Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:12
Zitat von FFFF schrieb:In einer idealen Welt wäre es egal, was man trägt. In der nicht so idealen Welt, in der wir leben, wird auf sexy Outfits reagiert, sie werden als Signal empfunden und auch benutzt.
Jop, wie https://www.focus.de/panorama/welt/besucherin-filmte-alles-mann-faesst-frau-auf-festival-an-nackte-brueste-im-netz-entbrennt-eine-wilde-diskussion_id_8192549.html gut zu sehen. Aber es gibt leider Leute, die das geradezu als Aufforderung interpretieren, Frauen anzugrapschen.

Da frag ich mich: wie würde der im Video gezeigte Herr wohl reagieren, wenn jemand seine Tochter, Schwester, Freundin, Mutter,... so begrapschen würden? Wäre das dann auch noch nen lustiger Gag oder plötzlich doch etwas Grenzüberschreitendes, weil es einen dann (indirekt) selbst betrifft?

Am besten find ich ja noch das feige Wegrennen :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:18
@FF
ich meine, dass man nicht einfach voraussetzt, als gegeben hinzunehmen hat, dass es Männer eben provoziert. Ganz einfach. Es ist keine Naturgewalt, gegen die Mann sich nicht auflehnen könnte. Ich weigere mich, meinen oder sonst welchen Kleidungsstil daran anpassen zu sollen, wie Männer eben reagieren, um so zu vermeiden, dass sie reagieren. Jetzt werden schon Schuhe als zu sexy eingestuft. ich denke, Du interpretierst nach wie vor viel zu viel in den Spot. Mann kann (muss aber nicht) kritisieren, dass catcalling hier benutzt wird, um herauszustellen, dass etwas "toll" ist. In dem Fall die Schuhe. Alles andere ist Deiner Betrachtungsweise geschuldet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:18
@Becky

Die Überschrift ist aber schon reißerisch und falsch aufgemacht. Er packt ihr nicht an die nackten Brüste, er gibt ihr nen Klaps auf den Hintern. Okay ist das selbsterständlich nicht und dass sie sich wehrt auch nur folgerichtig.

Es gibt beides. Es gibt Frauen, die kleiden sich bewusst so und möchten gerne Reaktionen, weil sie dadurch ihren Selbstwert definieren und dann gibt es Frauen, die sich zwar auch gerne schön und von mir aus sexy kleiden, aber nicht zwangsläufig von jedem angemacht werden möchten.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich erwarte nur, dass sie nicht automatisch quasi gezwungenermaßen irgendwie reagieren müssen, wenn sie etwas sehen. Das ist alles.
Sie müssen nicht. Wir Männer haben keinen Vertrag unterschrieben der unser Verhalten regelt.
Zitat von BeckyBecky schrieb:WARUM pfeift man wildfremden Leuten hinterher?
Kann ich nicht beantworten da ich das nicht mache und bescheuert finde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ich nicht denke, dass Männer sich nicht kontrollieren können und ihren Instinkten, Bedürfnissen etc einfach ausgeliefert sind.
Sagt ja auch keiner. Die machen es weil sie wollen. Nicht weil sie müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es Dir und @interrobang lieber, Männer als dumpfe, unreflektierte, ihren Emotionen und Bedürfnissen ausgelieferten Menschen zu betrachten?
Du bist die einzige die jemals etwas in diese Richtung geäußert hat.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:23
@Becky

Das können die sich alle nicht vorstellen, wenn es die Verwandtschaft trifft. Vielleicht haben solche dummen Grabscher auch keine Verwandtschaft?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:24
Zitat von FFFF schrieb:Und dass das Model, das eben noch Sexismus kritisierte, in einem Spot mitmacht, der Schuhe mit dem selben Sexismus verkauft.
Ich glaube, es geht darum, dass das Model die kritisierte Form des Sexismus eben in bestimmten Situationen nicht wirklich erwartet und sich entsprechend dagegen ausspricht - was vollkommen korrekt ist. Und in dem Spot ist das irgendwie kontrollierter Sexismus. Er kann ihr nicht gefährlich werden und privat würde sie so einen Auftritt vermutlich nicht hinlegen. Sprich, das setting im Spot ist einfach sicher - die reale Welt eben nicht.

Dass man damit ein wenig an Glaubwürdigkeit einbußt, ist aber auch irgendwie verständlich.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:24
@interrobang
nein, habe ich nicht, ich habe geäussert, dass ich Männer eben nicht so sehe. Wer aber - wie Du - ständig davon spricht, dass die Kleidung ja provokant ist, der spricht ja denen, die sich irgendwie kleiden, eine Mitschuld zu, was ich eben abstreite, denn es hat nichts mit der Kleidung zu tun, denn - Du sagst es selbst - damit, dass Männer sich so verhalten wollen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:25
Zitat von BeckyBecky schrieb: Aber es gibt leider Leute, die das geradezu als Aufforderung interpretieren, Frauen anzugrapschen.
Is ne lüge von dir. Es ging ums pfeifen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in dem Spot ist das irgendwie kontrollierter Sexismus. Er kann ihr nicht gefährlich werden und privat würde sie so einen Auftritt vermutlich nicht hinlegen. Sprich, das setting im Spot ist einfach sicher - die reale Welt eben nicht.

Dass man damit ein wenig an Glaubwürdigkeit einbußt, ist aber auch irgendwie verständlich.
Danke, damit bringst Du es auf den Punkt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:29
@FF
jetzt muss ich lachen...genau das schrieb ich doch schon :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is ne lüge von dir. Es ging ums pfeifen.
WTF?

@FF schrieb was davon, dass Outfits als Signal empfunden werden, zu reagieren. Pfeifen ist nicht die einzige Reaktion, die man(n) zeigen kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:34
@Tussinelda
Ja, aber Du meinst auch, dass nur die gezeigte Reaktion der Männer zu kritisieren ist, nicht der Auftritt der Frau. Darin sind wir unterschiedlicher Meinung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:39
Zitat von FFFF schrieb:Ja, aber Du meinst auch, dass nur die gezeigte Reaktion der Männer zu kritisieren ist, nicht der Auftritt der Frau.
In diesem Spot die Reaktion der Männer zu kritisieren, ist voll bescheuert. Genau so sollen sie sich in dem Spot ja verhalten. :D

Ich kann entsprechend @FF 's Frage, warum sich ausgerechnet jemand für so einen Spot hergibt, der öffentlich den Sexismus kritisiert und anprangert mitmischt, schon verständlich. Allerdings glaube ich, dass es um eben jenen Sexismus geht, der in Situationen auftritt, wo man eben nicht damit rechnet. Klar gibt es die Besetzungscouch und es gibt auch Frauen, die diese Couch als Sprungbrett sehen - aber eben nicht alle und entsprechend nicht mit Übergriffen zwangläufig rechnen müssen und sollten.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich Cara und Co. hinlänglich mit Sexismus als solches auseinandergesetzt haben und selber alles als Sexismus deklarieren. Ich denke auch, dass die Grenzen eines jeden einzelnen unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer aber - wie Du - ständig davon spricht, dass die Kleidung ja provokant ist, der spricht ja denen, die sich irgendwie kleiden, eine Mitschuld zu, was ich eben abstreite, denn es hat nichts mit der Kleidung zu tun, denn - Du sagst es selbst - damit, dass Männer sich so verhalten wollen.
Irgentwie hast du den bisherigen Gesprächsverlauf verpennt...

@FF
Der einzige der hier zu kritisieren ist sind diejenigen welche kritisieren. Es gab nämlich vorher kein Problem und sie haben selber eines erzeugt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:48
@interrobang
Nein, das stimmt so auch nicht. Natürlich ist es ein Problem, dass Freizügigkeit als Einladung verstanden wird, und ein noch größeres Problem, dass auch ganz normale Kleidung nicht davor schützt, angemacht, begrapscht und angegriffen zu werden.
Es ist auch ein echtes Problem, dass in einigen Berufen Sexismus weit verbreitet ist und kaum noch wahrgenommen wird.
Ich sehe aber auch das Problem, dass Frauen viel zu oft mitspielen, so wie z.B. Delevigne, die sich für so einen Spot hergibt. (Auch wenn das ein eher harmloses Beispiel ist.)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass man damit ein wenig an Glaubwürdigkeit einbußt, ist aber auch irgendwie verständlich.
wieso sollte sie an glaubwürdigkeit einbüßen?

cara ist auch schon über den laufsteg gelaufen und hat sich von justin bieber feiern lassen.

cara justin

cara justin 2

im werbespot hat sie auch ne super show hingelegt.

trotzdem kann sie herr weinstein kritisieren, wenn er sie in einer machtposition belästigt, weil er weiß, dass sie gerne die filmrolle hätte.

sicher war sie da auch anders gekleidet.

viele models sind schauspielerinnen geworden. manche haben sogar n oscar gewonnen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:52
@FF
Gut...ich gebe ja offen zu das ich in zwischenmenschlichem ein wenug gehandicapt bin.. Aber ich sehe eben das Problem am pfeifen nicht. Ebensowenig sehe ich kein Problem darin das es auf outfits angewendet wird welche einem gefallen..,


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 11:55
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:trotzdem kann sie herr weinstein kritisieren, wenn er sie in einer machtposition belästigt, weil er weiß, dass sie gerne die filmrolle hätte.
@Dogmatix
Zitat von InterestedInterested schrieb: Allerdings glaube ich, dass es um eben jenen Sexismus geht, der in Situationen auftritt, wo man eben nicht damit rechnet.
Das schreibe ich doch.^^

Möchte man aber diese Missstände wirklich beseitigen, wäre zu erwarten, dass man den Sexismus entsprechend nicht bedient - auch wenn es nur ein Job war. Und dass sie sich von Justin feiern lässt, ist auch ein Job. Insofern stellt sich durchaus die Frage, welche Form von Sexismus denn nun angeprangert wird, wenn man da selber flexibel ist?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 12:01
@Interested
Das is eben das Problem. Zb bei metoo, aber auch anderwo wie hier im Tread teilweise, zählen schon anmachen bzw Komplimente als sexismus bzw sexuelle Belästigung. Das is eben ein Problem...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 12:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: zählen schon anmachen bzw Komplimente als sexismus bzw sexuelle Belästigung. Das is eben ein Problem...
Definiere Anmachen.

Das ist individuell zu werten. Da gibt es keine klare Linie. Es gibt Frauen, die nähren sich von Pfiffen und Blicken und möchten genau diese hervorrufen und es gibt Frauen, die fühlen sich dadurch belästigt. Da ist man(n) dann selbst gefragt.^^


Anzeige

melden