte, solltest du weitere Nachfragen sein lassen.
Also in all den Jahren auf so eine harmlose Frage noch nie so eine Antwort bekommen.

“Hey wie war dein Wochenende?”
“Ich will über mein Privatleben nicht reden...”
“Okkkaaay....Back to Business bro...”

Viele dieser überspitzten Reaktionen erinnern mich an die Aussagen meiner Chefin wo ich noch Werkstudent war. Sie war nicht mehr dir jüngste, aber viele Jahre Bereichsleiter.

Beim Thema Frauenquote sagte sie mir, dass sie nie mehr als 1-2 Mitarbeiterin pro Team haben will. Und das setzt sie seit langem konsequent durch. Meine Reaktion war verdutzt und ich fragte sie, ob das nicht bei so einem sensibelen Thema nicht schwierig ist.

Ihre Antwort war:
Weißt du ich hatte viele verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Konstellation. Bei denen wo der Frauenanteil zu hoch war, war ich kein Teamleiter mehr sondern eher steitschlichter. Was glaubst du warum diese Germany’s next top Model shows und Bachelor Shows erfolgreicher sind als Germany’s next male Topmodell oder bachelorette? Weil die Leute sehen wollen, wie sich die Mädels Fetzen. Es ist jedes Mal das gleiche. Gruppen werden gebildet, Fassaden aufgestellt und dann kommt der Fight...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer sagt denn das Komplimente etwas schlimmes sind oder gar unhöflich? Ich sagte lediglich, dass sie zu der Art "Privatgespräch" gehören und das man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es Menschen gibt, die solche Privatgespräche nicht wünschen. Deswegen muss nan nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen oder denjenigen, der das nicht wünscht, abwerten.
Das hat nix mit beleidigter Leberwurst zutun.
Ihr werft einfach ein bisschen leicht mit dem Begriff „Belästigung“ herum bei banalen Sachen.

So auf mein Beispiel sagst du, dass es Privatespräch ist und sich das manche nicht wünschen. So für jemanden davor war Privatgespräch schon Belästigung, weil es auf der Arbeit nix zutun hat und man sich gestört fühlt. Bis hin zu den die tatsächlich bei so banalen fragen oder Gesprächen sich schon SEXUELL belästigt fühlen....

Du redest diese Sachen herunter mit Phrasen „och sei doch nicht so eine beleidigte Leberwurst“. Ihr verharmlost aber, dass eure kleine Überreaktion sich schnell hochschaukeln kann. Man erzählt es der Kollegin oder es kriegt einer mit. Dann wird aufeinmal durch Flüsterpost aus einer harmlosen Frage ein Flirtversuch bis hin zur sexuellen Belästigung. Für euch ist das irgendwie alles nicht der Rede wert und ihr habt kein Bock mit Leuten zu quatschten aufgrund von Magnetfeldverschiebungen oder sonst was. Aber wenn man als Mann in der heutigen Zeit in einer Firma einen solchen Ruf kriegt oder in manchen Fällen zum Kündigungsgrund kommt...tja dann Karriere ade... du kannst dich schon mal umsehen nach Nachtschicht Objektüberwachung...ich war mal bei Siemens da gab es online neben den Produkten und Standorten eine ganze Seite aufgebaut, dass es dort keinerlei Toleranz gibt für diskriminierung etc.
Vielleicht mal vorher überlegen ob ihr nicht manchmal nur einen schlechten Tag habt und damit dem Kollegen mit eurem witzigen Spruch nicht nur den Tag vermiest.


6x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:46
@Lestat87

Ich bitte dich dir meine Beiträge nochmal durchzulesen und mir nicht irgendwelchen Schwachsinn zu unterstellen.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Ihr werft einfach ein bisschen leicht mit dem Begriff „Belästigung“ herum bei banalen Sachen.
Ich werfe hier nämlich schonmal mit garnichts rum sondern sagte klar.. das normales Gespräch, Privatgespräch und sexuelle Belästigung 3 paar Schuhe sind und das diese IMMER ganz klar individuell betrachtet werden müssen- genauso wie sich das für getätigte Komplimente verhält. Auch da gilt es, jedes einzelne für sich zu prüfen. Vom Sender sowie vom Empfänger.

Aber pauschalisierter Nonsens like "ist ein Kompliment- ergo keine Belästigung" lass ich eben nicht unkommentiert stehen.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Du redest diese Sachen herunter mit Phrasen „och sei doch nicht so eine beleidigte Leberwurst“. Ihr verharmlost aber, dass eure kleine Überreaktion sich schnell hochschaukeln kann. Man erzählt es der Kollegin oder es kriegt einer mit. Dann wird aufeinmal durch Flüsterpost aus einer harmlosen Frage ein Flirtversuch bis hin zur sexuellen Belästigung. Für euch ist das irgendwie alles nicht der Rede wert und ihr habt kein Bock mit Leuten zu quatschten aufgrund von Magnetfeldverschiebungen oder sonst was. Aber wenn man als Mann in der heutigen Zeit in einer Firma einen solchen Ruf kriegt oder in manchen Fällen zum Kündigungsgrund kommt...tja dann Karriere ade... du kannst dich schon mal umsehen nach Nachtschicht Objektüberwachung...ich war mal bei Siemens da gab es online neben den Produkten und Standorten eine ganze Seite aufgebaut, dass es dort keinerlei Toleranz gibt für diskriminierung etc.
Vielleicht mal vorher überlegen ob ihr nicht manchmal nur einen schlechten Tag habt und damit dem Kollegen mit eurem witzigen Spruch nicht nur den Tag vermiest.
Ihr ihr ihr ihr Oo
Hab ich hier irgendwo mal ne private Geschichte zum besten gegeben, die sich auf irgendeine sexuelle Belästigung bezog? Ich glaube kaum.
Daher wärs schön wenn du mich aus deinem Feindbildsüppchen mal raushälst und mir nicht irgendwas idiotisches anhaftest


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:52
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:So auf mein Beispiel sagst du, dass es Privatespräch ist und sich das manche nicht wünschen. So für jemanden davor war Privatgespräch schon Belästigung, weil es auf der Arbeit nix zutun hat und man sich gestört fühlt. Bis hin zu den die tatsächlich bei so banalen fragen oder Gesprächen sich schon SEXUELL belästigt fühlen....
Manchmal ist es bei mir so,daß der AG zweideutige Andeutungen macht,daß hat garnichts mit eindeutiger sexueller Belästigung zu tun aber auch nicht unter die Kategorie"harmloser Smalltalk".
Damit meine ich nicht:"Wie war dein Wochenende?"
Ein Beispiel was ich hier schon mal schrieb:
AG:"Wie alt bist du?"
Ich:"37"
AG:"Hast du Kinder?"
ICH:"Nein,habe ich ja schon gesagt!"
AG:"Na dann bist du ja noch eine junge Frau,kannst ja noch Kinder kriegen!"

Wie wertest du dieses Gespräch?Die Art wie er es sagte,war nicht daß er Angst hätte,daß er für mich im Falle ich würde ein Kind kriegen,für mich lange zahlen muß,sondern ganz anders gemeint!
Sowas fühlst du als Frau!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:53
@Lestat87
Ganz ehrlich?
Ich käme nie auf die Idee so eine Flüsterpost zu starten.
Grad wenn ich eh nicht gern über Privates auf der Firma rede.

Denn wenn ich über Privates Rede, kann es ganz genau wie in deinem Beispiel zur Flüsterpost werden.

Mein Privatleben hat auf der Arbeit nix zu suchen, zumindest nicht wenn es um konkrete Dinge geht.

Wenn ich Krach mit meinem Mann habe oder mit der pubertierenden Tochter grad nicht zurecht komme, dann bespreche ich das mit Freundinnen und nicht mit Arbeitskollegen.

Ich habe schon so oft erlebt, wenn sich jemand auf der Arbeit öffnet, dass es dann eben dazu kommen kann, dass es gegen dich verwendet wird.

Also auf der Arbeit würde ich nie über den Smalltalk hinaus kommen.
Ich würde aber auch nie jemanden unhöflich abkanzeln, so wie in deinem Augenrollbeispiel.

Aber ich möchte eben auch, dass man meine Grenzen respektiert.

Und nein, nicht alles was ich als belästigend empfinde ist sexuelle Belästigung, sondern für mich einfach nur eine Belästigung.

Wenn jeder miteinander höflich und respektvoll umgehen würde, wäre für mich alles in Ordnung.

Und meine Abgrenzung würde nicht nur für Männer gelten, sondern auch für Frauen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:53
@Kältezeit

In so ziemlich jeden Genderthread gefühlt.

@Streuselchen

Ja, verstehe ich vollkommen. Es ist nachvollziehbar das jeder Grenzen hat, und manche eben sehr enge. Andersherum ist es auch nicht schön, für harmlose Sachen zurechtgewiesen zu werden. Das ist für beide Seiten ein legitimes aber ungutes Gefühl. Aber ich bin froh das in vielen Firmen darauf geachtet wird, da wird dann auch ein harmloses Kompliment nicht übel genommen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 13:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich war immer der meinung das der ansprechende aufzuhören hat nachdem der angesprochene bekundet das es unerwünscht ist.
Und wurdest dabei nicht müde, Frauen zu raten, doch nicht so empfindlich zu sein ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und geile Titten oder geiler Arsch, sind ja schon eindeutiger und von den wenigsten als Kompliment gewertet. Allerdings brachte ich das Beispiel mit meiner lesbischen Kollegin an, von der ich mich nicht sexuell belästigt fühle. Es kommt auch immer noch auf die beiden Parteien an und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Weiterhin behaupte ich, dass es sogar darauf ankommt, wie sympathisch man sein Gegenüber findet, ob man in einem vermeintlichen "Kompliment" ein Kompliment erkennen möchte oder eine plumpe sex. Belästigung.
Der hier so oft angesprochene Kontext.


@Lestat87

Wie oft eigentlich noch? NIEMAND hat hier auf den letzten Seiten gesagt. dass er sofort aufschreit "bah, Belästigung" und es in der Firma weitertratscht, wenn man keine Lust auf ein Privatgespräch hat. Wenn das aber öfter passiert und partout nicht aufhört, auch wenn man mehrmals freundlich drauf hingewiesen hat, dann muss man sich wohl anders helfen, wenn dadurch das Arbeitsklima gefährdet ist, oder? Und mit "anders" meine ich nicht, Gerüchte streuen oder sonstiges, sondern den Vorgesetzten unter vier Augen darauf hinweisen, wenn ein direktes Gespräch mit dem Betreffenden nicht fruchtet.

Wenn ich auf der Arbeit gefragt werde, wie mein Wochenende war und ich da nicht großartig Bock auf ausschweifende Beschreibungen habe, sage ich "wie immer" und das wird verstanden.

Wie gesagt, es geht nicht um einmaliges Nachfragen, sondern darum, dass jemand nicht locker lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden