Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:49
@moric


hm ja hab ich auch mal von gehört.
Find ich aber n wneig seltsam, da es die Frau als etwas Sonderbares hinstellt, wo man(n) mal sehen kann wie es ihr jeden Tag ergeht.

Mag ja auch sein, dass es nur bei dieser Frau so war.... weiß man ja alles nicht. Ok hätte dann aber n Aufschrei von anderen Frauen kommen müssen dass es nicht so ist. Gab es glaub ich nicht.

Aber is wie gesagt etwas befremdlich...ebenso könnte ich mit ner Kamera durch die 5th Avenue laufen und Filmen wie es so als Mann ist sich die Körbe beim Ansprechen abzuholen.... damit Frau mal ne Vorstellung davon bekommt :D

Ist nicht das gleiche ich weiß....aber man(n) kann doch etwas drunter leiden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:51
@moric
Das hier meinst Du wohl.

Youtube: Als Frau allein durch New York Videos
Als Frau allein durch New York Videos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ok, meine Meinung dazu:

Ich habe in Berlin gewohnt, in Frankfurt gearbeitet. Objektiv gesehen würde ich nicht sagen, dass ich hässlicher bin als die Frau in dem Video, vielleicht noch etwas kurviger auf jeden Fall vorne und hinten. Ich wurde in all der Zeit nie so derbe angemacht. Zumindest nicht in so einem normalen Outfit. Was ich oben schon beschrieben hatte, das etwas andere Outfit, da sah es dann schon anders aus, als ich in FFM am Hauptbahnhof stand. Aber bei weitem auch nicht so wie in dem Video.

Jedenfalls, ich glaube, dass das einfach an NY liegt, die Menschen da haben ne andere Mentalität und dass man als Frau nun auch nicht SO übertrieben angebaggert wird, wie hier dargestellt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Absoluter Unsinn! Steht es Aussage gegen Aussage, wird es nicht zu einer Verurteilung kommen. Was auch der Grund ist, warum viele Frauen eine Vergewaltigung gar nicht erst anzeigen!
Juristisch ist das richtig.

Aber in solchen Fällen ist die Öffentlichkeit das Problem. Und die Öffentlichkeit bildet ihre Meinung nicht nach "in dubio pro reo".
Eine Vorverurteilung, wenn alleine ein Verdacht auf eine Person fällt, ist gerade bei Sexualdelikten besonders einschneidend.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:55
@kleinundgrün
Es geht aber auch nicht jeder Vergewaltigungsfall lang und breit durch die Presse. Nicht jeder Hans Mueller ist ein Kachelmann!
Zitat von knopperknopper schrieb:Find ich aber n wneig seltsam, da es die Frau als etwas Sonderbares hinstellt, wo man(n) mal sehen kann wie es ihr jeden Tag ergeht.
Das macht es natuerlich gleich viel besser!!
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber is wie gesagt etwas befremdlich...ebenso könnte ich mit ner Kamera durch die 5th Avenue laufen und Filmen wie es so als Mann ist sich die Körbe beim Ansprechen abzuholen.... damit Frau mal ne Vorstellung davon bekommt :D
Ihr armen, armen Opfer!!!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:59
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber is wie gesagt etwas befremdlich...ebenso könnte ich mit ner Kamera durch die 5th Avenue laufen und Filmen wie es so als Mann ist sich die Körbe beim Ansprechen abzuholen.... damit Frau mal ne Vorstellung davon bekommt :D

Ist nicht das gleiche ich weiß....aber man(n) kann doch etwas drunter leiden.
@knopper
ooooooooder alternativ, man könnte sich selbstreflektierend fragen, warum man dauernd Körbe bekommt :D Nur so ne Idee :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 13:59
@Alarmi
Es geht aber auch nicht jeder Vergewaltigungsfall lang und breit durch die Presse. Nicht jeder Hans Mueller ist ein Kachelmann!
Nicht durch die Presse, aber sicherlich durch die "lokalen Nachrichten" und wenn es nur der "Flurfunk" ist. Ich bin in einer Kleinstadt groß geworden, wo man die nähere Nachbarschaft kannte. Solche Sachen sprechen sich rum, und wenn nur die Trude von Gegenüber etwas gehört hat.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:02
@DerMüller71
Genauso laut werden aber die Stimmen derer sein, die dann sagen "So wie die sich immer anzieht braucht die sich gar nicht wundern". Da hat alles zwei Seiten!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:06
@Alarmi
Genauso laut werden aber die Stimmen derer sein, die dann sagen "So wie die sich immer anzieht braucht die sich gar nicht wundern". Da hat alles zwei Seiten!
Möglich. Das ändert aber nichts daran, dass man das Leben eines Menschen mit einer falschen Beschuldigung ruinieren kann, auch wenn es juristisch natürlich einen Freispruch gäbe. In sofern wiegt wie Aussage der Frau vielleicht tatsächlich mehr (wie von knopper behauptet), wenn man die Öffentlichkeitswirksamkeit mit einbezieht - belegen kann ich es jedoch nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:07
@DerMüller71
Das kann wie gesagt in beide Richtungen nach hinten losgehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:11
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich habe in Berlin gewohnt, in Frankfurt gearbeitet. Objektiv gesehen würde ich nicht sagen, dass ich hässlicher bin als die Frau in dem Video, vielleicht noch etwas kurviger auf jeden Fall vorne und hinten. Ich wurde in all der Zeit nie so derbe angemacht. Zumindest nicht in so einem normalen Outfit. Was ich oben schon beschrieben hatte, das etwas andere Outfit, da sah es dann schon anders aus, als ich in FFM am Hauptbahnhof stand. Aber bei weitem auch nicht so wie in dem Video.
Ich denke, dass es in Deutschland nicht so schlimm ist. Wenn Berlin da, als größte Stadt, schon nicht schlimm ist, dann wird es in anderen Städten auch nicht viel anders aussehen. In einem Vergleich mit Liverpool, Sidney und New York hat die letztere Stadt auch am schlechtesten ausgesehen... es nennt sich wohl im Volksmund "catcall", also das Anbaggern auf der Straße.

Für mich ist das Belästigung und in manchen Fällen auch sexuelle Belästigung... das Video, dass du da gepostet hast, genau das meinte ich... und es gab ja dann auch etliche Variationen davon, auch mit Männern...

Vielleicht hier zu etwas eher Lustiges... eine Parodie auf das gepostete Video, in der die Frau nicht schweigt, sondern bei den Bagger-Typen auch zurück spricht.

Youtube: 10 hours of walking but this time she talks back (BEST CATCALL  parody)
10 hours of walking but this time she talks back (BEST CATCALL parody)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:18
@Alarmi
Das kann wie gesagt in beide Richtungen nach hinten losgehen.
Ich würde behaupten, dass dies heute in der Praxis dennoch eine untergeordnete Rolle spielt - die Öffentlichkeit ist für das Thema sensibilisiert. Vor 20 Jahren war das sicher anders. Aber wenn du das so siehst, agree to disagree. Ich kenne keine Studie dazu.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:20
Von diesem Video wird mir richtig schlecht.

Ich gehöre wohl auch zum Club der Selber-schuld-Frauen. Wegen meinen Dreads werde ich sehr oft von Afrikanern angesprochen. Die gehen einfach davon aus, dass ich mit dieser Frisur zum Ausdruck bringe, dass ich auf diesen Typ Mann abfahre. Ob ich auf der Suche nach african love bin, oder auch die Abkürzung: fi..i, fi..i? krieg ich hier ständig zu hören, wenn ich unterwegs bin. Eigentlich kommt mir schon bei "Hello, beautiful rastawoman" das Kotzen, aber das muss ich wohl noch als nett gemeintes Kompliment hinnehmen.

Nicht, dass es mich einfach nur ärgern würde, es macht mir richtig Angst. Ich versuch das jedesmal zu ignorieren und lauf zügig weiter, aber innerlich bleibt mir halb das Herz stehen. Sobald es die Temperaturen zulassen, bin ich draußen mit Kapuze unterwegs, um meine Haare zu verstecken. Meine Tochter kennt da nix, die hat mal einem den Mittelfinger gezeigt, und ich so: Spinnst du, ich muss da nachher nochmal vorbei! Ja, also in der Straße, in der ich wohne, ist auch eine afrikanische Bar, nur zum besseren Verständnis, warum mir das so oft passiert. Ich lebe also nicht in Afrika oder so.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 14:26
@DerMüller71
Knopper geht ganz selbstverstaendlich davon aus, dass eine Anzeige wegen Vergewaltigung einer Frau leicht faellt. Das ist aber nicht so. Sie wird immer mit schief angesehen! Natuerlich auch wegen solcher Frauen, die da eine Falschaussage machen, aber leider immer noch nicht nur deswegen!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:04
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Knopper geht ganz selbstverstaendlich davon aus, dass eine Anzeige wegen Vergewaltigung einer Frau leicht faellt. Das ist aber nicht so. Sie wird immer mit schief angesehen!
Ich glaube, dass mittlerweile das Problem in den Polizeipräsidien erkannt wurde, aber ob das bundesweit so ist? Das weiß ich nicht genau. Jedenfalls gibt es nun doch speziell für diese Art der Anzeigen Personal bei der Polizei, bei denen sich die Frau nicht wie auf einer Schauspiel-Bühne vorkommen muss, sondern sie wird ernst genommen... meist sind die Beamten dann auch Frauen.

"Die Art der Straftat macht es erforderlich, dass Ihnen möglicherweise auch unangenehme Fragen gestellt werden müssen. Bei der Vernehmung kann eine Person Ihres Vertrauens bzw. eine Anwältin oder ein Anwalt anwesend sein. Eine Anzeige ist auch schriftlich direkt an die Staatsanwaltschaft oder Polizei oder über eine Anwältin/einen Anwalt möglich. Dadurch wird jedoch nicht die Erstvernehmung ersetzt.


Falls Sie bis zum Zeitpunkt der Anzeigeerstattung noch nicht ärztlich untersucht worden sind, werden Sie von der Polizei in ein Krankenhaus oder in eine ärztliche Praxis gefahren, um Ihnen die nötige ärztliche Versorgung zukommen zu lassen (u.a. Erstversorgung körperlicher Verletzungen, Schwangerschafts- und Aidstest) und gerichtliche Beweise zu sichern. Sie können darum bitten, von einer Frau untersucht zu werden."

Quelle: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/sexuelle-noetigung-vergewaltigung/tipps/

Bei der Erstvernehmung kann also auch eine Person des Vertrauens und sogar ein/e Anwalt/Anwältin zugegen sein, was bestimmt schon mal hilft.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:05
@moric
Ich rede nicht von der Polizei, sondern vom Umfeld!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie wird immer mit schief angesehen! Natuerlich auch wegen solcher Frauen, die da eine Falschaussage machen, aber leider immer noch nicht nur deswegen!
Da spielen überholte Moralvorstellungen sicher auch eine Rolle. Und das ist auch nicht zu tolerieren. Wer sich einer sexuellen Nötigung ausgesetzt sah, muss ohne Abstiche das Recht haben, das anzuzeigen. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Ein "selbst schuld" gibt es heir nicht. Der Täter ist der Schuldige, und zwar ausschließlich.

Aber das Problem, dass eine gesellschaftliche Vorverurteilung passiert, ist dennoch vorhanden und ebenfalls nicht wegzudiskutieren. Das sind zwei parallele Probleme.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:06
@kleinundgrün
Wir sind uns da im Grunde einig. Ich denke nur, dass da keins der Geschlechter einen Vorteil hat in der Situation.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich rede nicht von der Polizei, sondern vom Umfeld!
Oh... okay... ich dachte immer, das Problem liegt auch bei der Vernehmung durch die Polizei, dort nicht wirklich ernst genommen zu werden... ich hoffe, dass dem nicht mehr so ist.

Das Umfeld? Hm... damit kann aber der nährere Bekannten- und/oder Freundeskreis nicht gemeint sein, oder?

Denn die Freunde und Verwandte werden ja wohl zu dem Opfer der Gewalttat stehen... kann ich mir anders nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2017 um 15:13
Zitat von moricmoric schrieb:Oh... okay... ich dachte immer, das Problem liegt auch bei der Vernehmung durch die Polizei, dort nicht wirklich ernst genommen zu werden...
Das Problem dort ist wohl auch weniger, nicht ernst genommen zu werden, sondern dass es einfach demuetigend ist, den ganzen Vorgang detailgenau schildern zu muessen. Speziell, wenn dann Fragen kommen wie "Haben Sie "nein" gesagt?"
Zitat von moricmoric schrieb:Das Umfeld? Hm... damit kann aber der nährere Bekannten- und/oder Freundeskreis nicht gemeint sein, oder?Denn die Freunde und Verwandte werden ja wohl zu dem Opfer der Gewalttat stehen... kann ich mir anders nicht vorstellen.
Du wuerdest Dich wundern! Bedenke, dass Vergewaltigungen nur in seltenen Faellen vom grossen Unbekannten begangen werden, sondern meist von einem Freund oder Bekannten! Das heisst, dass Freunde und Verwandte meistens beide Beteiligte kennen und sich dann nicht zwangslaeufig fuers Opfer entscheiden!


Anzeige

2x zitiertmelden