Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 16:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:weinstein hat sich in therapie begeben und steht zu seinen verfehlungen. das beste, was er machen kann. krank sein scheint immer noch besser zu sein, als ein menschliches schwein?
Er wird weiterhin ein menschliches Schwein bleiben,nur ist es besser wegen den Gerichtsverhandlungen,die ihm bevorstehen,wenn er so tut als täte es ihm leid!

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 18:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ironischerweise ist das Hauptproblem das sie nicht verstehen (wollen, da ich es mehrmals schrieb) das sich aussagen und Meinungen von mir inhaltlich mit den ihren decken.
Naja, dann schreib das doch auch einfach mal so hin! (und nicht nur: das habe ich jetzt bereits sechsmal erklärt^^)

Ganz ehrlich, das ist echt unnötig wie sonst was.
Kann ja sein, dass du mit deinem Leggins-Beispiel genau das sagen wolltest, was @FF und
@Tussinelda meinen, aber, dann sag das doch auch einfach genau so (und nicht: jetzt habe ich euch, ätschibätschi, ihr widerspricht euch, ihr seht die Ironie nicht etc.).

Unfassbar, dass man hier echt seitenweise so einen Schrott diskutieren muss.

Und, wie schon richtig angemerkt wurde, das Beispiel mit den Leggins ist eben deshalb so unpassend, da es in eine ganz andere Kategorie fällt (hat mit SEXUELLER Belästigung eben nichts zu tun).
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll denn jetzt objektiv nachvollziehbar sein? Für wen? Ich denke wichtig war doch, wie das Opfer darüber denkt?

Kann ein nackter Mann mit einem Steifen für eine Frau also eine sexuelle Belästigung sein, ja oder nein?
Ganz einfach:
Beides muss in die Bewertung mit einfließen!
Und, wie in deinem Beispiel deutlich wird, ist durchaus denkbar, dass die Frau sich NICHT belästigt wird, aber OBJEKTIV (also nach dem, was ein Großteil der Menschen in dieser Situation denken würde; bzw. was unter verschiedenen Bewertungsaspekten und einer sorgfältigen Abwägung der Situation so gesehen werden kann) durchaus eine sex. Belästigung vorliegen kann.
Dass eine Frau es nicht so empfindet, ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium.
Denn das eine schließt das andere nicht aus:
Zum Beispiel ist es so, dass eine Person sich sexuell belästigt fühlen kann - beispielsweise, wenn ihr irgendjemand ständig anzüglich in den Ausschnitt starrt. Die Person gibt dann aber an (und, wer weiß, vielleicht stimmt es ja auch), sie habe gar nicht in den Ausschnitt gestarrt, sondern nur die Halskette bewundert (einfach mal als, zugegebenermaßen, dämliches Beispiel).
Dennoch liegt damit in den Augen des Opfers eine sexuelle Belästigung vor!
Dass diese eventuell schwierig nachzuweisen sein dürfte, liegt auf der Hand.

Ebenso kann jemand bewusst eine Tat begehen, die auf sexuelle Belästigung angelegt ist - bsp.weise, jemand begrabscht eine andere Person.
Diese tut das aber ab - sie findet es "nicht schlimm".

Das kann zweierlei bedeuten: Sie findet es tatsächlich nicht schlimm (und erlebt subjektiv damit auch keine sexuelle Belästigung, obwohl objektiv eine vorliegt) oder, sie verdrängt die Tat, bzw. schweigt, reagiert nicht aus Angst (subjektiv und objektiv ist eine Belästigung also gegeben).
Entscheidend ist in meinen Augen auch die Zielgerichtetheit, die @Tussinelda hier recht gut erläutert hat.
Ich würde das eventuell noch mit dem Merkmal der Intention ergänzen wollen:
Es kommt auch darauf an, ob "gewollt" sexuell belästigt wird.

Bei deinem Beispiel wäre es ja durchaus denkbar, dass diese Aktion z. B. ein Kunstprojekt sein könnte (und die Frau, der nachgestellt wird, daher weiß, dass sie nicht sexuell belästigt werden "soll", bzw. dies dann eben auch nicht so empfindet.)
Nichtsdestotrotz können sich aber durchaus andere Frauen, die von der ursprünglichen Intention nichts wissen, durchaus dennoch sexuell belästigt fühlen (und zu Recht: denn dann hätte der, der die Aktion plant, voraussehen können, dass er damit die Grenzen des guten Geschmacks verletzt und durchaus auch andere in ihrem Empfinden verletzt werden können.)


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 06:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich würde das eventuell noch mit dem Merkmal der Intention ergänzen wollen: Es kommt auch darauf an, ob "gewollt" sexuell belästigt wird.
Zumindest bei sexueller Belaestigung am Arbeitsplatz spielt das in der Regel aber keine Rolle! Besonders dann, wenn das Opfer darauf hinweist, was es von einem bestimmten Verhalten haelt!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 07:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Naja, dann schreib das doch auch einfach mal so hin! (und nicht nur: das habe ich jetzt bereits sechsmal erklärt^^)
Was soll ich den noch machen auser es seit Tagen zu erklären und mehrmals darauf hinzuweisen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:aber, dann sag das doch auch einfach genau so (
Hab ich wie gesagrt mehrere tage lang gemacht.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Unfassbar, dass man hier echt seitenweise so einen Schrott diskutieren muss.
Stimme ich zu. Absolut unnötig.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und, wie schon richtig angemerkt wurde, das Beispiel mit den Leggins ist eben deshalb so unpassend, da es in eine ganz andere Kategorie fällt (hat mit SEXUELLER Belästigung eben nichts zu tun).
Wen du es auch nicht kapierst dann schreib ne pn damit ich es dir erkläre. Aber lass es hier.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es kommt auch darauf an, ob "gewollt" sexuell belästigt wird.
Schwieriger punkt... Ab wann ist es "gewollt".. Wen ein mann einer frau hinterher pfeift will er sie wohl kaum sexuell belästigen.. Ebenso wen er sie länger gegen ihren willen anflirtet...


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 07:51
Mal ein Versuch der Objektivierung.

43 Prozent der befragten Frauen gaben an, schon einmal sexuell bedrängt oder belästigt worden zu sein - gegenüber zwölf Prozent der befragten Männer. An der Umfrage nahmen Ende Oktober insgesamt 2056 Menschen teil. Den Zahlen zufolge hat mehr als jeder sechste Mann in Deutschland schon einmal jemanden sexuell bedrängt. 18 Prozent der befragten Männer räumten ein, sich selbst so verhalten zu haben, dass das Gegenüber dies "als unangemessen oder sexuell bedrängend empfunden haben könnte".

Unter den teilnehmenden Frauen lag der Anteil mit sechs Prozent deutlich niedriger. Im öffentlichen Raum (14 Prozent) und im privaten Umfeld (13 Prozent) sind die Belästigungen demnach etwas häufiger als bei der Arbeit (10 Prozent). Bereits Mitte des Monats hatte eine YouGov-eigene Umfrage mit 2388 Teilnehmern ähnliche Zahlen zu Betroffenen ergeben. Die häufigste Art der Belästigung sind laut dieser Umfrage Berührungen (rund 28 Prozent), gefolgt von anzüglichen Sprüchen (24 Prozent).
https://www.n-tv.de/panorama/43-Prozent-der-Frauen-wurden-belaestigt-article20106693.html

Jeder sechste Mann, also ein großes aber nicht so ein großes wie man hier vermuten könnte.
Was ich wirklich noch nicht für mich einordnen kann sind die anzüglichen Sprüche. Natürlich bekommt man am Bahnhof die sitzenden "Männer" mit die Ficki Ficki rufen, alles andere nicht so.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was ich wirklich noch nicht für mich einordnen kann sind die anzüglichen Sprüche. Natürlich bekommt man am Bahnhof die sitzenden "Männer" mit die Ficki Ficki rufen, alles andere nicht so.
wenn du den spruch auf dich beziehst, mag das eine persönliche sexuelle belästigung für dich sein.
am bahnhof bzw. öffentlichkeit halten sich aber viele frauen auf und woher will ich wissen, ob ich gemeint bin?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:woher will ich wissen, ob ich gemeint bin?
Du wirst es schon merken wenn er Dich anzischt. Die Wahrscheinlichkeit gemeint zu sein wenn Du direkt vorbeigehst ist ungleich höher als das er die Dame auf Gleis 7 meint wenn er in der Bahnhofshalle sitzt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du es auch nicht kapierst dann schreib ne pn damit ich es dir erkläre. Aber lass es hier.
es hat mit kapieren nix zu tun, wenn, dann höchstens auf Deiner Seite.....außerdem kannst Du hier nicht ein saublödes Beispiel bringen, dies dann hier aber nicht diskutieren wollen, sondern per pn. Was soll das?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ab wann ist es "gewollt".. Wen ein mann einer frau hinterher pfeift will er sie wohl kaum sexuell belästigen.. Ebenso wen er sie länger gegen ihren willen anflirtet...
belästigen will er vielleicht nicht, er hat aber die Absicht, etwas zum Ausdruck zu bringen, einer bestimmten Person gegenüber, er will was erreichen, mit dem Pfeiffen oder dem Anflirten. Somit ist es eine absichtliche, gezielte Handlung, eine bestimmte Person betreffend. Und wie diese Person das empfindet ist nun einmal ihre Sache.....UNABHÄNGIG davon, wie es rechtlich gewertet würde.

@neugierchen
Du weißt doch sicher, was anzüglich bedeutet? Wenn eine Aussage anstößig ist, obszön oder zweideutig.

@AgathaChristo
häh? Wird da eine anzügliche Bemerkung in die Luft abgegeben? So völlig ziellos? Könnte jeden meinen? Warum fühlen sich dann nicht alle, inklusive Männer davon betroffen?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wird da eine anzügliche Bemerkung in die Luft abgegeben? So völlig ziellos? Könnte jeden meinen? Warum fühlen sich dann nicht alle, inklusive Männer davon betroffen?
meine güte. muss ich mich nun angesprochen fühlen oder darf ich es auch ignorieren? bin doch nicht die sittenpolizei.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt doch sicher, was anzüglich bedeutet? Wenn eine Aussage anstößig ist, obszön oder zweideutig
Natürlich weiß ich das, ich bin auch Mann 1 bis 4. Das natürlich auch jede Frau eine eigene Vorstellung von
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstößig ist, obszön oder zweideutig.
hat sei mal dahingestellt. Ich musste auch durchaus Frauen zur Kenntnis nehmen, die eine ziemlich verquere Vorstellung von obszön hatten. Als Belästigung habe ich es zwar auch gefunden, nur das Wort sexuelle wäre mir dabei nicht in den Sinn gekommen.

Es sind einfach Leute die sich nicht benehmen können, die darum nichts in meinem realen Leben zu suchen haben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat mit kapieren nix zu tun, wenn, dann höchstens auf Deiner Seite.....außerdem kannst Du hier nicht ein saublödes Beispiel bringen, dies dann hier aber nicht diskutieren wollen, sondern per pn. Was soll das?
Doch es hat mit kapieren zu tun. Das Beispiel passt nämlich sehr gut und veranschaulicht genau das was es veranschaulichen soll.

Und ich habe es hier tagelang diskutiert und erklärt.wen jemand nicht in der lage ist dwn text zu verstehen dan biete ich die pn an damit es hier im tread endlich beendet ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Somit ist es eine absichtliche, gezielte Handlung, eine bestimmte Person betreffend. Und wie diese Person das empfindet ist nun einmal ihre Sache.....UNABHÄNGIG davon, wie es rechtlich gewertet würde.
Irrelevant. Es ging nur darum ob es wichtig ist das er die tat (nicht straftat, sondern etwas was er als positiv empfindet dem anderen gegenüber) begehen will oder ob er bewusst belästigen will.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:meine güte. muss ich mich nun angesprochen fühlen oder darf ich es auch ignorieren? bin doch nicht die sittenpolizei.
natürlich darfst Du es ignorieren, genauso kannst Du Dich aber gemeint fühlen. Und es als unangenehm, unangemessen bewerten. Warum muss man eigentlich was ignorieren, was einen gar nicht betrifft, weil man ja nicht gemeint ist? Fragen über Fragen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Irrelevant. Es ging nur darum ob es wichtig ist das er die tat (nicht straftat, sondern etwas was er als positiv empfindet dem anderen gegenüber) begehen will oder ob er bewusst belästigen will.
es ist NICHT irrelevant, wie die betreffende Person das empfindet. Aber genau da liegt ja Dein Verständnisproblem.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ich habe es hier tagelang diskutiert und erklärt.wen jemand nicht in der lage ist dwn text zu verstehen dan biete ich die pn an damit es hier im tread endlich beendet ist.
Du hast rumgewettert, Dreiwortsätze gepostet und gar nix erklärt. Das wollen wir doch mal festhalten. Sonst hätte es ja irgendwer irgendwann verstehen müssen, was Du sagen willst. Das war aber schlicht unmöglich und sollte Dich mal zum Nachdenken anregen, was Du vielleicht verbessern könntest, um verstanden zu werden und Dich in eine Diskussion KONSTRUKTIV einzubringen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist NICHT irrelevant, wie die betreffende Person das empfindet. Aber genau da liegt ja Dein Verständnisproblem.
Du hast nur mal wieder keinen an worum es geht...

Ich stellte die Fragestellung in den raum ab wann sexuelle Belästigung gewollt ist. Da geht es nur um denjenigen der Belästigt und nicht um den welcher belästigt wird. Von daher ist für die Fragestellung komplett irrelevant das vermeintliche opfer empfindet da es gar nicht um das opfer geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast rumgewettert, Dreiwortsätze gepostet und gar nix erklärt. Das wollen wir doch mal festhalten. Sonst hätte es ja irgendwer irgendwann verstehen müssen, was Du sagen willst. Das war aber schlicht unmöglich und sollte Dich mal zum Nachdenken anregen, was Du vielleicht verbessern könntest, um verstanden zu werden und Dich in eine Diskussion KONSTRUKTIV einzubringen.
Ich bin zur Meinung gekommen das ihr massiv getrollt habt und mit eurem spam eine Diskussion verhindern wolltet.

Können wir das Thema jetzt lassen?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich stellte die Fragestellung in den raum ab wann sexuelle Belästigung gewollt ist. Da geht es nur um denjenigen der Belästigt und nicht um den welcher belästigt wird. Von daher ist für die Fragestellung komplett irrelevant das vermeintliche opfer empfindet da es gar nicht um das opfer geht.
und ich erklärte dazu was.....in dem Moment, wo ich ungefragt meine Bedürfnisse an eine andere Person richte (und sei es "nur" Pfeiffen der "Anerkennung") spielt nicht mehr allein meine Absicht eine Rolle, denn es wird ja dann ungefragt eine andere Person involviert. Wenn man also NICHT die Absicht hätte, zu belästigen, in welcher Form auch immer, dann sollte man die Reaktion der Person ernst nehmen, sich entschuldigen und es sein lassen. Schon wäre alles gut. Nur darauf zu bestehen, es gäbe ja Rede- und Meinungsfreiheit und überhaupt ist es ja ein Kompliment also was Positives ist da überhaupt nicht hilfreich. Und das sind ja unter anderem Deine Argumente.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:41
@Tussinelda
Stellst du dich absichtlich so blöd hin? Lies doch den textverlauf. Es geht speziell um sexuelle Belästigung und ab wan es eine gewollte ist. Deine aussagen haben damit nichts zu tun.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:45
@interrobang
reiß Dich mal am Riemen. Ich kann hier meine Sicht der Dinge abgeben, die kann auch Deiner widersprechen, ohne dass dies "blöd anstellen" ist.
Die Motivation allein macht das Resultat nicht besser. Ändert auch nix am Resultat.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich darfst Du es ignorieren, genauso kannst Du Dich aber gemeint fühlen. Und es als unangenehm, unangemessen bewerten. Warum muss man eigentlich was ignorieren, was einen gar nicht betrifft, weil man ja nicht gemeint ist? Fragen über Fragen.
du siehst das alles ziemlich verbissen, finde ich. aber vielleicht hast du schon sehr unter sexuellen
belästigungen gelitten, dann tut es mir aufrichtig leid.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reiß Dich mal am Riemen
Das könnten manche Männer durchaus als sexuelle Belästigung sehen. Ein klassisches Beispiel eines Missverständnisses.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reiß Dich mal am Riemen. Ich kann hier meine Sicht der Dinge abgeben, die kann auch Deiner widersprechen, ohne dass dies "blöd anstellen" ist.
Die Motivation allein macht das Resultat nicht besser. Ändert auch nix am Resultat.
Du kannst auch bei einem mathetest antworten aus dem biologiekurs nehmen. Hat trotzdem nichts mit der Fragestellung zu tun und ist somit Schwachsinn. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 10:50
@neugierchen
echt? Wie das? Weil man die Bedeutung/Herkunft der Redewendung nicht kennt? Und noch den Kontext ignoriert oder wie?
http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/sich-am-riemen-reissen/

wüsste wirklich nicht, wie man DIES als sexuelle Belästigung auslegen kann. Aber Du erklärst es mir sicherlich!!

@interrobang
es ist kein Schwachsinn, wenn ich Dir darlege, warum es nur bedingt eine Rolle spielt, was der "Belästiger" eigentlich wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden