Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:01
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich weiß, das ist natürlich ein schlechter Vergleich, weil ja kein patriachales Machtgefälle besteht und somit kein Sexismus: Wäre es nicht ebenso Selbstkontrolle, würden unerwünschte, minderschwere Avancen (lookism, catcalling) mit trockener Nonchalance schlicht ignoriert werden? Oder nicht wegen gespreizter Beine ein Faß aufgemacht?
In 90% der Faelle ist das doch auch so. Aber es sollte eben auch akzeptiert werden, dass solche Dinge von manchen Leuten als sexuelle Belaestigung empfunden werden, dass das legitim ist, und es nicht als laecherlich und ueberstrieben abgestempelt werden.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:04
@Alarmi
schön ist auch, dass man Reaktionen provoziert, wenn man toll aussieht und sich sexy kleidet, wenn man normal aussieht und sich normal kleidet, wenn man dick ist und Leggings trägt. Es ist also sowieso egal, wie man es macht, es ist immer eine Provokation, ein Aufruf, dass doch bitte irgendwer lauthals seine Meinung kundtut oder pfeifft, alles andere ist ja sonst ein Redeverbot :shot:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:05
@Tussinelda
Genau! Weil ja auch die Meinung von jedem anderen stets und staendig interessiert!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:08
@Tussinelda
@Alarmi

Nun weil die Konsequenzen einfach extrem geworden sind. Früher hats eine verbale Zurechtweisung gegeben, oder einen blöden Witz auf Kosten des Mannes.
Nun kann ein zu langes Anstarren zu einem #metoo Eintrag führen, mit namentlicher Nennung. Was im Extremfall ein Leben zerstören kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schön ist auch, dass man Reaktionen provoziert, wenn man toll aussieht und sich sexy kleidet, wenn man normal aussieht und sich normal kleidet, wenn man dick ist und Leggings trägt. Es ist also sowieso egal, wie man es macht, es ist immer eine Provokation, ein Aufruf, dass doch bitte irgendwer lauthals seine Meinung kundtut oder pfeifft, alles andere ist ja sonst ein Redeverbot :shot:
Wie ist es da so, in der Opferrolle? Schön gemütlich in der Burg der Rechtschaffenheit, aus der man ohne Rücksicht auf Verluste feuern kann, weil als Opfer ist jedes Extrem gerechtfertigt?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:10
Zitat von staplesstaples schrieb:Nun weil die Konsequenzen einfach extrem geworden sind. Früher hats eine verbale Zurechtweisung gegeben, oder einen blöden Witz auf Kosten des Mannes. Nun kann ein zu langes Anstarren zu einem #metoo Eintrag führen, mit namentlicher Nennung. Was im Extremfall ein Leben zerstören kann.
Das wusste ich nicht, ich kenne diesen Hashtag nicht, bin aber auch selbst niemand, der schnell auf sowas reagiert. In dem Fall ist die Loesung des Problems aber doch einfach - man unterlaesst die Pfeiferei und aehnliche Aktionen! Es scheint ja dann doch sehr viele zu geben, die sich daran stoeren, wenn das solche Ausmasse annimmt!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:12
@staples
wie bitte? Wohl die Diskussion nicht ganz mitbekommen. ich bin sicherlich kein Opfer, ich wehre mich, aber das wird ja kritisiert, denn dann erteile ich ja Redeverbot ;) dann bin ich ja, wenn ich REagiere die, die vollkommen übertreibt, die das gefälligst hinzunehmen hat, ist doch ein Kompliment....les Dich halt mal durch, wirste schon schaffen. Ansonsten lass es bitte, mir so blöd zu kommen. Danke.
Zitat von staplesstaples schrieb:Nun kann ein zu langes Anstarren zu einem #metoo Eintrag führen, mit namentlicher Nennung. Was im Extremfall ein Leben zerstören kann.
und das belegst Du bitte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:12
Zitat von staplesstaples schrieb:Aber würde #meetoo nicht instrumentalisieren, also null Effekt.
ich denke nicht, dass der jimmy choo-werbespot #metoo instrumentalisiert hat. ich halte den spot da um einiges raffinierter, aber egal.

falls #metoo dazu geführt hat, dass mehr gesprochen wird über sexuelle belästigung am arbeitsplatz, in zügen und straßenbahnen (hinterherpfeifen auf der straße sehe ich eigentlich seltener) und und ..., dann ist das schon ok so.

falls jetzt die pseudo-aufregung über den werbespot (ich hatte auch 2 umfragen gesehen, wo die absolute mehrheit abstimmte: nicht aufregenswert) dazu führen sollte, dass gesprochen wird über jimmy choo und leggings, dann halte ich das eher für kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:16
@Alarmi
@Tussinelda

ist in Schweden so mehrfach passiert. Also
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Wohl die Diskussion nicht ganz mitbekommen. ich bin sicherlich kein Opfer, ich wehre mich, aber das wird ja kritisiert, denn dann erteile ich ja Redeverbot ;) dann bin ich ja, wenn ich REagiere die, die vollkommen übertreibt, die das gefälligst hinzunehmen hat, ist doch ein Kompliment....les Dich halt mal durch, wirste schon schaffen. Ansonsten lass es bitte, mir so blöd zu kommen. Danke.
Ich lese sehr viel und deine Auswürfe sind mir bekannt, keine Angst. Solange mich die Moderation nicht verwarnt werde ich dir Bedarf so blöd kommen wie es mir beliebt. Du wehrst dich nicht, du stellst dich auf ein moralisch überlegenes Podest, wo du, mit Verlaub ganz sicher nicht hingehörst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:16
Was die Damen nicht verstehen ist niemand schert sich drum wenn man zurechtgewiesen wird sagen wir mal auf einen dummen Spruch bekommt man nen derben Korb oder so das kann man als Mann erwarten wenn man einen dummen Spruch ablässt und ist auch richtig so. Sondern dass man öffentlich angeprangert wird oder sogar angezeigt wird wegen Kleinigkeiten, deswegen wenn das so weiter geht wird 2020 vielleicht sogar Pfeifen zum Straftatbestand für sexuelle Belästigung. Es geht nicht darum mal eins aufn Deckel zu bekommen sondern darum das dass irgendwann zu größeren Änderungen führen kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:17
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: (hinterherpfeifen auf der straße sehe ich eigentlich seltener)
Bei uns, aber beispielsweise in den USA ist das ein sehr krasses Phaenomen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:17
Zitat von staplesstaples schrieb:Du wehrst dich nicht, du stellst dich auf ein moralisch überlegenes Podest, wo du, mit Verlaub ganz sicher nicht hingehörst.
also nicht gelesen, na dann


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:18
Nebenbei wenn jemand jetzt sagt das die Anzeige so oder so fallen gelassen werden würde, nach so einer Anschuldigung ist das Leben von einem am Ende das verfolgt einen bis ins Grab.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es zeigt nur, dass man etwas Selbstkontrolle hat
Sich nicht trauen jemanden ein Kompliment zu machen oder anzusprechen hat ehsr mit komplexen zu tun und mit geringem Selbstwertgefühl. Da spreche ich aus Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:28
@interrobang
es geht doch nicht darum, sich nicht zu trauen. Das ist wieder etwas GANZ anderes.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:29
@interrobang
Ich wollt ja eigentlich nicht mehr, aber mich interessiert wirklich, wo das Problem eigentlich liegt! Du erliegst dem Impuls, einer Frau ein Kompliment zu machen, die Du offenbar nicht gut genug kennst, um sie richtig einschaetzen zu koennen.

Die fuehlt sich davon sexuell belaestigt und tut was genau? Motzt Dich an? Kreischt rum? Was wird Dir denn passieren? Auch wenn sie sich sexuell belaestigt fuehlt, ist es nur ihr Empfinden und keine strafrechtlich relevante Geschichte.

Also was genau stoert Dich eigentlich?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sich nicht trauen jemanden ein Kompliment zu machen oder anzusprechen hat ehsr mit komplexen zu tun und mit geringem Selbstwertgefühl. Da spreche ich aus Erfahrung.
aber komplimente haben doch nichts mit belästigung zu tun :ask:

willst du jetzt sagen, dass männer die das nicht so gebacken kriegen mit den richtigen komplimenten sich dumm-belästigend anstellen und also komplexe haben?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:32
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber komplimente haben doch nichts mit belästigung zu tun
Eigentlich nicht. Wurden aber hier im tread und soweit ich weiß auch bei der #metoo Kampagne erwähnt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:willst du jetzt sagen, dass männer die das nicht so gebacken kriegen mit den richtigen komplimenten sich dumm-belästigend anstellen und also komplexe haben
Nein. Damit meinte ich die welche eine Frau zwar gerne ansprechen/anflirten wollen es aber nicht machen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die fuehlt sich davon sexuell belaestigt und tut was genau? Motzt Dich an? Kreischt rum? Was wird Dir denn passieren?
Woher soll ich den das wissen? Das ist dein Beispiel und nicht meines.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also was genau stoert Dich eigentlich?
Das leute ihre persönlichen moralvorstellungen anderen menschen aufzwingen wollen. Ich bin dafür zu liberal.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:35
Zitat von UrzukUrzuk schrieb:Nebenbei wenn jemand jetzt sagt das die Anzeige so oder so fallen gelassen werden würde, nach so einer Anschuldigung ist das Leben von einem am Ende das verfolgt einen bis ins Grab.
Genau so ist es. In Schweden wurden dutzende Männer aufgrund von #metoo Beschuldigungen entlassen, ohne die Möglichkeit sich zu wehren.
Wikipedia: Hexenhammer
Der Rückfall in die präjuristische Zeit.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eigentlich nicht. Wurden aber hier im tread und soweit ich weiß auch bei der #metoo Kampagne erwähnt.
ok. gut, bei medial inszenierten und betriebenen kampagnen ist immer damit zu rechnen, dass auch beispiele genannt werden, die vielleicht nicht unbedingt die besten beispiele sind :)

@staples

du siehst eine verbindung zwischen #metoo und den hexenprozessen :ask:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

04.01.2018 um 13:39
@staples
Das stimmt. Es ist die Anschaffung des rechtsstaates.. Es muss der Grundsatz zählen das man unschuldig ist bis die schuld bewiesen ist. Ansonsten öffnet man Selbstjustiz Tür und tor.


Anzeige

melden