Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.02.2018 um 21:12
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: bin gerne Demokrat und überzeugt davon das die Demokratie die einzige richtige Staatsform ist.
Ist aber nicht auf jedes Land richtig umgesetzt worden oder umsetzbar. Ich halte die Demokratie im Falle meines Landes und der gesamten Region nicht für die richtige Staatsform aber das ist ne andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.02.2018 um 21:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist aber nicht auf jedes Land richtig umgesetzt worden oder umsetzbar. Ich halte die Demokratie im Falle meines Landes und der gesamten Region nicht für die richtige Staatsform aber das ist ne andere Geschichte.
Mir geht es um die Gesetze in Deutschland und ich wies ja bereits darauf hin, das diese nur wenig Einfluss auf die Lage in deinem Heimatland haben werden.

Wobei es ja auch EU Richtlinien gibt, die ggf. bald auch in Serbien anwendbar sind:
Wikipedia: Richtlinie 2006/54/EG (Gleichbehandlungsrichtlinie)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 12:43
@Chefheizer
Bei gewissen Dingen bin ich schon der Meinung, dass die Gesetze verschaerft werden sollten bzw. bin ich froh, dass sie verschaerft wurden! Bis vor ein paar Monaten reichte es beispielsweise nicht aus, "Nein" zu sagen, um einen Geschlechtsakt zur Vergewaltigung zu machen. Ebenso war bis vor einiger Zeit sexuelle Belaestigung kein Straftatbestand! Ich bin froh, dass sich das geaendert hat! Und das Strafmass fuer Vergewaltigung halte ich nach wie vor fuer zu niedrig!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:01
@Alarmi
Man muss fairerweise aber auch immer dazu sagen, dass Falschbeschuldigungen (bewusste) damit auch zunehmen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und das Strafmass fuer Vergewaltigung halte ich nach wie vor fuer zu niedrig!
Wobei es in den seltensten Fällen nur zu einem Urteil für Vergewaltigung kommen wird, da diese ja meist in Tatunion mit anderen Straftatbeständen verübt wird.

Falsche Beschuldigungen sehe ich nämlich ebenfalls kritisch, da Menschen mit bösartiger Absicht dies durchaus ausnutzen könnten.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:28
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wobei es in den seltensten Fällen nur zu einem Urteil für Vergewaltigung kommen wird, da diese ja meist in Tatunion mit anderen Straftatbeständen verübt wird.
Und was willst du uns damit sagen, dass du gegen eine Erhöhung vom Strafmaß bist?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Falsche Beschuldigungen sehe ich nämlich ebenfalls kritisch, da Menschen mit bösartiger Absicht dies durchaus ausnutzen könnten.
Wow, wie feingeistig.
Ja, böse Menschen nutzen Dinge eigentlich immer aus, daher ihre Bezeichnung. ;)

@Ldex97
Den Zusammenhang musst du mir näher erläutern:
Du meinst, wenn das Strafmaß erhöht wird, steigen auch die Falschbeschuldigungen an? Wieso??


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:36
@gardner

Weil es einfacher ist "Täter" anzuzeigen und die "Opfer" leichter recht bekommen. Womit ich hier in keiner Weise sagen will, dass die meisten "Täter" in Wirklichkeit die Opfer sind, aber bei höheren Strafen steigen auch gleichzeitig diese Fälle an.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:58
@Ldex97
@Chefheizer
Im Endeffekt wird sich nach wie vor nichts daran aendern, dass in dem Fall, dass Aussage gegen Aussage steht und es ansonsten keinerlei Beweise gibt, im Zweifel fuer den Angeklagten entschieden werden muss!

Fakt ist aber, dass nun wenigstens Anhaenger der Fraktion "Ihre Lippen sagten nein, aber ihre Augen sagten ja" wegen Vergewaltigung drankommen koennen! Und davon gibt es mehr als genug! Die sind bloed genug, vor Gericht zuzugeben, dass die Frau nein gesagt hat!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 13:58
Zitat von gardnergardner schrieb:Und was willst du uns damit sagen, dass du gegen eine Erhöhung vom Strafmaß bist?
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich bin gegen eine pauschale Radikalisierung, die auf der Annahme basiert das härtere Gesetze eine Lösung des Problems herbeiführen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Wow, wie feingeistig.
Ja, böse Menschen nutzen Dinge eigentlich immer aus, daher ihre Bezeichnung. ;)
Da widerspreche ich Dir, denn es gibt auch jene die die Welt einfach nur brennen sehen wollen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 14:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Fakt ist aber, dass nun wenigstens Anhaenger der Fraktion "Ihre Lippen sagten nein, aber ihre Augen sagten ja" wegen Vergewaltigung drankommen koennen!
Nun ja, mir ging es vorwiegend um Gesetze ähnlich denen die jetzt in Schweden eingeführt worden sind.

Die Fraktion die du nennst ist ja auch von der aktuellen Rechtsprechung abgedeckt. Dafür braucht es ggf noch etwas Feinabstimmung, aber das wird sich im Laufe der Zeit ergeben.

Höhere Strafmaße sehe ich jedoch kritisch, zumal es ab einem bestimmten Punkt mehr Sinn macht, die Täter dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Jemand der krank ist wird auch krank bleiben. Daran ändert kein Strafmaß etwas.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 14:10
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die Fraktion die du nennst ist ja auch von der aktuellen Rechtsprechung abgedeckt.
Jetzt ist sie das! Das Gesetz ist aber erst letztes Jahr dahingehend geaendert worden! Vorher galt eine Vergewaltigung erst dann als solche, wenn man sich aktiv und koerperlich gewehrt hat, sofern man dazu vom Bewusstseinszustand in der Lage war. Es hat nicht ausgereicht, nein zu sagen!

Und was das "dauerhaft aus dem Verkehr ziehen" angeht, das betrifft dann ja eher Serienvergewaltiger. Aber nicht jeder, der eine Vergewaltigung begeht, ist auch gleich krank!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 14:23
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen
Wie willst du ihn dauerhaft aus dem Verkehr haben?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 14:51
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wie willst du ihn dauerhaft aus dem Verkehr haben?
Unterbringung in der forensischen Psychiatrie, wenn es sich um einen Serienvergewaltiger handelt. Ich weiss nicht, ob sowas in Deutschland schon jemals gemacht wurde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 15:56
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jetzt ist sie das! Das Gesetz ist aber erst letztes Jahr dahingehend geaendert worden!
Eben und deswegen halt aktuell.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber nicht jeder, der eine Vergewaltigung begeht, ist auch gleich krank!
Nein, das habe ich auch nicht gesagt.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wie willst du ihn dauerhaft aus dem Verkehr haben?
Forensik, längere Haft wegen wiederholter Tat etc.
Möglich ist viel. Ob es so umgesetzt wird weiß ich nicht, das wäre aber etwas worüber sich nachzudenken lohnt. Und so ziemlich der einzige Punkt wo ich tatsächlich auch einer härteren Gesetzgebung zustimmen würde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 16:00
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Weil es einfacher ist "Täter" anzuzeigen und die "Opfer" leichter recht bekommen.
Wie soll das bitte im direkten Zusammenhang mit dem erhöhten Strafmaß stehen?
Erklär das bitte genauer.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 16:18
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie soll das bitte im direkten Zusammenhang mit dem erhöhten Strafmaß stehen?
Erklär das bitte genauer.
Hab ich bereits. Was genau verstehst du nicht?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 16:23
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Weil es einfacher ist "Täter" anzuzeigen und die "Opfer" leichter recht bekommen. Womit ich hier in keiner Weise sagen will, dass die meisten "Täter" in Wirklichkeit die Opfer sind, aber bei höheren Strafen steigen auch gleichzeitig diese Fälle an.
weil diese Erklärung keinen Zusammenhang herstellt zwischen Strafmaß und Anzeigeverhalten oder gar Urteilsspruch. Den solltest Du vielleicht etwas herausarbeiten, denn ich sehe den so auch nicht


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 16:42
Wenn es für "Opfer" leichter ist, eine "Straftat" zur Anzeige zu bringen, weil ein "Nein" auch ausreicht, werden auch mehr Fälle zur Anzeige gebracht. Unter diesen Fällen wären dann auch mehr Falschbeschuldigungen als vorher. Denn es gibt ja jetzt in der Summe mehr Anzeigen und da in etwa 25% der Urteile falsch sind, gibt es jetzt auch mehr Falschbeschuldigungen. *

Außerdem haben wir in Deutschland einen akuten Richtermangel. Wenn jetzt durch die Gesetzesverhärtung deutlich mehr fälle als zuvor dazukommen, sind die Richter noch überforderter und urteilen schnell mal aus Zeitmangel und Stress.

Das ein Nein ausreichen muss, um einem Gegenüber mitzuteilen das hier schluss ist, ist keine Frage! Allerdings treibt das wahrscheinlich wiederrum andere Menschen in den Ruin, die vielleicht nach einem falschen Urteil ihre Lebensqualität verlieren.


* http://www.theeuropean.de/heinrich-schmitz/6822-fehlurteile-in-der-deutschen-justiz


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 16:52
@Ldex97
das hat aber mit dem Strafmaß nix zu tun, da verwechselst Du was.....der Tatbestand ist erweitert worden, bzw. es wurde jetzt etwas weiter gefasst, ab wann es denn eine Belästigung ist. Mit dem Strafmaß an sich hat es also nix zu tun, sondern damit, dass sich dadurch, dass es jetzt weiter gefasst ist natürlich auch konsequenterweise mehr Straftaten ergeben könnten, die vorher noch keine waren. Das würde aber bedeuten, es erhöhten sich Taten, Anzeigen,Falschbeschuldigungen, was ja logisch wäre.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.02.2018 um 17:19
@Ldex97
Genauso ist es, das hat nichts mit der Erhöhung des Strafmaßes zu tun.
DAS checkst du scheinbar nicht.... ;)


melden