Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:. Frauen nutzen nur aus, versuchen sich so Vorteile zu verschaffen. Sie sagt gib mir den Job oder ich sage das eine sexuelle Belästigung stattgefunden hat.
Der Schuss könnte auch nach hinten los gehen. Wer will denn Frauen einstellen, die sich aufgrund von Blicken belästigt fühlen und ein Bumhei daraus machen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie gesagt geht es auch nicht um verhindern und verbieten, sondern um das Bewusstsein, dass eventuell auch Blicke als unangenehm empfunden werden koennen. Natuerlich gibt es da Blicke und Blicke!
Hab ich längst verstanden, doch wie soll ein jeder einstufen können, ob sein Blick bei einer Frau belästigend wirkt oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:20
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Na, das sehe ich ein wenig anders. Unser Grundgesetz ist schon allgemeingültig. Es wird zwar von einigen nicht akzeptiert, aber in der großen Masse ist es allgemeingüültig
Ich rede nicht von gesetzlichen Regelungen, sondern von sozialen Interaktionen, die nicht gesetzlich festgelegt sind!
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die nächste Frage, waren es Blicke oder ein stieren?
Das Ding ist halt, dass auch das jeder anders empfindet. Der eine sagt, er hat nicht gestiert, der andere hat es sehr wohl so empfunden!

Da spielen auch kulturelle Unterschiede eine Rolle! Ich arbeite fuer die US Armee, und wenn Amerikaner neu nach Deutschland kommen, bekommen sie gesagt, dass es in Deutschland nicht ungewoehnlich ist, laenger angeschaut zu werden - wofuer Du in den USA unter Umstaenden schon eins auf die Zwoelf bekommst!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ich längst verstanden, doch wie soll ein jeder einstufen können, ob sein Blick bei einer Frau belästigend wirkt oder nicht?
Kann er nicht. Das ist einfach ein Gluecksspiel! :) Allgemein kenne ich dieses Spielchen aber so, dass da auch Kommunikation durch Blicke stattfindet. Die meisten schauen weg, wenn sie "erwischt" werden. Manche Laecheln. Laechelt die angeschaute Person zurueck ist alles gut. Wendet sie sich ab, kann man davon ausgehen, dass das Anschauen als unangenehm empfunden wird.

Wer aber "erwischt" wird und weiterhin hinstarrt, die Person vielleicht noch mit Blicken abtastet, der darf sich nicht wundern, wenn das als belaestigend empfunden wird!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wer aber "erwischt" wird und weiterhin hinstarrt, die Person vielleicht noch mit Blicken abtastet, der darf sich nicht wundern, wenn das als belaestigend empfunden wird!
Genau, Du hast die Grenze erwähnt. Es muss dem " Belästiger" in diesem Fall vorher klar gemacht worden sein das er belästigt. Dann fängt es an zum Täter zu werden.

Find ich wichtig den Unterschied.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es muss dem " Belästiger" in diesem Fall vorher klar gemacht worden sein das er belästigt.
Moechtest Du auch eine Vorschrift dafuer haben, in welcher Form ihm das klargemacht werden muss?

Das ist vielleicht wichtig wenn eine strafrechtliche Verfolgung stattfinden soll, aber nicht allein bei dem Gefuehl.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:30
Einen Menschen, der ein wenig länger schaut, als "normal", am Besten gar nicht, als Täter einzustufen, war hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wendet sie sich ab, kann man davon ausgehen, dass das Anschauen als unangenehm empfunden wird.
Warum ihn nicht ansprechen und sagen, das seine Blicke belästigend sind?

Wenn sie auf seine Blicke oder "Flirt" nicht eingeht, könnte er meinen, sie hat kein Interesse, traut sich nicht oder es wären taktische Spielchen von ihr.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum ihn nicht ansprechen und sagen, das seine Blicke belästigend sind?
Weil sich das nicht jeder traut?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sie auf seine Blicke oder "Flirt" nicht eingeht, könnte er meinen, sie hat kein Interesse oder traut sich nicht.
Aeh ja, Bingo, sie hat kein Interesse. Also einfach dann sein lassen, oder?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Moechtest Du auch eine Vorschrift dafuer haben, in welcher Form ihm das klargemacht werden muss?
Am besten unmissverständlich, in dem Fall dürfte ein böser Blick schon mehr als genug sein.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Am besten unmissverständlich
Du wuerdest Dich wundern, wie wenig unmissverstaendlich ist! Manche sind so von sich eingenommen, dass sie nicht einmal ein Nein als unmissverstaendlich wahrnehmen!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil sich das nicht jeder traut?
Schon, doch ich finde es wichtig, Grenzen zu setzen, wenn einem was nicht passt.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aeh ja, Bingo, sie hat kein Interesse. Also einfach dann sein lassen, oder?
Würd ich auch so werten, kommt aber leider nicht bei Jedem an, sonst würden wir hier darüber nicht sprechen ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du wuerdest Dich wundern, wie wenig unmissverstaendlich ist! Manche sind so von sich eingenommen, dass sie nicht einmal ein Nein als unmissverstaendlich wahrnehmen!
Wie geschrieben, ich kenne solch Fälle aus meinem Umfeld nicht. Das im Bierzelt in München Frauen angegrabscht werden, eindeutige sexuelle Belästigung, da muss man nicht reden, aber ein versunkener Blick, ich weiß echt nicht, selbst der Pfiff, halt voll Proll, aber eben keine sexuelle Belästigung für mich.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, doch ich finde es wichtig, Grenzen zu setzen, wenn einem was nicht passt.
Was soll ich dazu sagen! Das kann einfach nicht jeder! Sexuelle Belaestigung geht in der Regel ja auch mit einer gewissen Einschuechterung einher.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würd ich auch so werten, kommt aber leider nicht bei Jedem an, sonst würden wir hier darüber nicht sprechen
Richtig. Und genau darum geht es eben bei dieser #metoo Geschichte.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:aber eben keine sexuelle Belästigung für mich.
Wie gesagt - das empfindet jeder anders.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:41
Für mich definiert sich sexuelle Belästigung immer über die individuelle Grenze jeder einzelnen Frau. Es gibt für mich keine prinzipielle, klare Grenze. Jedem geht etwas Anderes auf den Geist und das kann sich auch situativ noch ändern. Und der Gegenüber hat sich zwingend an diese Grenze zu halten, sie muss allerdings mitgeteilt werden. Und nein, keiner hat ein Recht darauf einem anderen auf den Geist zu gehen oder lästig zu werden. Weder im Bereich Sexualität noch sonst wo.

Die Gesellschaft zeigt sich mir immer sexualisierter - je mehr nackt, desto gut, ehrlich gesagt finde ich das schon sehr nervend und auch belästigend.

Und jegliche unterschiedliche Lohngestaltung zwischen Mann und Frau und dass immer noch die Diskussion um Frauenquoten geführt wird, dies stellt für meine Wahrnehmung eine größere sexuelle Belästigung dar, als lüsternes Glotzen oder Pfeifen. Letzteres zeigt den Entwicklungsstand des glotzenden Mannes an, ersteres, dass unsere Gesellschaft da ein ganz großes Problem hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was soll ich dazu sagen! Das kann einfach nicht jeder! Sexuelle Belaestigung geht in der Regel ja auch mit einer gewissen Einschuechterung einher.
Wie heißt es so schön: Man kann die Welt nicht verändern, sich selbst schon ein wenig.

Man muss dann daran arbeiten, das einem die Blicke nicht mehr stören oder als egal empfunden werden... oder damit leben.
Zitat von sanansanan schrieb:Letzteres zeigt den Entwicklungsstand des glotzenden Mannes an, ersteres, dass unsere Gesellschaft da ein ganz großes Problem hat.
Find ich was übertrieben, länger andauernde Blicke als großes Gesellschaftsproblem zu sehen, schließlich fühlt sich nicht Jede(r) belästigt.

Ein Problem hat Diejenige, die sich davon gestört oder belästigt fühlt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie heißt es so schön: Man kann die Welt nicht verändern, sich selbst schon ein wenig.Man muss dann daran arbeiten, das einem die Blicke nicht mehr stören oder als egal empfunden werden... oder damit leben.
Wenn ich das jetzt erweitere, bezieht sich das auch auf ungewollte Kommentare und Beruehrungen?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:52
@borabora
Genau das wollte ich sagen, der Rest war, ironisch gemeint. Und Frauen durchaus auch die Macht genießen können, Männer zum Götzen zu bringen.

Und das gesellschaftliche Problem ist das mit dem Lohn und der Frauenquote

Edit: rechtschreiben!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn ich das jetzt erweitere, bezieht sich das auch auf ungewollte Kommentare und Beruehrungen?
Nein.

Berührungen sind was Anderes wie Blicke.



Auch hier sollte man sich trauen, Grenzen zu setzen und/oder sich aus dieser Situation zu befreien.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch hier sollte man sich trauen, Grenzen zu setzen und/oder sich aus dieser Situation zu befreien.
Ich kann nur noch einmal betonen, dass dazu nicht jeder in der Lage ist!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:56
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kann nur noch einmal betonen, dass dazu nicht jeder in der Lage ist!
Das kann Derjenige aber nicht wissen u. macht es eh... und was jetzt?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann Derjenige aber nicht wissen u. macht es eh... und was jetzt?
Deshalb muss ein Bewusstsein dafuer geschaffen werden, dass manche Dinge einfach nicht gehen! Auch wenn sie vielleicht noch nicht strafbar sind!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 09:59
Zitat von sanansanan schrieb:Genau das wollte ich sagen, der Rest war, ironisch gemeint
:D
Zitat von sanansanan schrieb: Männer zum Götzen zu bringen.
Also ich achte nicht (mehr) darauf, ob mich ein Mann länger anschaut als "normal" und es fällt mir wahrscheinlich auch nicht auf.


Anzeige

melden